Clickertraining auch bei Kaninchen?

Diskutiere Clickertraining auch bei Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; es macht mir selber auch spaß meinem hasen dabeo zu zu schaun wie aktiv er sein kann ... :-)
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #21
es macht mir selber auch spaß meinem hasen dabeo zu zu schaun wie aktiv er sein kann ... :)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #22
Find die Idee echt interessant. Nun hab ich dazu aber noch eine Frage.
Wie hast Du ihm beigebracht, dass er bei dem klicken springen soll?
Hast Du immer geklickt, wenn er gesprungen ist? oder wie?
Hm, #unwissenschau#...

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #23
Ich ganz persönlich halte vom Klickern, egal bei welchem Tier, nichts.

Mein Tier sollte, wenn ich mich mit ihm beschäftige, auf mich geprägt werden und nicht auf ein dummes Geräusch das ein Gerät macht, mit dem jemand Geld verdient.

Das Tier sollte also besser auf ein Geräusch, einen Ausruf oder noch besser auf eine bestimmte Bewegung die ich mache konditioniert werden. So kann ich auch für verschiedene Aktionen, verschiedene Geräusche oder Bewegungen benutzen und das Tier lernt meine eigenen Bewegungen zu deuten.

LG
Tin

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #24
Ja ich habe mich erst mit meinem Ninni beschäftigt ... (gekuschelt, verwönt... und dann wollte er immer zu mir) dann habe aber zwischen seiner seite und meiner eine Latte gesperrt... und jedes mal wenn er springt... habe ich geklickt ... und direkt eine Belohnung gegeben ...!
Das klappt eigentlich ganz gut ... !

Es geht hier ja auch nicht um den Klicker... es geht darum wie man das tier trainieren kann, so dass es ihn fit hält und ihm das auch noch spaß macht...!
Aber klar du kannst auch wenn dein kaninchen springt irgenwie ... super rufen oder so ! Dann fixierst du ihn darauf ! Aber der klicker ich finde es einfach toll ...! Weil es macht IMMER das gleiche geräusch! Ein Ninni kann ja nicht die buchstaben unterscheiden ... ob du jetzt super in tieferstimme oder in hoher sagst wir können das entziffern aber das ninni nicht und der klicker ist immer gleich und daran gewöhn es sich schneller!

Wenn dein Ninni für leckerlies zu "dick ist" kannst du ihm auch als belohnung streicheleinheiten geben :)
das finde ich auch sehr schön! Aber das versthet mein hase nicht ... :-(

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #25
Was eine ganz tolle idee ist , habe ich gesehn ... es gibt Hürden für hasen! die sind ja mal wohl voll klasse!
Karlie Bunny Sport's (ist die Firmal)
Hase Hüpf Hürde
Bunny Hopp

davon gibt es 3 verschiedene schwirigkeitsgerade ... voll cool
Bunny Hopp 1
Bunny Hopp 2
und
Bunny hopp 3

Das ist euch echter spaß für Mensch und Tier!
Für drinnen und drausen gedacht!

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #26
Find die Idee echt interessant. Nun hab ich dazu aber noch eine Frage.
Wie hast Du ihm beigebracht, dass er bei dem klicken springen soll?
Hast Du immer geklickt, wenn er gesprungen ist? oder wie?
Hm, #unwissenschau#...

Das Tier sollte ja nicht Springen wenn geklickt wird. Der Klicker wird eingesetzt weil er viel schneller als belohnung kommen kann als ein leckerlie. (kompliziert erklärt :? )

Also erst wird angefangen zu klicken und gleichzeitg bekommt das tier eine belohnung. Somit verbindet es belohnung mit dem Klick. Wenn es also einen Stab mit der nase berühren soll wird ihm der Stab vor die nase gehalten, wenn es den Stab aus zufall berührt oder auch mit absicht wird geklickt und danach kommt die belohnung. Somit weiß das Tier genauer wann es was richtig macht als wenn dann irgedwann ein brav kommt, dann weiß es wohlmöglich nicht mehr wofür.

Also wird bald das Tier von alleine den Stab berühren wenn er ihm hingehalten wird oder folgt ihm sogar. Beim lernen kommt der klick weils genau so richtig war und dann die Belohnung. Nach und nach wird aber der klick abgeschaft und das Tier weiß ja was es tun muss um die belohnung zu bekommen. Und nach einiger Zeit hält man halt den Stab hin und es berührt ihn oder folgt ihn. So kann man z.b auch katzen beibringen auf gegenstände zu Springen.

Der Klicker ist also nur ein Trainingsgerät was die belohnung zur rechten zeit unterstützt und kann dann weggelassen werden wenn das Tier verstanden hat worum es geht.

Viel Spass beim üben

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #27
besser hätte ich es nicht erklären können ! :)
na ja bei meinem Hasen funktioniert es noch nicht so richtig ... !
Aber meiner ist zum lernen schon etwas zu alt und ich brauche gedult bei ihm .
Ich bin mal gespannt wie das mit den Hürden wird...!

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #28
Klickertraining mit Kaninchen

hallo !
wollte mal fragen ob ihr mit euren kaninchen klickertraining macht und wie sie regieren und was sie schon können ?!
habe mit meinen kaninchen gestern damit angefangen weil ich es bei hund katze maus gesehen habe !
vorallem meinem sportlichen nin macht es sehr viel spass auch mein kleines dickerchen macht gerne mit !
es kommt mir so vor wie wenn meine kaninchen früher immer unterfordert waren . jezt blühen sie richtig auf !
erzählt mir doch mal wie ihr immer klickert !?
lg Julia

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #29
Ich will meine Kaninchen nicht dressieren.
Sie dürfen einfach Kaninchen sein, bekommen draußen immer Sachen zur Beschäftigung ins Gehege und das freut sie viel mehr als wenn ich irgendwelche Tricks mit ihnen üben würde ;)
Außerdem find ich so nen Clicker für Kaninchen schon extrem laut...

Was meinst du mit "Unterfordert"? Was haben sie für Beschäftigungsmöglichkeiten?

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #30
Ich hab nen Klicker für meinen Hund (benutz den aber nie).
Für die Kaninchen hab ichs noch nicht genommen und möchts auch nicht,
wie Favole gesagt hat, sie dürfen einfach kaninchen sein.
Wenn man das auf freiwilliger Basis macht, sie also zu nix zwingt, find ichs ok, aber ich persönlich würds nicht machn ;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #31
also ich zwinge sie ja uach nicht und mache das auch nicht oft aber ihnen macht es spass ! ich nehme auch keinen richtigen klicker weil ich dass auch zu laut finde , ich nehme immer einen kugelschreiber dann bekommen sie bissl petersilie als belohnung und streichel sie ien bissl und dann noch mit der stimme loben . also sonst dürfen sie halt rumlaufen entweder im zimmer auf dem balkon oder im garten dort haben sie einen spieltunndel stöcke und noch andere sachen . mit unterfordert meine ich das sie ihr hirn nicht genug einsetzen müssen . ich zwinge sie auch nicht ( das würde ich uach nie tun )
lg julia
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aso ja ich meine auch nur so tricks wie männchen machen oder her kommen , ist ja nicht wirklick dressieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #32
Naja, ich habs auch mal probiert. Ging auch anfangs, Balu ist immer auf meinem Schos gesprungen.
Habs aber irgendwann aufgehört, da er nu noch den LEckerlies, die ich in der Hand hatte, nachgerannt ist wie ein Verrückter.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #33
irgendwann versuche ich es auch ohne leckerlies aber jezt ist es noch zu früh. :)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #34
Sorry, das sollte auch nich so rüberkommen das du sie zwingen würdest, ich sprach allgemein davon ;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #35
ja klar gar kein problem es gibt ja uach leute die ihre kaninchen zwingen ! :-(

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #36
Ja, deswegen schrieb ich es dazu. Kaninchen sollten wenn mans macht spaß dran haben, ist auch wie kaninchen hopp (oder wie das heißt), zwingen sollte man die nicht.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #37
Luna + stella ich hab auch mit dem clickertraining angefangen weil ich es auch bei hund katze maus geseheh hab xD.. und wegen dem klicker wegen der lautstärke ich benutze einen kulli das ist viel leiser. und kaninchne hopp mache ich mit meinen schlappi er ist ein halbes jahr alt udn macht das voll gerne auch wenn ich ohne clicker mache er amcht das auch von selber aber manchmal rennt der gegen die stangen alob er sagen möchte stangen macht mir platz ich muss nicht immer über euch springen ;)..

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #38
@Sweet-Baby-Bunny14
Könntest du vielleicht Satzzeichen verwenden? Ist sehr schwer zu lesen! ;)

@Topic Also im Allgemeinen finde ich es bei Hunde sinnvoller, da die einfach besser zu dressieren sind. Kaninchen sind da nicht so dafür gemacht.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #39
aber was gibt es denn noch für sachen wo sich kaninchen geistig bissl anstrengen müssen ? am besten was nicht zu schwer ist !

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #40
Wenn du ihnen viel Beschäftigungsmöglichkeiten anbietest, müsste das doch passen.
Was haben deine Ninis denn zum Spielen?

Thema:

Clickertraining auch bei Kaninchen?

Clickertraining auch bei Kaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Katze hat Anfall, Krampft: Hi Mein Kater Leo (bengal, 5 Jahre, reine Hauskatze) hat schon seit längerem merkwürdige Anfälle Bin neu hier und darf daher keine links posten...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben