selbstgebaute oder gekaufte Voliere?!

Diskutiere selbstgebaute oder gekaufte Voliere?! im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Eine Voliere für's Streifenhörnchen Hallo, :) ich habe drei Fragen: 1. Wie viel kostet eine gekaufte Voliere? Und habt ihr dazu ein paar Tipps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • selbstgebaute oder gekaufte Voliere?! Beitrag #1
Kaaty

Kaaty

Punkte Reaktionen
0
Eine Voliere für's Streifenhörnchen

Hallo, :)
ich habe drei Fragen:

1. Wie viel kostet eine gekaufte Voliere? Und habt ihr dazu ein paar Tipps bzw. Links?

2. Wie viel kostet eine selbstgebaute Voliere ca.? Wegem dem ganzem Zubehör und so...

3. Bei selbstgebauten Volieren baut man doch mit Holz oder kann man auch was anderes nehmen? Weil es ist doch bestimmt schwer zu reinigen, weil das alles einsaugt, oder nicht?! :eusa_think::?:

Freue mich auf Antworten! Liebe Grüße, Kate

Zuletzt bearbeitet:
  • selbstgebaute oder gekaufte Voliere?! Beitrag #2
Hallo!

Es ist im großen und ganzen besser eine Voliere zu bauen.
Warum?
Entweder du findest
a) einen artgerechten Eigenbau von jemandem, der diese loswerden will (aus was für Gründen auch immer) oder du findest
b) abartig überteuerte Volieren die entweder zu klein oder gerade groß genug (und dafür noch teurer) sind.

Der Vorteil bei einem Eigenbau liegt natürlich darin, dass du ihn dir nach deinen Vorstellungen zusammenbauen kannst.
Und auf die Maße der räumlichen Gegebenheiten anpassen, versteht sich.

Kannst ja hier im Haltungs-Bereich rumgucken - zwei Threads über einen Volierenbau sind von mir drin, einer von Ellfy!
Ansonsten, falls du dir eine selbst bauen möchtest, unter findest du auch diverse Anleitungen!

Für Fertigvolieren aus Metall empfehle ich , der steht hier bei mir im Nachbarort und macht echt super schöne und tolle Volieren!

Was das Holz angeht: Das bepinselt man mit Sabberlack (mit Blauem Engel --> ungiftig für Kinderspielzeug und Tierkäfige).
Das erneuert man alle paar Monate und das Holz bleibt intakt.

Meine Alte Voliere jetzt z.B. verkaufe ich. Werd' Sie nicht los. Warum? Die Leute wollen nicht so viel zahlen. Aber man Bedenke die Arbeit die drin steckt :mrgreen:

Liebe Grüße
Federchen

• selbstgebaute oder gekaufte Voliere?! Beitrag #3
Meine Alte Voliere jetzt z.B. verkaufe ich. Werd' Sie nicht los. Warum? Die Leute wollen nicht so viel zahlen. Aber man Bedenke die Arbeit die drin steckt :mrgreen:

und die Materialkosten sind auch nicht zu unterschätzen! Haben jetzt schon um die 150 Euro im Baumarkt gelassen und Inneneinrichtung ist da noch nicht bei!

• selbstgebaute oder gekaufte Voliere?! Beitrag #4
Ich hätte ca. 250€ zur Anschaffung des Käfigs zur Verfügung.

Wie ist denn das mit Baumstreifenhörnchen. Sind die eher zahm oder nicht so?

• selbstgebaute oder gekaufte Voliere?! Beitrag #5
Huhu!

Baumstreifenhörnchen müssen in (gleichgeschlechtlichen) Gruppen gehalten werden und für zwei Tiere sollte der Käfig MINDESTENS 200 cm x 150 cm x 100 cm (H/B/T) sein. Für 3 Tiere sollte eine Größe von MINDESTENS 200 cm x 300 cm x 300 cm (H/B/T) bestehen.

Bei einem Burunduk betragen die Mindestmaße 1x1x2m (T/B/H), Sie sind Einzelgänger.

Zahmheit ist ein heikles Thema: Es gibt immer Tiere, die nie zahm werden, und allgemein ist Zahmheit nur auf Futterzahm zu deuten.

Mit 250€ kannst du ein gutes Heim für Streifi's bauen. Meine Voliere hat ca. 200€ gekostet und ist optisch schön und massiv.

Liebe Grüße
Feder

• selbstgebaute oder gekaufte Voliere?! Beitrag #6
Ein paar neuere Holzsachen müsste mein Vater auch noch im Schuppen haben, also wenn ich es brauche, sollte das kein Problem sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

selbstgebaute oder gekaufte Voliere?!

selbstgebaute oder gekaufte Voliere?! - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Trotz?: Hallo, Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich hab seit ca 5 Jahren einen sehr lieben havaneser zuhause. Ich war nie mit ihm in...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben