Draußenkatze - brauche Hilfe!

Diskutiere Draußenkatze - brauche Hilfe! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier, hab allerdings schon so einiges quer gelesen. Und darum dachte ich mir, daß ich hier ein paar vernünftige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Draußenkatze - brauche Hilfe! Beitrag #1
D

DieClaudia

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier, hab allerdings schon so einiges quer gelesen. Und darum dachte ich mir, daß ich hier ein paar vernünftige Ratschläge bekommen werde.

Wir (GöGa und ich) haben eine sehr kleine Wohnung, dafür aber einen recht großen Garten inklusive Gewächshaus.
Vor zwei oder drei Wochen tauchte eine Handvoll Katze bei Nachbars auf, wurde dort eine Zeitlang mehr schlecht als recht gefüttert. Dann tauchte sie bei den anderen Nachbarn auf, und wurde dort ebenfalls gefüttert. Von Freitag bis Sonntag, am Montag stellte die Nachbarin fest, daß sie die Katze nicht in die Wohnung nehmen darf.

Tja, und hier beginnt meine Geschichte: die kleine Katze hat es sich nachts im Gewächshaus gemütlich gemacht und war auch ansonsten der Meinung, daß jetzt ich mit der Fütterng dran wäre...

Ich hab mir die Finger wund telefoniert, weil ich sie eigentlich in ein Tierheim bringen wollte. Aber ich hätte sie einfangen müssen, und irgendwie mit ihr fast 100km zum nächsten Tierheim fahren müssen, das Katzen aufnimmt.
Es wäre einfacher gewesen, das Kätzchen verhungern zu lassen, aber das haben GöGa und ich nicht fertig gebracht.

Jetzt schläft sie zwar immer noch im Gewächshaus, aber sie hat für den Winter schon eine gemütliche Hütte bereit stehen. Futter gibt es auch und spielen tun wir mit ihr sooft es geht.
Aber ich kann nicht den ganzen Tag im Garten sein, und wenn die Katze allein ist, liegt sie nur im Gewächshaus und langweilt sich.

Gestern war ich den ganzen Tag draussen, aber heute bin ich erst mittags raus und da es ständig regnet, sitzen wir in der Gartenhütte. Allerdings fing sie irgendwann an, meine Füße zu jagen, und ich hab hier gelesen, daß das ein Zeichen für Langeweile ist. Darauf gibt es inzwischen noch mehr Hinweise.

Jetzt brauch ich dringend Euren Ratschlag: Wird sich das Kätzchen irgendwann selbst beschäftigen? Oder sich irgendwann eine andere Draussenkatze als Kumpel suchen? Oder gibt es hilfreiches Spielzeug?

Ich möchte wirklich sehr ungern eine weitere Katze. Eigentlich wollte ich gar keine haben! Ich hab einen großen Teich mit netten Kois, und ich mag meine Fische auch.

Das wäre erstmal die drängenste Frage, alles andere kommt dann nach und nach. Wir haben nämlich überhaupt keine Ahnung von Katzen.
Wenn sie (sie heißt Weasley) ein Geschwisterchen bekommen soll, woher nehmen und nicht stehlen? Aus dem Tierheim bekomme ich keine, das haben sie mir schon gesagt.

Ach ja, wir werden mit ihr sobald wie möglich zum TA, sie dürfte jetzt so ca 8 Wochen alt sein (hab ich aus Goggle-Bildern gemutmaßt) und sie ist eine reinrassige Russisch Blau!

Und hoffentlich ist das jetzt nicht zu lang geworden :uups:

Danke für alle guten Ratschläge!

Claudia

• Draußenkatze - brauche Hilfe! Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Wenn ihr das Kätzchen nicht wirklich wollt, könntet ihr sie doch noch gut vermitteln. So ein kleines Tigerchen wird doch bestimmt ein zuhause finden. Ansonsten wird sie irgendwann durch die Gegend stromern. Und ob sie das gemeinsam mit einer zweiten Katze tut, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, Du hast dann zwei Einzelgänger.

• Draußenkatze - brauche Hilfe! Beitrag #3
wo wohnst du?

8 Wochen ist doch noch super gut zu Zähmen!

Wenn es nicht zu weit ist hole ich sie!!!!

Oder ihr fahrt mir entgegen!

Die Maus braucht ein zuhause mit viel liebe und einer Heizung.....und Katzenkumpels.....

• Draußenkatze - brauche Hilfe! Beitrag #4
Danke Simone für die schnelle Antwort,

aber jetzt kann ich mich von dem Kätzchen nicht mehr trennen :D
Wir wollen ja nur, daß es ihr gutgeht und sie sich gut entwickelt.

Und nein, zwei Einzelgänger will ich auch nicht haben.
Was kann ich denn dann jetzt tun, damit sie nicht nur den ganzen Tag im Gewächshaus liegt. Oder ist das normal?

LG
Claudia
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Ashra,

KEINE CHANCE, wir geben sie nicht mehr her!

Wir haben uns verliebt in dieses Fellhäufchen :049:

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Draußenkatze - brauche Hilfe! Beitrag #5
Nehmt sie mit in eure Wohnung und lasst sie erst wieder raus wenn sie Kastriert ist und Tierärztlich versorgt!

Ist es ein Mann oder ein Weib? Katzen können schon mit 4-6 Monaten geschlechtsreif werden und Kitten bekommen, was sehr gefährlich werden kann bei so jungen Tieren.

Auch ist die Gefahr in dem Alter draußen viel zu groß.

Wenn ihr das nicht könnt, denkt an die kleine Maus und sucht ihr ein zuhause das ihr das Bieten kann.

• Draußenkatze - brauche Hilfe! Beitrag #6
Super das ihr sie behaltet. Dann kann ich mich Ashra eigentlich nur anschließen. So ein kleines Ding braucht Familienanschluß. Dazu gehört das volle Programm. Entwurmen, impfen, kastrieren, wenn sie soweit ist. Erst dann darf sie raus. Eine kleine Katze hat auch in einer kleinen Wohnung Platz ;). Wenn sie später Freigänger wird, ist es ja keine Dauerlösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Draußenkatze - brauche Hilfe!

Draußenkatze - brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben