Was kann ich machen??

Diskutiere Was kann ich machen?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe sieben Meeris in einem Gehege sitzen. Zwei Weibchen nahmen seit 10 Wochen ab. Die eine hat vor...
  • Was kann ich machen?? Beitrag #1
M

meeribande

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe sieben Meeris in einem Gehege sitzen.

Zwei Weibchen nahmen seit 10 Wochen ab. Die eine hat vor einem halben Jahr geworfen und die andere hat Ballenabzesse. Ich war beim Tierarzt und habe ein Vitamien preparat bekommen. Die beiden habe jetzt in den letzten zwei Wochen auch wieder 50 -60 gram zugenommen.

Mein Problem ist mein Alf er hat in den letzten 2 Wochen 100g zugenommen und wiegt jetzt 1260g. Was mach ich wenn er noch mehr zu nimmt? Das Preparat muss ich ja weiter verfüttern, sonst nehmen die anderen wieder ab.

Lg meeribande

• Was kann ich machen?? Beitrag #2
Wie groß ist das Gehege? Wenn die genug Platz haben, dann kann er das ja wieder abtrainieren*g* und soviel wiegt er ja nicht... ich hab ein Weibchen, das so viel wiegt...

Wieso hatte die eine denn Nachwuchs?

lg

• Was kann ich machen?? Beitrag #3
Hallo,

das Gehege ist 5 qm groß. Er läuft auch viel aber ich finde er hat ganz schöne Fett Polster.

Ich habe den Alf und die Sissy aus dem Tierheim, als ich im Tierheim angerufen habe das ichdie beiden haben möchte hatten sie gesagt das Sissy bereits geworfen hat und noch bei ihren kleinen bleiben muss. Meine Eltern haben den aber Sissy und die kleinen zu uns geholt. Nun haben wir eine kleine Familie.

Lg Meeribande

• Was kann ich machen?? Beitrag #4
Achso...

5 m² sind ja eig. groß genug...

Vll. kannst du ihn mit seinem Lieblingsfutter animieren sich mehr zu bewegen. Also z.B. Äste mit seinem Lieblingsfutter so ins Gehege hängen, dass er sich auf seine Hinterbeine stellen muss um dran zu kommen.

• Was kann ich machen?? Beitrag #5
wichtig wäre zum einen, dass du der Ursache der Ballenabszesse auf die Schliche kommst. Was hast du für Einstreu?

Und was gibst du genau, damit die 2 zunehmen? denn von Vitaminpräparaten wird kein Meerie dick ;)

• Was kann ich machen?? Beitrag #6
Das mit dem Ballenabzess ist schon geklärt, es wird auch behandelt. Ich füttere jeden morgen Frischfutter zur Zeit: Brokolie, Möhren und Paprika. Darüber streue ich ein Mineralfuttermittel: KORVIMIN ZVT+Rebtil.

Ja es hört sich komisch an das es für REptielien ist aber ich habe es vom Tierarzt bekommen und die verwenden das öfters.

LG Meeribande

• Was kann ich machen?? Beitrag #7
Wenn du Angst hast, dass dein Alf zu dick wird, dann füttere die beiden Weibchen doch getrennt von den anderen, da reicht ja nur eine kleine Abgrenzung im Gehege und wenn sie ihre Päppelportion bekommen haben, dann kannst du sie ja wieder zu den anderen oder eben die anderen zu ihnen lassen. Ansonsten stelle ich es mir schwer vor deinem Alf das Schlemmen abzugewöhnen, obwohl sein Gewicht jetzt auch noch nicht zuuuuuu hoch ist.

LG

• Was kann ich machen?? Beitrag #8
hey
also ich finde das gewicht eig. vollkommen normal!
allerdings finde ich die ernährung ein wenig zu einseitig!
Aber das was du fütterst sind dann eher dickmacher, du kannst ja den speiseplan noch erweitern z. B. mit Gurke, Salat, Tomate, Gras, Löwenzahn usw.

Ansonsten wenn das Meerschwein genug Platz hat (5 qm sind ja in Ordnung) und genug Versteck/Spiel - Möglichkeiten, brauchst du dir keine gedanken machen.
lg
*snoopy*

• Was kann ich machen?? Beitrag #9
Wenn du das absetzen würdest, würden sie wieder abnehmen? Wieviel gr Frischfutter gibst du pro Tier und nur einmal am Tag?
Haben sie immer Heu?

• Was kann ich machen?? Beitrag #10
hey
also ich finde das gewicht eig. vollkommen normal!
allerdings finde ich die ernährung ein wenig zu einseitig!
Aber das was du fütterst sind dann eher dickmacher, du kannst ja den speiseplan noch erweitern z. B. mit Gurke, Salat, Tomate, Gras, Löwenzahn usw.

Ansonsten wenn das Meerschwein genug Platz hat (5 qm sind ja in Ordnung) und genug Versteck/Spiel - Möglichkeiten, brauchst du dir keine gedanken machen.
lg
*snoopy*

Nee die ist nicht einseitig, das wegen habe ich ja zur Zeit davor geschrieben. Sonst bekommen sie noch Gurke, Eisbergsalat, Tomaten, Apfel, Cicoree und Gras wenn sie im Garten sind. Ich füttere zur zeit Dickmacher wegen meinen beiden kleinen die abnehmen.

Wenn du das absetzen würdest, würden sie wieder abnehmen? Wieviel gr Frischfutter gibst du pro Tier und nur einmal am Tag?
Haben sie immer Heu?

Ja Nein, sie haben die ganze Zeit abgenommen denn bin ich zum, Arzt gegange und mir wurde das mit gegeben und ich muss sie ja jetzt wieder mit dem Gewicht ein bische stabiliesieren. Sie bekommen 80 - 100 g pro Tier Fri Fu, ein mal am Tag und abends bekommen sie ein selbst zusammen gesetzets TroFu. Heu bekommen sie Ständig.

• Was kann ich machen?? Beitrag #11
TroFu kannst du absetzen... Das ist der Dickmacher und wegen dem Getreide auch noch ungesund...

Frischfutter kannst du 2 mal am Tag füttern und TroFu absetzen!

• Was kann ich machen?? Beitrag #12
du könntest auch die Damen mit Päppelfutter füttern, dann kommt es direkt bei ihnen an. Oder wie gesagt abgrenzen, während sie fressen, dann kann der Kastrat eben mal nicht hin. Das Gewicht von ihm sieht auf den ersten Blick ok aus, aber das ist ja nicht ausschlaggebend, sondern wenn du sagst er wird dick, dann ist das nicht gut ;)

• Was kann ich machen?? Beitrag #13
TroFu kannst du absetzen... Das ist der Dickmacher und wegen dem Getreide auch noch ungesund...

Frischfutter kannst du 2 mal am Tag füttern und TroFu absetzen!

Das Trofu hat kein Getreide, und wenn ich das absetze nehmen sie erst recht ab. Ich hatte es schon mal über meherere Wochen versucht aber die beiden haben drastisch abgenommen und die anderen auch nicht unbedingt zugenommen, jetzt wo ich die kompination füttere nehmen die Baby`s zu und meine beiden problem Schweinchen auch.

• Was kann ich machen?? Beitrag #14
Also manch rechnet ja bei 1000kg Schwein 100gr Futter, ich füttere im Schnitt 120-130, du kannst da also ruhig mehr geben, mindestens 10% vom Körpergewicht.

Was wurde alles untersucht? Wegen der gewichtabnahmen, normal ist das ja nicht und mehr zu futtern geben oder ein paar Mineralien oder Vitamine sind nicht die Lösung.

• Was kann ich machen?? Beitrag #15
@ Maeusle23: Das das Gewicht jetzt in Ordnung ist weiß ich ja aber ich meine ja was ich machen soll wenn es noch mehr wird.

Was ist den die ober Grenze bei einem Kastrierten Bock??

Also manch rechnet ja bei 1000kg Schwein 100gr Futter, ich füttere im Schnitt 120-130, du kannst da also ruhig mehr geben, mindestens 10% vom Körpergewicht.

Was wurde alles untersucht? Wegen der gewichtabnahmen, normal ist das ja nicht und mehr zu futtern geben oder ein paar Mineralien oder Vitamine sind nicht die Lösung.

Untersucht wurden: Die Zähne, Augen, Nase und sie wurden beide abgetastet ob noch was auffälliges ist. Blut wurde nicht getestet ich sollte erst mal kontrolieren ob es durch das Preparat besser wird.

• Was kann ich machen?? Beitrag #16
wie gesagt Obergrenze gibt es nicht, das ist ein sehr subjektiver Eindruck, ob er eben dick ist oder nicht. Mein Kastrat ist mit 1260g nicht dick sondern kräftig. Der Kastrat von Bekannten ist mit 1100g schon fast dick, er sieht viel speckiger aus. Kann man einfach nicht am Gewicht festmachen!

Und das Trockenfutter, ob nun mit oder ohne Getreide, lässt den kleinen Mann schon zu nehmen. Gut wäre, wenn du ab und an mal ne Grenze für 1-2 Std im Stall ziehst, damit die Weiber ruhig fressen können. Zum "ansetzen" haben sich hier Haferflocken ganz gut bewährt. Oder zusätzlich Päppelfutter (Critical Care) mit Schmelzflocken. Allein ein Vitaminpräparat hilft da sicher nicht.

• Was kann ich machen?? Beitrag #17
Das TroFu habe ich mir von Ca****and zusammen gemischt: Erbsenflocken, Weizenflocken, Karottenflocken, Maisflocken, Goumet Energy Mix, Science Selective, Petersilienstengel und Kamilleblüten.
Das bekommen sie aber nur zur Zeit. Ich habe alles bis auf die letzten drei Sachen gekauft damit meine beiden wieder zu legen. Später mische ich es wieder mit Getreidefreien Sachen.
Heu bekommen sie immer Reichlich.

Das mit dem grenze rein ziehen ist sehr schwer da er sich von seinen Weibern nicht trennen lässt. Und ich ja auch immer nur Morgens vor der Arbeit und Abends vorm Schlafen gehen Füttere. Heu wird von meiner Familie immer gut nach gelegt.

• Was kann ich machen?? Beitrag #18
zum Zunehmen ist das TroFu ok :) keine Sorge! Gut wäre halt echt, wenn er da nicht ran käme... Oder ihm vl. ein extra Schüsselchen hinstellen mit ein paar Sachen die er gerne mag (Erbsenflocken, etwas Pellets, etwas Kräuter)

• Was kann ich machen?? Beitrag #19
Da ich heute Misten muss, bin ich am überlegen ob ich die beiden Damen in die erste Etage setze und den Weg nach oben zu mache damit ich da oben Päppeln kann und unten halt nomal weiter füttere. Mal gucken ob das hin haut, alf macht ja alles um zu seiner Frau zu kommen.

• Was kann ich machen?? Beitrag #20
SInnvoll wäre es Kot von 3-5 Tagen zu sammeln und untersuchen zu lassen, Darmparasiten und Hefen können zu Gewichtsverlust führen, davon müssen auch nicht alle Tiere in der Gruppe betroffen sein.

Thema:

Was kann ich machen??

Was kann ich machen?? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben