red crystal's

Diskutiere red crystal's im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; guten morgen zusammen, ich habe mich am wochenende ein wenig mit garnelen beschäftigt. habe so etwas zuvor noch nie in betracht gezogen, dass...
  • red crystal's Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
guten morgen zusammen,

ich habe mich am wochenende ein wenig mit garnelen beschäftigt.
habe so etwas zuvor noch nie in betracht gezogen, dass ich mal gernelen im aqua halten möchte :?

jedoch habe ich meine meinung geändert als ich diese kleinen süßen red crystals gesehen habe :D

und nun meine frage, da ich mich leider in diesem gebiet nicht auskenne:

• kann man garnelen zusammen mit prachtschmerlen und welsen halten?
  • vermehren sich die kleinen garnelen?
  • muss man etwas beim kauf beachten?
weil wie ich gelesen habe, haben sie ja nicht so große probleme sich auch an "höhere" temperaturen zu gewöhnen...

ich würde es wirklich toll finden, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

danke schon einmal im vorhinein,

liebe grüße,
coco

• red crystal's

Anzeige

• red crystal's Beitrag #2
HI coco,

bei den Welsen sind friedliche Welse wohl geeignet, alles was räuberisch ist dagegen nicht. Deshalb würde ich auch von den Prachtschmerlen abraten, weil sie sowohl die Jungtiere als auch die erwachsenen Garnelen als Futter ansehen werden.
Bei geeigneten Bedingungen ohne Fressfeinde vermehren sie sich eigentlich von allein, und auch bei friedlichem Fischebesatz überleben einige Jungtiere.

• red crystal's Beitrag #3
danke für die schnelle antwort! :p

also panzerwelse wären ok?

sogar die "großen" garnelen würden prachtschmerle fressen?
ich dachte nur die kleinen...

aber wie gesagt, dieses gebiert ist neuland für mich :D

• red crystal's Beitrag #4
Soweit ich weiß, vermehren sich tred cristals unheimlich schnell.... Wenn du genug Abnehmer hast ist das natürlich nicht weiter schlimm. Solltest du jedcoh später keine Abnehmer haben, würde ich dir zu Amano- Garnelen raten. Panzerwelse verstehen sich gut mit Garnelen, meine haben keine Probleme miteinander :)

Wie groß soll denn das Aqaurium sein? Was soll sonst noch rein bzw. was ist schon drin?

• red crystal's Beitrag #5
hmm...

ja das mit den abnehmern wäre nicht sooo das problem denke ich...
nur panzerwelse dürfen auf keinen fall fehlen .gg.

das aqua fasst 180l und im moment is noch nix drinnen!
ist komplett neu und muss erst noch ne weile leer stehen :|

im 300er auqa habe ich skalare, neons, panzerwelse, prachtschmerle und wabenschilder welse.

und da kann ich dann keine garnelen unterbringen.

darum möchte ich im 180er die fische eher den garnelen anpassen :)

• red crystal's Beitrag #6
Soweit ich weiß (kann mich jetzt aber auch irren) wird ein Wabenschilderwels bis zu 50cm groß und brauch ein Becken ab 2m (???) von daher wäre dein Becken zu klein für die... Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, vielleicht weiß Liane oder sonst wer mehr dazu??

• red crystal's Beitrag #8
wabenschilder habe ich 2 stück.also meines wissens nach, werden die nicht so groß, kann mich aber auch irren. also meine beiden sind gerade mal 3 - 4cm groß und sehr viel gewachsen sind die auch nicht (habe sie schon seit fast einem jahr).aber auch wenn er wirklich so ein "monster" werden sollte, habe ich kein problem damit :)mein papa hat ein aqua mit 1000l und mein onkel eins mit 1200lalso platzprobleme bekommen wir nicht so schnell bleibt ja alles in der familie ;)

• red crystal's Beitrag #9
der Wabenschiderwels (Segelschilderwels) wird 25-30 cm groß, daher sind 300 liter zu wenig, er benötigt, sandigen, körnigen, steinigen Boden, was man in nem Aquarium kaum bieten kann, desweiteren steht er auf viel Holz im Wasser, das wasser sollte viel Strömung haben und ein häufiger Wasserwechel ist auch einzuhalten, weil er sauberes, klares Wasser am Liebsten hat, und noch mal zum Holz, das darf auf gar keinen fall fehlen, weil sie dieses als verdauung benötigen

• red crystal's Beitrag #10
das stand auch das sie einzelgänger sind und 50 cm groß und 22jahre alt Lg NiNi

• red crystal's Beitrag #12
wie gesagt, meine sind noch sehr klein und da sie nicht in einem halben jahr plötzlich 20cm wachsen, mache ich mir noch keine sorgen darüber.

falls sie mal zu groß sind, werden wir auf andere aquarien ausweichen...
das ist nicht das problem!

und holz ist natürlich auch drinnen!

also ich denke, das es ihnen einstweilen nicht so schlecht geht, zumal sie noch sehr klein sind und noch genug platz haben!

liebe grüße

• red crystal's Beitrag #13
Was willst du dir denn noch für ein großes Aquarium hinstellen? 300 Liter is zwar gerade passend auch wenn sie ausgewachsen sind, dann darfst allerdings kein anderen Fisch mehr drin haben

• red crystal's Beitrag #14
das aquarium meines vaters = 1000l

das aquarium meines onkels = 1200l

• red crystal's Beitrag #15
cool, davon mußt du mal bilder machen

• red crystal's Beitrag #16
mach ich gerne

*meinedigicammalwiederausgrabenmuss*

;)

• red crystal's Beitrag #17
hi,

zum thema wabenschilderwels...

ich habe gerade bei mir einen aufgenommen, der wurde im nov als 4cm winzling verkauft und ist inzwischen ca 30cm groß....

als ich ihn geholt habe, war er in einem 112liter aq, mit viel zu vielen fischen ( fischsuppe ) und vor allem ohne holz...

der "kleine" zieht ende juli anfang august bei einem bekannten in das 1500liter aq um ( das ist er gerade am einfahren )....

nun zum thema garnelen...

warum machst du dir nicht ein "kleines" bis 54liter großes arten aq nur mit garnelen???

ich halte meine garnelen in einem ca 70liter großem aq und die vermehren sich wie die kanickel...

gruss

sven

• red crystal's Beitrag #18
naja weil ich schon 2 aquas habe, die eigentlich schon sehr viel zeit und platz in anspruch nehmen.

und ich wüsste nicht, wo ich für noch eins platz hätte.

liebe grüße
;)

• red crystal's Beitrag #19
naja weil ich schon 2 aquas habe, die eigentlich schon sehr viel zeit und platz in anspruch nehmen.

und ich wüsste nicht, wo ich für noch eins platz hätte.

liebe grüße
;)
hi,

dann musst du auf garnelen verzichten....

weil sonst enden sie als fischfutter und das wäre schade...

zum thema 2 aquas und zeit und platz....

guck da mal rein, das sind meine aq

gruss

sven

• red crystal's Beitrag #20
Nach dem 4ten Aquarium meinte ich auch, wir haben kein Platz mehr ;) jetzt sind es schon 11 Aquarien

Thema:

red crystal's

red crystal's - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welse zu Garnelen?: Hallo, hab da auch mal ein paar Fragen: Ich habe ein 54L-Becken, bewohnt von 10 Hummeln (ich glaube, da sind auch einige Bienen drunter), 10...

Neueste Beiträge

Oben