- Diät Beitrag #21
Heinemanns
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich glaube, dann wird ihm schlecht!
Seit ungefähr 15 Minuten geht's irgendwie (weiss nicht warum) bergauf!
Eben hat er freudestrahlend Lou die Heuraufe auf den Kopf geworfen und läuft selbst "singend" durch das Gehege.
Mir ist noch was eingefallen, was vielleicht zusätzlich das Lippengrind ausgelöst haben könnte:
Wie schon erwähnt (08/15-Ratgeben) habe ich viele Fütterungsfehler gemacht. Habe meinen Tieren immer ziemlich viel Petersilie als Leckerli gefüttert. Wurde aber darüber aufgeklärt, dass diese zu viel Calcium enthält und zu Blasensteinen oder Ablagerungen in den Augen führen kann.
Habe im Laufe der Futterumstellung auch mehr und mehr die Petersilie weggelassen.
Kann es sein, dass es dadurch (zusammen mit seinem sonstigen Stress) vielleicht zu einem Vit.-C-Magel gekommen ist?
Wenn sie singen... ich finde, es hört sich richtig melodiös an
Überlege gerade, was man ihnen noch so alles zum Bewerfen zur Verfügung stellen könnte:mrgreen:
Petersilie hattest Du sicherlich frisch gegeben. Darin ist einiges an Wasser, deshalb kann man frische Kräuter recht unbedenklich auch in größeren Mengen geben. Das Kalzium wird gut ausgespült. Ich gebe frische Kräuter auch immer zusammen mit Gurke. Schmeckt ja auch besser.
Problematisch sind eben die Trockenkräuter.
Vitamin C - Mangel glaube ich weniger aufgrund der Fütterung. Gerade Paprika ist ja voll davon. Nur wird er aufgrund der Erkrankung mehr benötigen. Paar Krümelchen von Vit C Pulver kann man auch zusätzlich in die Medis tun. Oder einfach mehr Paprika geben, besonders gelbe.
Zu den Ablagerungen im Auge habe ich gerade gestern gelernt:
"Im Zillarkörper wird zusätzlicher Knochen gebildet. Die Ursachen sind bis heute völlig unbekannt, teilweise Vermutungen schließen auf eine erbliche Genese, andere vermuten das aufgrund zu hoher Vit. C Konz. im Zillarkörper das Knochenwachstum angeregt wird. Keiner weis was genaues. Die meisten Schweinchen stört es auch nicht weiter, eine Behandlung gibt es ebenfalls nicht. Klee und Calzium spielen überhaupt keine Rolle. "
Quelle: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/heute-ist-unsere-ganze-gruppe-gestorben-t15195-s60.html
Tja, und die Nierensteine, das läßt schon auf zu viel Kalzium und zu wenig Wasser schließen. Wie werden die denn behandelt?
LG,
Antje