erst mal reg dich ab du weißt doch garnet genau wo er steht oder? Ausserdem habe ich nur höfflich gefragt weißt du wie er aussieht zurzeit du kannst mit ihm klavier spiel und dann willst du ihn in narkose legen da rollen sich mir aber alle nägel hoch. denk darüber mal nach!Bevor man was von sich gibt und das tier und deren begebenheiten nicht kennt und ich habe nur gesagt das ICH vielleicht eins von IHM will und nich das ich mit ihm züchten will oder ? Lesen wäre nett. Weil was bringt mir ein pferd das ich vom züchter kaufe wenn ich eins von meinem will.nur weil du kein hengst halten kannst solltest du mich dafür edit: Wortwahl unangebracht anmachen. ich habe die möglichkeit ihn so hinzustellen das er die stuten nicht sieht und ausserdem habe ich kompetente leute an der hand die mir zur seite stehen. Wo drüber abgesprochen wurde ob möglich oder nicht und es ist da möglich.
1. Erstmal rege ich mich weder auf noch ab... bzw sicher nicht über sowas.
2. Hab ich gesagt 'Lass ihn gleich Morgen legen'? Wohl kaum... aber in ein paar Monaten sollte er fit genug sein.
3. Fohlen aus dem eig. Pferd - dafür hab ich kein Verständnis, es gibt zig Nicht-Rasse Pferde, da muss man nicht noch mehr produzieren - Züchten ist etwas anspruchsvolles und gehört in die Hände von Fachleuten - Züchtern.
Alles andere ist vermehren und dabei kommt oft nichts gutes raus.
Züchten kannst du so oder so nicht - denn du hast keinen Zuchthengst. Züchten heißt nicht mehrer Nachkommen zu produzieren, sondern dass ein Pferd auch die nötigen Papiere hat und zur Zucht zugelassen ist...
Aber das ist ja mal wieder typisch
das ICH vielleicht eins von IHM will
Kennst du seinen Stammbaum?
Weißt ob er irgendwelche Erbkrankheiten in sich trägt?
Ist sein Extrieur einwandfrei?
Woher bekommst du eine Zuchtstute die von einem ungekörten Hengst gedeckt werden soll? Oder willst du da auch einfach eine Stute nehmen die nicht eingetragen & zuchtmäßig geprüft ist?
Aber so wie es ausschaut ist dir das Fohlen von deinem Hengst wichtiger als die Gesundheit von diesem... denn ob es gesund sein wird, rein genetisch gesehen, kannst du nicht sagen, wenn du nicht die Eltern, Großeltern etc kennst.
4. Ich könnte sehr wohl einen Hengst bzw gelegte und nicht Hengste halten, aber das stehe hier nicht zu Debatte!
5. Ein Hengst muss Stuten nicht sehen, er riecht die Rosse ettliche hundert Meter weit!
Allein diese Aussage zeigt mir, dass du im Moment nicht das nötige Wissen für einen Hengst hast.
Was wenn der Hengst sich beim versuch zur Stute zu kommen ernsthaft verletzt? Hast du darüber mal nachgedacht?
@teff:
hat es ab und zu mal Probleme gegeben (und Fohlen).
Genau DAS meine ich! Das ist einfach Verantwortungslos!
Ich habe schon Todgeburten gesehen, Stuten die aufgrund von zu großen Fohlen fast gestorben wären... und auch selbst kreierte 'Mixe' die vom Exterieur (Körperbau) her nicht ok waren oder auch geistig nicht 'ok' waren.
Daher habe ich ein Problem mit solchen 'Vermehrungen' aus purem Egoismus. Egal ob beim Pferd, beim Kaninchen, Hund ect pp...
Natürlich soll & kann man vorhandenen Mixen ein Zuhause geben - aber man sollte nicht absichtlich neue produzieren!
Im übrigen sind wir gegen Vermehrung von Tieren, ich werde das Thema daher schließen!
LG Lilly