Wendy verlost ein Fohlen ...

Diskutiere Wendy verlost ein Fohlen ... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Tut mir ja leid, aber das glaube ich nicht so recht. Dieses besagte "kleine Mädchen" ist dann meist mittellos. Welche Eltern (die nix mit Gäulen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #61
Tut mir ja leid, aber das glaube ich nicht so recht. Dieses besagte "kleine Mädchen" ist dann meist mittellos. Welche Eltern (die nix mit Gäulen am Hut haben) wollen dann noch Stallmiete, Sattelzeug + Co finanzieren.
Das ist vllt ein ausnahmefall.

Die meisten Eltern lassen sich eher für Reitstunden breitschlagen ;)

teff

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #62
Aber das mit, es ist besser wenn da ein Mädchen gewinnt, als wenn ein Kind seine
Eltern überzeugt ihm auf den Pferdemarkt eins zu kaufen (denke so hab ich den Text
sinngemäß wieder gegeben ) ist auch nich so ganz korrekt. Eltern die sowas machen,
sollte man eigentlich mal die Meinung geigen. Nur weil mein Prinzesschen ein Pferd will kauf ich ihr eins ? Find ich echt total abartig :roll: Ich denke mal, man muss abwarten, wo hin das Pferd kommt, und nur weil der Platz wo es steht gut ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das Pferd auch gut behandelt wird !

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #63
Wie gesagt, die Anzahl der Eltern, die ihrem Kind "einfach so" ein Pferd kaufen ist sehr gering. Auch diese Eltern informieren sich hier und da, den so ein Pferd kann auch zum finanziellen Problem werden, und das traue ich einem Erwachsenen zu, dass er das weiß.

teff

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #64
NIEMAND ist in diesem Alter oder mit einer Reiterfahrung von 1,5 Jahren geeignet. Auch, wenn sich da, bis sie das Tier reiten kann, noch ein paar Jahre ansammeln - auf ein junges Pferd gehört sie deshalb trotzdem nicht. :eusa_think:

Ja ach nee !!! Auch wenn jemand schon länger als 1,5 Jahre Reit und Pferde erfahrung hat ist er mit 12 sicher noch nicht verantwortungsbewusst genug und oft haben die eltern ja auch kein Plan von dem ganzen Fohlenaufzuchtskram !!
Also ich finde es echt nicht toll diese verlosung.

LG Kolibri
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie gesagt, die Anzahl der Eltern, die ihrem Kind "einfach so" ein Pferd kaufen ist sehr gering. Auch diese Eltern informieren sich hier und da, den so ein Pferd kann auch zum finanziellen Problem werden, und das traue ich einem Erwachsenen zu, dass er das weiß.

teff

Aber nicht jeder Erwachsene weiß das und ich kann mir gut vorstellen, das die Eltern von denen Kindern die mitmachen sich informiert haben, den wenn die Eltern sich informiert hätten, dann würden sie ihre Kinder eher nicht mitmachen lassen !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #65
Und im Umkehrschluss macht es Wendy damit besser.

Besser bedeutet aber nicht, daß es gut oder gar empfehlenswert wäre, so etwas zu machen. Ob sich jemand auf die eine oder andere Art "mal schnell" ein Pferd anschafft, macht keinen Unterschied.

Hypothetisch kann es natürlich bei der Verlosung jemanden treffen, der sich genau so ein Pferd auch hätte zulegen wollen, der optimal auf ein Pferd vorbereitet ist und der Aufgabe gewachsen ist. Aber das ist eine "kann-", keine "muß-Option". Es kann genauso jemanden treffen, der vielleicht in der Lage ist, passable Haltungsbedingungen darzustellen, aber der Herausforderung Pferd nicht gewachsen ist.

Natürlich kann auch ein Pferd, das verkauft wird, bei jemandem landen, der in die letztgenannte Kategorie fällt. Aber daß das passieren kann, macht für das Pferd, das in unpassender Haltung landet, keinen Unterschied, egal aus welchem Grund es dort hin kommt, ob durch Kauf, Verlosung, Erbe, Geschenk etc.

Die Gefahr, daß ein Pferd in unpassender Haltung landen kann, mach für mich diese Art und Weise, sich ein Tier zuzulegen, einfach generell ziemlich unseriös - genau wie jede andere Art und Weise auch, bei der nicht sichergestellt ist, daß das Tier bei jemandem landet, der der Aufgabe auch gewachsen ist. Dazu, ein Tier zu halten, gehört mehr, als daß man passable Haltungsbedingungen vorweisen kann. Daß letzeres überprüft wird, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben nur ein Schritt.

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #66
Dazu, ein Tier zu halten, gehört mehr, als daß man passable Haltungsbedingungen vorweisen kann. Daß letzeres überprüft wird, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben nur ein Schritt.

Find ich auch, im Endefekt könnte dann jedes reiche kleine Kind ein Pferd halten, weil ihre Eltern sich einen sau teuren Stall leisten können.
Aber zur Haltung gehört viel mehr, und wenn das Fachwissen fehlt braucht
man sich kein Pferd anschaffen, bzw. sollte vlt. erst mal schaun,
sich dieses Wissen anzueignen, was echt nicht leicht ist. Und Fakt ist einfach, dass wenn man ein wirklich junges Pferd bekommt, die Verantwortung
eigtl. noch viel höher ist, wie wenn man ein fertig ausgebildetes Pferd
bekommt. Man muss ihm alles beibringen und zwar nicht irgendwie stümperhaft sondern wirklich gut. Weil falls man das Pferd dann nach 8 Jahren oderso nicht mehr haben will weil man vlt. studieren etc will. Wer nimmt dann dieses nicht gut ausgebildete Pferd ? Nicht viele würde ich mal sagen.

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #67
diese verlosung ist PFUI DUMM und ... vieles mehr !

wendy habe ich wieso noch nie als kleineres kind gemocht habe nur immer lissy gelesen ^^

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #68
Nöö , also ich hab schon Wendy gelesn ;)

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #69
Ja das ist wirklich quatsch. Wenn man ncht so lang reitet... wer soll dann bitte das Fohlen einreiten? Und wenn man es einreiten lässt kostet es ja ganz schon viel. Das beste Alter für ein Pferd sind zwischen 7 und 9 Jahren.

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #70
hab ja zu dem Thema au was zu den Kosten. Hab meine Stute vor 9 Jahren trächtig gekauft. Ein Gestüt wurde verkauft und sie war das Pony der Tochter wo man mal ein Fohlenversuch machenn wollte. Sie war beim Händler und keiner wollte sie. Joy war 6 und konnte noch nicht viel. Ich hab mir alle Kosten einfach mal aufgeschirben. Das Fohlen kam und es war alles ok. Kosten bis ich effektiv was mit ihm machne konnte 6500 Euro. Inklusie halt allem Futter für Joy in der Trächtigkeit,Blutabnahmen,Medis,Ultraschall und für den Tivoli später Pferdezuchtverbandkosten,Fuztter,Halfter,Schmied,ImpfenKastra und Fohelnweide....denk das ist ein Batzen. Sowas wird hier nicht berücksichtig von Wendy. Dazu wiessen die wenigsten wie schlimm ein Fohlen sein kann

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #71
sorry.. wei alt sind die mädchen dort? 12, 13?! was will eine 12jährige mit einem fohlen?!
in diesem alter will man nicht warten bis das fohlen genug alt zum reiten ist! und ausserdem was ist wenn das kind überhaupt keine ahnung von pferden hat und überhaupt nicht reiten kann?!
oder es nur ein paar jährchen (2 jahre oder so) reitet. super, dann wird das junge pferd dann halt wieder verkauft.

und wenn das mädchen dann noch reiten würde, sry aber mit 15 (ich gehe jetzt davon aus das man das pferdchen mit etwa ende 3 einreitet) kann man alleine noch kein junges pferd einreiten!

ich finde das schwachsinnig was die da veranstalten. :090:

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #72
sorry.. wei alt sind die mädchen dort? 12, 13?! was will eine 12jährige mit einem fohlen?!
in diesem alter will man nicht warten bis das fohlen genug alt zum reiten ist! und ausserdem was ist wenn das kind überhaupt keine ahnung von pferden hat und überhaupt nicht reiten kann?!
oder es nur ein paar jährchen (2 jahre oder so) reitet. super, dann wird das junge pferd dann halt wieder verkauft.

und wenn das mädchen dann noch reiten würde, sry aber mit 15 (ich gehe jetzt davon aus das man das pferdchen mit etwa ende 3 einreitet) kann man alleine noch kein junges pferd einreiten!

ich finde das schwachsinnig was die da veranstalten. :090:

Du scheinst ja richtig gut zu wissen, was man mit 12 will :)
Ich finde es schwachsinnig, dass in diesem Thread alles so wahnsinnig verallgemeinert wird.
Warum sollte man mit 15 kein Pferd einreiten können? Steht irgendwo, dass sich die Gewinner nie Hilfe geholt haben?

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #73
Ach, Leute, nun hört doch auf, euch wie pubertäre Kleinkinder aufzuführen - es wird langsam peinlich.

Ihr habt die Argumente gehört, sowohl von der einen, als auch der anderen Seite. Dass man euch eure Meinung nehmen möchte, steht hier auch nirgendwo und deshalb würde ich vorschlagen, dass zwanghafte Rechtfertigen beider Seiten zu unterlassen und das Ganze auf sich beruhen zu lassen.

Oder?

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #74
Ich find das echt heftig. Da frag ich mich, ob den Leuten von der Wendy überhaupt bewusst ist, was es bedeutet ein Fohlen groß zu ziehen. Ich hätte vor meinem Pflegefohlen auch nicht gedacht WIEVIEL Arbeit das macht, aber Holla die Waldfee, da schaust dich um. Ok, ich hatte es vom ersten Tag an, die ersten vier Monate war ich jeden Nachmittag fünf Stunden lang im Stall und hab mich um die Kleine gekümmert, allein das Aufhalftern hat am Anfang bis zu 45 Minuten gedauert, füttern eine Stunde, für so ein Baby ist alles interessanter. Aber auch später dann, nach dem Absetzen, wenn die Flausen anfangen... Puh, ging soweit, dass wir uns einen Trainer geholt haben. Und der Moment, wenn sie dann anfangen zu entdecken, dass sie stärker sind...
Ne, das ist keine Arbeit für ein Kind, auch nicht, wenn die Eltern dahinter stehen. Wenn die Eltern natürlich auch Reiter sind, schon seit Jahren und viel Pferdeerfahrung haben, DANN kann man darüber diskutieren. Aber auch erstmal diskutieren!

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #75
Du scheinst ja richtig gut zu wissen, was man mit 12 will :)
Ich finde es schwachsinnig, dass in diesem Thread alles so wahnsinnig verallgemeinert wird.
Warum sollte man mit 15 kein Pferd einreiten können? Steht irgendwo, dass sich die Gewinner nie Hilfe geholt haben?

weisst du ich kenne genug 12jährige mädchen, die reiten. :095:

ich bin 15 und hatte vor einem halben jahr auch noch das gefühl, mein jetztiges pferd selber einzureiten. (natürlich mit professioneller hilfe und einem reitlehrer) :silence: man, das ist ganz schön stressig.
klar ich reite seit bald 8 jahren. hab' auch schon viel erfahrungen gesammelt mit meinem 1. eigenen pferd, welches jedoch schon e-fertig ausgebildet war.

man stellt sich das schnell leichter vor als es ist. ich kenn wirklich viele die in meinem alter sind und mir gesagt haben: kleine, verkauf dein pferd wieder, das ist zu viel für ein mädchen, welches voll in der ausbildung steckt.
aber nein, ich hab' nicht so schnell aufgegeben.. ich hab's durchgezogen, auch wenn es wirklich stressig war mit schule.

aber klar, man kann sich auch ganz einfach das pferd von einem profi einreiten lassen.

und übrigens das was du da kritisiert hast, war meine eigene meinung und die kannst du auch ganz einfach akzeptieren. wir wollen ja schliesslich beim thema bleiben und nicht über die eigene meinung diskutieren.

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #76
Natürlich akzeptiere ich deine Meinung. Nur warum nicht darüber diskutieren?
Aber egal, zurück zum Thema ;)

Gleich auf der Startseite...
Was haltet ihr davon?

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #77
War jetzt auch auf der Seite und hab mir den Artikel von der ersten Gewinnerin angesehen, und muss sagen, dass das echt nich schlecht aussieht. Nur ob das alles so stimmt weiß ich nicht. Aber das ist ja schon wieder spekulation & ich vertraue WENDY da mal, dass da so alles seine richtigkeit hat.

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #78
Um das Thema mal wieder hoch zu holen...

Die Gewinnern vom letzten mal wirkt auf mich recht kompetent, aber wie sieht es mit der Aktuellen aus?

Auf der Homepage ist das jetzt veröffentlicht worden, wer gewonnen hat. Sie ist erst 12...

Was haltet ihr davon?

• Wendy verlost ein Fohlen ... Beitrag #79
so macht sie ja einen netten Eindruck. Kann man schlecht einschätzen, denn man kennt sie ja kaum.

Aber durch ihr Pflegepferd und RB hat sie vielleicht ja erfahrungen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wendy verlost ein Fohlen ...

Wendy verlost ein Fohlen ... - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben