Nini Mama im Kaufrausch und der Beginn des Klicker Training
Huhu
Ich war mal wieder einkaufen, eigentlich eher für mich aber beim Futterhaus kam ich nicht vorbei

Hab meinen beiden dann einen Rascheltunnel gekauft - 50 cm lang, dann zwei Spielbälle und einen Stock mit Ball dran (das hab ich selbst gebastelt) für das Klicker Training was eben gerade begonnen hat

Habe auch gleich einen Klicker gekauft den es da für 1,50€ gab
Wie dem auch sei hab ich dann direkt mal mit Strolchi angefangen und es hat super geklappt!
Er ist dem Ball immer neugierig gefolgt und hat ihn angetippt, auf das Klickern hat er anfangs etwas ängstlich reagiert doch dann hat er sich denk ich mal daran gewöhnt

Er hat auch direkt Männchen gemacht zu dem Ball hin, dass hat super geklappt und er hat es jedes mal sofort verstanden
Mit Lilu war es etwas schwieriger da sie nicht recht verstanden hat was sie nun überhaupt tun soll

Sie hat den Ball nur fraglich angestarrt, bis ich ihn ihr ein mal an die Nase getippt hat, dann ist sie ihm gleich gefolgt.
Habe ihn immer zu ihrer Linken oder Rechten Seite geführt und sie hat es dann auch super gemacht.
Das Männchen machen klappte auch gut mit ihr und ich bin stolz auf meine beiden
Nun gönne ich ihnen eine Stunde oder zwei eine Pause und dann wiederhole ich das noch mal und dann mache ich Morgen wieder weiter

Besonders mit Strolchi bin ich zuversichtlich was das Training angeht da er auf so was schon immer neugierig reagiert, Lilu eher zurückhaltend.
Ich hätte es mir anders herum gedacht, da Lilu sonst eher zahm und ist und Strolchi der, der zurück haltend ist aber ich bin froh, dass Strolchi gut mit macht, vielleicht bekomme ich ihn dann ja wirklich zutraulicher *-*