kleine Katze...

Diskutiere kleine Katze... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! also ich bin am überlegen ob ich mir ne kleine katze hole und ich hab da noch ein paar fragen: 1. ist unsere 52 m² 2 zimmerwohnung groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleine Katze... Beitrag #1
Honey89

Honey89

Punkte Reaktionen
0
hallo! also ich bin am überlegen ob ich mir ne kleine katze hole und ich hab da noch ein paar fragen:

1. ist unsere 52 m² 2 zimmerwohnung groß genug?
2. hinterm fernseher sind viele kabel und sie kann dahinter...is das gefählich?
3. wo muss ich allgemein auf die sicherheit achten? (Kabel/klettern auf regalen und ähnliches)
4. wie kann ich sie an unsere ratten gewöhnen?
5. wie siehts mit dem treppen steigen aus?
6. welche kosten kommen auf mich zu? (imfung wenn noch keine vorhanden/futter)
7. machen sie die möbel kaputt auch wenn kratzbaum etc. vorhanden ist?
8. wie gewöhn ich sie ans alleine lassen?

soo...im mom fällt mir nichts mehr ein aber es kommen bestimmt noch fragen....
danke schonmal im vorraus :)

• kleine Katze... Beitrag #2
Das mit den ratten könnte problematisch werden. auch wenn die katze sie kennt erwachen ihre jagtinstinkte immer wieder. zusammen darfst du sie nicht alleine lassen und am betsen sie kommt nicht an den käfik, deine ratten könnten vllt auch einen Schock bekommen

Die Tierarztkosten sind am anfang ziemlich hoch wegen den ganzen impfungen und kastration ist auch nicht billig...

• kleine Katze... Beitrag #3
Als erstes muss ich dazu sagen wenn du dir ne Katze holst und Sie bei dir in der Wohnung leben soll ,dann bitte Zwei.Zwei Katzen in der Wohnung simd um einiges Glücklicher wie eine Allein ;)
So die Wohnung ist gross genug (meine is 54qm und hab 2 Mietzen).Für die is ja auch nich nur der Boden jede Fläche wo die drauf Springen können is zusätzlich Platz für die Sweeten ;)
Zu den Kosten is ersma die erste Impfung Teuer bei mir waren es für beide Katzen 100 Euro.
Dann muss man jedes Jahr auffrischen lassen des würd dann jedesmal nochmal 50 kosten für beide(bei der erst Impfung wird 2mal geimpf in 4 wochen abständen).
Die Kastration war bei mir für beide Tiere 184 Euro.
Ja Futter Kommt natürlich an welches du kaufst.Kann 15-40 Euro im Monat kosten.
Dann kommt noch das Katzenstreu hinzu wo ich für das Paket 10 Euro zahl,glaub 20 liter.
Hoffe konnte dir ca etwas helfen.Das waren alles ca angaben ;)

• kleine Katze... Beitrag #4
1. ist unsere 52 m² 2 zimmerwohnung groß genug?
Ja! Unsere Wohnung hat 55m² und wir haben 2 Katzen. Sollte halt alles etwas Katzengerecht eingerichtet werden damit ihnen nicht langweilig wird.

Nein. Sind ja keine Nagetiere! ;) Anbeissen tun sie die nicht. Erwürgen sollten sie sich halt nicht. Wir haben auch Kabel hinter dem Fernseher sie rennen da vorbei aber passiert ist noch nie was.

3. wo muss ich allgemein auf die sicherheit achten? (Kabel/klettern auf regalen und ähnliches)
Sie springen schon gerne überall hoch. Bei den Fenstern sollte ein Schutz angebracht werden damit sie nicht rausspringen können. Giftige Pflanzen sollten entfernt werden.

4. wie kann ich sie an unsere ratten gewöhnen?

Die Ratten werden halt am Anfang großes Kino für die Katzen sein. Der Käfig sollte so gebaut sein, das die Katzen mit den Pfoten nicht reinprazln können. Meine Katzen klettern bei meinen Chins den Käfig hoch. Und niemals Ratten und Katzen gemeinsam frei laufen lassen!

5. wie siehts mit dem treppen steigen aus?

Darauf kann ich nicht antworten, wir haben keine Treppen! ;)

6. welche kosten kommen auf mich zu? (imfung wenn noch keine vorhanden/futter)

Monatlich fürs Futter und Streu zahle ich 40-50€. TA Kosten ersten 2 Impfungen kosten so um die 60-80€. Kastrieren bei einer Katze kostet bei uns 75€, in Deutschland ist das teurer was ich weiss. Und bei Katern kostet es 45€ bei uns. Zubehör kommt dann auch noch das wird auch um die 150-200€ sein.

7. machen sie die möbel kaputt auch wenn kratzbaum etc. vorhanden ist?

Unser Sofa schaut schon wild aus, man sieht die Kratzspuren überall. Meine lieben es auch die Vorhänge kaputt zu machen.

8. wie gewöhn ich sie ans alleine lassen?

Wenn du 2 Katzen hast, können die sich schon miteinander beschäfitgen. 1 Katze alleine halten ist sowieso nicht Artgerecht. Fressen und Spielzeug hinstellen, dann passt das schon.

• kleine Katze... Beitrag #5
danke für eure antworten!

also ich denke dann auch dass ich 2 hol werd...is besser für die tiere...

wäre es sinnlos zu versuchen den katzen klar zu machen dass sie nicht überall drauf dürfen z.b. anrichte oder bett (das will mein mann nich)...da die ja eh machen was sie wollen?? oder akzeptieren sie ,wenn auch nicht gern, "verbotene zonen"?

wegen fenstersicherung....klettern die auch durch fenster die auf kippe sind und reichen auch fliegengitter oder muss ich was anderes davor machen?

ist es nötig katzen zu kastrieren wenn sie nur in der wohnung sind..und ist man dazu verpflichtet wenn man sie aus dem tierheim holt?

fragen über fragen :) aber wie sagt man doch so schön? Wer Nicht Fragt Bleib Dumm! :mrgreen:

LG

• kleine Katze... Beitrag #6
wegen fenstersicherung....klettern die auch durch fenster die auf kippe sind und reichen auch fliegengitter oder muss ich was anderes davor machen?

Gekippte Fenster sind super gefährlich. Dadurch sterben häufig Katzen. Fliegengitter nutzen da gar nichts. Dafür gibt es richtige Schutzgitter.

Kastrieren sollte man auch Wohnungskatzen. In ihrem und in Deinem Interesse.
TH Katzen sind in der Regel schon kastriert. Ausser, wenn es Babykatzen sind. Und dann sollte man sie selber kastrieren lassen. Ich glaube, die TH haben auch so eine Klausel in ihren Abgabeverträgen.

• kleine Katze... Beitrag #7
wäre es sinnlos zu versuchen den katzen klar zu machen dass sie nicht überall drauf dürfen z.b. anrichte oder bett (das will mein mann nich)...da die ja eh machen was sie wollen?? oder akzeptieren sie ,wenn auch nicht gern, "verbotene zonen"?

ist es nötig katzen zu kastrieren wenn sie nur in der wohnung sind..und ist man dazu verpflichtet wenn man sie aus dem tierheim holt?

LG

Also erstmal habe ich das Gefühl, dass Dein Mann noch gar nicht so überzeugt von Deinen Plänen ist...Wenn er schon von vornherein sagt, sie dürfen nicht auf die Anrichte oder aufs Bett;)
Das wird nicht gehen!
Es sei denn, Ihr sperrt das Schlafzimmer von Anfang an zu und dann bleibt es zu!
Ohne Ausnahme!

Aber die Anrichte steht im Wohnzimmer nehme ich an...da werden die Katzen draufspringen, auch auf den Tisch, auf die Arbeitsplatte in der Küche und auf sonstige Möbel!
So ist es eben, wenn man mit Katzen zusammenlebt. Wenn man damit nicht zurechtkommt, sollte man sich nochmal genau überlegen, ob eine Katze wirklich das geeignete Haustier ist...

Wenn man Katzen hat, dann dürfen die Fenster NIEMALS gekippt sein! Viel zu leicht kann es passieren, dass eine Katze in den Spalt gerät und sich zu Tode quetscht:(
Es gibt spezielle Kippfenstersicherungen, das sind solche Schutzgitter. Damit kann man das Fenster dann gefahrlos kippen.

Und JA! Auch Wohnungkatzen müssen kastriert werden! Weibliche Katzen werden ansonsten dauernd rollig und leiden unter Hormonstress ohne Ende. Von Gefahren wie Gebärmutterentzündungen und Tumoren mag ich jetzt erst mal gar nicht reden.
Und das Geschreie und Gemaunze strapaziert auch Eure Nerven ohne Ende.

Und Kater fangen mit beginnender Geschlechtsreife an, die ganze Bude zu markieren und es stinkt zum Himmel.
Spätestens dann, bist Du überzeugt, dass man auch Wohnungskatzen kastrieren muss;)

• kleine Katze... Beitrag #8
Also meine Katze springt nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche, sie geht auch nicht auf den Wohnzimmertisch, auch nicht wenn wir nicht da sind, denn da liegen teilweilse sogar Leckerchen offen rum und die sind noch da wenn ich wiederkomme.
Aber ich hab ja auch eine erwachsene, vernünftige Katze geholt :D mit Kitten ist sowas viiieel anstrengender. Übrigens solltest du die anfangs auch nicht unbedingt viel alleine lassen, da man ihnen doch noch öfters das Klo zeigen muss, oder nicht? Wie gesagt: ich hatte nie Kitten ;)

• kleine Katze... Beitrag #9
Also meine Katze springt nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche, sie geht auch nicht auf den Wohnzimmertisch, auch nicht wenn wir nicht da sind,

Hast Du ne pflegeleichte Katze...:clap:

Meine hüpfen ALLE auf den Tisch, auf Schränke, auf die Arbeitsplatte...
Ist mir aber auch egal, sie machen ja nichts kaputt und mich stört es nicht;)

• kleine Katze... Beitrag #10
Nein. Sind ja keine Nagetiere! ;) Anbeissen tun sie die nicht. Erwürgen sollten sie sich halt nicht. Wir haben auch Kabel hinter dem Fernseher sie rennen da vorbei aber passiert ist noch nie was.

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen, meine beiden knabbern alles an, was Kabel betrifft... Meine Ladekabel für den Laptop ist total zerbisssen, ich bin froh dass es noch geht :mrgreen:

Und es gibt Katzen die beißen gerne an Kabeln rum.. ;) Nur so zur Info: Vor allem kleine Katzen beißen gerne an Kabeln!

Meine Knabbern auch die Spielangel an oder auch die Jalousinen.. :D Schön ist es wirklich nicht..

Nimm doch so ein Fernhaltespray und sprüh alles regelmäßig ein.. ^^

• kleine Katze... Beitrag #11
Hast Du ne pflegeleichte Katze...:clap:
Dafür kratzt und beißt sie wenn man sie mal 5 Minuten streichelt *lach*
Das mit der Arbeitsplatte hatte sie auch wirklich nach einem Mal verstanden, runterheben, Nein sagen, fertig und das obwohl sie es 5 jahre lang bei den Vorbesitzern durft. Nur das mit dem Esstisch hat sich wieder eingeschlichen seit ihr Lieblingshamster gleich daneben steht und sie ihn von dort so gut beobachten kann. Naja, hauptsache sie macht es nicht, während wir essen.
Caterina

• kleine Katze... Beitrag #12
danke für die antworten...ich seh schon man kann sowas von vorne herien schlecht einschätzen da sich jede katze anders verhlält...vielleicht is das alles ja eine sache der erziehung (soweit man das bei katzen so nennen kann :D )

vielleicht hab ich ja glück und bekomm vernünftige mietzen^^
der grund dafür dass ich mir kizzen anstadt eine erwachsene katze hole is eig nur wegen den ratten...bei großen weis man nie wie die reagieren und wenn die kitten damit aufwachsen wir das bestimmt etwas leichter....sonst hätt ich mir große geholt...

• kleine Katze... Beitrag #13
der grund dafür dass ich mir kizzen anstadt eine erwachsene katze hole is eig nur wegen den ratten...bei großen weis man nie wie die reagieren und wenn die kitten damit aufwachsen wir das bestimmt etwas leichter....sonst hätt ich mir große geholt...
Das weiß man bei Kitten aber auch nicht unbedingt.
Joy ist innerlich ein kleiner Tiger, alles was klein ist und sich bewegt wird gnadenlos gejagt.
Ok, sind meist nur Fliegen, aber ich weiß nicht, ob sie bei Nagern ruhiger wäre, oder sie gar eines Tages ignorieren würde, sogar, wenn eine fette Taube vor dem Fenster sitzt (und die sind macnhmal fast so groß wie Mini-Mauz selber :mrgreen:), dann steht Joy mit zuckendem Schwanz und gurrend vorm Fenster und würde sich am liebsten drauf stürzen.
Also niemals Katzen und Ratten unbeaufsichtig in einem Raum lassen.
Und dafür sogen, dass der Rattenkäfig absolut ausbruchs- UND einbruchssicher ist.
Antigone hält auch Nager und Katze zusammen, sie kann dir sicher Tipps für einen sicheren Käfig geben, wenn nötig.

Auf die Arbeitsplatte in der Küche springen meine auch nicht.
*überleg* das haben die eig. auch noch nie gemacht, ich musste es ihnen also nicht mal verbieten.
Destiny durfte das bei der Vorbesitzerin auch nicht, und hat es hier auch nie gemacht und Joy eigentlich auch nicht, die guckt sich ja das meiste von Destiny ab.

Im Wohnzimmer hingegen ist kein Regal und Schrank sicher vor ihnen.
Ich habe wegen ihnen sogar extra umgeräumt, damit sie auf das hohe Regal kommen, ohne sich die Knochen zu brechen, denn Destiny wollte da unbedingt drauf!

Kabel sind hier nur interessant, wenn sie sich bewegen, also z.B. wenn ich das Handyladekabel ans Hany stöpsel.
Sonst wird das eig. alles in ruhe gelassen.
Trotzdem jag ich Joy immer hinterm Fernsehr vor, wenn sie sich da hinhockt.

• kleine Katze... Beitrag #14
Na, das kann aber arg nach hinten losgehen. Kitten spielen mit ALLEM! Und da sind die Ratten sicherlich spannender für zwei blutjunge Kitten als für eine erwachsene Katze. Kitten würde ich persönlich nicht in einen Raum mit Ratten lassen (ich schätze mal, dass die in irgendeiner Art von Gitterkäfig leben, denn Ratten mögen es ja hoch und da muss zwangsläufig irgendwo Gitter sein) und bei Kitten hätte ich da Sorge, dass sie dran hochklettern.
Ich will dir nichts schlecht reden, das ist nur meine Einschätzung, denn ich habe ja auch eine Katze und drei Hamster, deren Gehege aber natürlich anders aufgebaut sind als die von Ratten und meine Katze hat halt nichtmehr diesen starken Spieltrieb.
Caterina

• kleine Katze... Beitrag #15

Also meinen allerersten Kater hatte ich ja damals im Gebüsch gefunden und nach Hause geschleppt. Er war ca. 6-7 Wochen alt...Und ich hatte zu der Zeit 3 Kaninchen.

Der kleine Katermann fand die Kaninchen total spannend, und ist ein paar mal auf den Käfigen rumgeturnt. Und die armen Mümmels hätten fast nen Herzklabaster gekriegt.:roll:
Gemeinsamer Auslauf ging gar nicht...

Erst als Micky ca. 2-3 Jahre alt war, wurde er ruhiger und ich konnte Micky sogar beim täglichen Kaninchenauslauf mit ins Zimmer, bzw. auf den Balkon lassen..Und die Hasies hatten keine Angst mehr. Aber trotzdem habe ich sie immer nur unter strengster Aufsicht zusammengelassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleine Katze...

kleine Katze... - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben