Lungen und Darmkrebs

Diskutiere Lungen und Darmkrebs im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, vor gut 3 Wochen war ich mit meinen 2 Schweinchen zum durchckecken beim TA. Mein Böckchen hatte sich seit ein paar Tagen nicht mehr so ganz...
  • Lungen und Darmkrebs Beitrag #1
Paulinsche

Paulinsche

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor gut 3 Wochen war ich mit meinen 2 Schweinchen zum durchckecken beim TA.
Mein Böckchen hatte sich seit ein paar Tagen nicht mehr so ganz entspannt hingelegt und auch der Kot war etwas kleiner, ich dachte anfangs nur an eine leichte Verstopfung, aber als wir dann dort waren und er ihn abtastete war sein ganzer Bauch hart, also hat er ihn geröntgt hatte kam raus Darmkrebs und die Lungen voller Bläschen.
Das war ein riesiger Schock für mich er hatte erst vor 3 Monaten einen schwierigen Eingriff (Blasensteinentfernung) das hängt mit hoher Warscheinlichkeit mit dem Krebs zusammen.
Der TA meinte er glaube nicht dass er sich nocheinmal aufrappelt.
Es ist nun aber so dass er wieder ganz entspannt liegt, er frisst normal (Viel) hat sogar 100 g zugenommen, bewegt sich normal als ob nix mehr wäre.
Krebs geht doch nicht einfach so weg oder? Was denkt Ihr den wie lange er noch leben könnte, der TA konnte mir die Frage nicht beantworten.
LG Franzi

• Lungen und Darmkrebs Beitrag #2
Erst mal: auch eine solche Diagnose von einem zweiten Tierarzt bestätigen lassen!
Wenn es denn so ist, dann ist die verbleibende Lebenserwartung doch recht unterschiedlich.
Sie hat ein Schweinchen, Flocke, mit Streukrebs, das nun schon einige Monate mit einem Schmerzmittel ganz gut lebt.
Du selbst kennst Dein Schweinchen am besten und wirst sehen, wenn es keine Lebensqualität mehr hat. Dann ist es angebracht, das Tier friedlich gehen zu lassen.
Aber auf jeden Fall erst Mal eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen.
LG,
Antje

• Lungen und Darmkrebs Beitrag #3
Also bekommt das Schweinchen jeden Tag eine Spritze oder eine Tablette gegen die Schmerzen?
Wann sollte man das tun und wann sollte man das Schweinchen einfach gehen lassen?
Weil wenn mein Schwein Schmerzen hätte und ich zum TA gehen würde würden sie ihn bestimmt einschläfern, denn es gibt ja sowiso keine Hoffnung mehr Krebs ist leider nicht heilbar.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht herzlos rüber, ich kanns bloß anders nich ausdrücken.
LG Franzi

• Lungen und Darmkrebs Beitrag #4
Kann ich nur bestätigen!

Meinem Elwood wurde auch Leukose ("Blutkrebs") diagnostiziert.
Er (und auch ich) leiden heute noch an den Folgeerscheinungen der Cortison-Behandlung.

Lass Dir die Röntgenbilder aushändigen und gehe zu einem 2., und evtl. zu einem 3. TA.

Darmkrebs bei Meerschweinchen ist wirklich sehr, sehr selten und in einem einfachen Röntgenbild eigentlich nicht zu diagnostizieren (müsste zumindet noch eine Blutentnahme gemacht werden, z. B. zur Bestimmung des CRP -> Krebs-/Entzündungsindikator).

Gebe Dein Schweinchen bitte nicht so schnell verloren!

Falls sich aber doch die Diagnose bestätigt, lass ihn einfach leben wie er will (vielleicht ein bisschen mehr verwöhnen?!?).
Du wirst merken, wann er nicht mehr kann und will.
Unsere Meeries entscheiden dann auch selbst gerne, wann es Zeit ist, über die Regenbogenbrücke zu gehen.

Wünsche Dir viel Kraft, denke an Dich und an dein Böckchen (wie heisst er eigentlich?)!!
LG
Susi

• Lungen und Darmkrebs Beitrag #5
Wenn das Tier nur rumsitzt und sich quält, gut, dann kommt Einschläfern in Frage.
Aber Du schreibst ja, das es mopsmobil ist. Was soll man da einschläfern?
Wenn es vor Schmerzen anfängt sich aufzuplustern oder mit den Zähnen knirscht, dann gibt man ein gut verträgliches Schmerzmittel. Wenn das nicht mehr anschlägt: Erlösen!
Richtig, Krebs ist beim Meeri so gut wie nie heilbar. Bestimmte Arten können operiert werden, denn es sind ja Gewebewucherungen. Ohne Gebärmutter z. B. kann ein Schweinchen leben.
Aber wie gesagt: 2. Meinung!!!
Susi88 hatte hier für Elwood die schwachsinnige Diagnose Lymphom, also auch Krebs. Ha... morgen will der am liebsten ne Mofatour machen, so gut geht es dem. Nix Krebs.
LG,
Antje

• Lungen und Darmkrebs Beitrag #6
Aha danke erstmal,
Fenek heißt er und ist leider erst 4 Jahre alt.
Aufgeben tu ich ihn nicht er hat in seinem kurzen Leben schon viel mitgemacht. Ich zähl mal auf: Hitzeschlag, eine Warze+Entfernung, Kastration-diese wurde nicht ordentlich durchgeführt und es hat sich dort eiter abgelagert, das konnte zum glück ohne OP entfernt werden-, ziemlich schlimme Verstopfung und schließlich der Blasenstein.Er hat aber glücklicherweise alles super überstanden, er ist ein kleiner Kämpfer.
Ich frag mich langsam ob ich was in der Haltung falsch mache.
Wegen dem TA, er ist wirklich der beste den ich mir vorstellen kann er untersucht die Tiere sehr gründlich und mir kommt es manchmal so vor als ob er sie nur angucken muss und er weiß sofort was sie haben.
Es gibt hier eigentlich keinem dem ich 100%ig Vetraue.

LG Franzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungen und Darmkrebs Beitrag #7
Hallo Franzi,
hier noch eine Erfahrung, die interessant für Dich sein dürfte:
" Ich hatte in den letzten Jahren

Hugo - der hatte einen großen Bauchtumor und Leukose, er hat bis zum Endstadium ohne Schmerzen sehr gut gelebt.

Anni - die hatte Mamma-Tomore die dann bereits ne Menge Metasthasen gebildet haben, hat auch bis zum Endstadium ohne Schmerzen gut gelebt.

Beide habe ich dann sofort erlösen lassen, als die Schmerzen einsetzten.

Die Medikamente verzögern die Krankheit nur mehr nich und Medis haben alle bekommen.

Apollo wird den beiden auch auf diese Weise folgen, wenns denn mal so weit ist
icon_cry.gif
aber ich weiß, das alle noch eine wunderschöne Zeit hatte, bzw. haben werden. "

LG,
Antje

• Lungen und Darmkrebs Beitrag #8
Is schon traurig wie häufig Krebs auch bei Tieren vorkommt.
Sollte ich jetzt schon mit Medikamenten anfangen die das Krebswachstum verzögern oder doch erst wenn er Schmerzen hat?
Wenn Fenek gséstorben ist möchte ich auch keine eigenen Meeris mehr, ich nehme dann nur noch welche in Pflege aber ich hoffe mal das dauert noch ne Weile.
LG Franzi

• Lungen und Darmkrebs Beitrag #9
Medikamente, die das Krebswachstum vergrößern kannst Du, ganz klar, jetzt schon geben. Um sehr mehr Zeit bleibt ihm noch.
Ist Fenek jetzt alleine? Jetzt kann er auch schon einen "Leih"kumpel von einer Notstation bekommen.
LG,
Antje

• Lungen und Darmkrebs Beitrag #10
Hallo,
nei ich hab vor 1/2 Jahre ein Weibchen aus einer Notstation geholt, aber die muss ich dann wieder zurückgeben.
Ich werd mich dann mal mit meinem TA unterhalten was er dazu meint.
Lg Franzi

• Lungen und Darmkrebs Beitrag #11
Thema:

Lungen und Darmkrebs

Lungen und Darmkrebs - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben