Ersthund

Diskutiere Ersthund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Leute! Jasmin und ich sind jetzt in unserer Beziehung endlich so weit uns einen Hund zu nehmen. Bis jetzt haben wir nur darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersthund Beitrag #1
Timmy

Timmy

Hallo Liebe Leute!

Jasmin und ich sind jetzt in unserer Beziehung endlich so weit uns einen Hund zu nehmen. Bis jetzt haben wir nur darüber nachgedacht aber nach zwei Jahren sind wir uns nun jetzt einig zu dritt zu leben. Das mit dem menschlichen Nachwuchs ist zwar auch schon klar muss aber noch ein bisschen warten. ;)

Wir haben uns einige Hunde im Internet angesehen und haben uns entschlossen, da wir in der Stadt Wohnen einen Malteser zu nehmen. Auch wenn der genauso seinen Auslauf etc benötigt wie ein großer Hund tut sich der mit Sicherheit leichter als etwas größeres. Da wir allerdings schon etwas ländlicher Wohnen sollte das ganze nicht so ein Problem sein, was die Umgebung betrifft.

Dennnoch haben wir ein paar Bedenken und hoffen, dass Ihr uns dabei ein bisschen produktiven Rat geben könnt. Damit meinen wir "nichts schön reden" sondern die Fakten auf den Tisch legen und vielleicht Lösungen dafür zu finden. Ich bin durch meinen Beruf als Militarist leider oft verhindert und komme wirklich oft sehr spät bis gar nicht heim. Selbstverständlich gibt es auch normale Zeiten. :)

Jasmin ist im pädagogischen Bereich tätig und somit wie ein normaler Arbeiter spätestens um 5 daheim. Das heißt der Hund wäre schon relativ lange daheim und das ist uns natürlich bewusst. Wir würdens das ja gern ändern aber das geht ja leider nicht so leicht. :( Im Notfall haben wir meine Mutter die eine leidenschaftliche Spaziergängerin mit Ihrem Hund ist die nebenbei auch im Haus wohnt wie der Rest der Familie.

Natürlich ist es nicht Sinn und Zweck auf die Mutter/Schwiegermutter zu setzen wenn man für sich einen Hund haben möchte. Aber wir möchten so gerne einen haben, in unserem Falle ein Malteser, dass wir versuchen wollen das ganze dennnoch durchzuziehen und das best Mögliche für den Hund herauszuholen.

Wie denkt Ihr über das. Ist es extrem unverantwortlich den Hund ab und an von 6 oder 7 in der Früh bis am späten Nachmittag daheim zu lassen? Verkraftet der das? Ist es durch diese Gegebenheiten sinnvoll Ihm das "Kisterl-Gehen" anzugewöhnen? Es gibt sicher viele Dinge die ich gerade nicht beachte und ich hoffe Ihr könnt uns was das ganze betrifft etwas Licht ins Dunke bringen und uns bisschen was ins helle rufen, an das wir bisher noch nicht gedacht haben.

Wir wollen so gern einen Hund haben und hoffen, dass wir keinen Fehler machen. Wir denken wirklich schon lange drüber nach aber in unserem Fall finden wir einfach keine 100%ig positive Lösung um die 100%ige Zufriedenheit des Hundes sicherzustellen. Zumindestens denken wir das.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße Mario und Jasmin

• Ersthund

Anzeige

• Ersthund Beitrag #2
Hey,

ich finde, dass du sehr angenehm schreibst, ,,liest" sich sympathisch und schön, dass du dir so viele Gedanken machst.

Ganz ehrlich, ja ich finde es nicht gescheit, den Hund so lange alleine zu lassen jeden Tag.
Wenn in der Mittagszeit die Mama eine große Runde gehen würde, wäre das allerdings okay denke ich.

Aber nicht mit einem Welpen. Den müsst ihr ganz langsam ans alleine sein gewöhnen, ich denke das ist euch aber auch klar.;)

Da müsste die liebe Mama dann wohl ein bisschen mehr einspringen, wenn sie sich darauf einlassen würde.
Dass deine Freundin den Hund mit zur Arbeit nehmen würde evtl. auch nur std.weise ist nicht möglich?

• Ersthund Beitrag #3
Herzlich Willkommen in unserem Forum Mario und Jasmin,

zuerst mal finde ich es toll das ihr Euch vor der Anschaffung soviele Gedanken macht.
Wie ihr schon geschrieben habt macht es wenig Sinn die Sache schön zu reden.

Von 6 bzw. 7 Uhr bis ca 17 Uhr alleine lassen ist in meinen Augen definitiv zu lange.
Besonders für einen Welpen bzw. Junghund.
Hunde sind Rudeltiere und 10 Stunden sind für so ein soziales Tier quälerei.

Zudem bin ich persönlich kein Freund von Hundeklos im Haus.
Das kann man mit sehr alten Tieren machen wenn es gar nicht mehr anders geht aber ein normaler Hund sollte nicht darauf angewiesen sein Geschäft innerhalb seiner Hauses/wohnung zu verrichten.

Kommen wir nun zum Lösungen suchen: Ihr habt ja geschrieben das Eure (wessen weiß ich nicht) Mutter im Haus wohnt.
Wäre es nicht möglich das sie den Hund solange nimmt wie ihr nicht da seit?
Klar, es ist Euer Hund und ansich nicht die optimale Lösung aber in diesem Fall wäre es für den Hund sicherlich das Beste.
Wäre denn "Eure" Mutter damit einverstanden?

Soviel jetzt mal als ersten Ansatz zur Lösung :)

Grüße
Elstertier

• Ersthund Beitrag #4
Hallo!

Ich hätte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet aber gerade deswegen vielen herzlichen Dank.

Was die Eingewöhnungszeit betrifft haben wir natürlich darüber nachgedacht und da wir das ganze wenn wir ehrlich sind "jetzt sofort" durchziehen möchten, da wir uns jetzt schon wirklich lange damit befassen, haben wir beide dafür gesorgt, dass wir sobald wir das Hündchen haben, mindestens vier Wochen daheim sind. Was die Jasmin betrifft, die wäre nötigenfalls sogar bis September daheim. Das würden wir warscheinlich selbst nicht überleben wenn wir den kleinen ins kalte Wasser stürzen würden. :(

Die Mutter würde jeden Tag so gegen drei mit dem Hündchen spazieren gehen können. Aber wie ich schon sagte, ist ja auch nicht Sinn und Zweck ihr dieser Bürde aufzudrängen. Immerhin haben wir die Verantwortung.

Was haltest du davon .... Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus wo wirklich nur die Familie rein kann (nichtmal der Postler oder sonstige Flugblattverteiler) einen kleinen Innenhof der sehr liebevoll Grün gestaltet ist. Allerdings nicht der Boden. Der ist aus Stein, leider. Angenommen wir würden in die Wohnungstüre eine winddichte Hundetüre einbauen und draußen eine kleine süße Hundehütte, damit für die Stunden alleine nicht so eingeengt ist. Jasmin und ich wohnen im Erdgeschoss und somit ist der Weg in den Hof keine zwei Meter entfernt.

Und vielen Dank für das liebe Kompliment. Da soll mal einer Sagen das Soldaten herzlos und kalt sind. ;)

Elstertier: Die Mutter (meine Mutter ... es ist meine Familie die im Hause wohnt. Mutter, Vater, Uroma und jetzt wieder der Cousine.) würde sich total freuen. Wobei mit zwei Hunden gehen das weiß ich wieder nicht. Sie sind gerade auf Urlaub in Italien. Am liebsten würden wir auf der Stelle zu ihnen gehen und mit Ihnen alles in ruhe besprechen. Die kommen nur leider erst in drei Wochen wieder. Sollte sie ihren Hund nicht mehr haben, was aufgrund des Alters von "Mimi" sicher, leider, nicht mehr lange dauern wird, würde sie sich total freuen und ihr spaß machen. Nicht mehr spazieren gehen zu können würde sie sehr traurig machen. Sie würde zwar alleine gehen. Aber mit einem süßen Hundi ist das ganze natürlich um ein wesentliches Eck schöner.

Liebe Grüße
Mario und Jasmin

• Ersthund Beitrag #5
Die Lösung mit dem Hof fände ich auch nicht wirklich dolle.
Weil der Hund ist alleine. Ein Hund ist nun mal ein super soziales Lebewesen.
Eine soziale Isolation ist schrecklich für den Hund.

Wenn dann wenigstens in der Hälfte der Zeit jemand kommt, der den Hund mitnimmt und ein Stündchen auspowert, das wäre schon was anderes.
Dann kommt der zufriedene, müde, ausgepowerte Hund nach Hause und legt sich wieder schlafen bis ihr dann endlich heim kommt...

Es geht ja nicht nur ums Lösen.

• Ersthund Beitrag #6
Hallo ihr beiden.....!
Jeder Hund sollte lernen alleine zu bleiben aber man darf als mensch auch nicht zuviel forden.
Hunde haben neben dem Bedürfnis nach Sozialkontakt auch das Bedürfnis mehrmals täglich Blase und Darm zu entleeren....
Wer seinen Hund regelmäßig acht oder mehr Stunden alleine lässt ermöglicht ihm kein artgerechtes Leben....!
Für einen Hund ist alleine sein nicht schön sie können Angst und Stress dabei empfinden... !
Eigentlich finde ich das man sagen kann wer länger als vier Stunden weg ist bei einem Erwachsenen Hund braucht einen Hundesitter der mit dem Hund raus geht...!
Und als erstes muss euch klar sein das ein junger Hund auf keinen Fall so lange alleine bleiben kann... das ist ein absolutes NO GO ! ! !
Der Hund muss als Welpe ganz vorsichtig lernen alleine zu bleiben erstmal ganz kurze mini Abwesenheit (z.B. in ein anderes Zimmer gehen und Tür schließen) und erst wenn der hund das gelassen hin nimmt dann kann man das ganz langsam steigern....!
Also bräuchtet ihr auch erstmal eine Zeit Urlaub... oder müsstet ihn bei Mutter oder so unterbringen..... !
Im allgemeinen sollte man sich über folgende Punkte auch Gedanken machen :
Wohnung :
Ist der Vermieter einverstanden ?
Kann ich die Zeit die ein Hund braucht aufbringen trotz Beruf usw. ?
Was passiert mit meinem Hund wenn wir in denn Urlaub fahren ?
Kann man den Hund auslasten ? Körperlich und vom Kopf her ?
Kann ich die Kosten tragen für alles was der hund braucht ? ( auch Versicherung, Tierarzt usw. )
Ich finde man sollte sich das schon alles sehr genau überlegen! ! !
Überlegt euch ob ihr dem Hund eine artgerechtes Leben bieten könnt !
Ich bin auch noch sehr jung wohne in einer Stadt und habe zwei Hunde ....die beide noch sehr jung sind ( sind nicht meine ertsen Hunde )
Gebe euch gerne meine Erfahrungen damit weiter.....um euch zu helfen ....
Ganz ganz liebe Grüße...
alena

• Ersthund Beitrag #7
Vielen Dank für deine offene Antwort a-lena.

Was Kosten, Urlaub und die Situation wie er in der Wohnung, in der Umgebung lebt machen wir uns absolut keine Sorgen. Wir sind beide gut verdienend und kommen aus bescheidenen Familien, die uns so gut wie möglich den Umgang mit Geld versucht haben beizubringen.

Unsere einzige Sorge ist die Zeit die wir nicht für das Hündchen da sein können. Zumindest nicht wir persönlich. Aber das habt ihr eh alle sehr gut auf den Punkt gebracht. Und auch wenn es nicht schön ist, bestätigt mir das, dass wir unter Umständen nicht genügend Zeit haben. Wie gesagt. Wir.

Wenn das mit der Mama klappt, dann würde uns einiges vom Herzen fallen und man könnte das ganze nochmal neu aufrollen. Nur das geht jetzt halt nicht so ganz. :(

Zwischendurch mal vielen Dank an euch alle für die Antworten, die wie wir uns es gewünscht haben, sehr geziehlt und offen waren.

Liebe Grüße
Mario und Jasmin

• Ersthund Beitrag #8
Da sich das was du schreibst sehr verantwortungsbewusst anhört denke ich mal das ihr das auch seid....
Denn dann ist es das beste einfach noch diese 3 Wochen zu warten um eure Familie (Mutti) zu fragen denn dann wisst ihr auch ganz sicher ob das so klappt... das wäre doch für eure Situation auch die beste Lösung... !

• Ersthund Beitrag #9
Genau das denken wir auch.

Nur jetzt wäre, was die Zeit des Daheimseins betrifft genau der richtige Zeitpunkt. Ich bin ab jetzt noch vier Wochen daheim und Jasmin an die fünf oder sechs. Das is bei Ihr etwas flexibler. Sonst würden wir sofort warten. Wir haben uns nur leider erst gestern fest entschieden einen zu nehmen und da waren die lieben Eltern leider schon weg.

Wir haben gerade darüber geredet und mal entschlossen morgen zu telefonieren. Italien geht ja mit den Gebühren gerade noch.

Komplizierte Sache. Wir versuchen gerade eine Bauchklatscher zu vermeiden und so wies aussieht müssen wir jetzt mal auf das morgige Telefonat abwarten was die Mutter dazu sagt und je nachdem werden wir dann entscheiden wir dann, ob wir noch länger warten müssen oder nicht.

Vielen Dank für die vielen Antworten
Mario und Jasmin

• Ersthund Beitrag #10
Hoffe es hat euch geholfen hier im Forum...!
Könnt ja mal schreiben wie es ausgegangen ist.....!:D:D:D
Viel Erfolg....
Lieben Gruß und noch einen schönen Abend !

• Ersthund Beitrag #11
Jasmin und ich lesen beide ganz gespannt eure Antworten. :)

Vielen Dank nochmal auch wenn ich jetzt schon ein paar mal gedankt habe. Mehrere Meinungen sind immer wertvoller als die von einem oder zwei.
Unsere Bedenken haben sich zwar gefestigt und bestätigt, was aber für einen evtl. Ersthund sehr wichtig sein kann. Ihr habt uns also sehr geholfen und wie das ganze dann letztendlich ausgegangen ist werde ich natürlich ausführlich hier in diesem Thread berichten.

Sollte jemand Tipps, Tricks und ähnliches für uns haben was die Haltung von Maltesern betrifft was man mit der Suche oder im Google nicht so finden kann und er den privaten Erfahrungsstock weitergeben möchte, dann würden sich Jasmin und ich sehr freuen. Wir werden regelmäßig hier reinsehen.
Aber das tun wir jetzt eh schon seit über einem Jahr. ;)

Liebe Grüße
Mario und Jasmin

• Ersthund Beitrag #12
Hallo
Ein Tipp von mir ;) achtet gut auf die Eltern. Malteser haben oft Probleme mit den Kniescheiben und Kreuzbänder. Ihr könnt ja gucken ob Eltern Pattela frei sind (Kniescheibe) Es sinkt zwar die Risiko aber nicht zu 100%.
Kann Jasmin die kleine nicht mitnehmen zu Arbeit?
Wir haben auch so ein Problem vor uns. Wollen beide Hund,sind aber ganzen Tag arbeiten. Ich darf erst nächstes Jahr ein Hund mit zu Arbeit nehmen,also warten wir. Schwiegermutter ist zwar auch da,aber schliesslich wird es unser Hund.

• Ersthund Beitrag #13
Hallo Tayet.

Jasmin ist Kindergärtnerin und somit geht das leider nicht. Danke für den Tipp. Wir werden ihn uns zu Herzen nehmen.

Grüße
Mario und Jasmin

• Ersthund Beitrag #14
Hallo!

Wie würdet Ihr einen Malteser von einem Bolognesen unterscheiden? Betreffend Haare, Gesichtszüge, Ohren etc. Als Welpen und wenn er langsam groß wird.

Liebe Grüße
Mario und Jasmin

• Ersthund Beitrag #15
Ich würde euch zu einem Entlebucher-Sennenhund raten!Sind nicht sehr groß und ich empfinde sie als pflegeleicht

• Ersthund Beitrag #16
Ein Entlebucher-Sennenhund ist doch wohl ein bisschen grösser als ein Malteser oder Bolognese. Aber warum muß es denn immer eine Rassehund sein ? Ein kleiner Mischling ist doch auch niedlich.

• Ersthund Beitrag #17
Klar da gegen habe ich nix gesagt sie sind pflegeleicht und sie sind mittel groß^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ok im Tierheim könnte man auch schauen aber da würde ich dann nach einem schon älteren Hund (4-5Jahre)schauen die halt schon Stubenrein sind und schon ein bisschen alleine sein können :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund Beitrag #18
Auch ich würde mich eimal im TH umschauen, vielleicht wird es liebe auf den ersten Blick und eure Probleme( stubenrein und alleinsein ) verringern sich etwas.
Wenn dann die Familie hilft sehe ich da kein Problem.

• Ersthund Beitrag #19
und was ist dauss geworden? also mal ehrlich wir haben unseren welpen auch von heute auf morgen 6 stunden alleine gelassen jeden tag...bis auf die 1woche hat er noch in die wohnung gemacht...aber sonst keine probleme einfach vorher ne große runde und körbchen/knochen/spielzeug bereitstellen und wichtig den hund nie verabschieden und begruessen er wird schnell kapieren das ihr wiederkommen werdet.

• Ersthund Beitrag #20
Du bist dir aber schon bewußt das es für deinen Hund zum Einen gefährlich ist ihn unbeaufsichtigt mit dem Spielzeug und Knochen allein zu lassen, zumal diese Dinge in aller Regel uninteressant sind sobald der Hund alleine ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersthund

Ersthund - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben