ich finde es schade wenn man der Meinung ist, dass man Kaninchen nichts beibringen sollte da sie sich selbst beschäftigen.
Jedes Lebewesen lehrnt sein lebenlang und dazu gehöhren auch die Kaninchen.
Würde man sie lassen, würden sich Hunde ebenfalls selbstbeschäftigen, allerdings würde es dann wohl eher in zerstörung der Möbel enden....
Natürlich kann man mit Zwergkaninchen Clickern, ich Clickerte sogar mal mit dem Wellensittich meiner Schwester und er hatte sichtlich spass daran, weil er einfach sofort begeistert mit machte...
Ich würde sagen du solltest beginnen, so wie es bei Wellis und Hunden gemacht wird:
Der erste schritt ist immer das dein Tier versteht, dass das Click bedeutet das sein Verhalten richtig war und das er dafür ein leckerlie bekommt. Dafür Clickst du und gibst deinem Tier sein Leckerlie, (möglichst kleine stücke woh es nicht lange kauen braucht) das machst du 10 mal, danach braucht dein Zwerg eine Pause, mind. eine Stunde, denn gerade in der Pause denken sie darüber nach und verinnerlichen das geübte.
Normaler weise verstehen sie es sehr schnell so das du am nächsten Tag schon zur nächsten übung über gehen kannst.
Als nächstes hälst du deinem Tier den Stab mit dem Ball vor seiner Nase und wartest, sobald dein Zwerg von sich aus den Ball berührt Clickst du und gibst leckerlie.
Wie davor, machst du das 10 mal hinter einnander und legst dann eine lange Pause ein.
Als nächstes muss er den Stab folgen. Dazu beginnst du erst ganz klein, also das er sein Kopf zur seite bewegen mus um den Ball anzu stubsen oder sich etwas strecken muss, bis er dir eben zuferlässig auch über kleinere Hürden folt. Dann kannst du mit Tricks anfangen.
Wichtig ist eben nur 10mal an einem stück und danach eine Pause und am besten immer dann aufhöhren wenn es gerade so richtig spass macht, denn wenn dein Zwerg nicht mehr so richtig mit machen möchte und du dann aufhöhrst, wird es sich merken, dass die letzde übung sehr mühsam zu ende ging und möchte aus diesem grund eher nicht mehr mit machen.
Außerdem ist es noch sinnvoll seine Belohnung z.B diese getrockneten Apfel stücke nur noch zu verwenden wenn du mit deinem Tier Clickerst, dass ist dann noch ein extra anreiz mit zu machen.
lg