Kleine Fettrolle am Bauch?!

Diskutiere Kleine Fettrolle am Bauch?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich muss mal ne dumme frage stellen:uups: Also meine Gräfin hat am Bauch eine (ja wie soll man es nennen*grübbel*) sagen wir mal eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #1
Clio85

Clio85

Hallo,

ich muss mal ne dumme frage stellen:uups:

Also meine Gräfin hat am Bauch eine (ja wie soll man es nennen*grübbel*) sagen wir mal eine kleine "Fettrolle":eusa_doh:. Sie ist sonst eine ganz kleine und zierliche Katze... Die Rolle ist, wenn man anfasst auch ganz weich... Kann es wirklich sein, dass sich da eine kleine "Fettrolle" ansammelt, oder könnte das auch was anderes sein? Die ungefähre Lage ist, von vorne aus gesehen nach den ersten beiden Zitzenpaaren und genau in der Mitte des Bauches? War die Beschreibung halbwegs verständlich? Man kann sie drann anfassen und es ist auch nicht heiss oder rot oder so...
Muss ich mir nen Kopf machen, oder kann ich das als normal abhaken?
Problem ist bei ihr, dass sie suuuuuuuper ungern in die Box geht und das immer in einen kleinen Kampf ausartet, daher wollt ich erstmal bei euch anfragen, ob mir vielleicht einer was dazu sagen kann, bevor ich ihr den Stress antue...

Achso, sonst ist sie ganz normal, spielt, frisst, schei*** und macht alles was eine Katzendame eben so macht in dem alter:lol:

Hoff ich hab mein Anliegen verständlich rübergebracht und sorry für so viel Text:uups:

MFG

• Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #2
Hallo Clio,

ist Deine Katze kastriert? Kann es sich um die Kastrationsfalte handeln? Das haben viele weibliche Katzen nach der Kastration - quasi eine Hautfalte, die durchhängt - ist eine Bindegewebsschwäche.

• Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #3
also ich habe einen kater :D und der hat eine fettrolle und das sieht dann so aus :shock:

fqgcj.jpg

• Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #4
Ist Deine Katze kastriert? Kann es sich um die Kastrationsfalte handeln? Das haben viele weibliche Katzen nach der Kastration - quasi eine Hautfalte, die durchhängt - ist eine Bindegewebsschwäche.

Also, Lisa wurde auch kastriert und hat eigentlich keine Falte... Wie lange dauert dass überhaupt bis sie so eine bekommen kann? Aber es muss doch nicht sein?! Oder? :eusa_think:
Sie hat ja schon zugenommen, aber hat einen strafen Bauch.. ;)

@Clio

Wie alt ist denn deine Dame? Hatte sie mal Kitten? Kann dann natürlich sein, dass es durch die Kitten kommen kann, wenn die Kleinen immer bei ihr Milch gesaugt haben... :eusa_eh:

• Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #5
Nee Olga, das muß ich nicht sein - ich sag ja, das haben viele kastrierte weibliche Katzen, aber nicht alle. Lilly hat's auch...

• Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #6
Hallo,

@ Kessi: Ja so ein männliches Exemplar habe ich auch hier rumliegen und der hat auch richtig ne Wampe dran... Aber so sieht das bei der kleinen nicht aus... Diese "Fettrolle" ist ca. 10-15 cm lang und max 2 cm breit oder so:eusa_think:

@Audrey: Auch auf die Gefahr hin, gleich erschlagen zu werden, Nein sie ist nich kastriert:eusa_shhh: Hatte bisher auch noch keine andere OP, also um ne Naht kann es sich nicht handeln... Und um gleich Fragen vorzubeugen, sie wurde bisher noch nicht kastriert, weil sie bisher nur 1 Mal rollig war und wie gesagt, sich nicht wirklich gerne einboxen lässt... Hatte schon 2 mal nen Termin zur Kastra, aber die KLeine hat den Braten wohl gerochen und ist nicht dazu zu kriegen gewesen in die Box zu gehen:x

@Olga21: Sie ist knapp 2 Jahre alt und hatte bisher noch keine Kitten, also kanns nich nem Saugen von Kitten liegen:eusa_think:

Hat zufällig noch wer ne Idee?

MFG

• Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #7
Hmm, denn ruf doch mal bei einem Tierarzt an und frag doch mal nach.. ^^
Also, du musst ja nicht direkt dahin fahren, einfach mal anrufen, deine Situation schildern und mal nachfragen... ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Olga21: Sie ist knapp 2 Jahre alt und hatte bisher noch keine Kitten, also kanns nich nem Saugen von Kitten liegen:eusa_think:

Sorry, hätt ja sein können... :085:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #8
Hallo,

@ Kessi: Ja so ein männliches Exemplar habe ich auch hier rumliegen und der hat auch richtig ne Wampe dran... Nein sie ist nich kastriertUnd um gleich Fragen vorzubeugen, sie wurde bisher noch nicht kastriert, weil sie bisher nur 1 Mal rollig war und wie gesagt, sich nicht wirklich gerne einboxen lässt... Hatte schon 2 mal nen Termin zur Kastra, aber die KLeine hat den Braten wohl gerochen und ist nicht dazu zu kriegen gewesen in die Box zu gehen:x

Das Fettröllchen wird wohl vermutlich eine Bindegewebsschwäche sein denke ich mal. Und nichts besorgniserregendes.

Viel schlimmer ist, dass die kleine immer noch nicht kastriert ist. "Nur" eine Rolligkeit ist eine zuviel..
Und dazu läuft auch noch ein Kater bei Euch rum:? Ist der denn wenigstens kastriert?

Auch wenn sich die kleine nicht gerne einboxen lässt, mach einen Termin zur Kastration und fange sie irgendwie! Und sei es mit Handschuhen, Taucheranzug und Gewalt..

Aber die Maus muss kastriert werden, um ihr weiteren Hormonstress und eventuelle Krankheiten wie Gebärmutterentzündungen oder Gesäugetumore zu ersparen.

Ich war letztens erst mit Minki beim TA, weil sie sabbelte..Und das mit einer Katze, die sich nicht hochnehmen lässt. Das war ein Drama! Freiwillig in die Box war nicht..Ich musste sie in eine Badezimmerecke drängen und mit Gewalt "reinstopfen".
Sie hat vor Angst und Panik gefaucht, gezischt und Pipi gemacht..
Tat mit soo leid, aber sie musste ja behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #9
Hallo,

@Die 5 M's: es ist ja nicht so, dass ich die Box einfach hinstelle und sage, so Gräfin rein... Nein ich habs auch schon mit "Gewalt" versucht, aber die kleine ist wie seife:-( Mich störts ja nich mal , wenn sie mich dann komplett zerkratzt, damit kann ich leben, aber selbst mit decke rüberwerfen, dicken Handschuhen, wie auch immer, es klappt einfach nicht:-( Sonst lässt sie sich von mir anfassen, streicheln etc, aber sobald die Box ins spiel kommt ist die Sache erledigt... Ich versuchs ja, aber es klappte bisher nicht:-( Will ja selbst das sie endlich kastriert wird, aber wenn die kleine nicht reinzubekommen ist, gehts schlecht:-(

Trotzdem danke erstmal für eure Antworten, mach ich mir nicht mehr soooo den Kopf;)

LG

• Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #10
Unser Nemo hat anscheinend zu viel gefuttert die letzen Wochen.
Der hat auch so eine greifbare schürze wie mausi (bei ihr bindegewebe v. d. Kastra). Aber bei Nemo ist es eher fett.
Der is jetzt auf Diät.
Geht das wieder weg?

• Kleine Fettrolle am Bauch?! Beitrag #11
Hallo,

@Die 5 M's: es ist ja nicht so, dass ich die Box einfach hinstelle und sage, so Gräfin rein... Nein ich habs auch schon mit "Gewalt" versucht, aber die kleine ist wie seife:-( Mich störts ja nich mal , wenn sie mich dann komplett zerkratzt, damit kann ich leben, aber selbst mit decke rüberwerfen, dicken Handschuhen, wie auch immer, es klappt einfach nicht:-( Sonst lässt sie sich von mir anfassen, streicheln etc, aber sobald die Box ins spiel kommt ist die Sache erledigt... Ich versuchs ja, aber es klappte bisher nicht:-( Will ja selbst das sie endlich kastriert wird, aber wenn die kleine nicht reinzubekommen ist, gehts schlecht:-(

LG

Verstehe genau, was Du meinst;)
Ich musste Minki ins Badezimmer drängeln, wo schon die Box stand und habe ganz schnell die Badezimmertür zugemacht, damit sie nicht fliehen konnte...
Und da ging das Drama los:roll:

Sie ist in ihrer Panik über die Ablage am Waschbecken gesprungen, hat dabei sämtliche Haarspray- und sonstige Dosen runtergeschmissen, die da standen..und die fielen unter Getöse ins Waschbecken. Das trug auch nicht gerade zur Beruhigung bei..
Dann machte sie Pipi auf dem Handtuchregal, sprang die Duschwand rauf usw. usw. Es war echt heftig!

Sie lief unter jämmerlichem Gemaunze hin und her, sie fauchte mich an wie verrückt und ich habe 3 Versuche gebraucht, um sie zu packen...
Ich hatte richtig Schiss vor dem kleinen Monster...aber ich habe versucht, es mir nicht anmerken zu lassen..und habe dann richtig kräftig und beherzt zugepackt...
(Mit Handtuch ging gar nicht, da hatte sie sich sofort wieder rausgewunden).

Hat dann zum Glück aber doch irgendwie geklappt, ich hatte nur einen tiefen Kratzer auf der Hand:roll:
War ich froh, als ich sie in die Box verfrachtet hatte.

Vielleicht mag Deine ja Katzenminze?
Du könntest noch versuchen, die Box mit so einem Catnipspray einzusprühen, vielleicht geht sie ja dann freiwillig rein..

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der "Einfangaktion"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Fettrolle am Bauch?!

Kleine Fettrolle am Bauch?! - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Dicker Bauch und kahle Stellen: Hallo liebe Foris, mein TA und ich sind etwas ratlos. Deswegen wende ich mich nun mal an euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Oben