Komisches Verhalten

Diskutiere Komisches Verhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; also : ich habe vor kurzem eine fast ein jährige katze aufgenommen weil in ihrem alten zuhause man einfach keine Zeit mehr für sie hatte. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komisches Verhalten Beitrag #1
X

XyLiLiana

also :

ich habe vor kurzem eine fast ein jährige katze aufgenommen weil in ihrem alten zuhause man einfach keine Zeit mehr für sie hatte. Sie ist ziemlich vernachlässigt worden und zeigt früher schon agressives verhalten.

bei uns hat sich das zuerst abgeklungen .. sie war total anhänglich und zärtlich und schmusig. und inzwischen legt sie sich neben einen hin. und wenn man sie streichelt fängt sie schnell an zu beißen und zu kratzen. zwar nicht feste aber es kommt auch vor das sie faucht.

heute kam noch hinzu das sie sich die ganze zeit auf dem teppich und auf der decke auf der couch wälzt und das sie sich oft am köpfchen kratzt.

(wegen dem kratzen habe ich schon nachgeschaut finde aber keine tierchen die nicht dahin gehören. )

ich hoffe ihr könnt mir vieleicht einen rat geben

• Komisches Verhalten Beitrag #2
Hallo. Ist die Katze kastriert? Gerade das
heute kam noch hinzu das sie sich die ganze zeit auf dem teppich und auf der decke auf der couch wälzt
hat mich grad etwas stutzig gemacht :eusa_eh:.

• Komisches Verhalten Beitrag #3
nein die ist nicht kastriert

• Komisches Verhalten Beitrag #4
Dann ist sie wohl rollig. TA anrufen und schnellstmöglich einen Kastrationstermin machen ;). Laut Profil habt ihr auch einen Kater. Ist der denn kastriert?

• Komisches Verhalten Beitrag #5
mein kater wohnt hier leider nicht. musste ihn bei meiner mutter lassen als ich vor kurzem ausgezogen bin. also sie ist alleine ..

sie war am 22.5ten das letzte mal rollig. ich habe vorhin test gemacht wegen nasses tuch. aber da sind keine braunen punkte also wohl keine flöhe? aber kratzen tut sie sich mit unter trotzdem.

• Komisches Verhalten Beitrag #6
Bei Flöhen habe ich leider keine Ahnung, das Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Viele Katzen reiben sich aber während der Rolligkeit auch extrem an Gegenständen. Manchmal so schlimm, dass sie sich auch die Haut aufscheuern, oft am Kinn oder in der Nähe. Vielleicht hat es damit was zu tun.
Hast du sie nur in Wohnungshaltung oder geht sie auch raus? Die Kastration ist in jedem Fall dringend nötig! Falls sie rausgeht, um sie natürlich vor einer Trächtigkeit zu bewahren. Falls nicht besteht schnell die Gefahr einer Dauerrolligkeit, die neben dem ganzen Streß für die Mieze auch noch einige Gesundheitsrisiken wie Krebserkrankungen mit sich bringen kann.

• Komisches Verhalten Beitrag #7
sie ist eine hauskatze ... also die vorherige besitzerin meinte halt ich soll das so testen und dann würde man das sehen. war halt nichts. aber als ich ihr vorhin am popo gehen wollte wurde die sofort agressiv .. da haben wir sie festgehalten und wollten schuaen ob da macken sind oder so. auch nichts .. aber wär sie nicht viel viel anhänglicher wenn sie rollig wäre ? und ich habe nachgeharkt sie war vor 2 monaten rollig. kann sie wieder so schnell rollig sein?

• Komisches Verhalten Beitrag #8
Möglich ist alles ;). Sie ist ja ein knappes Jahr und möglicherweise entwickelt sich langsam eine Dauerrolligkeit bei ihr. Vielleicht hat auch der Streß durch den Umzug zu dir etwas ausgelöst. Und wie sich eine Rolligkeit genau äußert ist auch relativ. Trotzdem solltest du dich zügig um einen Kastrationstermin kümmern und die Kleine mal durchchecken lassen. Außerdem würde ich mich nicht auf die Aussage der Vorbesitzer verlassen, wenn die das Tierchen eh schon so vernachlässigt haben.

Sie alleine in der Wohnung halten ist nicht so toll; das wird vorher wohl auch so gewesen sein und könnte mit ein Grund für ihr aggressives Verhalten sein. Die Kleine braucht einen Katzenkumpel ;).

• Komisches Verhalten Beitrag #9
Als ungedeckte Wohnungskatze kann sie durchaus schon wieder rollig sein.
Wird sie nicht kastrtriert werden die Abstände immer kürzer.

Manche Katzen reagieren auch aggressiv in der Rolligkeit.
Es wird ja auch nicht jeder Kater dann zu jeder Zeit willkommen geheißen.
Auch die fangen sich Ohrfeigen ein von ihrer Herzensdame bis sie sie "ran lässt"

Außerdem sind viele unkastrierte Wohnungskatzen oft aggressiv in ihrem Verhalten, da sie Geschlechtshormone ohne ende produzieren, diese aber gar nicht brauchen.
Eine Kastration kann da oft Wunder wirken, es kann aber auch sein, dass dies Verhalten beibehalten wird und ihr ab sofort keine Schmusekatze, sondern eine kleine Biestkatze habt.
Sei froh, dass es kein Kater ist, der würde euch die Wohnung makieren und nach der Kastra, evtl. nicht mehr aufhören...

Am besten morgen direkt für nächste Woche einen OP-Termin vereinbaren.
Da wird sie dann vorher auch durchgecheckt, ob sie gesund ist.

• Komisches Verhalten Beitrag #10
Eine Kastration kann da oft Wunder wirken.

Oh ja... *-*
Bei mir war die Situation auch fast die gleiche, Lisa war aggressiv usw...
Und nach der Kastra hab ich hier die tollste Katze der welt... *-*
Total schmusig und ganz anhänglich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten Beitrag #11
und wie teuer ist in etwa so eine kastration ?

• Komisches Verhalten Beitrag #12
Bei einer Katze so um die 100 €. Bei Tisha habe ich vor 6 Jahren 89 € bezahlt.

• Komisches Verhalten Beitrag #13
Bei meiner Lisa hats nur 78€ gekostet...

• Komisches Verhalten Beitrag #14
wie läuft das den ab? muss ich anrufen und direkt termin machen oder muss ich da vorher vorbei ?? und sie durchchecken lassen? kastiert man sie direkt in der rolligkeit oder erst wenn es vorbei ist??
und falls ich vorher durchchecken lassen muss, kostet das dann auch schon was?

meine kleene leidet hier voll =(

• Komisches Verhalten Beitrag #15
wie läuft das den ab? muss ich anrufen und direkt termin machen oder muss ich da vorher vorbei ?? und sie durchchecken lassen? kastiert man sie direkt in der rolligkeit oder erst wenn es vorbei ist??
und falls ich vorher durchchecken lassen muss, kostet das dann auch schon was?

Aaaalso, mal ganz lang aushol;)

Am besten gehst Du erst mit ihr zum TA und lässt sie auf mögliche Krankheiten "abklopfen"..
Bei kranken Katzen ist eine Narkose nämlich immer ein Risiko und kein TA wird das machen..

So ein "Generalcheck", den ich hier immer bei meinen Neuzugängen machen lasse, kostet etwa 15-25 Euro. Jedenfalls bei meiner TÄ.

Dazu gehört unter anderem: Zähne, Schleimhäute und Krallen anschauen, Herz und Lunge abhören, auf Parasiten untersuchen, Temperatur messen, und das Skelett abtasten..
Wenn es Parasiten gibt, wirds natürlich teurer:

Aber bevor die Katze in Narkose gelegt werden kann, muss sicher sein, dass sie gesund ist.

Die eigentliche Kastration kostet bei weiblichen Katzen so zwischen 80-120 Euro, je nach Tierarzt.

Aber ich glaube, sie hat erstmal Wurmkuren und Impfungen nötig...Du schreibst ja, sie ist vorher vernachlässigt worden..
Umso dringender ein Besuch beim TA.

• Komisches Verhalten Beitrag #16
leider habe ich auch schon unkastriere kater die ind er whg lebten gesehen, einer ist sogar 1 jahr geworden ohne makieren etc.

• Komisches Verhalten Beitrag #17
leider habe ich auch schon unkastriere kater die ind er whg lebten gesehen, einer ist sogar 1 jahr geworden ohne makieren etc.

:shock:
Wo war das denn?

Auch Kater sollten mit ca. 6 Monaten kastriert werden, markieren hin oder her...

Mein Mikesch hat es in dem Alter jedenfalls gut überstanden.
Er hatte auch noch nie markiert, aber ich wollte ihm ja den ganzen Hormonstress ersparen. Also lieber vorher:)

• Komisches Verhalten Beitrag #18
also ich hab vorhin mit meinem TA gequatscht .. und ich hab für montag nen termin und dann wird sie direkt kastriert .. jetzt fühl ich mich schon viel besser wenn ich weiß das ich ihr dann endlich helfen kann. und das sie das letzte mal so leiden muss.

• Komisches Verhalten Beitrag #19
Schön, dass du dich so schnell drum kümmerst :clap:! Hoffentlich geht es ihr danach wieder richtig gut, wenn sie sich von der OP erholt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches Verhalten

Komisches Verhalten - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders: Hallo, Meine Hündin (6 Jahre alt) verhält sich in letzter Zeit merkwürdig. Sie zieht sich erstmal zurück und rennt hinter einem weg, wenn man...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Zusammenführung-verhalten von Maincoon: Hallo zusammen. Bin neu hier und auch recht unwissend was Katzenhaltung anbelangt, also bitte nicht böse sein wenn meine Fragen etwas unbeholfen...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben