Clickertraining auch bei Kaninchen?

Diskutiere Clickertraining auch bei Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, Ich meine nur, dass Kaninchen Fluchttiere sind und sich generell so allein besser beschäftigen! Pferde werden zur Therapie etc. genutzt, da...
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #61
Ja, Ich meine nur, dass Kaninchen Fluchttiere sind und sich generell so allein besser beschäftigen! Pferde werden zur Therapie etc. genutzt, da ist soetwas manchmal nötig. Aber warum sollte Ich das mit den Kaninchen machen?

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #62
hi du kannst es so machen das du dir nen stock nimms und da dran ein klenen ball dran machst und sobald die den berühren klickst du und es gibt leckerlie.... dam nächsten tag müssen die dan dem "ball" folgen und in anstubsen ...wieder leckerli...am nächsten tag hebst du ihn über ihren kopf und die müssen männle machen ...wider leckerlie...dan am nächsten tag über hürden laufen...und so weiter aber die müssen sich auf den ball konzentireren und immer versuchen ihn zu stupsen und den klich gleich danach net vergessen ...die müssen dan lernen das es erst nach dem klick was gibt und den klick net zum "aufmerksamkeitsuchen" verwenden...:D

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #63
Naja, dann kennst du aber meine Kaninchen schlecht ;)
Dem kleinen Paul fällt wirklich viel Blödsinn ein, wenn ihm gerade langweilig ist! :roll:
Ich selbst halte das Klicker-Training ja für eine gute Möglichkeit, mit dem Kaninchen gemeinsam was zu tun...wenn sie mir schon nachrennen, wenn ich im Gehege bin :D
Und wie gesagt, ist es ja auf jeden Fall freiwillig! Wenn sie das nicht möchten, können sie wegrennen... Du möchtest ja bestimmt auch nicht jeden Tag das Gleiche machen und deswegen wäre es doch eine gute Abwechslung ;)

Ich werds auf jeden Fall erstmal ausprobieren und zwingen kann ich sie ja dazu sowieso nicht!
Aber dann warte ich noch auf andere Meinungen ;)
Sollte ja nicht so sein, dass ich deine Meinung nicht respektiere!

Uiii, da war Rius wohl schneller als ich :D
Hey, das mit dem Ball ist ja ne prima Idee. Ich probiers mal aus, wenn ich mir so einen Klicker besorgt habe ;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #64
Also ich klickere selber mit meinen Kaninchen und finde, dass die das toll finden. Natürlich bringe ich ihnen keine Kunststücke bei. Sie lernen von selber in die Transportbox zu gehen oder von alleine in ihr Gehege zu gehen.
Ich finde das sehr nützlich.

Also du musst anfange, dass du Leckerlies (Salat, Möhren...) kleinmachst. Dann fütterst du immer jedes Stück einzeln. Immer wenn sie fressen klickerst du. Da kannst du am besten einen Kugelschreiber nehmen.
Dann, wenn die das verstanden haben, nimmst du einen Stock mit diesem Ball vorne dran und immer wenn sie den Stock mit der Nase berühren klickst du und ein Leckerlie kommt;)
Das dürfte erstmal reichen für den Anfang.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #65
ich finde es schade wenn man der Meinung ist, dass man Kaninchen nichts beibringen sollte da sie sich selbst beschäftigen.
Jedes Lebewesen lehrnt sein lebenlang und dazu gehöhren auch die Kaninchen.
Würde man sie lassen, würden sich Hunde ebenfalls selbstbeschäftigen, allerdings würde es dann wohl eher in zerstörung der Möbel enden....
Natürlich kann man mit Zwergkaninchen Clickern, ich Clickerte sogar mal mit dem Wellensittich meiner Schwester und er hatte sichtlich spass daran, weil er einfach sofort begeistert mit machte...

Ich würde sagen du solltest beginnen, so wie es bei Wellis und Hunden gemacht wird:

Der erste schritt ist immer das dein Tier versteht, dass das Click bedeutet das sein Verhalten richtig war und das er dafür ein leckerlie bekommt. Dafür Clickst du und gibst deinem Tier sein Leckerlie, (möglichst kleine stücke woh es nicht lange kauen braucht) das machst du 10 mal, danach braucht dein Zwerg eine Pause, mind. eine Stunde, denn gerade in der Pause denken sie darüber nach und verinnerlichen das geübte.
Normaler weise verstehen sie es sehr schnell so das du am nächsten Tag schon zur nächsten übung über gehen kannst.

Als nächstes hälst du deinem Tier den Stab mit dem Ball vor seiner Nase und wartest, sobald dein Zwerg von sich aus den Ball berührt Clickst du und gibst leckerlie.
Wie davor, machst du das 10 mal hinter einnander und legst dann eine lange Pause ein.
Als nächstes muss er den Stab folgen. Dazu beginnst du erst ganz klein, also das er sein Kopf zur seite bewegen mus um den Ball anzu stubsen oder sich etwas strecken muss, bis er dir eben zuferlässig auch über kleinere Hürden folt. Dann kannst du mit Tricks anfangen.;)

Wichtig ist eben nur 10mal an einem stück und danach eine Pause und am besten immer dann aufhöhren wenn es gerade so richtig spass macht, denn wenn dein Zwerg nicht mehr so richtig mit machen möchte und du dann aufhöhrst, wird es sich merken, dass die letzde übung sehr mühsam zu ende ging und möchte aus diesem grund eher nicht mehr mit machen.
Außerdem ist es noch sinnvoll seine Belohnung z.B diese getrockneten Apfel stücke nur noch zu verwenden wenn du mit deinem Tier Clickerst, dass ist dann noch ein extra anreiz mit zu machen.

lg

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #66
Hallo,
Also ich selber finde das Klickertraining ist ne gute Sache unsere Kaninchen laufen den ganzen Tag im Garten aber manchmal machen wir auch Klickertraining und ich glaub unseren Kaninchen macht das auch Spaß^^

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #67
Hey vielen Dank für die guten Erklärungen! ;)

ich finde es schade wenn man der Meinung ist, dass man Kaninchen nichts beibringen sollte da sie sich selbst beschäftigen.
Jedes Lebewesen lehrnt sein lebenlang und dazu gehöhren auch die Kaninchen.
Würde man sie lassen, würden sich Hunde ebenfalls selbstbeschäftigen, allerdings würde es dann wohl eher in zerstörung der Möbel enden....
Natürlich kann man mit Zwergkaninchen Clickern, ich Clickerte sogar mal mit dem Wellensittich meiner Schwester und er hatte sichtlich spass daran, weil er einfach sofort begeistert mit machte...

Das ist genau das, was ich eigentlich als meine Meinung schreiben wollte, aber bei mir hats bei der Formulierung gehapert ;)

Auf den Kugelschreiber bin ich noch gar nicht gekommen! Danke für den Tipp!

Sollte ich dann die Übungen mehrmals über den Tag immer 10mal am Stück machen oder nur einmal täglich?

Also ich klickere selber mit meinen Kaninchen und finde, dass die das toll finden. Natürlich bringe ich ihnen keine Kunststücke bei. Sie lernen von selber in die Transportbox zu gehen oder von alleine in ihr Gehege zu gehen.
Ich finde das sehr nützlich.

Ich möchte ihnen jetzt nicht wirklich richtige Kunststücke beibringen, sondern sie einfach ein wenig beschäftigen! Was könnte man denn da für Tricks beibringen?
Also mir fallen nämlich nur Männchen machen und dem Ball folgen ein :?
In die Transportbox gehen meine von alleine :D
Das alleine ins Gehege gehen wäre bei mir auch recht nützlich, da ich meistens zu faul bin, die Tür zuzumachen, wenn ich im Gehege drinnen bin :D

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #68
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #69
Weiß denn keiner mehr ein paar Tricks? ;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #70
über diverse hürden springen (dem ball folgend) ist die lieblingsübung meiner kaninchen. pointy hüpft dann manchmal ohne aufforderung über die hürde weil er ein zusatzleckerlie ergattern will.
dabei werden sie immer ganz wuselig:lol:

du kannst ein paar sachen vom dogdancing klauen.
zb. slalom durch die beine laufen (am einfachsten wieder dem ball folgend)
auf der stelle drehen
rückwärts gehen
auf kommando auf den schoß hopsen und auch wieder runter

also eigentlich kannst du wirklich alles ausprobieren.
wenns ungeeignet ist dann machens die kaninchen sowieso nicht, kann also nicht viel schiefgehen.

alleine das dem ball am stock (=targetstick) nachlaufen bietet unzählige möglichkeiten, bis die nins das alles kapiert haben vergeht einige zeit:mrgreen:

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #71
Hey, danke, Lydsch :D
Dann fang ich gleich mal an hier ;)
Ich hab das mit dem an den Klicker gewöhnen schon zweimal gemacht und es klappt immer besser :D
Sollte ich zuerst mit dem Klick um Aufmerksamkeit bitten oder sollte ich ihnen erst das Leckerli geben und während dem futtern klicken?

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #72
das click bedeutet ja das er gleich seine belohnung bekommt, also erst clickern und dann direkt leckerli geben.;)

lg

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #73
Okey, also ich hab das jetzt schon mit diesem Target-Stock probiert und es läuft immer besser :D
Allerdings muss ich immer so viel in die Hand nehmen (Leckerchen, Stock, Kugelschreiber zum Klickern)......
Kann es sein, dass der Kugelschreiber auch zu leise ist? Manchmal hab ich das Gefühl sie haben den Klick nämlich gar nicht gehört? Ist dann so ein normaler Klicker für Hunde besser geeignet?
Ach, genau...sie sollten ja den Ball immer anstupsen, hab jetzt einen Tennisball genommen, und den stupsen sie nicht an :?
Sie halten zwar ihre Nase davor und kommen auch gleich her, wenn ich ihnen den Stock zeige, aber richtig anstupsen tun sie ihn nicht :(

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #74
Hey, juchuuhh!! :D
Ging das bei euch auch so schnell? Die beiden haben es nach zwei Tagen kapiert, dass sie dem Stock hinterher rennen müssen :D
Fly noch nicht so wirklich, aber Paulchen....der ist ganz verrückt danach und dreht danach immer noch ein paar Ehrenrunden! :mrgreen:

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #75
Ich mache auch das Klickertraining mit meinen Nins, sie haben sichtlich Spaß daran. Anfangs habe ich, wenn sie den Ball berühren, einen Click gemacht, dann haben sie ein Leckerlie bekommen. Jetzt lass ich den Click einfach ganz weg, und auch das funktioniert super. Was hat der Click für einen Sinn?
Meine können bis jetzt:
* Männchen machen
* über Hürden springen
* im Kreis drehen
* Slalom zwischen kleinen Stangen

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #76
Ich möchte mit meinen, wenn sie das mit dem Ball gut können auch mit Stimme was machen...also wenn ich den Ball über sie halte und sie machen z. B. Männchen, dann sag ich "Männchen" -> Klick -> Leckerchen! ;)
Wenn ich dann auch das Mitkommen ohne Ball am Stock mache ist der Klick dann das Zeichen dafür, dass sie erstmal aufmerksam werden und sich nicht gleich auf das Leckerchen stürzen!

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #77
Hi!
Momentan sind meine Kaninchen bei meinen Eltern im Garten, im Winter kommen sie wieder in meine Wohnung und ich freu mich schon, weil ich auch wieder mit ihnen trainieren möchte.
Letztes Jahr hab ich nur mit meinem Männchen geübt, weil er der neugierigste ist und darauf brennt noch anderweitig beschäftigt zu werden.
Er lernt verdammt schnell und auch nach einer mehrwöchigen Pause hat er sich bei der Auffrischung mit Sicherheit wieder an das in der Vergangenheit gelernte erinnert. (Hatte nochmal mit Basis angefangen).
Der Klicker soll doch eigentlich irgendwann die Belohnung ablösen, oder, so hab ich das verstanden. Dacht zumindest bei Hunden ist der Klick irgendwann die Belohnung.
Hatte auch mal Kugelschreiber hab mir aber Klicker zugelegt, der in der Lautstärke verstellbar ist.
Ich nehm Targetstab (ausrangierte alte Antenne vom Radio - is tausendmal billiger als echter und wenn einem der kleine Knuppel am Ende nicht reichen würde kann man ja noch kleinen Gummihüpfball draufstecken) und Klicker meist in eine Hand, so kann ich mit der anderen Leckerli geben.
Voll viele Tricks kann er noch nicht, aber Targetstab folgen, Männchen machen, er hüpft auf Befehl auf mein aufgestelltes Knie und auf Befehl wieder runter, und er spielt Ball (d.h. er rollt einen Ball im Kreis mit seiner Nase - das war mal seine Idee als ich ihm den Ball hingelegt hab).
Der Ball ist von unserer Katze gewesen, so Plastikgitter mit Löchern und Glöckchen innen drin.

LG

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #78
ich mach mit meinen Meeris seit gestern Clickertraining. Gestern 2x probiert mit den 2 jüngsten, und heute morgen fang ich an mit der Zunge zu schnalzen, werden sie ganz aufgeregt und eins davon dreht sich gerade vor mir mit dem Targetstab (bei mir ein neongelber Textmarker), ich bring ihr das Kommando "dreh dich" gerade bei. Ich übe momentan so 2-5 min. pro tier mehrmals täglich. länger muss nicht sein für den Anfang.

Aber wer behauptet das wäre nicht nötig / möglich, hat einfach keine Ahnung. Das ist sogar super möglich und auch gute Beschäftigung bei Haustieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #79
@Maeusle23: Hast du denn zufälligerweise Hund, Katze, Maus geguckt? :D
Da war das doch auch mit den Meeris da :D
Deswegen nehme ich jetzt gar keinen Klicker mehr, sondern schnalze mit der Zunge :D

Paulchen hat es mittlerweile kapiert, dass er herkommen muss und dann eine Belohnung bekommt...er hört also schon auf seinen Namen!
Fly kann schon einwandfrei Männchen machen, wenn ich das sage! Ich würde sagen, das ist schonmal ein großer Fortschritt :D

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #80
ja hab ich... ich wollt das schon sehr lange machen, wusste aber nicht wie. Und die beiden kleinen sind noch am lernfähigsten. Es geht wirklich ratzfatz wie Neela kapiert was los ist. Erst war sie total verängstigt, heute total aufgekratzt als ich angefangen hab zu schnalzen. süß echt. Daher würd ich sagen: wer die Zeit und Lust hat MACHTS!

Thema:

Clickertraining auch bei Kaninchen?

Clickertraining auch bei Kaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Katze hat Anfall, Krampft: Hi Mein Kater Leo (bengal, 5 Jahre, reine Hauskatze) hat schon seit längerem merkwürdige Anfälle Bin neu hier und darf daher keine links posten...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben