Flöhe?

Diskutiere Flöhe? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Also Tauchen ist meiner Erfahrung nach nicht so hundertprozentig Gerade Milben und deren Brut sind damit und mit einfrieren nicht platt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe? Beitrag #21
Also Tauchen ist meiner Erfahrung nach nicht so hundertprozentig
Gerade Milben und deren Brut sind damit und mit einfrieren nicht platt zu bekommen
unter Wasser können auch viele Kleinstlebewesen mit der Luftblase überleben die sich um sie herum bildet.
Da Eier gerade bei heimischen Milben auch den Winter und grosse Trockenheit überstehen müssen hilft wirklich nur der Backofen.

• Flöhe? Beitrag #22
Habe ich anders erlebt, hatte aber vielleicht einfach nur Glück!
Aber mir ist noch eingefallen: Nach dem ich die Plage einmal
im Käfig hatte, habe ich nach der ganzen Prozedur (tauchen und frieren)
einen Lavendelzweig in den Käfig gehängt und einen kleinen Zweig
auch mit in das Nest gelegt. Soll Ungeziefer verscheuchen.
Mein Dsungie hat das toleriert - dachte, er schmeißt das riechende Kraut
gleich wieder hinaus - hat es aber im Nest behalten.

• Flöhe? Beitrag #23
Also ich halte ja auch noch Ameisen^^
und der Feind Nummer eins sind da leider nunmal Milben die der Tot einer noch so starken Kolonie sein können. Futter muss daher ausschliesslich überbrüht werden und die Anlagen entsprechen desinfiziert und Keimfrei sein da bei erfolgreicher Haltung auch jahrelang eine solche Anlage nicht mehr geöffnet wird. Tausende von Euro's wandern in der Haltung jedes Jahr in die Tonne da es ofmals einfach nicht mehr möglich ist den Parasiten Herr zu werden.
Die lebenden sind durchaus noch durch und Flüssigkeitsentzug und durch täglichen Kampf der Schützlinge in den Griff zu bekommen (unter schrecklichen Verlusten) aber gerade die Brut ist das grösste Problem. Diese "Schädlinge" sind von der Natur einfach als Überlebenskünstler gedacht und auch für alle Extreme ausgestattet. Sie überleben jeden Winter, Sauerstoffentzug, kurzfristige Hitze, Druck, Chemikalien, und selbst Strahlung.
Was also den Kampf gegen Milben und andere Parasiten angeht so kann ich sagen das wir Erfahrung damit haben. Der Backofen ist da (leider) die beste Waffe. :?

• Flöhe? Beitrag #24
Der Lavendelzweig schadet wohl nicht, aber ich bezweifle, dass er etwas nützt. Vielleicht denke ich gerade zu kompliziert, aber Ungeziefer, dass auf üblichem Wege, also durch Streu, Heu oder Futter in den Käfig gelangt, lässt sich bestimmt schlecht wieder aus dem Käfig vertreiben, wenn es sich erstmal eingenistet hat. Zumal es lebt und im Falle des Erfolgs zwar nicht im Käfig, aber in der Wohnung sitzen würde:eusa_think:

Ansonsten stimme ich Heine zu, ausbacken ist die sicherste Methode, alles andere können Milben unter Umständen überleben. Es kommt aber auch auf die Art an, mit der man es zu tun hat. Bei einigen Milbenarten ist die Desinfektion des Käfigs gar nicht ganz so wichtig, hauptsache der Hamster wird behandelt, bei einigen sehr hartnäckigen Arten muss dagegen wirklich drastisch vorgegangen werden.

• Flöhe? Beitrag #25
Was also den Kampf gegen Milben und andere Parasiten angeht so kann ich sagen das wir Erfahrung damit haben. Der Backofen ist da (leider) die beste Waffe. :?

....Wieso leider...Hauptsache doch, es funktioniert.
Find ich spannend mit deiner Kolonie. - Nur: Desinfizieren zieht auf die Dauer unglaubliche Probleme mit resistenten Keimen sich. Zunächst schneller Erfolg, dann Dauerproleme.

Der Lavendelzweig schadet wohl nicht, aber ich bezweifle, dass er etwas nützt. Vielleicht denke ich gerade zu kompliziert, aber Ungeziefer, dass auf üblichem Wege, also durch Streu, Heu oder Futter in den Käfig gelangt, lässt sich bestimmt schlecht wieder aus dem Käfig vertreiben,

...ich kam drauf, weil man Pflanzen draussen auf diese Weise vor Parasitenbefall schützt. Lavendel dazu pflanzen, und sie bleiben meistens frei von Befall. Früher hat man das auch fürs Bettzeug genutzt.
Draussen ist klar: die Viecher suchen sich andere Opfer.
Warum das auch drinnen funktioniert? Keine Ahnung, wohin die dann ausweichen. Ich hatte dem Hamster die Milben über frische Zweige eingeschleppt und wollte ihn nicht mit Chemie behandeln. Habe alles mit Seife abgeschrubbt und getaucht. Den Hamster nur einmal eingesprüht. Und eben Zweige in sein Nest und den Käfig gelegt. Hat funktioniert.
Seitdem friere ich die Zweige ein und habe solch ein Drama nicht mehr.
Kann daraus natürlich nicht wirklich was schließen, da ich es zum Glück keine weiteren Male versuchen musste. Toi, Toi, Toi.

• Flöhe? Beitrag #26
Off-Topic
....Wieso leider...Hauptsache doch, es funktioniert.
Find ich spannend mit deiner Kolonie. - Nur: Desinfizieren zieht auf die Dauer unglaubliche Probleme mit resistenten Keimen sich. Zunächst schneller Erfolg, dann Dauerproleme.

Leider weil unsere Bewohner nicht mal schnell die Wohnung verlassen damit wir diese dann in den Backofen stellen können. Bei Milbenbefall beginnt eine Zeit der Entbehrung und Stress. Es gibt kaum Futter und Wasser. Befallene Schützlinge müssen quallvoll zugrunde gehen in der Hoffnung das zumindest eine Aubreitung verhindert wird.

Für alle mit starken Nerven und niedriger Ekelgrenze [VERSTECK] :( [/VERSTECK]

Eine "Desinfektion" ist nur für den Anfang möglich, mit dem ersten Schiss und der ersten Spore und Futterrest ist es damit auch schon vorbei. Der Sinn dahinter ist Zeit zu gewinnen das sich ein Klima entwickeln kann und die "nützlichen" Mikroorganismen sich entwickeln können.

nu aber genug^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe?

Flöhe? - Ähnliche Themen

Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben