Diät

Diskutiere Diät im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn sie singen... ich finde, es hört sich richtig melodiös an:) Überlege gerade, was man ihnen noch so alles zum Bewerfen zur Verfügung stellen...
  • Diät Beitrag #21
Ich glaube, dann wird ihm schlecht! ;)
Seit ungefähr 15 Minuten geht's irgendwie (weiss nicht warum) bergauf!
Eben hat er freudestrahlend Lou die Heuraufe auf den Kopf geworfen und läuft selbst "singend" durch das Gehege.

Mir ist noch was eingefallen, was vielleicht zusätzlich das Lippengrind ausgelöst haben könnte:
Wie schon erwähnt (08/15-Ratgeben) habe ich viele Fütterungsfehler gemacht. Habe meinen Tieren immer ziemlich viel Petersilie als Leckerli gefüttert. Wurde aber darüber aufgeklärt, dass diese zu viel Calcium enthält und zu Blasensteinen oder Ablagerungen in den Augen führen kann.
Habe im Laufe der Futterumstellung auch mehr und mehr die Petersilie weggelassen.
Kann es sein, dass es dadurch (zusammen mit seinem sonstigen Stress) vielleicht zu einem Vit.-C-Magel gekommen ist?

Wenn sie singen... ich finde, es hört sich richtig melodiös an:)
Überlege gerade, was man ihnen noch so alles zum Bewerfen zur Verfügung stellen könnte:mrgreen:

Petersilie hattest Du sicherlich frisch gegeben. Darin ist einiges an Wasser, deshalb kann man frische Kräuter recht unbedenklich auch in größeren Mengen geben. Das Kalzium wird gut ausgespült. Ich gebe frische Kräuter auch immer zusammen mit Gurke. Schmeckt ja auch besser.
Problematisch sind eben die Trockenkräuter.
Vitamin C - Mangel glaube ich weniger aufgrund der Fütterung. Gerade Paprika ist ja voll davon. Nur wird er aufgrund der Erkrankung mehr benötigen. Paar Krümelchen von Vit C Pulver kann man auch zusätzlich in die Medis tun. Oder einfach mehr Paprika geben, besonders gelbe.
Zu den Ablagerungen im Auge habe ich gerade gestern gelernt:
"Im Zillarkörper wird zusätzlicher Knochen gebildet. Die Ursachen sind bis heute völlig unbekannt, teilweise Vermutungen schließen auf eine erbliche Genese, andere vermuten das aufgrund zu hoher Vit. C Konz. im Zillarkörper das Knochenwachstum angeregt wird. Keiner weis was genaues. Die meisten Schweinchen stört es auch nicht weiter, eine Behandlung gibt es ebenfalls nicht. Klee und Calzium spielen überhaupt keine Rolle. "
Quelle:
Tja, und die Nierensteine, das läßt schon auf zu viel Kalzium und zu wenig Wasser schließen. Wie werden die denn behandelt?
LG,
Antje

• Diät

Anzeige

• Diät Beitrag #22
Elwood hat schon was zum Werfen gefunden! Die Heuraufe! Er hat heute morgen wieder einen neuen Rekord aufgestellt!:D

Bei Blasen- und Nierensteinen gibt's wohl, wie bei uns Zweibeinern, keine andere Therapie als die Zertümmerung per Laser oder die OP.

Petersilie und andere Kräuter (z. B. Thymian, Basilikum, Zitronenmelisse,... Ziehe ich selbst im Garten) gebe ich immer nur frische (wir Zweibeiner nehmen dann die getrockneten Kräuter aus dem Glas -> nur das beste für die Schätze!:lol:).
Wasser nimmt Elly nur über die Nahrung auf. Habe zwar im Gehege zwei Trinkflaschen und einen Wassernapf, aber er zieht FriFu vor.

Der TA hat mir einen Vit.-Komplex zum Verdünnen mitgegeben, den ich über das FriFu träufeln soll.
Antibiotika ist seit gestern nach 10 Tagen AB-Gabe abgesetzt.

Habe Elwood eben gewogen. Aktuelles Gewicht: 1683 g.
Ist die Gewichtsreduktion nicht etwas schnell? 161 g in nicht mal 4 Wochen??

Die Lippenränder habe ich heute (auch gegen den Rat des TA) mit etwas Sonnenblumenöl behandelt, da sie so rissig sind.
Außerdem habe ich den Zahnzwischenraum der oberen Schneidezähne vorsichtig mit einem Zahnstocher reinigt.
Die große Hautnekrose ist zum Glück weiterhin trocken und löst sich langsam ab.

Finde es einfach schade und traurig, dass Krankheiten und sonstige Veränderungen bei Meerschweinchen in der Tiermedizin nicht so erforscht werden.
Elwood's TA hat sich vor kurzem bei einem Kongress mit einem Professor der Tiermedizin unterhalten, der sich ausschließlich mit Meerschweinchen befasst. Dieser hat auch darüber geklagt, dass fast für seine "Sparte" kaum Geld zur Verfügung gestellt wird.

• Diät Beitrag #23
Finde es einfach schade und traurig, dass Krankheiten und sonstige Veränderungen bei Meerschweinchen in der Tiermedizin nicht so erforscht werden.
Elwood's TA hat sich vor kurzem bei einem Kongress mit einem Professor der Tiermedizin unterhalten, der sich ausschließlich mit Meerschweinchen befasst. Dieser hat auch darüber geklagt, dass fast für seine "Sparte" kaum Geld zur Verfügung gestellt wird.

Das Geld stecken sie lieber in diese sinnlose Grundlagenforschung, die absolut niemanden nützt, und machen dort Tierversuche ohne Ende. Damit verdienen sie Milliarden.

Okay, zurück zu Elwood: Gib ihm doch mal nen kleinen Holzhammer oder Diskus. Die entsprechende Figur für diese Sportarten hat er ja.:D
Die Gewichtsreduktion ist eigentlich okay, nur eben bei einem geschwächten Tier vielleicht zu viel. Deswegen meinte ich letzte Woche, ich würde es sich jetzt erst mal einpegeln lassen.
Wegen der Nierensteine starte ich gleich noch ne Suchaktion.
Ich würde am Tag so eine Viertelgurke geben, damit er schön viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
Bis dann,
Antje
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also: Blasen- und Nierentee, verdünnt.
Calziumarmes Firfu: recht wenig Calcium enthalten z.B.
Rote Beete, Aubergine, Pastinaken, Salate, Kohlrabi, Kürbis, Blumenkohl, Sellerie, Steckrübe, Topinambur, Mais, alle Obstsorten (außer Hagebutte), Zweige.

Von diebrain.de "Bei allen Erkrankungen der harnableitenden Wege hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Tieren Kräutertees, frische Kräuter und auch in geringen Mengen eben auch spezielle getrocknete und frische Kräuter anzubieten. Besonders zu nennen ist hier: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee) - dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber so positiv auf Blasenentzündungen aus, dass er trotzdem gegeben werden sollte. Löwenzahn wirkt auschwemmend und frischer Löwenzahn führt Flüssigkeit zu. Ebenfalls positiv wirken: getrocknete Brennnessel (als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet in kleinen Mengen und als Tee). Kamillentee wird ebenfalls gegeben, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe und Spitzwegerrichkraut können ebenfalls frisch und in geringen Mengen getrocknet angeboten werden."

Eine PN an jemanden zum Thema habe ich raus.

Aus Elwood wird schon wieder ein blühender Elforrest;)
Antje

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät Beitrag #24
Gurke ist immer auf der "gemischten Platte" (schade, dass die so wenige Vit. hat! Injiziere deshalb den Vit.-Komplex vom TA auch in die Gurkenstücke).

Werde morgen Sonnenblumenkerne kaufen (1. für das Knutsche-Göschel und 2. damit er nicht so rasand Gewicht verliert). Denke, dass das Vit. E in den Kernen auch beim Abheilen der Nekrose hilft.

Heute war er eigentlich ganz gut drauf (trotz Meerie-TÜV, er hasst das "Rummgefummel"). Er hat gut gefressen und sich ordentlich geputzt.

Bewundere meinen "Dicken". Trotz seiner Qualen in den letzten Wochen, hat er das Vertrauen in mich nicht verloren!

Aubergine (Nikotingehalt!), Pastinake/Topinabur/Mais (Stärke) und Blumenkohl (Blähungen) stehe ich etwas abgeneigt gegenüber.
Kohlrabi und Kürbis könnte ich wieder einmal versuchen (hab' ich schon mehrfach angeboten, schaut er aber nicht mal mit dem Hintern an).

Habe jeden morgen Angst, dass er mich über Nacht verlassen wird!

Danke Dir für Deine Hilfe und Unterstützung!

LG
Susi

P.S.: Elwood möchte lieber eine Sumo-Ringer-Karriere beginnen :lol: und möchte nicht noch mehr Kampfgewicht verlieren.

• Diät Beitrag #25
Habe jeden morgen Angst, dass er mich über Nacht verlassen wird!

Ich habe so eine Schuhregal - Holzgitterr - Heuaufe, die ich oben mit Metallhaken befestigt habe. Es ist für mich Morgens beim Wachwerden, und auch nachts, das schönste Geräusch, das Metall - Klackern zu hören, weil die Schweine an der Raufe rütteln.

P.S.: Elwood möchte lieber eine Sumo-Ringer-Karriere beginnen :lol: und möchte nicht noch mehr Kampfgewicht verlieren.

Wenn er seinen Gegner im Schwitzkasten hat, dann singt er dem doch glatt noch was vor:D

• Diät Beitrag #26
Und, glaub' mir, er pfeift dazu dann auch noch!
Außdem möchte er morgen wieder mit seinem Mofa auf Tour gehen!:D:lol:

Habe das Gefühl, er versucht heute alles nachzuholen!
Er ist nur am Mampfen und Blödsinn machen!

Glaube, dass das Sonnenblumenöl für seinen Mund und die Entfernung des Drecks (Hautteile, Heureste und sonstiges Geschmodder) aus dem Zahnzwischenraum ihm richtig gut getan hat.
Habe heute auch die Petersilien-Ration wieder etwas erhöht (zur Freude meines "Pandas" - komisch, bei der VG mit Lou Marini wurde er auf der Pflegestelle auch so verglichen).

Werde ihn mogen abend gleich nochmal wiegen.

• Diät Beitrag #27
Und, wie war die Mofa - Tour?:cool:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe eben die Antwort bekommen:

Das Mittel heißt Eurologist. Das geben wie beschrieben.
Am besten wirkt es, wenn man das "Tabletten.Pulver" mit 2ml Wasser auflöst und einflößt.

Hier noch von
"Die chinesische Kräuterheilkunde arbeitet mit der Formel Eurologist, die Grieß und Steine bis zu 1 cm Durchschnitt auflöst. Formel Lysium eignet sich für Steine die grösser als 1 cm sind."

Hier im Forum findet man es über die Suche auch. Scheint bei Steinen und Gries zu wirken. In einem anderen Forum, das heute gewartet wird, schrieb jmd. mal, dass sie etwas ähnliches, noch konkreter wirkendes gibt.
Naja, aber erst Mal gibts wieder was zum Nachforschen für Elwood:)
LG,
Antje

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät Beitrag #28
Elwood hat es genossen, wieder sich wieder einmal den Wind um die Nase streichen zu lassen!

Glaube, er hat sich etwas übernommen. Heute ist er gar nicht gut drauf (frisst wenig).
Allerdings ist es heute bei uns sehr schwül-warm. Das schlaucht natürlich auch.

Werde ihn beim nächsten TA-Besuch mal auf Blasen-/Nierensteine untersuchen lassen.
Falls keinerlei Gries zu sehen ist, werde ich ihm weiterhin Petersilie "bis zum Abwinken" geben.

Wir danken Dir von Herzen für Deine Mühe!!!

LG
Susi und der Rocker-Elwood

• Diät Beitrag #29
05.jpg

von

• Diät Beitrag #30
V O L L G A S !!!!!!!! :mrgreen::lol::mrgreen::lol:

Du ahnst es nicht!!!
Fehlt nur noch der kleiner Helm und eine Schutzbrille!!!!!

Dann können die beiden ja bald zusammen auf Tour gehen.
Elwood hat allerdings nur ein altes, langsamen Vespa-Mofa Bj. 1972 in quietsch-gelb.

• Diät Beitrag #31
Schwarz - weiß und gelb. Welche Helmfarbe bevorzugt er denn?;)

Heute war es wieder zu warm was? Wie geht es ihm sonst?
LG,
Antje

• Diät Beitrag #32
Elwood ist eher der Typ für einen mattschwarzen Jet-Helm und trägt dazu so 'ne Fliegerbrille.

Habe ihn eben gewogen. Hat nochmal 40 g abgenommen.
Als Gegenmaßnahme bekommt er gleich einen Vitakraft 'Böller'.

Ansonsten wirkt er heute abend etwas munterer und mampft brav sein Heu (natürlich nachdem er die Heuraufe auf den Kopf gestellt hat).

Das Lippengrind wird langsam auch kleiner und langsam löst sich die Nekrose an den Rändern ab (sieht aus wie in einem schlechten Horrorfilm!!!).

LG an Dich und Deine Bande!
Susi

• Diät Beitrag #34
Vorführ-Effekt!

Sitze mit geladener Kamera vor dem Gehege und Elwood schaut mit nur mit großen Augen an, was ich denn da so treibe!

Bild kommt, so bald er wieder sein Unwesen treibt!

Hoffe und bete, dass das alles bald ein Ende für ihn hat.
Der TA meint, ich soll abends zusätzlich ein wenig BeneBac als Pulver unter das FriFu mischen und ihm zur Nacht, falls ich das Gefühl habe, er hat Schmerzen, 1 Trpf. Novalgin geben.
So lange die Wunde gut aussieht, möchte kein weiteres AB geben, damit das Lippengrind abheilen kann.

Heute ist übrigens die Rechnung der "Krank-mach"-TÄ gekommen.
Werde wohl persönlich vorbeigehen, um die Rechnung zu begleichen (bestimmt werde ich dann noch 1 bis 2 Takte loslassen, aber höflich).

Lg Susi
der arme Elwood-Troll und der durchgeknallte Lou

P.s. Deine Schweinefamilie ist schon 'ne besondere Truppe!
Bei Deinen Beschreibungen kann ich ziemliche Parallelen zu meinen ziehen!
Von wegen, arme Tiere! Wir sind doch das versklavte Volk (und wir sind's verdammt gerne!!)!!!!!
P.P.S. Elwood spielt gelegentlich Schlagzeug und Lou ein bisschen Saxophon. Wenn Mumtadz Bass spielt brauchen sie eigentlich nur noch ein bis zwei Gitarristen und einen Keyboarder! Und dann wird gerockt!!

• Diät Beitrag #35
Heute ist übrigens die Rechnung der "Krank-mach"-TÄ gekommen.
Werde wohl persönlich vorbeigehen, um die Rechnung zu begleichen (bestimmt werde ich dann noch 1 bis 2 Takte loslassen, aber höflich).

Kann es gar nicht glauben, dass der es wagt, eine Rechnung zu stellen:075:

Mumtadz mit Deinen Jungs und den Instrumenten auf der Route 66...
Ich maile mal an Billy Corgan. Der sucht doch wieder paar Musiker:mrgreen:

• Diät Beitrag #36
Sucht der etwa momentan 'ne Band? Dachte, der ist bei Smashing Pumpkins.
Elwood möchte aber lieber selbst ein großer Star werden und will sich nicht an den Lorbeeren anderer bereichern. So ist er halt.

Die TÄ weiss noch nichts von Elwood's Leidensweg, aber glaub' mir sie wird ihn erfahren!
Keines meiner Tiere wird jemals mehr einen Fuß, Pfote oder Kralle in diese Praxis setzen! Nicht mal im Notdienst! Fahre dann lieber gleich in die Tierklinik (auch nur einige Kilometer entfernt).

Letztes Jahr hat sie meinen geliebten Wellensittich Jokel eingeschläfert.
Es ging ihm wirklich schlecht, bin aber trotzdem am Zweifeln, ob er wirklich so krank war, dass man ihn umgehend einschläfern musste.

Tja, Elly wird wohl heute keine "Heuraufen-Show" mehr machen. Er hat sich in seine Kemenate begeben und schnarcht leise vor sich hin (braucht heute wohl kein Schmerzmittel).

Werde ihm morgen früh ausrichten, dass er sich mal bei Mumtadz melden soll, damit sie sich Gedanken über die Band machen können.

LG
Susi
und die Schnarche-Schweine

• Diät Beitrag #37
Also wie immer diese TÄ das Lymphom diagnostiziert hat: man muss die Frau doch vor ihrer eigenen Blödheit warnen! Möcht nicht wissen, wieviele Tiere die schon auf dem Gewissen hat:(

Corgan wurde ja von allen Pumpkins verlassen und ist nun solo mit Gästen. Hatte damals überlegt, ob ich Mumtadz Dárcy nenne. Aber sie hörte auf Mumtadz.
Jetzt will die Braut auch noch nen Bass in ihrer Lieblingsfarbe:roll:

• Diät Beitrag #38
Sie kann ja mal beim Thomann in Treppendorf vorbeischauen, die haben bestimmt den passenden Bass.

Elwood hat sein Schlagzeug immer im Proberaum.
Zu Hause übt er auf so 'nem komischen elektrischen Teil.

Heute abend ist er ziemlich gut drauf.
Bin eben erst von der Arbeit nach Hause gekommen und die Heuraufe lag im anderen Eck des Geheges und der feine Herr hat sich aus dem Heu ein gemütliches Nestchen gebastelt.
Er war ziemlich entrüstet, als ich ihm das kostbare Gut unter dem Hintern rausgezogen habe.
Aber ein Stück Paprika ins Göschel, schon war Ruhe.

Habe mich mal bei Bekannten bzgl. der TÄ umgehört (sie ist als TÄ in der Praxis angestellt), da die Praxis eigentlich einen hervorragenden Ruf hat.
Man sollte die Praxisinhaberin mal darüber aufklären, dass keiner meiner Bekannten ein Tier bei ihrer Angestellten vorstellen würde und es sind wohl ziemlich viele Gerüchte im Umlauf (wenn ich das nur vorher gewusst hätte!!!).

Mein jetziger TA hat mir mittlerweile seine Handy-Nr. gegeben, damit ich ihn jederzeit nerven kann, wenn bei Elwood mal ein "Pups quer hängt"!

LG an Dich und Deine Schätze (hast Du Dich schon umgehört, ob eine/r von Deinen auch "Bock auf Rock" hat?!?)
Susi
Elwood (er morgen wieder arbeiten geht) und Lou (der am 01.08.09 seine Ausbildung beginnt)

• Diät Beitrag #39
Man sollte die Praxisinhaberin mal darüber aufklären, dass keiner meiner Bekannten ein Tier bei ihrer Angestellten vorstellen würde ...

Das würde ich machen!

Deinen jetzigen TA scheint auch das Elwood - Fieber gepackt zu haben. Der darf dann Elwoods Autogrammkarten an die Groopies verteilen:mrgreen:

Die Mumtadz ist sich nicht sicher, ob Deine Böcke sie als Bandleaderin respektieren würden.
Ich will dann aber wirklich mal ein Foto vom Heuraufenweitwurf. Im Riesenheuberg kuscheln, kötteln, pieseln ist hier ein großer gemeinsamer Nenner bei Heinemanns:mrgreen:
LG,
Antje

• Diät Beitrag #40
Leider ist der Heuraufenweitwurf nicht gerade rekordverdächtig.
Er kann das eigentlich viiiiel besser!

Mumtadz als Bandleaderin?!?
Ich glaube, Elwood würde erst mal motzen und fragen, was ein "Weib" als Bandchefin soll!

Da sie aber ja so hübsch und tough ist, wird sie ihn schon irgendwann um die Kralle wickeln. :060:

Er hat heute gut gefressen und hat "leider" heute 20g mehr als gestern.
Aber was soll's, hauptsache ihm geht's gut!

Anhänge

• P7160041.jpg
    P7160041.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 56
Thema:

Diät

Diät - Ähnliche Themen

Unerklärbare Blähungen! Hilfe!: Hallo! Ich komme direkt zum Punkt, denn so langsam brauchen wir Hilfe. Es geht um unsere 7 Jahre alte Meeridame Susi-Mausi. Susi-Mausi wurde am...
Oben