Pflegekatze Taby

Diskutiere Pflegekatze Taby im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich wollte euch von Taby erzählen meiner Pflegekatze. Im März habe ich meinen Kater Micky verloren. Er war freigänger und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegekatze Taby Beitrag #1
Lera83

Lera83

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch von Taby erzählen meiner Pflegekatze.
Im März habe ich meinen Kater Micky verloren. Er war freigänger und ist leider überfahren wurden. Wenn ich daran denke kommen mir immer noch die Tränen. Ansich habe ich gesagt Schluß mir kommt erstmal keine Katze/Kater mehr ins Haus!

Und dann seit letzter Woche kam Tapy in mein Leben. Sie sit ca. 1 Jahr alt und wiegt ca. 2,5 Kg.Wir haben sie aus einen Verwahrlosten Haushalt herausgeholt (habe das nur mitbekommen weil es meine Nachbarn sind!), indem sie nur in ein kleines Bad eingesperrt wurde. Kein sauberes Katzenklo und der Futternapf neben dem Klo. Ansich wollten meine Freundin und ich sie ins Tierheim bringen. Nur Taby ist so ängstlich das wir sie niergends transportieren konnten. Wir haben sie mit mühe und not in meine Wohnung schaffen können. (Ich sehe vielleicht zerkratzt aus!) Sie ist nur am Fauchen und Kratzen, sie hat halt absolute Angst. Also ist sie seit Mittwoch bei mir. Ich habe dann regelmäßig ihren Kot untersucht nach Würmer aber nichts gefunden. Und heute tata hat sie sich nicht doch tatsächlich von mir hochheben und auf den Schoß setzen lassen. (Ich war so Happy!) Und was blitze mir da aus ihren Popo entgegen? Natürlich ein Wurm! Also ich ab zum Tierarzt und habe mir Floh und Wurmzeugs geben lassen. Vorhher wäre es eh nicht möglich gewesen. Sie hat sich ja von niemanden anfassen lassen und auch jetzt darf ich sie nur kurz streicheln. Tja wie es mit mir und Taby weiter geht keine Ahnung. Vielleicht behalte ich sie oder vermittle sie an ein liebes Zuhause. Bin mir noch total unsicher. Aber das Tierheim ist eh total überladen! Werde die Tage mal ein Foto von der kleinen Hexe reinstellen.

Habt ihr vielleicht Verhaltenstipps für mich? Sie kommt ab und zu mal zu mir aber ich muss manchmal nur eine falsche Bewegung machen und sie versteckt sich. Ich streichle sie ab und zu und versuche ich ab und an mal hochzuheben. Aber glaube das ist für das Schätzelien Streß. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ganz Liebe Grüße Lera

• Pflegekatze Taby Beitrag #2
hi, willkommen im Forum!

warum willst du die kleine den nicht behalten?

Soll sie (wenn du sie doch behältst) freigänger werden oder nicht? Wenn nicht, solltest du dir eine zweite anschaffen. Die kleine ist noch jung, da braucht sie einen Partner. Aber unbedingt warten, bis die kleine Parasitenfrei ist. ;)

Dass sie angst hat, ist ja klar. Du brauchst einfach viel Geduld. Füttere sie mal von der Hand, dann lernt sie, dass du nur gutes bringst.

lg andie

• Pflegekatze Taby Beitrag #3
Hallo Andie,

danke für deine Antwort. Also ich habe mich oben beim Alter vertippt sehe ich gerade. Tapy ist laut ehemaligen Besitzer schon knapp 2 Jahre alt. Ich weiß nicht ob sie sich mit einer zweiten Katze/ Kater verstehen würde. Warum ich zweifle. Naja ähm also ich bin jetzt nicht der geduldigste Mensch wenn auch sehr sehr Tierlieb! Weiß nicht ob ich das mit einer "Problemkatze" schaffe. Naja ich weiß ist ein blödes Argument. Aber sie ist schon sehr biestig und glaube sie hat auch einen kleinen Haschmich. Aber warscheinlich habe ich mich eh schon in sie verliebt und werde sie behalten. Sie ist eine reine Hauskatze und ehrlich gesagt möchte ich keine zweite Katze in meiner Wohnung haben. Hatte bis jetzt immer Einzelkater und die waren alle sehr lieb und halt sehr anhänglich. Wäre es denn so schlimm sie alleine zu halten?????

Liebe Grüße Lera

P.s: Ich muss ihr nachher wenn ich von der Uni zurück bin das Frontline in den Nacken träufeln. Wie soll ich das nur machen die flippt doch aus! Ahhhhhh HILFE!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegekatze Taby Beitrag #4
hi

naja ein Mensch kann halt keinem Tier den Partner ersetzen. Du spielst nicht so mit ihr, wie es ein kätzischer Gefährte tun würde, du putzt ihr nicht die Ohren,....
Bei Freigängern ist das etwas anderes. Die suchen sich Gesellschaft, wenn sie es wollen.

Ich hab bisher nur 2 Katzenvergesellschaftungen hinter mir. Und bei beiden gab es nicht mal Kämpfe. Das erste mal war es ein 6-jähriger und ein Kitten. Von Anfang an hat sich der "Alte" um den kleinen gekümmert. Das 2. mal war ein 5-jähriger und ein 2-jähriger und auch da gabs außer bissi gefauche nichtx. Ich weiß ich bin da eher die Ausnahme, aber deine Katze ist auch mit 2 Jahren noch jung, und eine Zusammenführung sollte eigentlich klappen. Solange kein Blut fließt sollte man auch nicht dazwischen gehen. Vielleicht kannst du ja mal im TH nachfragen udn wenn es nicht klappt, nehmen sie die Katze wieder "zurück". Aber probieren würde ich es auf alle fälle.

P.s: Ich muss ihr nachher wenn ich von der Uni zurück bin das Frontline in den Nacken träufeln. Wie soll ich das nur machen die flippt doch aus! Ahhhhhh HILFE!!!!!!!!!!

VErsuch mal, sie mit irgendetwas abzulenken. Futter oder Leckerlie, irgendwas, dass sie halt mag.

Liebe Grüße udn viel Glück
lg andie

• Pflegekatze Taby Beitrag #5
Hi Lera, willkommen im Forum :)!
Naja ähm also ich bin jetzt nicht der geduldigste Mensch wenn auch sehr sehr Tierlieb! Weiß nicht ob ich das mit einer "Problemkatze" schaffe. Naja ich weiß ist ein blödes Argument. Aber sie ist schon sehr biestig und glaube sie hat auch einen kleinen Haschmich.
Finde ich kein blödes Argument; wenn du selbst damit nicht klar kommst, ist es doch toll, dass du es so ehrlich zugibst und ihr dann vielleicht ein besser geeignetes Zuhause suchst.
Sie ist eine reine Hauskatze und ehrlich gesagt möchte ich keine zweite Katze in meiner Wohnung haben. Hatte bis jetzt immer Einzelkater und die waren alle sehr lieb und halt sehr anhänglich. Wäre es denn so schlimm sie alleine zu halten?????
Das ist natürlich nicht so toll, falls du sie doch behalten möchtest. Wie Andie schon sagte: du kannst ihr keinen Artgenossen ersetzen. Die meisten Katzen sind sehr sozial und verkümmern ganz schön, wenn man sie in der Wohnung einzeln hält. Das ist nicht artgerecht und oftmals ergeben sich daraus eben Probleme wie Aggressivität. Bei den Vorbesitzern war sie auch alleine nehme ich an. Das könnte schon eine teilweise Erklärung für ihr Verhalten sein. Außerdem hat sie jetzt natürlich Angst. Da wirst du viel Geduld brauchen. Eine Vergesellschaftung mit 2 Jahren sollte kein allzu großes Problem sein. Am Anfang wird es Theather geben für ein paar Tage und dann hat sich das erledigt. Hat bei uns sogar mit einer 6,5 Jahre alten "Problemkatze" geklappt ;).

• Pflegekatze Taby Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

erstmal dankeschön für eure Tipps. Taby war gestern schon viel viel ruhiger. Hat ihr glaube mal ganz gut getan den Tag von mir frei zu haben. Frontline habe ich zu meinen erstaunen ohne Probleme verabreichen können. Sie trinkt unheimlich gern Katzenmilch, damit kann ich sie aus jeden Winkel locken. Und während sie ansich nur im Flur, Küche und Bad bewegt, legte sich klein Taby gestern doch nicht in drei Meter abstand zu mir aufs Sofa und krabbelte dann über meine Beine. Und jetzt? Liegt sie tooootttalllll entspannt auf meinem Sofa. >.< Ich hatte eigentlich alles gewaschen am We naja wenn sie wirklich Flöhe hat (was ich stark annehme!) Muss ich mir wohl noch was zum einsprühen holen. Langsam wird sie echt mutig. Meinen anderen Nachbarn den sie noch nie zuvor gesehen hat ist sie gestern entgegen getapst natürlich ohne anfassen. Als ich sie dann im Hausflur eingesammelt habe kam kein fauchen sondern nur ein kleines Meckern! Mal sehen ich habe leider zur Zeit nicht so viel Geld. Hab ja nun gestern für sie 30 Euro ausgegeben. Müsste ihr noch ein Katzenkörbchen besorgen aber zur Zeit geht ein Kissen auf den Sofa! (Tja das war eigentlich mein Fernsehkissen das habe ich wohl nun verloren XD) Bin gerade so aus dem Häuschen weil es ihr langsam echt besser geht.
Das mit der Zweitkatze muss ich schauen. Noch bin ich viel zu Hause wenn ich aber arbeite, umgezogen bin und sie sich eingelebt hat werde ich denn Schritt wohl wagen.
Sie soll nun erstmal zur ruhe kommen und ihr Leben genießen. ;)

Lg Lera
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier seht ihr die kleine Maus auf meinen Fernsehkissen: (für die großansicht einfach auf die Bilder klicken ;) )

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegekatze Taby Beitrag #7
Oh man nun gehts los hier. Taby und ich haben uns nun mehr aneinander gewöhnt. Und ich werde sie auch nicht mehr fort geben. Sie hat vetrauen zu mir und will ihr das nicht antun. Sie brauch viel Geduld und ich bekomme das mittlerweile gut hin. Aber nun ist sie Hitzig oder Rolllig.......hatte nur Kater bis jetzt und kenne mich da nun nicht so aus. Aber so wie sie sich Verhält:

- merkwürdiges Miauzen
- Kopf an alles reiben
- hin und her rollen
- wenn ich sie streichle das hinterteil anheben

Werde sie auf jeden Fall Sterilisieren lassen. Wird sie denn dan ruhiger?
Ich meine die werden ja trotzdem rollig. Wenn ich sie Sterilisieren lasse wird sie dann aber weniger Rollig im Jahr? Wie soll ich mich ihr gegenüber Verhalten? Sie nicht anfassen?

Liebe Grüße Lera

• Pflegekatze Taby Beitrag #8
Oh man nun gehts los hier. Taby und ich haben uns nun mehr aneinander gewöhnt. Und ich werde sie auch nicht mehr fort geben. Sie hat vetrauen zu mir und will ihr das nicht antun. Sie brauch viel Geduld und ich bekomme das mittlerweile gut hin. Aber nun ist sie Hitzig oder Rolllig.......hatte nur Kater bis jetzt und kenne mich da nun nicht so aus. Aber so wie sie sich Verhält:

- merkwürdiges Miauzen
- Kopf an alles reiben
- hin und her rollen
- wenn ich sie streichle das hinterteil anheben

Werde sie auf jeden Fall Sterilisieren lassen. Wird sie denn dan ruhiger?
Ich meine die werden ja trotzdem rollig. Wenn ich sie Sterilisieren lasse wird sie dann aber weniger Rollig im Jahr? Wie soll ich mich ihr gegenüber Verhalten? Sie nicht anfassen?

Liebe Grüße Lera

Nicht Sterilisieren lassen sondern Kastrieren, denn sonst wird sie weiter Rollig und das ist sehr ungesund für die Süße. Sie können Gebärmutterendzündungen bekommen und Hormonstress! Das solltest du ihr nicht antun.

Bitte denke, wenn du sie Kastriert hast daran ihr einen Kumpel aus dem TH zu holen, sie ist erst 2 Jahre alt und jetzt noch problemlos zu vergesellschaften.

Lese mal das hier!

Ist sehr aufschlussreich! Habe ich hier aus dem Forum....

• Pflegekatze Taby Beitrag #9
Okay da hab ich wohl nochwas gelernt. Dachte das heißt bei Kater Kastration und bei Katzen halt Sterilisieren. Ich möchte auch das es ihr gut geht und werde mich so schnell wie möglich bei meinen TA erkundigen. Möchte auch nicht das sie ständig rollig ist. Das ist ja echt nicht gesund.

Wegen der Vergesellschaften ja ich gewöhne mich an den Gedanken ihr einen Kumpel zu holen. Das mach ich aber erst wenn ich umgezogen bin. Was nicht mehr lange dauert. Solange bin ich ja da also sie ist nicht alleine. Aber ich merke an ihren Verhalten das ich ihr nicht das geben kann an Spaß uns Liebe als was ihr ein Gefährte geben würde. Sie soll nicht unglücklich werden. Also werde ich mich bemühen alles "richtig" zu machen.

• Pflegekatze Taby Beitrag #10
Man kann Katzen auch sterilisieren lassen, nur nützt das nicht so viel, da die Katze dann nach wie vor rollig wird ;). Heutzutage sterilisiert wohl kaum ein TA noch. Ich glaube bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und bei der Kastration wird alles entfernt (ich lasse mich gerne von den Fachleuten berichtigen, wenn ich da was falsch in Erinnerung habe :roll:).

Das du sie behalten und ihr auch noch einen Katzenkumpel gönnen willst, finde ich super von dir :clap:. Ich würde eine Vergesellschaftung in dem Fall aber auch nach den Umzug legen. Gwöhnt euch noch in Ruhe aneinander und lass sie die Kastration und den Umzugsstreß verarbeiten, dann kann der "Lebensgefährte" kommen ;).

• Pflegekatze Taby Beitrag #11
Ina ja so habe ich das nun auch verstanden. Dachte aber wenn man sich Sterilisieren lässt dann wären sie nich mehr rollig. Dann wurde ich berichtigt das sie es doch werden und dachte nur na toll. Werde mich da ausfürlich beraten lassen beim TA. :D

• Pflegekatze Taby Beitrag #12
hi

schön, dass du ihr nun doch einen Spielgefährten holen möchtest.

Katzen sollten unbedingt kastriert werden. Nur eine Kastration schützt vor einer Dauerrolligkeit. Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter (bei der Katze) oder die Samenleiter (beim Kater) durchtrennt.
Bei der Kastration wird eben alles entfernt (beim Kater die Hoden).

Bei einer Sterilisation werden trotzdem Hormone produziert, was beim Kater zum Markieren führt und bei der Katze zur Dauerrolligkeit (tödlich!)

lg andie ;)

• Pflegekatze Taby Beitrag #13
Danke Andie,

habe es nun verstanden mit der Sterilisation und der Kastration. ;)

• Pflegekatze Taby Beitrag #14
Mal sehen ich habe leider zur Zeit nicht so viel Geld.

Diese Aussage macht mich immer erst ein wenig nachdenklich:?

Man sollte sich schon bewusst sein, dass Katzen eine Menge Geld kosten können (nicht müssen!)
Aber eine Kastration kostet zum Beispiel ca. 100-120 Euro bei einer weiblichen Katze, und ca. 50-80 Euro bei einem Kater...

Dazu kommen Entwurmungen, Impfen, akute Erkrankungen, die schnell mal teuer werden können, wenn die Katze Antibiotika oder gar eine Operation benötigt...
Für meinen Moritz hatte ich auch "mal eben" an die 500 Euro beim TA gelassen..

Man sollte immer ein Finanzpolster für die Tiere haben...
Wenn es an einem Katzenkissen scheitert, sind es nicht gerade ideale Voraussetzungen meiner Meinung nach. Nicht wegen dem Kissen, das braucht eine Katze nicht unbedingt, aber wegen der befürchteten Kosten...:?

• Pflegekatze Taby Beitrag #15
Guten Morgen 5M`s,

man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen. Natürlich habe ich ein finanzielles Polster sonst hätte ich auch nicht mal eben so Entwurmung und Flohkur bezahlen können auch wenn die vielleicht nicht soooooo teuer waren. Mir ist bewusst das ein Tier Geld kostet. Gerade wenn es krank wird! Ich schau halt nach günstigen Körbchen und neuer Katzentoilette bei ebay etc. und werde sie auch so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Ich muss halt nur schauen wie ich alles unter einen Hut bringe. Da bald ein Umzug bevor steht, ich neue Möbel brauche und bald wieder ein heiden Geld für meine Medikamente bezahlen muss. Ich musste auch eben mal so im März 700 euro wech bringen. Naja ist auch egal glaub mir sie hat es schon gut bei mir und überlege mir alles richtig bevor ich einen Schritt endgültig gehe. Und da ich sie behalten werde sind mir auch alles Verbundenen Konsiquenzen bewusst!

lg Lera

• Pflegekatze Taby Beitrag #16
Guten Morgen 5M`s,

man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen. Naja ist auch egal glaub mir sie hat es schon gut bei mir und überlege mir alles richtig bevor ich einen Schritt endgültig gehe. Und da ich sie behalten werde sind mir auch alles Verbundenen Konsiquenzen bewusst!

lg Lera

Hab ich auch nie bezweifelt, man sieht ja auf den Fotos, dass sie sich wohl fühlt;)
Aber manchmal sind sich die Leute eben nicht bewusst, welche Kosten auf sie zukommen können...Deshalb wollte ich es einfach nur nochmal schreiben..;)

War auch nicht böse gemeint!

• Pflegekatze Taby Beitrag #17
;) Ich gebe es zu! Habe mich heute früh ein wenig angegriffen gefühlt. Stehe zur Zeit unter Diplomarbeitsstreß und bin ein wenig sensibel. Du hast im Grunde recht. Kenne auch jemanden der sich nen Hund angeschafft hat und dann nicht die nötigen Tierarztkosten bezahlten konnte. Sowas finde ich total zum Kotzen! Taby geht es heute echt gut rennt wie so ein Wirbelwind durch die Gegend und spielt. Nur leider ist sie wieder etwas scheuer geworden und faucht plötzlich wieder total viel.

• Pflegekatze Taby Beitrag #18
Nur leider ist sie wieder etwas scheuer geworden und faucht plötzlich wieder total viel.

Du hattest ja oben geschrieben, dass sie im Moment anscheinend rollig ist.
Kann das ganze Hormondurcheinander sein...

• Pflegekatze Taby Beitrag #19
Okay das kann natürlich sein. Also heute hat sie sich wieder relativ normal Verhalten. Also sich nicht rumgerollt oder so merkwürdig miauzt. Ich lasse sie halt in ruhe und spiele nur mit ihr. Sie will nicht viel gestreichelt werden. Aber denke sie brauch halt noch etwas Zeit.

• Pflegekatze Taby Beitrag #20
Ich lasse sie halt in ruhe und spiele nur mit ihr. Sie will nicht viel gestreichelt werden. Aber denke sie brauch halt noch etwas Zeit.

Du machst das schon alles richtig!;)
Ich bin sicher, nach der Kastration wird sie anhänglicher und schmusiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegekatze Taby

Pflegekatze Taby - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze pinkelt seit Jahren!!!!: Hallo ihr Lieben, ich weiß absolut nicht mehr weiter naja ich schildere mal meine letzten Jahre mit meiner Katze: Ich habe mir 2009 eine...
Was tun gegen ihre Angst?: Hallo zusammen, ich muss mich hier auch leider mal zu Wort melden, denn nachdem ich heute zum x-ten Mal zerkratzt wurde, bin ich etwas...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Finn und der Winzling: Hallo! Ich hatte das Bedürfnis, ein paar Katzenfreunde an der Freude (und dem Leid) meines Neuzugangs teilhaben zu lassen, und vielleicht, so...
Oben