eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das?

Diskutiere eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hi... meine eine ratte ist vor einiger zeit gestorben...:( jetzt wollen wir nach den sommerferien 3 neue kleine ratten kaufen und dazusetzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #1
kira09

kira09

Punkte Reaktionen
0
hi...

meine eine ratte ist vor einiger zeit gestorben...:(
jetzt wollen wir nach den sommerferien 3 neue kleine ratten kaufen und dazusetzten.

seitdem kira (verstorbene ratte) tot ist, liegt sie einfach nurnoch in der ecke rum und schläft.
sie ist eine sehr liebe (zumindest zu menschen), denn sie kommt / kam beim auflauf immer zum schmusen und leckt einen immer ab ( ich weiß hört sich jetzt komisch an :lol: ).

Meint ihr man kann zu einem 1 3/4 jährigem weibchen 3 ,6 wochen alte weibchen dazusetzten?
wenn ja, wie?

erstmal 2 tage oder so die käfige aneinanderstellen und dann immer die häuschen austauschen ( ich habe aber auch gelesen das das nur agressionen aufbaut und die sich dann umsomehr angreifen wenn sie einmal aufeinandertreffen ( beim ersten gemeinsamen auflauf) )?
oder sie mit den schnauzen aneinander halten und gucken ob sie "fauchen" ( ein komisches geräusch von sich geben)(dann, habe ich gelesen, mögen sie sich nicht):mrgreen:
allerdings finde ich diese theorie mit dem "fauchen" etwas merkwürdig ;).
die klugste variante schien mir diese:
die käfige einen tag ( oder so ) aneinanderstellen und dann den käfig ausmisten und dann
1. alle erstmal reinsetzten ( die schreiben, im käfig können sie sich ja "aus dem weg gehen"
oder
2. einfach auslauf machen und gucken ob sie sich angreifen, wenn ja mit einem dicken handschuh dazwischen gehen und sie wieder in ihre käfige setzten und diese wieder einige tage aneinander stellen und es nach einigen tagen nocheinmal versuchen...

es wäre nett wenn ihr mir sagen könnt wie ihr das machen würdet oder wie ihr das gemacht habt ( wenn ihr das denn schonmal gemacht habt);)

schonmal danke
liebe grüße :)

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das?

Anzeige

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #2
Meint ihr man kann zu einem 1 3/4 jährigem weibchen 3 ,6 wochen alte weibchen dazusetzten?
wenn ja, wie?

Nein. Junge Ratten kann man fruehestens mit 10 Wochen richtig zu erwachsenen Ratten integrieren, vorher fehlt ihnen das noetige Rudel- und Revierbewusstsein, was unter Umstaenden toedlich fuer sie enden koennte.
Und bitte nicht irgendwo (Zoolaeden) kaufen, ich denke in Berlin lassen sich auch Notnasen finden.
Wie man integriert kannst du unter anderem hier nachlesen :

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #3
Zur Vergesellschaftung hat Nienor ja schon das wichtigeste geschrieben. Ich mache sowas auch grad durch, 1 Vollbock zu 3 vorhandenen Vollböcken und es war wirklich leichter als ich es gedacht habe. Mach dir vorher nicht so nen Kopf dadrüber. ;)

Aber hol dir bitte wirklich keine Tiere irgendwo aus dem Zooladen.
Schau mal hier Da sitzen eine menge Notnasen, auch im Tierheim. Auch wenn es etwas länger dauert mit der Vermittlung, es lohnt sich wirklich Notnasen aufzunehmen. :)

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #4
okay...
vielen dank!
ich guck dort mal ;)
wieso darf die denn erst mit 10 wochen zu meiner anderen ratte "tun"?
falls es da jetzt 5 oder 6 wochen alte weibchen gibt, soll ich dann 4 wochen getrennten auslauf machen und erst mit 10 wochen "zusammenfügen"?
ich habe aber auch im internet gelesen, wenn man die käfige aneinander stellt ( und sie sich so sehen aber nicht berühren können ) bauen sich aggressionen auf.
stimmt das?

erstmal vielen dank für die antworten
liebe grüße

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #5
Man darf Ratten unter 10 Wochen noch nicht zu erwachsenen Ratten setzen, weil sie erst mit ca. 10 Wochen ihr Rudelbewusstsein entwickeln. Bis dahin sehen sie alles was damit zusammenhängt als Spiel und reagieren nicht so wie sie müssten. Und das könnten die erwachsenen eben falsch verstehen und unter umständen die Kleinen, die sich noch nicht richtig wehren können, totbeißen.

Wenn die neuen Ratten unter 10 Woche sind müsste, bis sie 10 Wochen alt sind, der Auslauf getrennt gemacht werden. Aber du kannst ja direkt bei der Vermittlung nach älteren Ratten schauen. Da gibts bestimmt welche, schau dich einfach mal um oder ruf da einfach an.

Und ja es stimmt das es aggressionen aufbaut wenn die Käfige aneinanderstehen und die Tiere nicht zueinander können. Da sie den Kontakt suchen um den "Eindringling" zu vertreiben und es nicht können, wodurch sich natürlich aggressionen aufbauen. Am besten du stellst die Käfige soweit wie möglich voneinander entfernt.

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #6
Wie die anderen schon erwähnten (und es dir auch im Ratteneck empfohlen wurde) würde ich wenn überhaupt 10 Monate alte integrieren.

Besser fände ich es wenn du irh 2 gleichaltrige Damen dazuholst, da es für sie bestimmt stressig wird wenn 3 jüngere aktivere Ratten hinzukommen.

Die Käfige zur Integration weit auseinander, wenn sie sich riechen können ist das völlig ausreichend, und das tun sie schon wenn sie in einem Raum stehen.

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #7
hi,

ich bekomme morgen 2 junge ratten die 6 wochen alt sind.

meine ältere nelly kommt in den "neuen" käfig und die kleinen tue ich in den alten käfig von nelly, damit die sich schon etwas an ihren geruch gewöhnen.

nun habe ich ja gelesen, dass ich die inti erst mit 8 -10 wochen anfangen soll.
jetzt weiß ich aber nicht wie das gemeint ist.
also ist das so gemeint, dass man erst mit 8 wochen (frühestens) mit dem streuaustausch ect. anfangen soll, oder kann schon mit 8 wochen (frühestens)ein "erstes zusammentreffen" stattfinden?

hoffe auf viele antworten!
liebe grüße

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #8
ich würde die kleinen noch nicht sofort in nellys käfig tun, sondern in den neuen,
vielleicht ist das zu viel stress.
am besten setzt du sie in den neuen und nelly in ihren käfig und wenn die kleinen acht wochen sind, fängst du an kleinigkeiten auszutauschen bzw die inti an.
da du erst in zwei woceh anfangen kannst, kannst du die zit ja nutzen, die kleinen an dich zu gewöhnen, dann ist die ganze inti einfacher (hattest du wahrscheinlich sowieso schon vor xD)
(im bezug zu dir natürlich)

wünsch dir viel glück bei der inti,

talita

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #9
Das mit dem Alter bezieht sich auf die Entwicklung des Rudel- und Revierbewusstseins, das junge Ratten erst im Alter von 8-10 Wochen entwickeln. Frueher kann es beim Treffen auf andere Ratten zu Missverstaendnissen in der Kommunikation mit den Erwachsenen Ratten kommen, die gefaehrlich sein koennen. Das Alter bezieht sich also auf den direkten Kontakt.

Nichts destotrotz wuerde ich nicht sofort mit der Vorbereitung zur Inte anfangen, sondern den Racker erst mal 1-2 Wochen Eingewoehnungszeit gestatten und sie auch an dich gewoehnen, schliesslich musst du sie ja problemlos greifen koennen waehrend der Inte. Wenn sie sich also in 2 Wochen an ihr neues Zuhause gewoehnt haben, kannst du mit dem Streuaustausch anfangen und je nachdem wie sie und Nelly reagieren weitermachen. Bevor sie 10 Wochen alt sind wuerde ich sie persoenlich nicht komplett zu einer erwachsenen Ratte integriert haben wollen (also zusammenziehen, Treffen ab 8 Wochen find ich ok und es gibt auch super Intes die nach 2 Wochen abgeschlossen sein koennen - muss aber nicht) ..

Warum sollen die Neuen in Nellys Kaefig ? Wenn du den richtig auswaeschst sollte das kein Problem sein. In welchen Kaefig sollen die drei dann am Ende zusammenziehen ?

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #10
hi!

also alle sollen später in den neuen käfig!
das die kleinen in nelly´s alten käfig kommen wollte ich, damit nelly sich 1. schonmal an den neuen käfig gewöhnen kann und 2. das die kleinen schon etwas geruch von nelly haben.
werde den käfig davor natürlich säubern, aber ich denke, etwas geruch bleibt immer.

danke für eure antworten!
liebe grüße

• eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? Beitrag #11
Off-Topic
achso, dachte du wolltest die kleinen sofort in den arg nach nelly riechenden käfig tun und wusst auch nicht, dass alle später in den neuen käfig kommen....sry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das?

eine "alte" und 3 junge dazu ... geht das? - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Gestern zwei Ratten gekauft, morgen eine 3. dazu?: Huhu, kurze Vorgeschichte: Wir haben uns gestern aus der Zoohandlung (ja ich weiß Tierheimen gibt es auch arme Ratten.. ) unsere allerersten zwei...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Oben