Flöhe?

Diskutiere Flöhe? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, mein Hamster reibt sich öfter so am Gitter oder anner Teppichleiste (je nachdem wo er grad ist).. Manchmal quetscht er sich sogar zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe? Beitrag #1
Prinz Paul

Prinz Paul

Punkte Reaktionen
0
Hey, mein Hamster reibt sich öfter so am Gitter oder anner Teppichleiste (je nachdem wo er grad ist).. Manchmal quetscht er sich sogar zwischen Laufrad und Gitter und reibt sich am Gitter..also am Rücken. Aber man sieht nichts sein Fell ist ganz normal. Da hüpft nichts oder so! Kann es trotzdem sein dass er Milben oder Flöhe oder so hat? Oder würde man das sehen? Wüsste aber auch nicht woher er das haben sollte..
Danke für Antworten!

• Flöhe? Beitrag #2
Ich tippe da sehr stark auf Milben! Milben holst du dir durch Heu, Stroh etc. in das Hamsterheim.

Geh mal morgen mit ihm zum TA und lass ihn mal am Fell gucken. In der Regel wird er dir Stronghold mitgeben. Das gibst du 1x pro Woche für etwa 3-4 Wochen auf eine für den Hamster schwer zu ereichende Stelle und dann sollte eigentlich erstmal Ruhe sein.
Bei meinem hat die Behandlung vor 3 Wochen 7€ gekostet.

• Flöhe? Beitrag #3
Hört sich für mich nach simplen Markierverhalten an.

Stronghold sollte eigentlich länger halten als eine Woche.

• Flöhe? Beitrag #4
Ich denke auch, das es Makierverhalten ist, wenn es Milben oder Flöhe wären, würde er sich mit seinen Pfötchen kratzen, ich würde es beobachten und erstmal nichts machen... Flöhe sieht man wenn sie dem Hamster befallen *grusel*

• Flöhe? Beitrag #5
Stimmt, das klingt wirklich nach dem Markierverhalten. Meiner Meinung nach solltest du es aber trotzdem weiterhin beobachten, wenn er mit den Pfoten sich anfängt zu kratzen dann doch mal beim TA abchecken lassen.

• Flöhe? Beitrag #6
unser Hamsti kratzt sich auch mit den Pfoten, ich dachte allerdings es sei normales Putzverhalten! Hat Speedy etwa Milben? Er macht das nicht ständig, deswegen haben wir uns nichts dabei gedacht! Er wälzt und buddelt auch gern in seinem Sandbad und reibt sich gelegentlich!
Bitte um Tipps!!

Danke
Tigermama:mrgreen:

• Flöhe? Beitrag #7
Hin und wieder Kratzen ist ganz normal und wird auch beim Putzen gemacht, sollte sich klein Hamsti allerdings unnormal oft Krazten sollte man einen Tierarzt aufsuchenn

• Flöhe? Beitrag #8
@Bummelhummel

was verstehst Du unter normal? Sorry für die doofe Frage, aber es ist unser erster Hamster! Also wir sind erst seit 3 Wochen stolze Besitzer einer Fellnase!

Gruss

• Flöhe? Beitrag #9
Also mein Hamster kratzt sich auch manchmal mit den Pfoten... aber nicht so übermäßig oft. Manchmal auch lange Zeit gar nicht...

• Flöhe? Beitrag #10
@Bummelhummel

was verstehst Du unter normal? Sorry für die doofe Frage, aber es ist unser erster Hamster! Also wir sind erst seit 3 Wochen stolze Besitzer einer Fellnase!

Gruss

Na nur Kratzen wenn er halt gerade aufgestanden ist, oder sich gerade am Putzen ist

• Flöhe? Beitrag #11
Also ich war grad mit meinem Paul beim Tierarzt, weil der sich gestern richtig aufn Rücken geschmissen hat um sich zu kratzen und richtig heftig am Gitter gerieben hat. Der Arzt hat zwar im Fell bzw auf der Haut nichts gefunden, aber er sagte, es können auch UNTER der Haut Milben sein, deswegen hat er jetzt so ein Zeugs (hab den Namen vergessen) aufs Fell gekriegt... In 4 Wochen kriegt er das nochmal. Hoffe es wird jetzt besser...
Es ist aber echt erschreckend, wie teuer so eine Behandlung ist. Wenn man den Preis des Tieres damit vergleicht.. Aber kann man ja eigentlich nicht vergleichen!

• Flöhe? Beitrag #12
War das Stronghold?

• Flöhe? Beitrag #13
Ich weiß es wirklich nicht mehr... Glaube aber nicht, dass es so hieß! Mein kleiner ist irgendwie ziemlich geschafft jetzt. Gerade war er kurz wach, jetzt schläft er schon wieder. War aber auch nicht schön für ihn heute. Da ist das normal, oder? Werde den heute mal in Ruhe lassen. Dann kann ich jetzt wenigstens schlafen :) Gute Nacht!

• Flöhe? Beitrag #14
Hilfe!!!

Meiner hat wirklich Flöhe!!!
Auch noch so ne komische Art die nur alle 4-5 Wochen Nachts kommen und dannn wieder verschwunden sind (verkriechen sich ins Streu usw.)... Der kleine Kerl war richtig voll davon :( meine Schwester hatte zum Glück einen Floh "gefangen" und den dann der Tierärztin vorgezeigt. Die hätte uns wohl sonst für verrückt erklärt, weil am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen.
Ich habe jetzt Stronghold bekommen für den Kleinen und ein Umgebungsspray für den Käfig (eine ziemliche Chemiekeule). Nur was mach ich mit den Einrichtungsgegestände aus Holz? Würde die ungerne mit dem Zeug einspühen (nicht dass das ins Holz einzieht) und weg schmeißen ungerne, das Zeug war teuer... Was kann ich machen um die Sachen Flöhe frei zu bekommen?

• Flöhe? Beitrag #15
Du kannst das zeug alles Einfrieren, sammt Einstreu, Futter und sonstigem, oder Ausbacken, allerdings nur die Holzeinrichtung, Futter und Streu würde ich einfrieren

• Flöhe? Beitrag #16
Danke Bummelhummel für die schnelle Antwort!
Wie lang muss ich alles einfrieren und wie ist das mit dem ausbacken (wieviel Grad und wie lang)?

• Flöhe? Beitrag #17
Lieber wegwerfen oder ausbacken, teilweise sterben die Tiere nämlich beim Einfrieren nicht ab, sondern fallen nur in eine Starre.

• Flöhe? Beitrag #18
Hallo,
du kannst die Gegenstände bei mind. -18°C für zwei Tage einfrieren. Ausbacken ist sicherer, 180°-200° für eine halbe Stunde reicht. Dabei aber aufpassen, dass nichts anbrennt;)

• Flöhe? Beitrag #19
So.... Hab mich den Flöhen gestellt und hoffentlich gesiegt!;)
Meine Mutter hat fast ne Kriese bekommen, als ich mit dem ganzen Zeug ankam und das in den Backofen gestopft habe...

• Flöhe? Beitrag #20
Tauchen geht auch

Holzgegenstände kann man auch 24 Std. in Wasser eingetaucht stehen lassen. Flöhe und Milben sind dann hin.
Würde aber sicherhetshalber trotzdem noch einfrieren.
Desinfizieren ist übrigens nicht nur der Gifte wegen schädlich, sondern kann auch dazu führen, dass das, was man gerade bekämpft, nicht ganz abstirbt und resistent wird. Eigentlich reicht es, die Sachen gründlich mit neutraler Seife einzuseifen und später abzuschrubben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe?

Flöhe? - Ähnliche Themen

Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben