alte Mäuse

Diskutiere alte Mäuse im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo... meine Albinos (w) sind jetzt seid über 1 1/2 Jahren bei mir und waren, als ich sie bekam, vermutlich min. 1/2 Jahr alt. Nachdem sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte Mäuse Beitrag #1
Okapi

Okapi

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

meine Albinos (w) sind jetzt seid über 1 1/2 Jahren bei mir und waren, als ich sie bekam, vermutlich min. 1/2 Jahr alt.
Nachdem sie lange Zeit eine Neigung zur Fettleibigkeit hatten, magern sie jetzt deutlich ab. Das heiß, dass sie nur noch wenige Wochen haben, richtig?
Sie wirken noch sehr munter und fidel, nur eine schläft generell länger als die Übrigen.
Außerdem wachen sie neuerdings immer zeitiger auf (jetzt grade zum Beispiel) was ich mir nicht erklären kann.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die letzten Tage/Wochen noch viel Gutes für meine Senioren machen kann?

Ursprünglich hatte ich ja vor, meine 3 Jungen mit den Senioren zu vergesellschaften, aber nach langem Hickhack wegen Kastration und Milben bei den Kleinen, sehe ich nun von diesem Vorhaben ab. Es ist inzwischen ein halbes Jahr vergangen - damals hätte ich den Senioren die Vergesellschaftung noch zugetraut, jetzt bin ich eher skeptisch.
Was kann ich für die zukünftig letzte Maus tun?

Mir fällt es sehr schwer den Alterungsprozess zu beobachten :cry:, deswegen bin ich für sämtliche Hinweise offen.

ich war grad nochmal schauen... ich könnte heulen, so dünn sind sie geworden

nochwas: sie haben jetzt ein 27cm Laufrad und ich kann es kaum mitansehen, wie sich die alten Herrschaften darin durch die Gegend wirbeln... einfach machen lassen oder Laufrad raus?

:022: ich glaub eine hat ne Bindehautentzündung... ich hab Angst sie mit einem TA-Besuch zu sehr zu stressen

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Mäuse Beitrag #2
Mach Dir mal keine Sorgen, wenn die Damen Seniorinnen Rad laufen wollen, dann dürfen sie das auch! ;)
Du kannst sie ansonsten einfach gnadenlos mit Leckerli verwöhnen. Ansonsten laß sie machen. Wenn sie was machen wollen, dann laß sie, wenn sie vielleicht nicht mehr überall im Käfig hin kommen, dann bau ihnen Brücken. Ansonsten sind alte Mäuse auch nur Mäuse (wenn auch meistens total süße).
Wenn abzusehen ist, daß die letzte ihre Artgenossen nur um wenige Tage überleben wird, würde ich sie nicht mehr vergesellschaften. Ansonsten würde ich entweder 4-Wochen-Flöhe oder ebenfalls ältere, ruhige Herrschaften für sie mitbringen. Optimal wäre dann ein alter Kastrat...

Angelus

• alte Mäuse Beitrag #3
Danke Angelus! Das mit dem gnadenlos verwöhnen krieg ich hin :mrgreen: Und total süß sind meine Mäuse sowieso, die Bezeichnung könnt ich glatt für sie patentieren :p

---------------------------------------------------------

:022: ich glaub eine hat ne Bindehautentzündung... ich hab Angst sie mit einem TA-Besuch zu sehr zu stressen

Sooooooooo.... nun war ich doch schweren Herzens mit meinen Seniorinnen beim TA, da das Auge von Selma echt nicht gut aussah...
er hat mir "Floxal" mitgegeben und.. naja.. die Kleene hat wohl den Braten gerochen und hält nicht wirklich still nichtmal mit Sonnenblumenkernen... :(

Habt ihr ein paar nette (erprobte) Tipps für mich um das Zeugs zu verabreichen?

vielen Dank!!

• alte Mäuse Beitrag #4
Hast Du es schon mit Nutrical versucht? Einfach tropfen, während sie schlabbert. So mach ich das bei meinen Akazienratten. Der Alte ist so bananengeil, daß er fast alles mit sich machen läßt, während er mampft, solange ich ihn nicht anfasse...

Angelus

• alte Mäuse Beitrag #5
huhu...

eben hats mit Sonnenblumenkern gefunzt :D sie hat jetzt schon ein paar mal extra Sonnenblume von mir bekommen während die andern am Futternapf hingen. So brauch ich den Deckel nicht öffnen und mach den Tropfen durchs Gitter durch. Hat den Vorteil, dass nicht alle an meinen Händen rumwuseln 8)
Vorher hatte ich es mit Möhrenbrei versucht, da war sie misstrauisch :roll:

Nutrical hab ich nicht zu Hause :uups: , bekommt man das eigentlich auch in der Apotheke?

Darf das Floxal von den andern weggeschlabbert werden?

Danke für deine Hilfe, es ist sehr beruhigend, dass du immer mal hier im Mäuseforum vorbeischaust! :)

• alte Mäuse Beitrag #6
Also ich hab´s in der Apotheke noch nicht versucht, weil ich eh Stammgast beim TA bin. Du kannst es ja mal versuchen. Aber immer nach dem für Hunde fragen. In dem für Katzen ist Taurin.

Wenn Du es vermeiden kannst, sollten die anderen Tiere kein Floxal bekommen.

Angelus

• alte Mäuse Beitrag #7
hey Angelus,

ich hatte dir geschrieben, dass die Augenkranke Maus eine kleine Wunde über ihrem gesunden Auge hat.... ein andere Maus hat am Kinn eine wunde Stelle und wurde dort grad seeeeeehr ausgiebig geputzt.

bin verzweifelt und ratlos, bisher hatten sie sich noch nicht wund gestritten
nur die im Januar verstorbene Maus hatte ich in einem üblen Zustand aus dem Käfig geholt... war überall angenagt
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
bin mir relativ sicher, dass eine Maus rasiert wird. was tun?
für mich wäre grad die einzige idee, zwei zweiergruppen aufzumachen und dabei die Augenkranke und die Zwangsgeputzte in eine Gruppe zu tun. Dabei würden sich allerdings Käfig-/Platzprobleme ergeben. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Mäuse Beitrag #8
Du hast schon lange Antwort. Nicht angekommen? *grübel*
Schau mal nach. Sonst schreib ich nochmal.

Und zerfressen hat nix mit totgebissen zu tun. Die Tiere verwerten das Eiweiß. Das ist völlig natürlich, auch wenn es bei Farbmäusen eher selten auftritt...

Angelus

• alte Mäuse Beitrag #9
ja, hab ich gestern Abend gesehen ;)
Vielen lieben Dank dafür!!

Bei Krankheiten und ähnlichem bin ich meist leicht überfordert, da zu wenig Erfahrung...

liebe Grüße
----------------------------------------------------------------------
das zweite Auge scheint sich auch zu entzünden.Sie ist deutlich dünner als die anderen (die haben inzwischen wieder leichte Reserven) und traut sich nicht mehr so richtig an den Futternapf ran.

Was nun?
----------------------------------------------------------------------
also Madame Selma bekommt ab heute Baytril mit Babybrei und Nutrical.
Außerdem sitzen sie seit ein paar Tagen auf Küchenpapier, da die staubige Einstreu nicht wirklich genesungsförderlich ist.

... werde weiter berichten ...

• alte Mäuse Beitrag #10
Wenn die Maus Probleme mit der Einstreu hat, probier mal Hanfstreu oder Eurolin aus. Sind beide extrem staubarm.
Knuddel die Oma von mir. Ich drück ihr die Daumen!

Angelus

• alte Mäuse Beitrag #11
:Bericht aus dem Seniorenheim:

Selmas Auge zeigt keinerlei Besserung, obwohl ich ihr das Baytril immer unterjubeln konnte

March ist seit gestern in erbärmlichen Zustand; TA sagt: evtl. Tumor im Bauch, dehydriert, ungleichmäßiger Herzrythmus - hat ne Spritze bekommen und was ins Maul *ich weiß nicht was, ich war total durch den Wind* und von mir bekam sie noch Baytril
Wenn morgen keine Besserung, wird ihr der TA über die Regenbogenbrücke helfen.

Ich habe die Gruppe geteilt, damit March nicht von 3 Mäuslein bedrängt wird und etwas mehr Ruhe hat. Selma und March sind zusammen und Meggy und Lisa.

So gern würde ich meinen Tieren ewiges Leben ohne Leid schenken - sie hätten es verdient.

-----------------------------------------------------------------------

• alte Mäuse Beitrag #12
:schlechte Nachrichten aus dem Seniorenheim:

War heute beim TA...
Selma: Keine Besserung des Auges, kann passieren, dass es ausläuft. Weiterhin Baytril und zusätzlich Isopto-Max
Meggy: Wurde von Selma und Lisa rasiert. Im Gesicht sind etwa 7-8 rasierte rote Stellen - zum Glück ohne Entzündung oder Eiter. Auch sie bekommt jetzt Baytril.
Lisa: Ist seit gestern übernervös beim einfangen und bekommt dann so ne Art "Schluckauf" - ohne *Hicks* aber ihre Bewegung läßt sich mit einem schlimmen Schluckauf am ehesten vergleichen. Eventuell Parasitenbefall - eine genauere Diagnose war nicht möglich, da sie sich mit allen Mitteln wehrt... (Die TÄ hat jetzt ne kleine Wunde). Ebenfalls Baytril.

Alle drei wurden gepunktet. Und es wurde dringend empfohlen sie erstmal für 10 Tage zu trennen :(
Ich habe also umgebaut.... jede Maus kann jede Maus durch ein Gitter noch sehen und riechen.
Das hat leider zur Folge, dass meine Jungschen jetzt erstmal in die Duna umziehen mussten :? Wenn es nicht über 10 Tage hinaus geht, kann ich gerade noch so damit leben, länger geht def. nicht.

Naja... ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden :| und überlege, ob ich, wenn ich die drei wieder zusammensetz, einen Kastraten in die Gruppe integriere. Vielleicht würde der soweit für Ruhe sorgen, dass die Putzerei aufhört.

Gruß Okapi

Nochwas... beim TA hat mir Selma auf die Hand gepinkelt (passiert sonst eher nicht) und ähm... ich bin wohl allergisch auf den Urin :evil:

• alte Mäuse Beitrag #13
Bericht...

War heute beim TA und hab das ok bekommen die drei Mädels mit meinem Kastraten Max zu vergesellschaften...Wenn alles klappt, bringt der genug Ruhe in die Gruppe, dass die Zwangsputzerei aufhört. Andernfalls kommt Plan B und die vier werden nach bester Verträglichkeit in zwei Zweiergruppen geteilt

drückt mir mal die Daumen, denn auf Plan C (Moritz und Susi mit ins Spiel zu bringen) kann ich gerne verzichten..

• alte Mäuse Beitrag #14
*dir ganz doll die Daumen drück, das alles klappt*

• alte Mäuse Beitrag #15
... die Vergesellschaftung war Problemfrei. Trotzdem wird Plan C jetzt ganauer ausgearbeitet.
Danke fürs drücken :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte Mäuse

alte Mäuse - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
Maus beißt die andere?: Hallo, ich hab ein Problem, und zwar habe ich seid 2 Jahren Mäuse momentan sind 11 Mäuse ihm Gehege. 1 Bock und 10 Weibchen. Meine älteste der...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Oben