springen selber beibringen?????

Diskutiere springen selber beibringen????? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo leute, also ich hab ja ne reitbeteiligung auf ner hafistute. die ist bei ihren ex-besitzern (wurde verkauft) viel gesprungen. ich krieg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • springen selber beibringen????? Beitrag #1
G

gweninchen

Guest
hallo leute,

also ich hab ja ne reitbeteiligung auf ner hafistute. die ist bei ihren ex-besitzern (wurde verkauft) viel gesprungen. ich krieg jetzt aber seit ich die reitbeteiligung hab keinen unterricht mehr und springen hatten wir nie dran. kann man einfach drauflos springen oder sollte man unterricht nehmen? also ich hab jetzt erstmal trabstangen genommen, die klappen prima.
kann ich jetzt einfach ohne unterricht springen???

könnt ihr mir da weiterhelfen??

LG, gweninchen

• springen selber beibringen????? Beitrag #2
Das würde ich nicht empfehlen, man kann so schnell was falsch machen. Z. B. Du gehst in der Bewegung nicht richtig mit oder knallst mal in den Rücken, oder findest den passenden Absprung nicht. Einmal oder zweimal solche Fehler und es kann sein, dass das Pferdchen sauer wird, heißt, es mag dann kein Springen mehr. Lieber jemand suchen, der Dir helfen kann.

• springen selber beibringen????? Beitrag #3
huhu,
also ich bin ja jemand, der einfach mal alles ausprobiert:D
ich denke wenn es mit Trabstange super funktioniert und die Stute springen sowieso gewöhnt ist, kann man das schon machen....ich würde halt mit Cavaletti anfangen und mich dann steigern....du merkst dann shon ob´s dir spaß macht;)
allerdings sollte man zum Springen (und nicht nur dann) einen recht guten und festen Sitz haben;)
viel Spaß

• springen selber beibringen????? Beitrag #4
Also ich bin absolut Ronjas Meinung... grad beim Springen!!! Es kann gefährlich sein und dann sollte man es nicht einfach selbst mal ausprobieren...!!!

Meist geht es auf Kosten des Pferdes, wenn man mit unruhiger Hand und vielleicht hinter der Bewegung über den Sprung kommt und vielleicht noch schön in den Rücken knallt oder sich am Zügel festhalten muss...! Such dir jemanden der die Grundbegriffe des Springen erklärt und evtl. auch zeigt und dich bei den ersten Sprüngen betreut und berichtigt.

Denkt dran, die Pferd baden eurer "Unwissen" und "Nichtkönnen" aus!!!!!

• springen selber beibringen????? Beitrag #5
Kann mich Ronja und Kräutertee nur anschließen.

Gerade die grundlegenden Sachen solltest Du Dir von jemanden, der Ahnung hat, beibringen lassen.

Das verhindert zwar nicht unbedingt, dass Du dem Pferd auch mal in den Rücken plumpst oder andere Fehler machst, aber wenigstens kann Dir dann derjenige sagen, was Du anders oder besser machen solltest, damit es so schnell wie möglich angenehmer für Dein Pferdchen wird und ungefährlicher für Dich!

Lg

• springen selber beibringen????? Beitrag #6
Bitte mach das nicht selber!!!
Es können Sachen passieren, wie sie Ronja.Kraeutertee und HüLotte schon beschrieben haben, aber die Verletzungsgefahr ist enorm groß, vor allem wenn kein kompetenter Lehrer in der Nähe ist.
Was ist denn, wenn du stürzst und dich verlezt und du keinen hast, der dir hilft. Außerdem kannst du dem Pferd sehr viel schaden, wenn du falsch in der Bewegung mitgehst(Das haben die anderen dir ja schon gesagt)!
Nun noch ein paar organisatorische Fragen: Wie alt ist denn der Hafi? Mit einem jungen Pferd würd ich nie ohne Aufsicht springen. Wie sind denn deine reiterlichen Fähigkeiten? Als Anfänger wird allgemein nicht allein gesprungen.
Wenn du bei den Springübungen die Hindernisse verstellen möchtest oder eine Stange gefallen ist, willst du dann immer absteigen und alles alleine machen?
An deiner Stelle würd ich mir mindestens einen ,,Bimbo´´ für die letzen beschriebenden Punkte auf den Platz mitnehmen. Trotzdem bin ich nicht dafür zu begeistern, dass jemand alleine Springen sollte.
Hoffe du findest eine Lösung, Sunnyfunny!

• springen selber beibringen????? Beitrag #7
hey, ich finde es muss nicht gleich ein/e reitlehrer/in sein ;) wenn du einen guten und festen sitzt hast, würde ich es so machen wie cosmo, nur das wenigstens einer dabei ist, der dir sagen kann was du verbessern könntest. sogar leute die reiten aber nicht springen, sehen meist die fehler. ich lass mich auch von meiner freundin korrgieren und das hat schon geholfen, obwohl sie selbst noch nie gesprungen ist :) nur wenn du merkst, das es nichts wird, dann lass es lieber und such dir echt jemanden professionelleres.
LG
LG

• springen selber beibringen????? Beitrag #8
An deiner Stelle würd ich mir mindestens einen ,,Bimbo´´ für die letzen beschriebenden Punkte auf den Platz mitnehmen.
also ich muss auch dazusagen dass ich einen "Bimbo" meist auch dabei habe, der mir dann die Stangen wieder rauf legt, falls mal eine fällt:mrgreen:

• springen selber beibringen????? Beitrag #9
Schliesse mich den letzten beiden an, nur um mal ein bisschen zu üben, muß man nicht gleich zum Unterricht rennen,
einen " Bimbo" der aufpasst wäre auch von mir zu empfehlen...und wenns dir spass macht und du höher hinaus willst, dann zum Unterricht gehen!

• springen selber beibringen????? Beitrag #10
Da muss ich leider widersprechen. Auch bei kleinen Sprüngen kann vieles schief gehen. Das harmloseste ist noch, dass sich Sitzfehler einschleichen können, die sich nur schwer wieder beheben lassen. Oder dein Pferd gewöhnt sich Unarten beim Springen an. Und wie gesagt, das sind noch unerhebliche Probleme, wenn du eines Tages schwer verletzt im Krankenhaus liegst, weil du wegen deiner Unerfahrenheit Fehler gemacht hast, wirst du es bereuen, ohne Lehrer das Springen angefangen zu haben.
Wenn du also Springen willst, such dir bitte einen Lehrer, der es dir beibringen kann.

• springen selber beibringen????? Beitrag #11
ich finde sie kann es doch ersten paar male mit einem "Bimbo" machen wenn sie merkt es gefällt ihr dann Unterricht zu nehmen.

• springen selber beibringen????? Beitrag #12
Huhu,

was ist denn ein "Bimbo"? :eusa_eh:

Nun, grundsätzlich kann ein fachkundiger Mitreiter einem das Springen zeigen, aber nicht beibringen.

Ein Reitlehrer hat diesen Beruf gelernt, weiß also in den meisten Fällen, was er tut - zudem wird keine Versicherung bei privaten Aktionen zahlen, sollte sich die Threaderstellerin etwas brechen oder verstauchen.

Lieber 100€ in eine ordentliche Einweisung investiert als hinterher im Krankenhaus gelandet!

Gruß

• springen selber beibringen????? Beitrag #13
Lieber 100€ in eine ordentliche Einweisung investiert als hinterher im Krankenhaus gelandet!
meiner meinung nach kann ein Reitlehrer es auch nicht verhindern, wenn man vom Pferd fällt und sich was bricht:eusa_think:
ich bleibe bei meiner ansicht, probieren geht über studieren....

• springen selber beibringen????? Beitrag #14
Klar, vom Pferd fallen kann man immer. Aber man muss kein unnötiges Risiko eingehen, indem man Sachen ausprobiert, von denen man keine Ahnung hat.

• springen selber beibringen????? Beitrag #15
Mh... wenn man wirklich keinerlei Ahnung vom Springen hat, dann würde ich dazu raten, einfach einmal in einen Kurs reinzuschnuppern (über die Ferien wird da doch sicher irgendwas in der Richtung angeboten, oder nicht ? - einfach mal bei anderen Ställen schauen). Das macht auf jeden Fall total Spaß soetwas in einer Gruppe zu machen und sich auch ein wenig was von anderen abzugucken. Und ein Kurs ist ja nun wirklich kein Beinbruch.
Und selber springen beibringen ist wie selber schwimmen beibringen: Man schwimmt n bisschen, hauptsache der Kopf bleibt über Wasser, aber schnell voran kommt man nur wenn man die korrekte Technik beherscht - übertragen aufs springen soll das heißen: Man kommt so zwar auch übers Hindernis, aber toll und pferdefreundlich geht anders ;)

• springen selber beibringen????? Beitrag #16
Also, sunnyfunny: sie ist 16. Ich kann (meiner meinung nach) gut reiten, würde mich selber eher als Fortgeschrittene bezeichnen. Sonst wäre ich auch nie auf diese Idee gekommen!
So einen "Bimbo" hätte ich schon, die reitet länger als ich und springt auch schon.
Also zieh ich die mal zu Rate. Ich lass es mal fürs erste alleine zu springen und lass mich erstmal unterrrichten, so in Ordnung? Ist vielleicht auch besser so, ich will Blonda (das ist die Hafistute) ja nicht kaputtreiten.
Vielen Dank für eure Tipps!:049:

• springen selber beibringen????? Beitrag #17
Finde toll das du dir Tipps geholt hast und auch unsere Antworten akzeptierst, gweninchen!!!:clap:
Hoffe du hast noch ne schöne Zeit mit Blonda!:lol:

• springen selber beibringen????? Beitrag #18
Danke der Nachfrage, sunnyfunny. Werde ich haben, da bin ich mir sicher!:D
Lg, gweninchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

springen selber beibringen?????

springen selber beibringen????? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Oben