Diät

Diskutiere Diät im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!! Habe meinen Elwood (Böckchen, unkastriert) vor ca. 3 Wochen auf "Diät" gesetzt (absetzen des TroFu's, mehr FriFu, kaum noch Obst). Er...
  • Diät Beitrag #1
Susi88

Susi88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Habe meinen Elwood (Böckchen, unkastriert) vor ca. 3 Wochen auf "Diät" gesetzt (absetzen des TroFu's, mehr FriFu, kaum noch Obst).

Er hat jetzt insgesamt 104 g abgenommen (Ausgangsgewicht: 1844 g! - er ist aber auch sehr groß).

Er hatte und hat zur Zeit auch ziemlich viel Stress (s. Thread Gesundheit - Milbenbefall).

Ist die Gewichtsabnahme O.K.?

Er frisst weiterhin gut und ist munter bis fröhlich!

Danke schonmal!
Susi

• Diät

Anzeige

• Diät Beitrag #2
stell doch mal nen foto rein ;)

• Diät Beitrag #3
wenn er weiterhin gut frisst und viel Frischfutter bekommt ist das völlig ok!

Wahnsinn wie schwer der war, hab das noch nie gehört!!!

Aber mach weiter so, bist auf dem richtigen Weg :) Aber ich hoffe du hast nicht radikal TroFu abgesetzt. Immer schön nach und nach. und auch Obst darf mal ein bisschen sein, wähle einfach das säuerliche Obst, muss nicht unbedingt Birne oder Banane sein ;)

• Diät Beitrag #4
Hi , ich wusste gar nicht das ein meerschwein so schwer werden kann?! :eusa_doh:
Ich kenne mich aber auch nicht mit Meeris aus!
Ja am besten du stellst mal ein Foto rein da sieht man ja ob es dick oder normal ist :D

• Diät Beitrag #5
Habe nur noch kleine Mengen TroFu angeboten und es etwas "unbequem" hingestellt.
Irgendwann hat er keine Lust mehr darauf gehabt und hat lieber Heu gemampft.

Gebe ihm jetzt nur noch 1 bis 2 Vitakraft "Böller" als Leckerli, damit seine Leber nicht "schlapp" macht.

Obst füttere ich momentan für 2 Meeris 1/8 Apfel und eine Erdbeere pro Mahlzeit (morgens und abends).

Bild kommt noch!

Gruss
Susi

• Diät Beitrag #6
das mit dem Futter ist gut, muss ich mir merken :mrgreen:

Obst würde ich nicht täglich geben, 1-2x pro Woche reicht. Schau dass du möglichst abwechslungsreich fütterst, und eben die Dickmacher weglassen.

• Diät Beitrag #7
Dann muss ich das noch weiter reduzieren.

Gebe sonst 2 x eine "gemischte Platte" in kleinen Stückchen, z. Zt.:
- Möhren
- Paprika rot und gelb
- Gurke
- Knollensellerie
- Staudenselerie mit Blätter (ziehe aber die "Fäden" raus)
- Fenchel (hat mich gewundert, dass das mein Dicker mag!)

Ansonsten jede Menge Heu, ein bisschen Salat (absolut Bio von meiner Nachbarin), schöne lange Grashalme, Löwenzahn und sonstige Wiesenkräuter (täglich frisch von der Wiese eines anderen Nachbarn).
Jeden 2. Tag gibt's einen Haselnusszweig mit Blätter aus meinem Garten.

Ist das O.K.?

Habe in der Vergangenheit so viele Fütterungsfehler gemacht (Dank 08/15 Ratgeber).
Merke aber, dass die langsame Fütterungsumstellung Elwood (trotz der schmerzhaften Wunde) gut tut. Er bewegt sich mehr und "pflügt" summselnd und brummselnd im Gehege hinter seinem kleinen Kumpel Lou her.

Er bekommt derzeit noch jeden Tag 1 Tbl. Antibiotika.
Muss ich da bei der Fütterung irgendwas beachten?

Vielen Dank für die Hilfe!
Susi

• Diät Beitrag #8
die Fütterung ist ok. Wenn er Antibiotika kriegt (warum wenn ich fragen darf??), dann bitte unbedingt noch was für die Darmflora geben, z.b. BirdBeneBac Gel!

• Diät Beitrag #9
Knollensellerie, Fenchel und Möhre sind auch sehr energiereich.
Aber ich finde, Du fütterst ihn jetzt schon absolut super und würde vorerst nichts mehr weiter ändern. Dann pegelt sich seine Verdauung ein. Wenn er sich jetzt mehr bewegt, wird er dadurch auch abnehmen.
LG,
Antje

• Diät Beitrag #10
Dann bin ich ja beruhigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
Werde morgen noch kurz bei TA vorbeifahren und BirdBeneBac holen.
Hat er letztes Jahr schon einmal nach einer OP bekommen.

Das Antibiotika bekommt er wegen einer großen Hautnekrose nach Cortison-Injektionen wegen Krebs-Fehldiagnose (s. Thread Gesundheit - Milbenbefall oder Thread Gesundheit - Lymphom).

• Diät Beitrag #11
Hallo!

Hier das versprochene Bild aus noch ganz "propperen" Zeiten vor der Diät und ohne die gruselige Hautnekrose.

Leider bekommt er langsam ein Lippengrind.
Gehe mit meinem armen Troll morgen zum Tierarzt.

Lg Susi

Anhänge

• P6240030.JPG
    P6240030.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Diät Beitrag #12
Oooch, Pandabärchen sind doch immer etwas propperer;)
Bei Lippengrind sollen auch Sonnenblumenkerne sehr gut helfen. Aber gut, dass Du die Ursache genau abklären läßt!
Wird Zeit, das der Kleine wieder heil wird!
LG,
Antje

• Diät Beitrag #13
War heute nochmal beim Tierarzt mit meinem "Panda" ;).

Ist wirklich ein Lippengrind.
Er meint, es kann entweder vom Cortion, vom Antibiotika, von der Futterumstellung, vom Stress oder von allen ein bisschen, ausgelöst worden sein.

Habe ich auch schon gehört, dass Sonnenblumenkerne und -öl auf's "Göschel" gut helfen soll.
Der TA hat aber wegen der Antibiotika-Gabe abgeraten und hat ihm einen Vitamin-Komplex gespritzt (mein armer Dicker hat ein richtiges Spritzentrauma, er hat so geschrien, dass sämtliche TFA's hereingestürmt sind) und mir ein Vitamin-Präparat mitgegeben.

Die Wunde heilt soweit gut und wir können das Antibiotika ab morgen weglassen.
Da der Tierarzt jetzt dann Urlaub hat, hat er mir noch die Adresse eines Kleintierspezialisten in unserer Nähe gegeben, damit - falls sich doch noch eine Entzündung draufsetzt - Elwood wieder antibiotisch versorgt werden kann.

• Diät Beitrag #14
Na, das hört sich doch ganz gut an!
Einen Grind kann man auch gut mit Thymianöl weg tupfen.
Ich habe heute noch eine PN an eine Frau aus dem Meeri Ratgeber geschickt, die sich im Immunaufbaumitteln sehr gut auskennt, speziell homöopatische. Dann kann der eigene Körper alle Krankheiten platt machen:mrgreen:
Gebe Dir dann mal Bescheid.
LG, auch an Elwood,
Antje

• Diät Beitrag #15
Hallo Antje!
Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!
LG
Susi

Elwood lässt Dich auch herzlich grüßen und sagt "DANKE"!!!
(Er meint auch, er ist nicht zu dick, er hat nur schwere Knochen!:lol:)

• Diät Beitrag #16
Und ein groooßes, gewichtiges Herz:)

• Diät Beitrag #17
Hi Ihr 2:)
Also: Echinacea (bekannt) kann man geben,

Propolis (in der Kombination Propolis2000 + N300 ) ,
Shop:

Lachesis (ist wohl etwas umstritten, aber die Userin hat seit 30 Jahren Meerschweinchenerfahrung und ich vertraue ihr)

Propolis ist auch sehr bewährt und erfolgreich.
Naja, kannst ja den Arzt mal darauf ansprechen.

Hoffe sehr, dass es dem kleinen Knutschmaul-Elwood bald besser geht!
Antje

• Diät Beitrag #18
Hallo Antje!

Spreche das auf jeden Fall mit Elwood's TA durch.
Echinacea und Propolis habe ich zu Hause, diese sind aber in Alkohol gebunden (also eher nichts für' Schwein).

Heute geht's ihm nicht so gut. Er frisst zwar, bewegt sich aber kaum und wirkt insgesamt matt.
Habe den TA angerufen. Er meint, dass das noch eine Folge des Antibiotika sein kann.
Sonnenblumenkerne soll ich auch erst mal nicht geben, damit sein Verdauungsappart nicht noch mehr belastet wird.
Falls er morgen immer noch "schlecht darauf" ist, soll ich mit ihm vorbeikommen.

Grüße von mir und vom "Knutsche-Panda"

• Diät Beitrag #19
Das mit dem Alkohol ist schon Mist. Aber auch die meisten Schmerzmittel fürs Schwein sind auf Alkoholbasis. Man darf es eben nur kurze Zeit geben. Und es ist ja recht gering dosiert, so dass die Leber es rel. gut abbauen kann.
Meine Mumtadz bekommt z. Z. auch so etwas (sie ist seit über zwei Wochen brünstig und hat kaum noch Zeit zum Fressen), besoffen wird sie aber nicht;)
Zum AB gibst Du ja noch Bene Bac dazu... hmmm...Aber gibt halt so Tage, wo sie durchhängen.
Kleiner durchgeknallter Tipp, und ich weiß das nicht nur von meinen Schweinen: kleine Lieder vorsingen. Keine Ahnung, aber sie mögen es:035:
LG,

Antje

• Diät Beitrag #20
Ich glaube, dann wird ihm schlecht! ;)

Seit ungefähr 15 Minuten geht's irgendwie (weiss nicht warum) bergauf!
Eben hat er freudestrahlend Lou die Heuraufe auf den Kopf geworfen und läuft selbst "singend" durch das Gehege.

Mir ist noch was eingefallen, was vielleicht zusätzlich das Lippengrind ausgelöst haben könnte:
Wie schon erwähnt (08/15-Ratgeben) habe ich viele Fütterungsfehler gemacht. Habe meinen Tieren immer ziemlich viel Petersilie als Leckerli gefüttert. Wurde aber darüber aufgeklärt, dass diese zu viel Calcium enthält und zu Blasensteinen oder Ablagerungen in den Augen führen kann.
Habe im Laufe der Futterumstellung auch mehr und mehr die Petersilie weggelassen.

Kann es sein, dass es dadurch (zusammen mit seinem sonstigen Stress) vielleicht zu einem Vit.-C-Magel gekommen ist?

Thema:

Diät

Diät - Ähnliche Themen

Unerklärbare Blähungen! Hilfe!: Hallo! Ich komme direkt zum Punkt, denn so langsam brauchen wir Hilfe. Es geht um unsere 7 Jahre alte Meeridame Susi-Mausi. Susi-Mausi wurde am...
Oben