Hengst in Robusthaltung

Diskutiere Hengst in Robusthaltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich habe einen Hengst gekriegt der ist jetzt ca ein jahr. Er läuft in einer Herde mit noch einem Fohlen zusammen in Robusthaltung. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hengst in Robusthaltung Beitrag #1
Flecky

Flecky

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe einen Hengst gekriegt der ist jetzt ca ein jahr. Er läuft in einer Herde mit noch einem Fohlen zusammen in Robusthaltung. Nun wollte ich wissen was ihr davon haltet ich habe von der SB die erlaubnis das er Hengst bleiben darf und da auch bleiben darf er wird denn nur einzeln gestellt hat aber übern Zaun Kontakt zu den andern? Würdet ihr es machen?
Ich muss dazu sagen er ist keiner der durch zäune geht. Also und er fühlt sich auch pudelwohl da. Einfach deshalb frage ich mal in die Runde würdet ihr es machen:?:

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #2
hallo!
bin selber Besitzerin eines 7 jährigen Hengstes der völlig lieb ist, kann mit ihm manschaft reiten, auch nur mit Stuten selbst wenn diese Rossig sind, etc... aber wehe ich hab ihn nicht an der hand....
das mag bei deinem kleinen vielleicht noch ein halbes Jahr gut gehen, bin dem Zaunkontakt.. aber dann wird es auch schnell vorbei sein und er wird durch den Zaun gehen oder ihn kaputt machen..egal ob Stute oder Wallach...
Mein Hengst war immer sehr weit getrennt auf einem Paddock ca 180 cm hoch eingezäunt.....
Mittlerweile habe ich meinen eigenen stall da ist er nicht so weit von seiner schwester +Pony entfernt, aber aus den Augen lassen kann man sie dann auf keinen Fall!!!

MFG

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #3
Jedes Pferd sollte die Möglichkeit haben, mit Artgenossen zu spielen, sich gegenseitig zu kraulen etc. Gerade für einen so jungen Hengst ist das sehr wichtig. Wenn du ihm keine artgerechte Hengsthaltung (also andere Hengste und Wallache auf der selben Koppel - das geht sehr gut, wenn keine Stuten in der Nähe sind) bieten kannst, wäre es m.E. für dich und das Pferd besser, ihn legen zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass er früher oder später wahrscheinlich doch durch den Zaun gehen würde und dann habt ihr schneller als ihr gucken könnt ein paar trächtige Stuten.

Oder gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum er unbedingt Hengst bleiben soll?
Dann würde ich mich nach einem Stall umschauen, in dem auch der direkte Kontakt zu Artgenossen gewehrleistet ist.

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #4
Stimme ShiGi voll zu.

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #5
Es ist so das auch die Besi Erfahrung mit Hengsten hat und er denn wenn es wirklich soweit sein sollte da nicht nur ein Zaun sein wird aber nicht jeder hengst geht durch den zaun sie hat selber einen der ist deckhengst und der steht nur durch einen zaun in normaler höhe von stuten getrennt und geht nicht durch.Er hat da auch Wallache zum toben nur warum soll ich ihn legen lassen wenn ich keine probleme mit ihm habe? Also seine Eltern waren auch total verträglich also schaue ich mir das erst mal an

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #6
Hi Flecky,

warum willst du ihn denn unnötig stressen, ja sogar fast schon quälen indem du ihn Hengst läßt ohne das er Hengst 'sein darf' (=decken)?

Ich finde es immer sehr schade, wenn Leute ihren Hengst nicht legen lassen, wenn sie nicht die Möglichkeit haben ihn in einer Männergruppe (kastrierte u unkastrierte Hengste) zu halten - denn das widerum geht, natürlich bei entsprechender Haltung (keine Stuten, viel Platz).
nur warum soll ich ihn legen lassen wenn ich keine probleme mit ihm habe?
Da frage ich mal: Was für einen Grund hast du denn, ihn nicht legen lassen zu wollen? Weil es 'schicker' ist einen Hengst zu haben?

Mein Wallach weiß zB nicht das er kein Hengst mehr ist ;) weißt was ich mein? Aber es kann kein Unfall passieren und er ist kontrollierbarer, weil ihm nicht die Hormone so derb druchgehen wie einem Hengst.

Mir fällt ehrlich gesagt kein vernünftiges Argument dafür ein...

LG Lilly

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #7
ich habe da ne menge platz und weiß noch garnet ob ich nicht doch von ihm mal ein fohlen will und wenn er den kastriert ist es zu spät andere frage warum glauben alle hengste sind nicht zu kontrollieren, weil alle nur die bösen geschichten hören. Aber ich versteh was du meinst und nein ich mache es nicht aus mode nur (wenn du mal in tiervorstellung liest) hat mein kleiner schon einiges durchgemacht und im moment mag und kann ich ihm nicht mehr zumuten

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #8
Sorry, aber jetzt stülpen sich mir die Fingernägel!

Man soll nicht mit jedem Pferd vermehren... dazu gibt es Zuchtstuten & Hengste die einer strengen Prüfung unterliegen ob sie 'zuchttauglich' sind (Erbgut, Rittigkeit, Charakter, Exterieur...).

Ich finde es absolut danaben sowas in Betracht zu ziehen...

Und zu dem ' schon einiges durchgemacht und im moment mag und kann ich ihm nicht mehr zumuten' - das ist kein Argument für mich, es gibt TÄs die legen auf der Koppel und dein Kleiner bekommt davon fast nix mit - von Problemen die auftreten (können) weil er hengstig wird später, aber hingegen schon.

Das ist meine Meinung.

Im Übrigen sind sicher nicht alle Hengste böse ;) ich arbeite selber mit Hengsten, aber ich sehe es nicht ein, dass man ein Hengst nicht legt, wenn er kein anerkannter Zuchthengst ist (werden soll).

Es gibt dafür meiner Ansicht nach keinen vernünftigen Grund.

Aber einen Hengst zu halten & zu arbeiten ist viel schwieriger und man stößt selbst oft an Grenzen (zB Stallwechsel) die man mit einem Wallach nicht hat.

LG Lilly

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #9
erst mal reg dich ab du weißt doch garnet genau wo er steht oder? Ausserdem habe ich nur höfflich gefragt weißt du wie er aussieht zurzeit du kannst mit ihm klavier spiel und dann willst du ihn in narkose legen da rollen sich mir aber alle nägel hoch. denk darüber mal nach!Bevor man was von sich gibt und das tier und deren begebenheiten nicht kennt und ich habe nur gesagt das ICH vielleicht eins von IHM will und nich das ich mit ihm züchten will oder ? Lesen wäre nett. Weil was bringt mir ein pferd das ich vom züchter kaufe wenn ich eins von meinem will.nur weil du kein hengst halten kannst solltest du mich dafür nicht edit: Wortwahl unangebracht. ich habe die möglichkeit ihn so hinzustellen das er die stuten nicht sieht und ausserdem habe ich kompetente leute an der hand die mir zur seite stehen. Wo drüber abgesprochen wurde ob möglich oder nicht und es ist da möglich.

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #10
........ Darf ich um Ruhe bitten :angel: :eusa_shhh:

Also eine Freundin von mir hatte auch einen Hengst und den hat sie Problemlos mit ihren 2 (später einen) Wallach zusammen gehalten (Gruppenstall).
Er hatte Sichtkontakt zu den Ponys (die waren Mädchen).

Die Stütchen sind zwar außer beim Reiten mit ihm ne zusammengekommen, aber schon manchmal im Hof herumgelaufen, wo er dann seinen Kopf über die Stalltür zum beschnuppern.

Ich selber hab mal Ponys gepflegt, da stand ein Shettyhengst mit bei 2 Stuten drinnen. Total umgänglich und kein Problem. Erst nach etwa 10 Jahren (da war er 20) hat es ab und zu mal Probleme gegeben (und Fohlen).
Heute steht er nachts mit einer Stute und 2 Wallachen (Söhne) zusammen und Tagsüber im Hof oder im Garten zum abgrasen.

teff

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #11
danke teff genau das meinte ich ja auch aber anscheind sieht das ja jeder anders hier ein hengst der nicht deckt kastrieren scheiß auf vorgeschichte. Deshalb ich wollte ja nur mal wissen was im allgemeinen davon gehalten wird und nicht gleich ne diskusion starten ob hengst oder nicht?

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #12
erst mal reg dich ab du weißt doch garnet genau wo er steht oder? Ausserdem habe ich nur höfflich gefragt weißt du wie er aussieht zurzeit du kannst mit ihm klavier spiel und dann willst du ihn in narkose legen da rollen sich mir aber alle nägel hoch. denk darüber mal nach!Bevor man was von sich gibt und das tier und deren begebenheiten nicht kennt und ich habe nur gesagt das ICH vielleicht eins von IHM will und nich das ich mit ihm züchten will oder ? Lesen wäre nett. Weil was bringt mir ein pferd das ich vom züchter kaufe wenn ich eins von meinem will.nur weil du kein hengst halten kannst solltest du mich dafür edit: Wortwahl unangebracht anmachen. ich habe die möglichkeit ihn so hinzustellen das er die stuten nicht sieht und ausserdem habe ich kompetente leute an der hand die mir zur seite stehen. Wo drüber abgesprochen wurde ob möglich oder nicht und es ist da möglich.

1. Erstmal rege ich mich weder auf noch ab... bzw sicher nicht über sowas.

2. Hab ich gesagt 'Lass ihn gleich Morgen legen'? Wohl kaum... aber in ein paar Monaten sollte er fit genug sein.

3. Fohlen aus dem eig. Pferd - dafür hab ich kein Verständnis, es gibt zig Nicht-Rasse Pferde, da muss man nicht noch mehr produzieren - Züchten ist etwas anspruchsvolles und gehört in die Hände von Fachleuten - Züchtern.
Alles andere ist vermehren und dabei kommt oft nichts gutes raus.

Züchten kannst du so oder so nicht - denn du hast keinen Zuchthengst. Züchten heißt nicht mehrer Nachkommen zu produzieren, sondern dass ein Pferd auch die nötigen Papiere hat und zur Zucht zugelassen ist...

Aber das ist ja mal wieder typisch
das ICH vielleicht eins von IHM will
Kennst du seinen Stammbaum?
Weißt ob er irgendwelche Erbkrankheiten in sich trägt?
Ist sein Extrieur einwandfrei?
Woher bekommst du eine Zuchtstute die von einem ungekörten Hengst gedeckt werden soll? Oder willst du da auch einfach eine Stute nehmen die nicht eingetragen & zuchtmäßig geprüft ist?

Aber so wie es ausschaut ist dir das Fohlen von deinem Hengst wichtiger als die Gesundheit von diesem... denn ob es gesund sein wird, rein genetisch gesehen, kannst du nicht sagen, wenn du nicht die Eltern, Großeltern etc kennst.

4. Ich könnte sehr wohl einen Hengst bzw gelegte und nicht Hengste halten, aber das stehe hier nicht zu Debatte!

5. Ein Hengst muss Stuten nicht sehen, er riecht die Rosse ettliche hundert Meter weit!
Allein diese Aussage zeigt mir, dass du im Moment nicht das nötige Wissen für einen Hengst hast.
Was wenn der Hengst sich beim versuch zur Stute zu kommen ernsthaft verletzt? Hast du darüber mal nachgedacht?

@teff:
hat es ab und zu mal Probleme gegeben (und Fohlen).
Genau DAS meine ich! Das ist einfach Verantwortungslos!

Ich habe schon Todgeburten gesehen, Stuten die aufgrund von zu großen Fohlen fast gestorben wären... und auch selbst kreierte 'Mixe' die vom Exterieur (Körperbau) her nicht ok waren oder auch geistig nicht 'ok' waren.

Daher habe ich ein Problem mit solchen 'Vermehrungen' aus purem Egoismus. Egal ob beim Pferd, beim Kaninchen, Hund ect pp...
Natürlich soll & kann man vorhandenen Mixen ein Zuhause geben - aber man sollte nicht absichtlich neue produzieren!

Im übrigen sind wir gegen Vermehrung von Tieren, ich werde das Thema daher schließen!

LG Lilly

• Hengst in Robusthaltung Beitrag #13
ich habe da zuchtstuten stehen wo er ist und ja er ist vollkommen gesund nur weißt du wie lange er brauch um sich zu erholen. Er ist auch seelisch zurzeit vollkommen fertig. Er kommt erst so langsamm aber ich versteh nicht warum man immer alle hengste legen muss wenn man die möglichkeit hat ihn so zu halten. Ich bin grade froh das er anfängt aufzublühen wenn du mal sein Vorstellungstreath gelesen hast. weißte auch warum? oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hengst in Robusthaltung

Hengst in Robusthaltung - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Oben