1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung

Diskutiere 1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Tierforum Community. Also unsere 1 Jährige Mimi musste zwangsweise zu mir nach hause in die wohnung weil es für sie in der alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung Beitrag #1
S

spanky2200

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Tierforum Community.
Also unsere 1 Jährige Mimi musste zwangsweise zu mir nach hause in die wohnung weil es für sie in der alten Wohnung nicht mehr möglich war zu leben. Meine Fragen:
Wir haben eine riesige Terrasse und eine ruhige Nachbarschaft, wäre es möglich sie noch raus zu lassen und was muss ich beachten (auch beim Tierarzt)
und wie lange braucht sie um sich nur an die neue Wohnung zu gewöhnen, da sie meistens im letzten Zimmer unterm Bett liegt und nur 1x täglich zum fressen und klo gehen raus kommt?

Danke schonmal im Voraus.
Liebe grüße - Fabian

• 1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung Beitrag #2
Hallo spanky,

verstehe gerade gar nichts..:eusa_think:

Also um Deine Fragen zu beantworten, musst Du erst noch ein paar Fragen beantworten:

- Wie lange lebt Mimi nun schon in der neuen Wohnung?
- Wieso musste sie "zwangsweise" umziehen?
- Ist sie kastriert?

• 1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung Beitrag #3
Hallo Fabian,

die Antworten auf die Fragen von Petra interessieren mich auch. Danach richten sich im großen und ganzen unsere Antworten.

Aber soviel schon mal vorweg:
Wir haben eine riesige Terrasse und eine ruhige Nachbarschaft, wäre es möglich sie noch raus zu lassen und was muss ich beachten (auch beim Tierarzt)
Grundsätzlich hört sich die Umgebung für Freigang sehr gut an. Jedoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Freigänger gefährlicher leben. Durch Kastration und Impfungen können jedoch einige Gefahrenquellen vermindert werden. Also, Kastration ist für Freigänger "Pflicht". Empfehlenswerte Impfungen: Katzenschnupfen/Katzenseuche, Tollwut, Leukose. Die Impfungen würde ich jedoch nicht alle auf einmal machen lassen, da sie den Körper im ersten Moment belasten. Ca. 10 Tage vor der ersten Impfung ist evtl. eine Entwurmung sinnvoll. Wie wurde sie vorher gehalten? Nur in der Wohnung oder hatte sie dort auch Freigang? Wann wurde sie zuletzt entwurmt?

und wie lange braucht sie um sich nur an die neue Wohnung zu gewöhnen, da sie meistens im letzten Zimmer unterm Bett liegt und nur 1x täglich zum fressen und klo gehen raus kommt?
Als Faustregel gelten 4 - 6 Wochen.
Der richtige Zeitpunkt sollte sich jedoch eher nach dem Verhalten der Katze richten. Vielfach ist es wesentlich einfacher, wenn sich die Katze richtig in der Wohnung zu Hause fühlt, d.h. wenn sie sich innerhalb der Wohnung frei bewegt.
Bei sehr scheuen Tieren kann das natürlich auch etliche Monate dauern. So eine Katzendame hatte ich auch schon mal. Ich habe sie trotzdem nach einige Wochen herausgelassen und sie hat meine damalige Wohnung als Futter- und Schlafstelle gut angenommen.

• 1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung Beitrag #4
Hallo spanky,

verstehe gerade gar nichts..:eusa_think:

Also um Deine Fragen zu beantworten, musst Du erst noch ein paar Fragen beantworten:

- Wie lange lebt Mimi nun schon in der neuen Wohnung?
- Wieso musste sie "zwangsweise" umziehen?
- Ist sie kastriert?

Also erstmal danke für die Antworten.
Also mimi lebt nun seit 2 Tagen hier. Ich weiß, dass Katzen viel Zeit brauchen, zumal es bei uns ein wenig hektischer ist, da uns eine Gaststätte und ein Restaurant gehören, welche über der Wohnung liegt.
Sie musste aus der alten Wohnung mitkommen weil die mama meiner Freundin schwer erkrankt ist und sich nicht mehr um sie kümmern kann. Dann fängt meine Freundin bald eine Ausbildung an und muss weiter wegziehen. Meine Freundin lebt zurzeit nur bei mir, auch wegen der Katze, damit sie nicht so schnell von ihr getrennt wird. Achso die neue Vermieterin möchte keine Katze im Haus haben. Also kam nur unser Haus in Frage.
Sie hatte vorher auch keinen Freigang und ist auch noch nicht kastriert.
Entwurmen lassen haben wir sie auch noch nicht.

Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie ruhig, weil ich vorher nie mit Katzen zu tun hatte und wir sozusagen ins kalte Wasser geschubst worden sind, da die kleine Mimi mit 2 Monaten zu uns kam weil der Halter verstorben ist.

• 1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung Beitrag #5
Also ich würde sagen: erstmal zum TA mit Mimi zum Gesundheitscheck und entwurmen, Impfen (ist sie schon, oder nicht?) usw. und dann einen Termin zur Kastration ausmachen..Das würde mir jetzt so als die nächsten Schritte einfallen..

• 1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung Beitrag #6
Also ich würde sagen: erstmal zum TA mit Mimi zum Gesundheitscheck und entwurmen, Impfen (ist sie schon, oder nicht?) usw. und dann einen Termin zur Kastration ausmachen..Das würde mir jetzt so als die nächsten Schritte einfallen..

OK ich denke dass machen wir dann auch so, geimpft ist sie noch nicht. Der TA meinte, dass man es noch nicht machen sollte, erst wenn sie bereit ist rausgelassen zu werden.

• 1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung Beitrag #7
OK ich denke dass machen wir dann auch so, geimpft ist sie noch nicht. Der TA meinte, dass man es noch nicht machen sollte, erst wenn sie bereit ist rausgelassen zu werden.

Hä?
Was ist das denn für ein Tierarzt?
Zu dem würde ich schon gar nicht gehen:shock:

Also erst entwurmen, dann impfen!
Einen ganz guten Plan findest Du hier:

Und bevor sie nicht kastriert ist, bitte auch nicht rauslassen!

• 1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung Beitrag #8
OK danke für den Tipp und den Link.
Ich werde dann nochmal reinschreiben wenns neuigkeiten gibt.

Danke an alle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung

1 Jahr junge Katze in neuer Wohnung - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben