brauche dringend rat und hilfe

Diskutiere brauche dringend rat und hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo liebe user, mein meerschweinchen ist grade mal drei jahre alt und hat seit mai totale augenprobleme. das auge wurde trüb und bläulich. die...
  • brauche dringend rat und hilfe Beitrag #1
N

nadja mit richy

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe user,

mein meerschweinchen ist grade mal drei jahre alt und hat seit mai totale augenprobleme. das auge wurde trüb und bläulich. die tierklinik hat herausgefunden,dass die haare von meinem meerschweinchen ständig ins auge stechen und dadurch eine entzündung vorhergerufen wurde. das auge wurde mit isopto max augentropfen behandelt. diese habe ich ihn drei mal täglich geben müssen. dann ging das ganze auch wieder weg, nur das sein auge sehr unebenmäßig aussah, was ja nicht schlimm ist. nicht viel später trat das gleiche wieder auf, nur verstärkt. das auge war wieder mal trüb und bläulich. es wurde dicker. wieder bei der klinik gewesen und schon wieder die gleichen augentropfen. es ging nochmals weg. nun ist das auge seit vorgestern wieder blass,bläulich und blutunterlaufen. was soll ich da nur tun? die klinik kann mir da nicht weiterhelfen. er wurde ja sogar von einer augenspezialistin untersucht. was ist das bloß? er hat total die schmerzen..
was kann ich auf die schnelle tun? oder hat jemand von euch auch schon erfahrung damit? die augentropfen helfen nicht mehr.

liebe grüße
und danke
nadja

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #2
Welche Rasse hat dein Tier? Kann man die Haare die ins Auge hängen kurz halten?

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #3
es ist ein rex-meerschweinchen. er hat relativ kurze haare und ich kann es mit meinem bloßen auge nichtmals sehen, dass haare ins auge stechen. das meerschwein fühlt sich sehr borstig an, schon förmig wie eine drahtbürste. man sieht da wirklich keine haare..
sie war dort mit dem mikroskop am auge zugange.

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #4
könnte auch sein dass da jemand Talent hat, sich Heu ins Auge zu stieren?! wichtig wär dass du wirklich mal konsequent die augentropfen gibst... und auch vor allem noch 2-3 Tage länger wenn die Symtome schon abgeklungen sind.

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #5
hat das tier ein rollid? Kannst du mal ein Bild von dem Auge und drum rum zeigen.

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #6
hey,

danke für eure antworten. ich bin grade noch mal zur klinik gefahren weil mein meerschweinchen extreme schmerzen bekommen hat. jetzt ist folgendes, in den nächsten 48 stunden wird entschieden ob er das auge rausbekommt. die ärzte können einfach keine ursache finden. das große problem ist aber nun, dass das andere auge auch noch anfängt. es ist nun auch schon blass. die ärztin sagt, es wäre nun eine schwere entscheidung ob wir das auge was so extrem entzündet ist rausnehmen oder ob wir ihn einschläfern, da das andere auge ja auch damit anfängt. sie hat mir allerdings auch gesagt, dass man das zweite auge ein lebenlang mit tropfen versorgen könnte, also täglich fünf mal. sie gibt mir da nur keine garantie drauf, weil sie sich auch nicht sicher ist und sowas auch noch nie zuvor hatte. ich weiß wirklich nicht was ich tun soll? soll ich ihn eins rausnehmen lassen und hoffen , dass das andere nicht auch befallen wird. was ist wenn ich es rausnehmen lasse und zwei monate später das zweite genauso aussieht? dann hat er sich doppelt geqäult. ohne augen kann er ja nicht leben, da er es ja mit sehkraft gewöhnt ist hat sie mir grade erklärt. einschläfern lassen kann ich ihn aber auch nicht, da ich mir dann vorwürfe mache nicht alles ausprobiert zu haben. was soll ich da nur machen??

foto setze ich morgen mal rein
drückt mir für richy mal ganz fest die daumen

liebe grüße
nadja

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #7
Hat dein Meerli noch einen Partner?

Wenn ja, würde ich das Auge rausnehmen lassen... Das Partner-Schwein kann bei der Orientierung helfen, auch wenn das zweite auch noch raus muss... Dann darfst du halt im Gehege nichts umstellen...

Es gibt auch andere Tiere, die blind sind und damit leben...
Eine ältere Frau in der Nachbarschaft hat(te) eine 16 jährige Hündin (hab die Hündin lang nicht mehr gesehen) die seit ihrem 10. Lebensjahr blind wurde und mit 12 komplett blind war. Die Frau hat noch einen Hund, der der Hündin sehr geholfen hat. Wenn man denen beim gassi gehen begegnet ist, hat man gar nicht gemerkt das sie blind war... Und bei Hunden finde ich es noch schwieriger als bei Kleintieren...

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #8
hey,

ja er hatte einen partner. leider mussten beide getrennt werden da sie sich überhaupt nicht mehr verstanden haben (bisswunden etc.). richys erster partner ist letztes jahr sylvester leider verstorben (die waren ein traumpaar) und dann hatte er den neuen bekommen mit dem er sich nicht mehr verstanden hat nach einem halben jahr.
wie ist das denn wenn er alleine ist mit dem zweiten auge?
ich mache mir solche sorgen, er ist mein ein und alles..

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #9
Sind die Augenlider normal? Kannst du mal ein Bild einstellen? Rollen sich diese nicht ein?

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #10
hey,
wie meinst du das mit dem rollen?
heute will ich kein foto mehr machen , er ist total geschwächt. ich werde aber morgen eines einstellen.

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #12
hey,

danke für die links.
ich habe mir das mal angeschaut und das wird es wohl nicht sein. er hat das leiden ja nun schon seit mai und bisher haben in der klinik selber schon drei ärzte raufgeschaut und keiner findet gründe. von gestern auf heute ist das auge auch nicht besser geworden. ich weiß nicht ob ich ihn dann wirklich schon mo-di operieren lassen soll, es kann ja immer noch besser werden. jetzt heute ist mir im übrigen auch aufgefallen, dass er zwischendurch mit seinem kopf zuckt und wenn ich ihn im nacken anfasse schmerzt es ihm auch. ich weiß da einfach nicht mehr weiter...

ich habe einfach die angst, dass das zweite auge kurze zeit später genauso aussieht. ich will ihn ja nicht unnötig quälen, ich mache mir da wirklich sorgen drüber. ich will ihn aber auch nicht einschläfern lassen, da er ja schon noch sehr fidel ist.

wie ist das eigentlich, überlebt ein meerschweinchen denn gut die narkose? ich habe so oft gelesen und gehört dass es dabei schon schief gehen kann. ich mache mir solche sorgen.

aber bitte drückt mir mal die daumen , dass er das auge vlt doch behalten kann. wenn wir eine leichte besserung sehen versuchen wir das auge doch noch aufrecht zu erhalten. die ärztin zögert mit der op ja auch sehr, wegen dem zweiten erkrankten auge. hätte ich wenigsten die gewissheit was sich hinter seinem augenleiden verbirgt.

liebe grüße
und vielen lieben dank für eure antworten
nadja

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #13
könnte das vielleicht ein Tumor hinterm Auge sein? Klingt ganz danach

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #14
hey,

also ich habe ja heute um halb sechs den termin. ich werde der ärztin mal sagen, dass sie röntgen soll bevor sie iwas anderes tut. ich bin da auch schon am verzweifeln, meine vermutung liegt auch schon beinahe an einem tumor (wegen den zuckungen auch). aber wieso wären dann gleich beide augen erkrankt? das ist ja iwo auch unlogisch..

ich mache mir solche sorgen, ich will den kleinen nicht verlieren..

anfangs wurde es mit seinen augen nach den tropfen besser, nur jetzt sieht man einfach keine besserung. ich will ihn auch nicht das auge entfernen lassen, wenn es im nachhinein dann doch ein tumor ist. das wäre ja doppelte qual für den kleinen.

meint ihr ich soll sie darauf anhauen ein röntgenbild zu machen? morgen wollte sie ja erstmal noch die augenspezialistin raufgucken lassen und dann morgen schon evtl das auge entfernen. vlt ist das ja alles einfach zu voreilig wenn man keine ursache kennt?

liebe grüße nadja
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ergänzung:

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass an dem zweiten auge (was noch nicht so tragisch ist wie das andere) gestern abend auch noch weiße flüssigkeit auslief und das war ganz plötzlich. kann das vlt eiter gewesen sein? ich hatte es der ärztin auch erwähnt..
das auge hat nämlich auch erst gestern gegen abend angefangen beschwerden zu machen.

ich weiß auch nicht auf was ich bei den ärzten noch hören soll:
- bei der ersten untersuchung von dem auge wurde mir gesagt,dass die haare beidseitig in die augen stechen und deshalb früher oder später auch das zweite auge erkrankt /sich entzündet (da hatte man aber auch noch nichts von dem blut gesehen)
- nun aber hat mir aus der gleichen klinik eine andere ärztin gesagt, dass sie das mit den haaren ausschließt und keine ursache dafür sieht erkennt

wie soll ich denn da noch den ärzten glauben was richtig oder falsch ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche dringend rat und hilfe Beitrag #15
das röntgen würd ich auch erstmal vorschlagen bevor man irgendwas anderes macht. Aufgrund deiner Schilderung mit Zuckungen dem Verfärben der Augen und dass es nicht besser wird, würde ich stark auf Tumor tippen. Nur weil Fell in die Augen sticht, entzündet sich das nicht soo stark.
Tja Tierärzte sind eben auch nicht perfekt, nur wenige haben wirklich Ahnung von Meeries. da kommt dann so ein unsinn oft raus.

Wenn es tatsächlich ein Tumor ist, überlege dir bitte schon im Voraus was du dann machst. Man kann sowas oft gut operativ entfernen, da aber beide Augen betroffen sind, würde ich persönlich das nicht machen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit jetzt anecke bei manchem Tiernarr, aber mir täte das Tier einfach zu leid dafür und ich würde es (wie bisher 2 Meeries mit Tumor hinterm Auge) auch in Frieden gehen lassen.

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #16
hey,

ja ich muss mir sehr wohl überlegen wie ich entscheide. jetzt kann ich das noch nicht ganz genau sagen, da ich die diagnose ja noch nicht vorliegen habe. ich werde es erstmal heute röntgen lassen.

ich will ihn nicht einfach so einschläfern lassen, damit wurde ich gestern auch erstmals konfrontiert. er zeigt mir ja einen lebenswillen. er holt sich auch meistens seine leckerlies von käfiggitter ab. nur die schmerzen..
er kann ja nicht ein leben lang schmerzmittel bekommen. können die zuckungen denn nicht durchaus von den medis kommen? er wurde ja noch bis freitag an einer geschwollenen pfote behandelt und das auch mit vielen medis. vlt sind das ja nebenwirkungen?

wie hoch stehen denn die chancen so einen tumor zu besiegen? geht es dem tier denn danach gut?`ich habe so viele fragen...

aber abwarten ist glaube ich erstmals das beste, bevor ich mich noch verrückter damit mache...

@ Maeusle23
und tut mir leid mit deinen beiden meerlis :( ..
wie sahen denn bei deinen beiden die augen aus?

liebe grüße
nadja

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #17
Bitte sprich die TÄ auf Rolllid an bzw. kannst du mal ein Foto einstellen. Ich finde das einfach sehr auffällig, dass es ein Rex-Meerschweinchen ist, die Trübung entsteht und durch Behandlung mit Salbe wieder weg geht.

Das hat nichts mit einem Tumor zu tun. Tumore hinter den Augen drücken diese irgendwann nach Außen, was hier wohl nicht der Fall ist.

Ein Tier wegen Augenprobleme einzuschläfern wäre absolut unnötig und nur ein Zeichen der Hilflosigkeit der TÄ, wenn sie so etwas ohne schlüssige Erläuterung vorschlagen würden.

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #18
ja da hast du recht, einschläfern will ich ja auch nicht. ich will alles geben um ihn zu helfen. das problem mit den fotos ist, dass ich angst habe dass ich sein auge verblitze. unsere kamera ist auch nicht die beste. wäre jetzt draußen die sonne am scheinen, dann hätte ich ihn nun kurz mit raus genommen. blitz tut ihm nun bestimmt auch nicht gut. hier regnet es auch total, so habe ich keine chance ihn mit raus zu nehmen. ich werde es aber heute noch versuchen.

ich werde die ärztin heute mal auf diese krankheit ansprechen und auf jeden fall auch noch ein röntgenbild machen lassen! einen hintergrund muss dass ja mit seinen augen haben, man kann es ja nicht einfach herausnehmen wenn man die krankheitsursache nicht kennt. ich will auch absolut nicht, dass er falsch behandelt wird.

das auge stand auf jeden fall hervor, also es drückte schon raus.
es ist verblasst, leicht bläulich und extrem rot und tritt hervor.

liebe grüße
nadja

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #19
will noch klarstellen: ich habe nicht von leichtfertigem Einschläfern gesprochen. Und nicht jeder Tumor drückt gleich das Auge nach draußen, das kommt manchmal erst viel später. Wegen Augenproblemen lässt man kein Tier einschläfern, wohl aber wenn es z.b. ein Tumor wäre, beide Augen betroffen sind, das Tier unsägliche Schmerzen hat, und eine OP auch nicht Garantie auf Besserung gibt
Ich halte prinzipiell nix davon, einem Tier mehr Schmerzen als nötig zuzufügen und wenn es deutlich leidet, ist bei mir der Punkt erreicht, wo ich sage, ich lasse es gehen.

Aber das ist eine Entscheidung, die nur der betreffende Halter treffen kann, weil er das Tier kennt. War nicht böse gemeint oder so, wollte nur mal zum Wohl des Tieres drauf hinweisen, dass es Grenzen gibt, wo man überlegen sollte, ob man noch behandeln lässt oder nicht. Hab manchmal das Gefühl, dass das heute zu oft übersehen wird, und auch ich selber bin schon über diese Grenze hinausgegangen, was ich sehr bereue! Ich wollte das einfach nur der Vollständigkeit halber zu bedenken geben, nicht mehr und nicht weniger!

@Nadja frag die Ärztin einfach nach Röntgenbild, sei´s um das Geld, aber man sollte langsam rausfinden wo die Ursache ist, egal was auch immer.

• brauche dringend rat und hilfe Beitrag #20
ich weiß, dass du das nicht böse meintest..
ich habe ja iwo die gleiche einstellung wie du, ich will ihm kein leid zu fügen, deshalb werde ich sie ja auch auf das röntgenbild hinweisen.

ich werde ja in zwei 1/2 stunden endlich mehr wissen..
hoffentlich fällt das ganze positive aus, ich brauche alle daumen!!!

ich werde euch nachher wenn ich wieder da bin berichten was nun los ist, vlt macht sie ja heute direkt das röntgenbild.
---

hallo,

so bin nun wieder von der klinik zurück. sein auge ist ein wenig besser geworden wie gestern. das auge ist so zu sagen etwas dünner geworden.
sie hat ihm heute noch mal spritzen gegeben und ich soll erstmal die tropfen und die salbe weiter geben. morgen habe ich um zehn uhr nochmals einen termin mit der augenspezialistin.

eine kleine chance besteht das auge noch iwie aufrecht zu erhalten, sie versucht erstmal das blut aus dem auge zu bekommen. wenn richy das schafft, dann muss das auge höchstwahrscheinlich nicht raus. entscheiden wird sich das dann denke ich mal im laufe der woche.

also leute, daumen bitte für den richy hoch..
und auch für mich..

liebe grüße
nadja
---

l_1e3bb7756d754a38b056c08ec7872b6f.jpg

Hier ist mal mein Richy zu sehen, der beige..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

brauche dringend rat und hilfe

brauche dringend rat und hilfe - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Brauche dringen Degu Rat...bin ratlos: Wir haben 3 Degu Männchen. Geboren sind sie im März diesen Jahres. Haben sie von einer Züchterin. Wir haben uns eingehend informiert und haben...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Katzenzusammenführung. Ich brauche bitte dringend Rat.: Hallo zusammen, Ich habe bereits drei Katzen (16,2 und 1,5 Jahre w). Seit vier Tagen wohnt ein blindes Katerchen (1 Jahr) bei uns. Ich hab den...
Oben