Kaninchen im Buddelwahn!

Diskutiere Kaninchen im Buddelwahn! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein kleines Problem (Für mich ist ja eigentlich gar keines, aber für meinen Dad :roll:) Meine Tiggy buddelt für ihr Leben gern...
  • Kaninchen im Buddelwahn! Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein kleines Problem (Für mich ist ja eigentlich gar keines, aber für meinen Dad :roll:)

Meine Tiggy buddelt für ihr Leben gern. Mittlerweile hat sie schon den Spitznamen "Tiefbauingenieur" von meinen Eltern bekommen. Wenn davon abends die Rede ist, weiß ich haargenau, was sie wieder angestellt hat.
Es gibt im Gehege kaum noch Stellen, die noch nicht unter ihre "Bagger"-Pfoten geraten sind. Meinem Dad gefällt dies jedoch überhaupt nicht, dass sie seinen Garten, bzw. den Bereich des Geheges so umbuddelt. :roll:

Mein Gehege ist bekanntlich 8 m² groß, dort leben 3 Kaninchen und die beiden Meeris zusammen. Ausgestattet ist es mit einem Sandkasten zum buddeln, einem großen Haus, wo sich alle verstecken könnten, ein kleines Häuschen, div. Höhlen, Steine, Spielsachen etc. etc.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, damit sie damit aufhört? Ich weiß, es ist ganz natürlich, was sie da macht, aber ich möchte auch nicht, dass es wegen ihr ständig Ärger gibt.
Wir haben unter dem Gehege auch keinen Draht verlegt, das wollte meine Mum nicht. Ich bin daher schon froh, dass ich das Gehege in dieser Größenordnung überhaupt bekommen habe. Das Gehege ist derzeit an 2 Stellen mit Beeteinfasstungen gesichert, an den anderen beiden Seiten und unten ist aber keine Sicherung.

Ich probiere es momentan immer mit einem scharfen "Nein" wenn sie wieder buddelt, aber das interessiert sie überhaupt nicht. Ganz klar, sie denkt sich, "Ich bin ein Kaninchen und will buddeln". Warum sie das nicht darf, versteht sie natürlich nicht.

Wenn sie einen guten Tag hat, geht sie auch in die Buddelkiste und gräbt dort wie wild die Erde um - aber da kann sie natürlich nicht wirklich einen Tunnel graben.

Wäre schön, wenn ihr mir vielleicht einen Rat geben könntet :?

• Kaninchen im Buddelwahn! Beitrag #2
Oje, dass ist kein leichtes Problem.
Das einzige was mir einfällt, ist vielleicht ihr das Buddeln im "Sandkasten" interessanter zu gestalten. Ich bin aber wirklich nicht sicher. Da hat bestimmt noch jemand ne bessere Idee.

• Kaninchen im Buddelwahn! Beitrag #3
Hallo snoopy

meine lexi ist auch so ein buddelspezi...gott sei dank hat meine mum beim gehegebau einen draht unter der wiese verlegt, sonst hätte sie sich schon lang durchgegraben....
naja nun bemerkt sie dann nach einigen graben, dass es net mehr weiter geht, guckt blöd uns sucht sich ne andere stelle:D
wir haben auch so ne sandkiste für sie (katzenklo + sand:D) aber die scheint sie nicht sonderlich zu interessieren....
was ist den in deinem "sandkasten" drin sand oder erde? probiers halt mal mit gartenerde wenn sie den sand net mag....

lg ränny

• Kaninchen im Buddelwahn! Beitrag #4
In der "Buddelkiste" ist momentan ein Sand-Erde-Gemisch drin. Eher mehr Erde, die durch div. Umgrabearbeiten bei uns im Garten übrig geblieben ist.
Ich habe auch schon überlegt, ihr einen großen Sack Blumenerde in die Kiste zu schütten. Sie quillt dann zwar bald über, aber vielleicht hilft das.

Die Buddelkiste ist auch nicht gerade klein, in meinem Album sieht man ein Foto davon, u.a. auch von meiner Tiggy, wie sie darin fleißig am graben ist.
Vielleicht sollte ich ihr die Füllung der Buddelkiste regelmäßig mal nass machen, damit es sich "stabiler" gräbt. Momentan ist die Kiste nachts immer abgedeckt wg. den Katzen! Muss ja nicht sein, dass die da drinnen ihr Geschäft verrichten. :)

Thema:

Kaninchen im Buddelwahn!

Kaninchen im Buddelwahn! - Ähnliche Themen

HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 3 Kaninchen. Ein Weibchen und 2 Männchen. Sie leben bei uns im Garten und können sich dort auch...
Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Oben