Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :(

Diskutiere Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich war mit meinem Kaninchen vor 2 Wochen beim TA, weil seine Backenzähne zu lang geworden waren. Es war nicht tragisch, aber er frisst selten...
  • Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #1
E

Elizee

Punkte Reaktionen
0
Ich war mit meinem Kaninchen vor 2 Wochen beim TA, weil seine Backenzähne zu lang geworden waren. Es war nicht tragisch, aber er frisst selten Heu, lieber Obst und Gemüse, deswegen war der Zahnabrieb wohl nicht optimal... vor 2 Jahren hatten wir das auch schonmal, da hatte ich es erst bemerkt, als sein Tränenkanal schon entzündet war. -.- Naja, und diesmal hatte mein Ninchen nichts an den Augen, die Zähnchen sind gekürzt, also müsste theoretisch alles ok sein - tja, nun hat er aber seit 2 Tagen eine ordentliche Augenentzündung. Habe erst Berberil Tropfen für Kinder reingetan (die sind laut TA ok), was aber nicht half. Seine Augen haben einen roten Rand, sind nicht geschwollen, Ausfluß kaum sichtbar. Aber er kneift sie zusammen und sein Fell wirkt struppiger als sonst (nicht mehr so glänzend). Er frisst normal und hoppelt auch, aber die Augen tun ihm offensichtlich weh.

Da heute Sonntag ist und ich erst Mi. einen Termin beim TA bekommen habe, weiß ich nicht, wie ich mich nun weiter verhalten soll. Von seiner letzten Augenentzündung habe ich noch eine kleine Flasche Baytril mit Dosierungsanweisung hier (Antibiotikum), sowie antibiotische Augentropfen. Die TA sagte aber damals ausdrücklich, dass diese Tropfen schaden könnten, wenn es sich nicht um eine bakterielle Augeninfektion handelt (wobei ich nicht weiß, was es sonst sein sollte, sind die klassischen Anzeichen und er hat keine Fremdkörper im Auge).

Was würdet ihr tun?
Soll ich ihm mal die Augentropfen geben? Dexa-sine heißen die... Argh, ich weiß es nicht :(

• Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #2
Ich würde DIREKT zum Tierarzt fahren - bevor es was schlimmeres ist oder wird.

Und auf keinen Fall einfach irgendwelche Tropfen geben, wenn der Tierarzt es nicht
verordnet hat - sonst kann das wirklich nach hinten los gehen.

• Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #3
Ich hab keine Ahnung, wer hier Notdienst hat, und diese Preise kann ich auch echt nicht bezahlen. Vor morgen geht TA auf keinen Fall.

edit: So, ich habe ihm jetzt mal mit Wasser die Augen ausgespült.. ist soweit nichts zu sehen, aber die Rötung ist dadurch etwas zurückgegangen. Das mache ich heute noch einige Male... scheint ihm danach besser gegangen zu sein, zumindest war er aktiver und hat meine Hand abgeschleckt.*g* Zur Beobachtung bleibt er nun erstmal drinnen... und morgen sehe ich zu, dass ich vormittags gleich nen Termin kriege. Ich ruf um 8 Uhr an.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab gerade ein wenig im Internet recherchiert, da mein Ninchen mittlerweile ruhig daliegt und nicht gerade gut aussieht... :/ Da er vor 2 Wochen geimpft wurde (komplett), denke ich, es könnte vll auch eine Impfmyxo sein??? Geht das? oO Bisher hatten wir nie Probleme, und er kriegt die Impfungen ja schon lange!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder.. hm, nee... ist alles normal, eben ist er geflitzt ^.^ Augen sind nicht mehr rot, aber dafür hat er nun weißlichen Augenausfluss. *am Kopf kratz

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #4
... wieso schaffst du dir Tiere an, wenn du die Kosten in einem Notfall nicht zahlen kannst?

Gehe bitte morgen früh direkt zum Tierarzt.

• Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #5
Ich bin Studentin, momentan kann ich nicht arbeiten, da ich im Examen stecke, und kann es mir daher nicht leisten, mal eben 50 Euro extra zu bezahlen. Ehe Du mich persönlich angreifst, solltest Du erstmal nachfragen. Schließlich werde ich nicht mehr von meinen Eltern finanziert.

Davon abgesehen war ich trotzdem beim Notdienst und es wäre nicht nötig gewesen,dem Kaninchen geht es mittlerweile wieder gut. Es ist eine leichte Bindehautentzündung, habe Tropfen bekommen. Das Thema kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #6
Eine kluge Frau von einem Tierschutzverein sagte mir einmal ...........
"Die Anschaffungskosten für ein Tier sind die geringsten, was kommen könnte muss man sich überlegen und dann abschätzen, hat man es oder hat man es nicht"

Recht hat sie!!

Wenn jetzt Kosten auftreten, weil das Tier krank ist, ist das schlimm und bestimmt nicht erfreulich.
Nur wenn ich ein Tier haben will, muss ich auch daran denken, ob ich es mir leisten kann, wenn ein Krankheitsfall eintritt. Das ist Pflicht eines jeden Tierhalters!
Greif hier also bitte nicht Leute an, die Recht haben!
Auch wenn es noch so hart ist....

LG, Cateye

• Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #7
_Ich_ greife niemanden an. Davon abgesehen hat es sich bereits geklärt, ich war beim Notdienst. Alles andere ist privat, und ist nicht Bestandteil dieses Forums.

• Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #8
Dann sorge dafür, dass das Thema geschlossen wird!

• Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #10
Haben uns da zeitlich überschnitten ........
Sorry!!

• Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( Beitrag #11
Ich bin Studentin, momentan kann ich nicht arbeiten, da ich im Examen stecke, und kann es mir daher nicht leisten, mal eben 50 Euro extra zu bezahlen. Ehe Du mich persönlich angreifst, solltest Du erstmal nachfragen. Schließlich werde ich nicht mehr von meinen Eltern finanziert.

Davon abgesehen war ich trotzdem beim Notdienst und es wäre nicht nötig gewesen,dem Kaninchen geht es mittlerweile wieder gut. Es ist eine leichte Bindehautentzündung, habe Tropfen bekommen. Das Thema kann geschlossen werden.

ICH werde auch nicht von meinen Eltern finanziert. Ich gehe neben der
Schule arbeiten, denn wie Cateye so schön sagte - vorher überlegen, ob
man sich das Tier leisten kann, dann anschaffen. Was machst du denn, wenn
dein Hasi jetzt plötzlich operiert werden muss? :(

Außerdem wollte ich damit niemanden angreifen. Ich habe einfach nur
kein Verständnis dafür, wenn Leute Tiere halten, sie sich nicht leisten können.

Das Thema kannst du über das rote Dreieck links schließen lassen.

Thema:

Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :(

Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :( - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Augenentzündung???: Hi alle zusammen! Also es geht um meinen kleinen Merlin. Ich kämpfe jetzt schon ewig um die Augenentzündung meines Chins loszuwerden. Ich war...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Oben