Clickertraining auch bei Kaninchen?

Diskutiere Clickertraining auch bei Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ähm, darf ich mal was ganz doofes fragen?! Was ist ein Klicker????? Also das sagt mir trotz miner 16 jährigen Kaninchen Haltung gar nix. Wenn...
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #41
ähm, darf ich mal was ganz doofes fragen?! Was ist ein Klicker????? Also das sagt mir trotz miner 16 jährigen Kaninchen Haltung gar nix.

Wenn man ein Kaninchen "erzieht", dass er Mänchen macht, oder her kommt oder so und dafür was Löwenzahn o.ä. bekommt, find ich das eigentlich voll kommen ok. Wenn mein Paulchen im Garten rum hoppelt und grad wieder mal die Möhren vom Beet klaut oder so und man ihn ruft kommt er sogar, wie ein treuer Wau-wau, zu einem und freut sich wenn er wieder gekuschelt wird :)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #42
ähm einen spieltunnel , tunnel , decken , kissen , stöcke , futterball und kisten . jo des war es eig. schoon so ziemlich .

@ andra+nils

einen klicker verwendet man normaler weise beim hund immer wenn der hund etwas richtig gemacht hat drückt man drauf und es macht klick , so ähnlich wei bei einem kugelschreiber nur lauter.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #43
clickertraining bei zwei Kaninchen

Hallo,

Ich habe schon viel über dieses clickertraining gehört, auch beiu kaninchen. Ich wollte es in die richtung hin nutzen, dass meine kaninchen sich von mir hochnehmen und "untersuchen" lassen (Also beim Kaninchentüv ins maul schauen, die krallen anschauen, den bauch abtasten, nach verletzungen schauen . . . )
Bei dem einen der beiden klappt das ganz gut, er lässt sich auch gerne streicheln und lässt, wenn er was zu fressen hat so etwas stoisch über sich ergehen. Das weibchen hingegen lässt sich zwar streicheln,, aber sobald man an den bauch kommt, oder die pfötchen anscheuen will geht gar nichts. in maul schauen lassen sich beide sehr ungerne.
lange rede kurzer sinn: könnte es klappen, dass ich sie durch clickertraining dazu bekomme, dass der wöchentliche check und mich und sie erträglicher wird und vor allem: könnte es problematisch werden, wenn ich beide gleichzeitig im gehege trainiere, denn sie hören ja beide den click, aber nur einer bekommt das leckerchen.

LG

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #44
das halte ich nicht für machbar.
die tiere sind ja nicht wie hunde, die darauf warten das mann etwas mit ihnen macht, sie haben ja ihr eigenes leben und dulden den menschen nur in der gegend ihres rudels.wenn du einen hund vom leckerchen auf den klicker bringst, wird er den klicker als lecherchen(also positive belohnung) ansehen.was ja im endefeckt auch nur ne verarsc....he ist wenn man mal dafon ausgeht mann könnte dem hund auch einfach loben mit worten wie "fein gemacht" oder "super".
kaninchen lassen sich icht alle so erzihen wie mann es gerne hätte, und das klickertraining beim hund hat auch nicht immer erfolg,wenn leien es anwenden und vieleicht ungewollt fehlermachen, ist es sehr schwierig für tier und halter.

ich würde beide zu mir lcken mit etwas ganz leckerem, sie erstmal in ruhe auffressen lassen,(so mach ih das mit meinen auch) dann streichel ich sie erst am kopf (zwischen den augen ist ein akkupressurpunkt, der die tierchen etwas entspannen lassen)und dann hinter die ohren un nach hinten zum popo. bleibt das ninchen sitzen, nehm ich es langsam und vorsichtig unter reden zu mir und fang mit den zähnen an, dann die ohren und augen, dann nehm ich sie vorne hoch und schau nach durchfall,filzknoten und die hinterpfoten nach schwielen ab.
dann setz ich sie hin und sie bekommen noch ein leckerlie.
bei meiner kratzigen höre ich auf wenn sie nicht mag und mach es am nächsten tag noch mal, so weis sie das ich nichts gegen ihren wilen mache.(da auch wieder der unterschied zum hund, beim hund zeig ich mich als rudelführer und wenn ih einmal etwas anfange , dann wird es auch zuende gemacht und weil der und weis das ich rudelführer bin brauch er auch keine angst haben so lange ich auch keine zeige und alles als total harmlos und gelassen hinnnehme).

lg mel.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #45
Ich clicker!

Also,ich mache mit meinem kaninchen Max auch das Clickertraining.

Er kann schon:

Sich um seine eigene Achse drehen,
Männchen machen,
Hand anstubsen,
Über Hürden hoppen,
Sich mit seinen zwei Vorderpfoten an meine Hand abstützen,
Seinen Stall von Joghurtbecher befreien,er nimmt den Joghurtbecher in den Mund,und schmeisst ihn dann raus.
Ja,er kann auch auf Zuruf kommen,regungslos stehen bleiben

Puh...Das war`s ersteinmal...

Jaja,er kann schon riiiichtig viel.

Und was nützt mir das?

-Die Bindung festigt sich zwischen uns beiden
-Max wird beschäftigt
-wenn er in Panik gerät,heißt es "Stay!" und er steht,dann kann ich ihn hochheben und in seinen Stall legen.
-Wenn ich nicht weiß ob die katze Max anfallen will,rufe ich "Come here!" und er kommt!
-Mein kaninchen wird durch den Handtouch(Hand anstubsen) handzahm.

Ja,viele Gründe die dafür sprechen zu clickern.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #46
Aber eine Partnerin hat Max nicht, oder? :(

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #47
Wie soll ich das verstehen?

Also,meinst du,das er alleine lebt? N -E-I-N, wir haben einen Rammler und zwei
Häsinnen,er ist echt glücklich mit den beiden.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #48
Oh, na dann ist ja gut..
Weil in deinem Profil nur von einem Kaninchen die Rede ist ;)

Aber er ist kastriert, oder?

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #49
Die anderen beiden gehören meinen beiden anderen schwestern,er ist nicht kastriert,trifft sich aber jeden Tag mit den beiden(er will gar keine Junge mehr...SCHADEEEE...)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #50
dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein !!!

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #51
s.lady?

Was meinst du damit?

Wir wollten gerne züchten,und das ging nicht weil Max es nicht wollte,vielleicht waren die Häsinnen steriliesiert.Auf jeden fall kommt Max immer raus,dann regenbogenblitz und dann Feline,und dann lassen wir sie so ein paar Stündchen lang,wenn es aber zu kalt ist,bei den kaninchen ist ja so ein Brett vor,brauchen wir es nur abzumachen,und sie können sich besuchen.

Ist das falsch? Er ist NIE alleine,wenn wir in den Urlaub fahren,lassen wir das Brett sowieso weg,damit die Aufsicht für die Kaninchen das ja nicht vergisst.

Ist das etwa schlimm?

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #52
Ja, Clickerfriend für die Kaninchen ist das schlimm.

Dein kleiner Max weiß nie, wie lange er noch allein sein muss. Viel schöner wäre, wenn er immer bei den Mädels sein kann - kastriert allerdings.

Weil auch wenn kleine Kaninchenbabys ganz doll süß sind, werden die ja irgendwann einmal groß. Und alle behalten könnt ihr sicher nicht. Also sucht ihr liebe Kanincheneltern, richtig? Aber es gibt soo viele traurige Kaninchen in Tierheimen, es wäre viel schöner wenn die Leute sich dort Tiere holen würden. Sonst werden das immer mehr und mehr Kaninchen die "übrig" sind und kein richtiges Zuhause haben und ihr ganzes Leben im Tierheim verbringen müssen.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #53
Kaninchen brauchen IMMER einen Partner. ansonsten sind sie alleine und vereinsamen !
und wenn Kaninchen einmal zusammen gesetzt worden sind dann soll man sie auch nicht mehr trennen. denn jedes mal wenn man sie trennt (bei euch jeden Tag) beginnt neuer Stress, neue Rangordungen müssen ausgemacht werden und so weiter...
deshalb solltet ihr alle mal durchlesen und es so artgerecht wie möglich machen, das ist für das leben eurer tiere sehr wichtig.

zuhause kaninchen zürchten ist einfach zu gefährlich. meistens sind die babys behindert und krank, oder gar schon tot.
oftmals können auch die mutter tiere bei der geburt ihrer kindern sterben. Es ist jedes mal ein Risiko,dass man nicht herausfordern sollte.!!!

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #54
Hä?

@Okabi ich versteh das nicht richtig,wir WOLLTEN züchten, haben es aber NICHT geschafft,und die drei Kennys sind ja immer zusammen...Was meintest du mit dem Beitrag???

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #55
@ Clicker

Aber wohnen nicht zusammen in einem Gehege, das wird doch durch ein Brett getrennt oder?
Sie haben lediglich zusammen Auslauf?!
Wie groß ist denn Dein Gehege?

Grüße
Elstertier

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #56
Der Auslauf ist irgendwas mit 2-5m lang.

Das gehege ist äh... 2mal 5m lang...Oder so...Ein riesen Ding.

Das mit dem Brett machen wir (fast) nie,weil wir es immer vergessen,es wieder hochzumachen...Die Kannicnhen können sich jeden tag besuchen kommen ;)

Kaffekränzchen ;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #57
ehrlich gesagt glaube ich nicht,dass dein nini stehen bleibt,wenn es mal richtig in panik ist. kaninchen sind nunmal fluchttiere mit entsprechenden instinkten und das ist auch gut so ;)
und das du einen unkastrierten bock einfach so zu mädels läßt finde ich auch bedenklich. wozu ist denn das brett überhaupt gut eigentlich? wieso laßt ihr ihn nicht kastrieren und laßt ihn einfach immer bei den mädels?

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #58
Klicker-Training - Tricks?

Hallo Leute :D

Meine Nins bekommen ja neben ihrem 10m² Gehege auch täglich 2 Stunden Auslauf unter Aufsicht im Garten.
Da sind sie wirklich immer total beschäftigt, wie die kleinen Abenteurer :D
Jetzt möchte meine Oma aber morgen dieses Unkraut-Gift-Zeugs versprühen und ich kann die beiden dann für ein paar Wochen nicht mehr aus dem Gehege rauslassen :roll:

Jetzt habe ich schon öfters vom Klicker-Training für Kaninchen gehört und mir gedacht, dass das vielleicht eine gute Beschäftigung für die Zeit ist, in der sie nicht in den Garten können!

Jetzt ein paar Fragen dazu:

1. Wie gewöhnt man die Kaninchen daran, auf den Klicker zu hören?
Hätts mir jetzt so gedacht, dass ich am Anfang einfach immer klicke und dann kriegen sie ein Leckerchen. Von Zeit zu Zeit würde ich dann anfangen, ihnen ein paar Tricks beizubringen, natürlich nur freiwillig!
Aber sind Kaninchen so intelligent, dass das dann auch so schnell wie bei Hunden geht, auf den Klicker zu hören?
Und wie bringe ich ihnen dann die Tricks bei? So dass sie auf die Stimme hören und dann klicke ich und sie bekommen ein Leckerchen, oder wie?

2. Wie lange sollte ich dieses Training am Tag machen? So lange, bis sie nichts mehr machen wollen oder darf ich sie dann auch ein bisschen fordern?

3. Wisst ihr vielleicht ein paar Tricks, die ich den beiden mit dem Klicker beibringen könnte? Mir fällt nämlich spontan nur Männchen machen ein :D

4. Habt ihr selber schonmal mit dem Klicker trainiert und ist das überhaupt was für Ninchen? Immerhin ist es ja sozusagen wie ein Logik-Spiel und kann ihnen ja bestimmt nicht schaden, solange sie alles freiwillig machen...Pauli macht zumindest alles für ein Leckerli ;)
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Klicker gemacht?

Puuh...ganz schön viel geworden :shock:
Ich freu mich auf eure Antworten

LG
Lena :mrgreen:

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #59
Ich selber würde Dir von diesem Klicker-Zeugs abraten. Deine Kaninchen können sich untereinander mit einander beschäftigen und brauchen soetwas nicht ;)

Kaninchen sind Fluchttiere und das Klicker-Training ist, meiner Meinung nach, etwas, was man mit Hunden oder auch Pferden machen kann, aber nicht mit Kaninchen.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #60
Und was hat das mit Fluchttieren zu tun?
Pferde sind auch Fluchttiere ;)

Thema:

Clickertraining auch bei Kaninchen?

Clickertraining auch bei Kaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Katze hat Anfall, Krampft: Hi Mein Kater Leo (bengal, 5 Jahre, reine Hauskatze) hat schon seit längerem merkwürdige Anfälle Bin neu hier und darf daher keine links posten...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben