Hallo Ihr,
ich habe einen 7-jährigen Wohnungskater.
Leider hat er schon ganz schön Plaque auf den Zähnen.
Dentabits und ähnliches rührt er überhaupt nicht an!
Da er ein Wilder ist, will ich den Tierarzt solang es geht umgehen.
Habt ihr mir irgendwelche Tricks, womit man der Zahnpflege bei Katzen noch nachkommen kann?
Wenn sich schon viel Zahnbelag gebildet hat, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den beim TA entfernen zu lassen, anders lässt er sich nicht entfernen.
Dazu würde ich Dir auch dringend raten, bevor sich Zahnfleischentzündungen bilden!
Zur Vorbeugung kannst Du ihm dann 1-2 mal die Woche rohes Fleisch anbieten, Rindergulasch, Putenbrust oder Hähnchenbruststückchen, wo er ordentlich kauen muss. Also die Stückchen so gross lassen, dass sie nicht gleich mit einem Happs verschlungen werden können..
Das hilft allerdings nicht bei allen Katzen. Mein verstorbener Micky war ein ständiger "Zahnpatient", er musste alle 2-3 Jahre den Zahnbelag beim TA entfernt bekommen.
Ist wohl auch grösstenteils Veranlagung.
Dentabits und so einen Kram kannst Du vergessen, das ist nur Geldschneiderei der Futtermittelindustrie und nützt nicht die Bohne.
@viviana: an Dich habe ich noch eine Frage: welches spezielle Trockenfutter hast Du denn gegeben?
Meine TÄ rät bei Katzen mit Zahnproblemen immer von Trockenfutter ab, weil es hartnäckige Beläge auf den Zähnen bildet und das Problem meistens noch verschlimmert..:eusa_think:
Katzen kauen ja auch nicht, sondern sie schlingen, also Zahnreinigung mit Trockenfutter geht ja gar nicht...
Bin jetzt etwas verwirrt...