Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Milben-nach spritze kratzt immernoch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ihr!
also mein meerschweinchenkind hat nach derm umzug ins neue gehege (zu den männchen) milben bekommen, wahrscheinlich wegen dem stress.
ich...
Milben-nach spritze kratzt immernoch Beitrag #1
Ä
änni91
Punkte Reaktionen
0
hey ihr!
also mein meerschweinchenkind hat nach derm umzug ins neue gehege (zu den männchen) milben bekommen, wahrscheinlich wegen dem stress.
ich war auch schon mit beiden beim tierarzt und der hat ihnen ivomec gespritzt.
das problem: er kratzt sich immer noch und beisst sich inzwischen schon richtig auf!
ich hab mir schon überlegt ob ich ihn erlösen soll aber sonst ist er quietschfidel, frisst super, springt in meinem zimmer rum...
aber jetzt hab ich halt bedenken ob das mittel überhaupt gewirkt hat!
das spritzen ist am dienstag den 7. juli(diese woche)gewesen und es gab noch keine verbesserung...
hey,
erlöen? wegen milben? nein! also ivomec muss man eigendlich öfters im abstand von einer woche spritzen, mein dicker hat 4 mal ivomec bekommen. verliert er fell oder ist seine haut sonst irgendwie anders?
LG
Durch die erste Behandlung werden alle Milben und Haarlinge getötet - nicht aber - deren Eier! Aus den Eiern schlüpfen, je nach Parasitenart, nach ca. 7- 10 Tagen neue Larven, welche innerhalb von ca. 2 - 3 Wochen wiederrum Eier legen und so für einen neuen Befall sorgen. Darum ist darauf zu achten, nach 7 - 10 Tagen die neu geschlüpften Nissen zu töten und ggf. auch die später geschlüpfte Nissen abzutöten! Sonst ist der Haarlings- oder Milbenbefall nur vorübergehend gestoppt, kann sich aber nach kurzer Zeit wieder ausbreiten. Also auch wenn sofort eine Besserung eintritt die Behandlung auf keinen Fall abbrechen! Ausnahme: Stronghold wirkt über 4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden.
Im Normalfall ist eine dreimalige Behandlung im Abstand von jeweils 7 - 10 Tagen notwendig!
Wenn der Parasitenbefall schon massiv fortgeschritten ist, die Tiere massive Wunden oder Entzündungen haben, ist es sinnvoll, sie zusätzlich mit einem Antibiotikum zu behandeln! Bei extram starkem Juckreiz, ist auch der Einsatz von Kortison für einen kurzen Zeitraum sinnvoll.
Laß bitte testen, ob Dein Schweinchen Grabmilben hat, die unter der Haut leben!
Morgen haben die Tierärzte geöffnet.
LG,
Antje
Milben-nach spritze kratzt immernoch Beitrag #4
Ä
änni91
Punkte Reaktionen
0
danke !
hab vor lauter angst schon meinen ta angerufen und ihm gesagt dass der kleine immernoch kratzt...der hat gesagt er bekommt seine nächste spritze schon am montag , d.h. vllt wird es dadurch schneller besser!
naja hautveränderungen sind gut! er hat sich richtig blutig gebissen/ gekratzt, selbst nach der ersten spritze...
aber mein ta hat gesagt für die 2. spritze sei es jetzt noch zu früh!
hab noch eine gelbe flüssigkeit bekommen, mit der ich die wunden abtupfen soll und danach eine gelbe salbe. ich hoff es wird bald besser...
wie lang hat es denn bei euch gedauert falls ihr schonmal milben hattet...?
lg anika
wegen dem erlösen dachte ich nur , weil er jedesmal vor schmerz piepst, wenn er sich kratzt...und ich ihm des ersparen wollte...aber er ist so tapfer und zeigt so viel lebensmut...
ok er findet mich grad echt blöd und flieht jedesmal vor mir wenn ich ihn eincremen will aber des versteh ich ja auch
mein armer kleiner...
Zuletzt bearbeitet:
Milben-nach spritze kratzt immernoch Beitrag #5
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wie lang hat es denn bei euch gedauert falls ihr schonmal milben hattet...?
also ICH hatte noch nie milben, aber bei meinen meerschweinchen.. naja rufus ist leider zwischendurch gestorben gizmo hatte 4 spritzen, also 4 wochen. nur das er sich immernoch kratzt, zwar nur wenig, aber die tä meinte eine weitere behandlung wäre nicht nötig.
Milben-nach spritze kratzt immernoch Beitrag #6
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Das ist ganz unterschiedlich. Tiere mit einem geschwächten Immunsystem müssen leider länger leiden Bei anderen sind die Milben ratz fatz wieder weg.
Ich finde immer ganz gut, noch ein leichtes Schmerzmittel zu geben, wenn es so dolle juckt. Z. B. einen Tropfen Novalgin. Das erleichtert es dem Schnubselchen schon ganz schön.
Grundsätzlich finde ich die Behandlung mit einem Spot on (in den Nacken träufeln) wie Stronghold besser. Ivomec belastet die Leber sehr. Mit Advocate hat man auch recht schnelle Erfolge.
LG,
Antje
Milben-nach spritze kratzt immernoch Beitrag #7
Ä
änni91
Punkte Reaktionen
0
hmmm meine mum hat mir da einen tipp gegeben aber mein ta hat keine sprechstunde mehr und da dachte ich frag ich euch einfach mal:
wie siehts mit rotlicht aus? kann das helfen bei den wunden? wenn man die lampe einfach oben aufs gitter vom stall stellt?
oder ist des zu warm und bereitet dem kleinen zu viel stress?
wie seht ihr das?
Zuletzt bearbeitet:
Milben-nach spritze kratzt immernoch Beitrag #8
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Schwierig: einerseits fördert ja Rotlicht die Durchblutung und beschleunigt eine Heilung. Andererseits kratzt sich ja das Tier und es zirkuliert schon reichlich Blut in der Haut. Ich kann mir auch vorstellen, das es durch die Wärme mehr juckt. Denn eigentlich kühlen ja die Mittel, die den Juckreiz dämmen. Ich würde es nicht machen. Eher dann doch morgen vom Doc ein Schmerzmittel holen.
Mein Patentrezept ist eine zerstampfte und in H2O aufgelöste Traumeel - Tablette. In eine Kanüle eingezogen und ins Mäulchen gegeben. Das fördert die Wundheilung. Aber Du nutzt ja schon Salben. Welche denn?
LG,
Antje
ädnakridin-salbe steht drauf
so eine gelbe gelartige creme die leider die kleider färbt
Milben-nach spritze kratzt immernoch Beitrag #10
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne diese Salbe leider nicht, google auch nicht.
Mglw. färbt sie gelb, weil da Jodanteile drinne sind. Das heilt gut.
Andere geben Betaisodona(auch Jod) oder Bepanthen Nasensalbe auf die Stellen.
Aber grundsätzlich ist das Beste vitaminreiches Frischfutter zu geben. Kein Trockenfutter. Vielleicht derzeit für die Haut auch paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Gucken, dass das Tier genug Flüssigkeit bekommt. Und eine positive Einstellung! Das Tier spürt das.
LG,
Antje
Milben-nach spritze kratzt immernoch Beitrag #11
Ä
änni91
Punkte Reaktionen
0
sonnenblumenkerne hat er gestern bekommen...haferflocken einfach so oder iwie aufgelöst in wasser oder tee oder so?
Milben-nach spritze kratzt immernoch Beitrag #12
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Geht beides, Brei oder pur. Meine mögen Haferflocken lieber pur. Kriegen sie aber nicht. Die kleinen Kugelbäuche sind prall genug:lol:
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :)
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil:
Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Woran erkenne ich das mein Hamster seine Krankheit (Milben) überwunden hat, also wieder gesund ist?: Hallo ihr Lieben, :039:
habe bei meiner Goldhamster Dame am Dienstag Abend eine Wunde am Rücken entdeckt und bin dann am Mittwoch damit zum...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde,
leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...