Frage zur Fütterung - Umstellung

Diskutiere Frage zur Fütterung - Umstellung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, mein letztes Nin habe ich mit 10,5 Jahren vor ein paar Wochen einschläfern lassen müssen - er hatte einen Augenabzess..... Nun...
  • Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #1
J

JaneM

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein letztes Nin habe ich mit 10,5 Jahren vor ein paar Wochen einschläfern lassen müssen - er hatte einen Augenabzess.....

Nun habe ich neue Nins ca. nun 9 Wochen alt. Ich habe mal die Pellets - die von "Bunny für Junior" mitgenommen. Möchte aber nun die Umstellung machen - weg von den Pellets und hin zum Gemüse. Habe schon angefangen und sieht gut aus, gebe nur noch 3 Stück Pellets Früh und Abend pro Tier.

Nun meine Frage: Ich kaufe Bergwiesenheu und dann habe ich noch Blütenheu und Kräuterheu (deklariert mit Löwenzahn und Brennessel ist grob) gekauft. Dann noch getrocknete Kräuter - tja die mögen die gar nicht, wollte die mal klein wenig untermischen.

Sind die versch. Heuarten ok??? Überwiegend nur Bergwiesenheu und die anderen bekommen sie ab und wann mal dazu.

Dann fütter ich momentan noch Fenchel und Möhren. Früh und abends.

Meinen letzten Nin habe ich auch komplett Getreidefrei ernährt aber eben die Grünzeug-Pellets gegeben, nun laß ich aber dass grad Zahnfehlstellungen und auch diese Abzesse vom "Kauen" kommen, das hat mich sehr erschreckt, wußte ich gar nicht. Also dürfen Nins nichts Hartes bekommen..... nun möchte ich dies nicht mehr falsch machen.

Noch eine Frage: Ich hatte meine "alten" nie geimpft. Halte sie ausschließlich in der Wohnung, hatte auch nie Probleme, nun las ich aber dass man auch sie impfen lassen soll. Tja ich denke auch Impfstoffe sind
ja nicht ungefährlich. Wie gesagt, seit ca. 20 Jahren habe ich Nins ohne Impfung....

Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen. Danke :D

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #2
Meinen letzten Nin habe ich auch komplett Getreidefrei ernährt aber eben die Grünzeug-Pellets gegeben, nun laß ich aber dass grad Zahnfehlstellungen und auch diese Abzesse vom "Kauen" kommen, das hat mich sehr erschreckt, wußte ich gar nicht. Also dürfen Nins nichts Hartes bekommen.....
Das siehst du falsch ;) Gerade pellets sind nicht hart- bzw. nur auf der ersten Blick... Das Kaninchen braucht nur 1-2 Mal am Pellet kauen und schon wird es zur breiigen Masse. Der Zahnabieb wird SO nicht gefördert! Die Backenzähne werden durch Futter kurzgehalten, das strukturierte Rohfaser enthält = Kräuter, Gräser, Blattgemüse ... und durch kieselsäure-reiches Futter, wozu auch anderes Gemüse zählt...
Hier was Schönes zum Nachlesen:

Noch eine Frage: Ich hatte meine "alten" nie geimpft. Halte sie ausschließlich in der Wohnung, hatte auch nie Probleme, nun las ich aber dass man auch sie impfen lassen soll. Tja ich denke auch Impfstoffe sind
ja nicht ungefährlich. Wie gesagt, seit ca. 20 Jahren habe ich Nins ohne Impfung....
Naja ich würde dir schon ans Herz legen deine Tiere 1 Mal jährlich gegen Myxo und RHD impfen zu lassen; wie Erreger werden z.B. durch Mücken übertragen... da kann man die Infizierung nicht verhindern, auch nicht in der Wohnungshaltung. Ein Mal im Jahr ist ja nicht oft ;)

Wegen der Ernährungsumstellung: Gebe die Pellets erstmal weiterhin und erweitere das Frischfutterangebot nach und nach, Tag für Tag... Vor allem Kräuter, Blüten, Blätter, Zweige, Gras (und natürlich Heu) sind sehr wichtig... An Gemüse: Möhre samt Grün und alle anderen Wurzelgemüsearten, Kohlrabbi, Blumenkohl, Brokkolie... Fruchtgemüse wie Gurke oder Paprika wird eher ungern gefressen, wenn genügend Grünfutter, Wurzel-, Blatt- und Kohlgemüse angeboten wird.
Irgenwann kannst du die Pellets dann ganz weglassen, wenn das Nini alles verträgt...

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #3
Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Den Link werde ich noch nachlesen.

Ich möchte nun echt nichts mehr falsch machen. Die Pellets, so laß ich quellen ja was auch nicht gut ist.
Aber dass sie nicht zu hart sind beruhigt mich, da ich ja nun erst langsam umstelle und sie ja weiter gebe... dachte schon die sind auch gemeint wegen zu hart und Zahnfelstellungen, dann ist das wohl mit dem bunten Zeugs im Mischfutter gemeint ???

Danke - bin beruhigt......

Wegen dem Impfen, ok mache ich - meinen Bock muß ich ja bald kastrieren lassen, da werde ich das machen lassen.
Weißt Du wann das beste Alter zum Kastrieren ist? Oder wartet man bis er mit "Rammeln" anfängt????

Er ist ca. 9 Wochen alt....

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #4
Sowohl Pellets als auch Extrudate (= bunte Teilchen im Mischfutter) sind sehr ungesund, führen zu Verdauungsproblemen, Schädigungen des Verdauungstraktes, Zahnfehlstellungen. Die Verdauung von Herbivoren ist auf solches Futter nicht ausgelegt. Daher solltest du dieses auf keinen Fall dauerhaft geben, sondern nur in der Futterumstellungszeit ;) Dann ganz weglassen und vergessen...

Lies dir den Link durch, dann weiß du gut bescheid.

Du kannst theoretisch eine Frühkastration durchführen lassen, die jedoch nicht alle Tierärzte machen. Am besten rufst du bei mehreren Ärzten an und erkundigst dich.

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #5
Noch mal zu dem mit den Pellets:

Auf dieser Seite findest du gesundes Trockenfutter ;)
Dies wird aber von den Ninchen nicht noch zusätzlich benötigt, es reicht wenn du ihnen nur frisches Futter gibtst!
Ich bestell auf dieser Seite immer noch zusätzlich Trockenfutter, da meine alte Dame 6 Jahre lang nur ungesundes Trockenfutter bekommen hat! Deswegen wollt ich es ihr nicht ganz wegnehmen, aber 1 Esslöffel für ein Ninchen reicht vollkommen aus!

Überhaupt zur Haltung von Kaninchen möchte ich dir diese Seite ans Herz legen ;)

Den Rammler würde ich gleich mal dem TA vorführen und ihn frühkastrieren lassen ;)
Da ersparst du dir die sechs Wochen Quarantäne = weniger Stress mit neuer VG zwischen dem Weibchen und dem Männchen ;)

Impfen würde ich sie auf jeden Fall!
Es kann jahrelang nix sein, aber wenn erstmal eine Seuche ausgebrochen ist, ist es kein schöner Anblick, die Tiere auf diese Weise sterben zu lassen!
Ich habe meine Kaninchen bis vor kurzem auch nicht geimpft, aber ich bin wesentlich beruhigter, wenn ich ihnen ihre frische Wiese zu futtern gebe :D
Schaden kann so eine Impfung auf keinen Fall, wenn die Kaninchen dabei gesund und munter sind!

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #6
Da Myxomatose immer stärker wird und auch schnell in die Wohnung geschleppt werden kann, würde ich dies auf jeden Fall zweimal im Jahr impfen lassen, da der Impfstoff nur 6 Monate wirkt.

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #7
Die Impfung hält ein Jahr+. Jeder TA, der was anderes behauptet, ist auf Profit aus ... Man darf zudem nicht vergessen, dass jede Impfung eine enorme Belastung für den Körper ist. Die vernünftige Devise sollte demnach sein: oft genug, aber nicht zu oft impfen lassen. Gegen Myxo empfehlen manche Tierärzte 2mal jährlich, jedoch nicht gegen RHD, hier langt ein mal im Jahr völlig aus.

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #8
Myxo hält 6 Monate laut Impfhersteller!

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #9
Deshalb ist Myxo ein Grenzfall würde ich sagen... Hier hört man eben beide Versionen. Ich persönlich würde rein aus Vorsicht gegen Myxo 2Mal und gegen RHD 1Mal im Jahr impfen lassen...

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #10
Bei der Tierärztekammer wurde sogar diskutiert Myxo 3x impfen zu lassen!

Im Endeffekt kamen sie aber zu dem Entschluss, dass 2x jährlich ausreichend ist.

1x find ich daher zu wenig!

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #11
ist dein 'neuer' eigentlich alleine??

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #12
  • Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #13
Also ich konnte kein Getreide entdecken, das kannst Du ihnen ruhig füttern. Aber notwendig ist es nicht, auch während der Umstellungszeit nicht. Würde das als Leckerlies geben.

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #14
Also kann ich auch während der Umstellung noch das "alte" Futter weiterfüttern?
Ich hatte bloß Angst bekommen weil ich bei DieBrain des über das "normale" Kaninchenfutter gelesen habe.

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #15
Du solltest das alte Futter, also das getreidehaltige Trofu langsam absetzen, jeden Tag ein bißchen weniger geben. Von heute auf morgen radikal weglassen wäre für den Kaninchenmagen nicht gut. Die Umstellung sollte sich über ungefähr vier Wochen ziehen. Gibst Du jetzt schon Frifu?

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #16
Ich hab die beiden erst seit gestern (von einer Bekanntenwegen Allergie) und habe ihnen gestern Abend ein bisschen Karotte rein, die war heute früh fast weg.
TroFu bekommen sie im Moment Multifit Junior.

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #17
dann setz das futter wie gesagt über 4 wochen langsam ab und
alle paar tage kannst du ja mal eine neue gemüsesorte langsam anfüttern.

wenn du jetzt statt dem getreidehältigen futter einfach das "gesunde TroFu"
füttern würdest, dann wäre es keine langsame futterumstellung sondern annähernd dasselbe wie wenn du das multifit ersatzlos weglässt.
weil ja das getreide dann von einem tag auf den anderen weg wäre und
es kommt vl zu verdauungsproblemen.
(ich hoff du verstehst was ich meine^^)

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #18
ja ok danke
hab alles verstanden ;)
das wäre meine nächste frage gewesen ob ich einfachso vom multifit auf getreidefrei umsteigen kann.
Dankeschön

Off-Topic
was könnte ich denn vorübergehend als heuraufe verwenden?

• Frage zur Fütterung - Umstellung Beitrag #20
Off-Topic
Ok und was für eine Heuraufe kann man dann nehmen, weil sonst latschen die ja dauerd drüber. Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich will da nix falsch machen. Und Danke ;)

Thema:

Frage zur Fütterung - Umstellung

Frage zur Fütterung - Umstellung - Ähnliche Themen

Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Kleine Kaninchen eingezogen - Futterumstellung: Hallo! Bei mir sind am Wochenende zwei kleine Kaninchen eingezogen. Sie sind jetzt ca. 10,5 Wochen alt. Nun hab ich erstmal einige Fragen zur...
Oben