Kater kann nicht wasser lassen
Diskutiere Kater kann nicht wasser lassen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen Leute...
also ich bin gerade aufgestanden und hab gerade beobachtet, dass mein einer kater bonnie, 4 jahre sich im flur mitten auf...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #1
Guten Morgen Leute...
also ich bin gerade aufgestanden und hab gerade beobachtet, dass mein einer kater bonnie, 4 jahre sich im flur mitten auf den boden in stellung zum pinkeln gehockt hat... als ich das gesehen hab, hab ich ihn gleich mal ausgeschimpft und in das katzenklo gesetzt.. dort hat er wieder stellung eingenommen.. aber es kam absolut nichts, nicht mal ein tropfen raus... und im flur war auch nichts...
was mach ich denn jetzt nur??? Und was ist da los??
weiß irgendjemand von euch was :|
es is sonntag...

danke schon mal...

-
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #2
Das könnte Harnstein sein. Pack den Kater ein und ab zum nächsten TA oder Tierklinik.
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #3
Das hört sich nach einem Harnröhrenverschluss an. Kater haben leider aufgrund ihrer engeren Harnröhre mehr Probleme mit Harngrieß und Harnsteinen. Wenn die Harnröhre verstopft ist, kann es zu einer Harnvergiftung kommen.
Bitte stelle den Kater so schnell wie nur möglich in der Tierklinik vor, Sonntag hin oder her. Das ist ein Notfall!!!
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #4
ja danke.. hab ich auch getan, ist ja jetzt schon ein weilchen her... gab viele probleme.... er stand kurz vor einer penisamputation.. gott sei dank hab ich das noch rechtzeitig bemerkt... naja jetzt ist soweit wieder alles okay.. nur die balsenentzündung macht mir noch sorgen... er macht überall hin und es hört einfach nicht auf -.-
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #5
Wurde oder wird die Blasenentzündung denn immer wieder durch Harnsteine oder -grieß ausgelöst? Wird er momentan behandelt?
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #6
also er hatte Harngrieß und Struvitkristalle... also er muss jetzt ein leben lang Urinary als Futter bekommen...
Er hatte einen Katheder, danach wurde alles besser, bis er auf einmal nix mehr gefressen hatte, dann hatte er eine akute NIereninsuffizienz, dadurch das er kein wasser lassen konnte, er bekam täglich infusionen und die Nierenwerte passen auch wieder, er hatte AB bekommen, aber das mit der Blasenentzündung wird nicht besser er macht ständig und überall hin... ich denke mal da wird mir nix anderes übrig bleiben als nochmal zum tierarzt zu gehen, damit er nochmal antibiotikum bekommt...
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #7
Bitte geh unbedingt so schnell wie möglich zum TA. Am besten nimmst du gleich eine Urinprobe mit, damit noch mal genau nachgesehen werden kann, inwieweit sich die Steinbildung verbessert hat. Evtl. wird durch das Futter nicht der gewünschte Effekt erzielt.
Und leider können die Kristalle die Blase so reizen, dass permanent eine Entzündung auftritt. Sogesehen wäre das ein Folgesymptom der Harnkristalle.
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #8
Bring ihn am besten in eine Klinik, wo sie ihn stationär ein paar Tage aufnehmen können. Dann können die den Verlauf beobachten und so die Therapie viel besser anpassen.
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #9
ja ich werde morgen auf jeden fall noch mal zum tierarzt gehen.... mal sehen was da raus kommt
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #10
also er muss jetzt ein leben lang Urinary als Futter bekommen...
Aber nicht das Royal Canin Trockenfutter, oder?:eusa_think:
Das wird leider immer wieder von vielen Tierärzten empfohlen.
Ich würde dann morgen beim Tierarzt auch mal nach Nassfutter fragen!
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #11
Urinary gibts auch als Nassfutter. Und btw ich hab mich da kürzlich mal ein bisschen reingelesen, das Hauptproblem beim normalen Trofu ist nicht, dass es trocken ist, sondern das der Magnesiumanteil in der Verhältnis zur Masse zu hoch ist. Das Urinary Trockenfutter ist dem angepasst.
Selbstverständlich ist das Urinary Nafu vorzuziehen, aber das Trofu ist besser als ein herkömmliches Nafu. Ursprünglich wurde das Urinary Trofu übrigens entwickelt, damit auch Katzen, die ausschließlich Trofu fressen, die Möglichkeit haben, an ihr Blasenfutter zu kommen.
-
-
Kater kann nicht wasser lassen Beitrag #12
Also waren heute noch mal beim TA, er meinte, da ja kein Blut und sonstiges im Urin ist, könnte das ständige und überall Urin absetzen daran liegen, das er noch Schmerzen hat und die Harnröhre noch gereizt ist... weil er macht das richtig krampfhaft und presst ständig alles an Urin raus was noch drin ist.. um einfach die Schmerzen los zu werden. Haben jetzt ein Schmerzmittel bekommen, damit sollte es die nächsten 2 - 3 Tage besser werden. - Hoffen wir mal das Beste!
Ja, er bekommt von Royal Canin das Urinary Trockenfutter... Das werde ich auch noch zuende füttern bis der Sack leer ist also 2 - 3 Monate ... so hat es der Tierarzt bei dem ich heute war auch empfohlen, danach werd ich dann anderes Futter ausprobieren... und evtl noch extra Mittelchen zum Urin ansäuern... zb. Tabletten oder Paste. Welches Futter genau ich verwenden werde und/oder welche zusätzlichen Mittelchen da werde ich mich nochmal genauer erkundigen, was da in Frage kommen würde... Vll habt ihr ja ein paar Tips

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: