Passt der Sattel schon wieder nicht?

Diskutiere Passt der Sattel schon wieder nicht? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Wie vielleicht einige von euch wissen habe ich einen neuen Sattel bekommen. Die Sattlerin hat mir hundert prozentig bestätigt, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #1
J

**jessy**

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wie vielleicht einige von euch wissen habe ich einen neuen Sattel bekommen. Die Sattlerin hat mir hundert prozentig bestätigt, dass der Sattel perfekt passt. Und gestern nach dem reíten habe ich bemerkt das die SChweißbildung nich regelmäßig ist . Neben dem Wiederrisst ist so ein großes Dreieck schweißfrei, dass ist doch nicht normal oder?
Und in der SAtteldecke ist da in der Umgebung von meinen Oberschenkeln kein Schweiß!
Also wenn der SAttel schon wieder nciht passt bin ich echt böse für was nimm ich dann so nen blöden sattler dann kann ich es eh gleich selber machen.

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #2
Hallo Jessy!

Muss dich leider enttäuschen. Da wo kein Schweiß ist, drückt der Sattel enorm.
Heißt: Neu anpassen lassen.
Nimm vllt. mal einen anderen Sattler!

Liebe Grüße
Feder

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #3
Hat die Sattlerin nur am stehenden Pferd gesagt, er würde passen? Auch in der Bewegung darf nix drücken, das erkennt man nicht immer auf den ersten Blick.

Leider sind auch viele Sattler mehr auf schnelles Geld als passende Sättel aus.

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #4
Nein also ich bin auch Probegeritten. Soll ich mal Bilder machen von der schweißbildung?

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #5
Probereiten bis das Pferd schwitzt? Hat sie das Schweissbild gesehn? Bilder würden sicherlich nicht schaden.

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #6
Bilder wären empfehlenswert.
Anders als nur zu drücken kann ein Sattel auch Brücken bilden.
Dafür würden sich Knetpads eignen, viele Sattler haben sowas da.

Wurde der Sattel MIT Decke anprobiert?
Ist nämlich schön und gut, wenn der blank sitzt, aber man eine 5mm Decke hat.
Schwupp ist die Kammer dann nämlich 1cm zu eng.

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #7
Also ein bild kommt erst übermorgen da ich nicht reiten kann da sie geimpft worden ist. Nein also so lange bis sie schwitzig war hat sie mich nicht reiten lassen. Wie meinst du das mit der Sattledecke? Also ich habe mmit Satteldecke probiert

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #8
Huhu,

tja, da hat dich dein Sattler wohl entweder veräppelt oder dein Pferd hat sich in der Zwischenzeit extrem körperlich verändert.

Fotos wären klasse, da kann man besser spekulieren.

Federchen meint das mit der Satteldecke so, dass man einen Sattel immer mit Decke/Schabracke anpassen lassen sollte, denn der Sattel kann ohne Satteldecke super passen, aber wenn du eine Decke (und eventuell Pad, je nach Pferd) drunterschiebst, dann passt er eben nicht mehr, weil die Decke ungefähr 1cm mehr am Umfang ausmacht.

Aber eigentlich ist es doch die Regel, dass Sättel mit Decke angepasst werden, oder?
Das war zumindest bei mir immer der Fall.

Grüße

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #9
ja nur was ich so komisch finde ist das ich 2 Sättel habe und das Schweißbild bei jedem gleich ist. Naja ich mach dann morgen mal bilder

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #10
Mir schwirrt gerade durch den Kopf, dass es im Prinzip auch am Rücken liegen könnte, dass der Rücken für den Sattel zu "krumm" ist.
Weißt du, wie ich das meine?

Wurden denn beide Sättel von demselben Sattler angepasst?

LG

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #11
Es kann auch an der Satteldecke liegen. Oder an der Stelle sind vorher durch unpassende Sättel Hautschäden entstanden (muss man so erstmal gar nicht sehen) so dass die Schweißdrüsen dort nicht mehr so arbeiten.
Eine Sattelprobe auch ein reiten bei der Sattelprobe wird eigentlich immer ohne Satteldecke gemacht.

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #12
Hallo.
@ SChlange: nein ich weis nicht wie du das mit dem Krummen rücken meinst!

@Ronja: geht das mit den schweißdrüsen?ja also sie hat dort in der umgbung sogar satteldrucke. ist das dann normal?Also wenn ich wirklich lang reite ist es hald schon ein wenig feucht aber wirklich nicht viel

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #13
Huhu,

ja, an verstopfte Schweißdrüsen habe ich vorhin auch gedacht, aber meistens sieht man die ja einigermaßen, wenn man aufmerksam gegen den Haarwuchs streicht (ich weiß nicht, ob du an stark schwitzenden Körperstellen (Rücken, Beine etc.) regelmäßig die Drüsen kontrollierst, aber das mache ich alle paar Tage, um eben solche Fälle abzuklären).

Das Pferd hat Satteldruck?

Möglicherweise belastest du den Sattel auch falsch, so dass das Gewicht nur auf gewisse Stellen "drückt" und dort eben vermehrt Schweiß gebildet wird.
Allerdings ist das rein hypothetisch, denn ein Sattel sollte auch ohne Reiter gleichmäßig aufliegen und mit Schweißproduktion versehen sein.

@ SChlange: nein ich weis nicht wie du das mit dem Krummen rücken meinst!

Bei Pferden mit starkem Senkrücken kann es durchaus sein, dass die relativ gerade Fläche eines Sattels nicht richtig aufliegen kann.
Der Sattel liegt vorne direkt am Widerrist und hinten am Rücken an, so dass die Fläche des Rückens, wo der Sattel liegt, hohl liegt.
Auch dies ist rein hypothetisch.

Stell' vielleicht erstmal Fotos rein, bevor wir hier spekulieren. ;)

LG

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #14
HALLO
Also leider kommen heute keine bilder da mein Pfer nicht geschwitzt hat da es bei uns Ar***kalt ist.
Ja es hat einen Satteldruck der ist aber schon abgeheilt und sie reagiert auch nicht empfindlich wenn man fest rauf drückt.
Wie ist das bei verstopften drüßen? wie sieht das aus bzw. was kann man dagegen machen?

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #15
Huhu,

meistens sieht (und fühlt) man kleine "Hubbel" an den Stellen, wo die Talgdrüsen verstopft sind.
Dagegen kann man durchaus was machen, zum einen lassen sich die Drüsen operativ entfernen, zum anderen kann man auch mit Hausmitteln eine gute Abhilfe schaffen.
Beispielsweise kannst du Teebaumöl (bei Menschen gut gegen Pickel ;) ) auf die Stellen träufeln und einmassieren oder Salbe aus dem toten Meer (bekommt man z.B. in Apotheken) auf die Drüsen streichen.
Alternativ kann der TA auch Spritzen geben.

Das A und O bei verstopften Talgdrüsen sind immer noch frisch gewaschene Decken!
Bei "befallenen" Pferden wäscht du die Decken am besten jede Woche einmal und sorgst dafür, dass sie schön frisch bleiben.

LG

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #16
sattel kaput neuer...hallo ihr wisst ihr zufällig wo mann neue bekommt und wie misst mann die sattel fläche aus??????

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #17
Sättel kann man von Sattlern oder direkt bei großen Reitsportläden kaufen; sie werden zudem bei einem guten Sattler stets am Rücken des Pferdes angepasst.
Bei Sätteln gilt: Lieber nicht am Preis und an der Qualität sparen, denn der Sattel ist wie ein Rucksack (bequem und auf Dauer angenehm zu tragen) und muss 100%tig passen.

LG

• Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #18
jemand hat mir gesagt das ich erst die sattel fläche messen soll aba ich weiß nicht wie das funktioniert????!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

weiß einer vieleicht von euch wie das get???

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt der Sattel schon wieder nicht? Beitrag #19
Hallo!
Also ich habe jetzt mit der Sattlerin telefoniert die meinte, dass jeder gut passende Sattel links und rechts vom Wiederrist ein Kompressionsdruck aus übt.
Stimmt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt der Sattel schon wieder nicht?

Passt der Sattel schon wieder nicht? - Ähnliche Themen

Der Sattel - eine Wissenschaft für sich: Huhu, ich weiß, dass es dazu schon mehrere Themen gibt, aber irgendwie habe ich meine Antworten trotzdem noch nicht wirklich gefunden. Jetzt bin...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Ich bin nicht normal...: Oh frau... Gehts mir grad beschi**en Ich wünsche mir so viel. Es gibt Wünsche, da weiß ich, dass sie nicht so schnell erfüllt werden können...
Problempferd: Hallöchen Leute... ich schreibe euch im auftrag einer freundin, die sich hier leider nicht anmelden kann da sie kein deutsch kann... seit...
Oben