Clickertraining auch bei Kaninchen?

Diskutiere Clickertraining auch bei Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; stimmt, nen Kugelschreiber ist auch ne gute Idee ;)
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #141
stimmt, nen Kugelschreiber ist auch ne gute Idee ;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #142
Ich halte auch nicht viel davon.
Willst du ihm nicht lieber Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, wo er sich selbst aussuchen kann, wann er etwas machen möchte?
Im Internet findest du viele tolle Beschäftigungsideen, hier im Forum gibt es auch einen Thread, nur den finde ich gerade nicht.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #143
dann melde ich mich auch mal zu wort.
ich gehöre eher zu den befürwortern.
klickertraining ist was tolles, solange das tier es freiwillig tut. mein weibchen ict aktuell total verrückt danach, kommt sofort wenn sie den klicker in meiner hand sieht und ist begeistert bei der sache.
lg kiko

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #144
also ich würde Flecky auch nie zu irgendwas zwingen, aber er lernt gerne neue Dinge und so könnte man ihn zb auch besser an die Transportbox gewöhnen oder so etwas.
Natürlich hat er auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten und ich bastel ihm auch immer neues Spielzeug etc ( wo er sich sein Futter erarbeiten muss etc) aber ich hab das gefühl der Kerl kriegt nie genug und er ist auch ziemlich auf mich fixiert und hat es am liebsten wenn ich "mitspiele" und wehe ich will mal Playstation spielen, dann ist der Controller der größte Feind und wird fertig gemacht weil ich ja dann nicht mit Fleck spiele :lol:
Von daher soll es nur eine Ergänzung sein

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #145
Irgendwie versteh ich nicht warum nicht nur belohnung bei berühren des targetsticks reicht^^
Und wie krieg ich das hin dass mein Häschen zum Beispiel auf "hopp" in den Käfig zurückgeht? geht das auch mit klicker?
(meine Häsin die ich früher hatte konnte das aber ich hab das nie explizit geübt, einfach immer nur "Hopp" gesagt wenn sie rein is und irgendwann hat sie das gemacht, hat natürlich ewig gedauert und ne Belohnung hat sie da auch nicht bekommen)
LG

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #146
Eine bekannte hat auch mit ihren Kaninchen Klickertraining gemacht. (ich habe selber keine ninis:()
Das funktioniert super und die kaninchen haben spaß daran! sie werden auch zutraulicher und so! also ich finde das echt toll!
aber könnte man nicht auch ein klickertraining machen, das andersrum funktioniert? ich meine, wenn sie etwas falsch gemacht haben >klick>und dann einen kleinenstups!
ich weiß nicht ob das klappt, aber es wäre doch ne gute möglichkeit ihnen sachen abzugewöhnen oder sie gar nciht erst daran gewöhnen!
was haltet ihr davon?

lg animalprincess

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #147
oahh habt ihrs guut!:(
Keiner meiner 2 ninís geht freiwillig in die Transportbox!:(
Ich habs auch sc:(hon mit Klick training versucht aber die Interessieren sich noch nicht mal für die Leckerlies!Ich hab schon wirklich alles ausprobiert.. es gibt nichts wo sie wenn ich es ihnen hin halte gleich rtan stürmen....:|
Und HOCHHEBEN egal bei was.. immer wieder ein Horror für mich... die wehren sich ... und ich hab schon alles versucht!Aber wenns zum TA geht muss ich sie ja hoch heben....

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #148
Du kannst ihnen doch zum Clickertrainig Leckerlies geben die sie sehr gerne fressen.
Diese Sache streichst du dann vom Täglichen Speiseplan und sie werden sich immer freuen wenn du mit ihrer Lieblingssache kommst!

LG Hasi

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #149
Das ist ja das problem...
Sie fressen nichts richtig gerne.....:(
Ich hab schon alles versucht von Petersilie zu Kohlrabie blätter ich weiß nicht mehr weiter....

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #150
Versuchs mal mit Fenchel wenn du es noch nicht versucht hast!
Meine lieben Fenchen:D

Habe heute auch mal angefangen meinen Ninchen etwas beizubringen...
Lotta ist schon soweit das wenn ich die Hand hebe sie Männchen macht:D
Sie rennt auch nicht mehr weg wenn ich sie strichle?!
Was das alles bewirken kann:D

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #151
Also ich bin grade aus Zufall auf diesen Thread gekommen und ich finde das mit dem Klickertraining total klasse, da ich jetzt zum ersten Mal was davon höre. :uups: :roll:

Also gleich morgen früh versuche ich das auch mit meinen Nini's. :mrgreen:

Und diesen Targetstab kann man auch selber machen, oder wie ?
Was muss ich dann beachten ?!

Also zusammengefasst geht das so; sie dazu bringen oder warten, bis sie den Ball anstupsen, dann mit 'nem Kugelschreiber *klicken* und dann ein leckerlie geben, oder habe ich da was falsch verstanden ?!

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #152
Off-Topic
@nicky: Stell doch einfach die Transportbox als Hütte in den Käfig und dann gewöhnen die sich an die und wenn die rein sollen denken die sie verstecken sich gut und dann Tür zu und verappelt! Klappt bei meinen gut! Denn die wollen auch nicht hoch genaommen werden und ind die Transportbox wollten die auch nie rein. Aber seitdem die immer drinne steht bin ich schnell fertig wenn es zu TA geht.

Hehe^^ werde gleich morgen anfangen zu klickern xD

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #153
Huhu :D

Ich habe mir auch einen Klicker bestellt und werde sobald der da ist mit dem Klicker Training beginnen :D
Bin schon ziemlich gespannt wie sie darauf reagieren aber ich denke, dass besonders Strolchi gut darauf zurecht kommt, denn er hört schon so auf Sachen wie zum beispiel Pfeifen, wo er direkt an gehoppelt kommt :D

Ich würde ihn dadurch auch gerne zutraulicher machen und versuchen dass beide direkt in den Käfig gehen, damit ich nicht ewig warten muss.
Kann man ihnen auch so beibringen auf ihren Namen zu hören?
Wie genau macht man das denn?

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #154
Ich denke mal wie bei Hunden. Du Lockst sie erstmal zu dir und wenn sie angelaufenn kommen rufst du sie und dann wenn sie bei dir ist klick und dann gibts das Leckerlie.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #155
Nini Mama im Kaufrausch und der Beginn des Klicker Training :D

Huhu :D

Ich war mal wieder einkaufen, eigentlich eher für mich aber beim Futterhaus kam ich nicht vorbei :D
Hab meinen beiden dann einen Rascheltunnel gekauft - 50 cm lang, dann zwei Spielbälle und einen Stock mit Ball dran (das hab ich selbst gebastelt) für das Klicker Training was eben gerade begonnen hat :D
Habe auch gleich einen Klicker gekauft den es da für 1,50€ gab :D

Wie dem auch sei hab ich dann direkt mal mit Strolchi angefangen und es hat super geklappt!

Er ist dem Ball immer neugierig gefolgt und hat ihn angetippt, auf das Klickern hat er anfangs etwas ängstlich reagiert doch dann hat er sich denk ich mal daran gewöhnt :D
Er hat auch direkt Männchen gemacht zu dem Ball hin, dass hat super geklappt und er hat es jedes mal sofort verstanden :D

Mit Lilu war es etwas schwieriger da sie nicht recht verstanden hat was sie nun überhaupt tun soll :D
Sie hat den Ball nur fraglich angestarrt, bis ich ihn ihr ein mal an die Nase getippt hat, dann ist sie ihm gleich gefolgt.
Habe ihn immer zu ihrer Linken oder Rechten Seite geführt und sie hat es dann auch super gemacht.
Das Männchen machen klappte auch gut mit ihr und ich bin stolz auf meine beiden :D

Nun gönne ich ihnen eine Stunde oder zwei eine Pause und dann wiederhole ich das noch mal und dann mache ich Morgen wieder weiter :D
Besonders mit Strolchi bin ich zuversichtlich was das Training angeht da er auf so was schon immer neugierig reagiert, Lilu eher zurückhaltend.
Ich hätte es mir anders herum gedacht, da Lilu sonst eher zahm und ist und Strolchi der, der zurück haltend ist aber ich bin froh, dass Strolchi gut mit macht, vielleicht bekomme ich ihn dann ja wirklich zutraulicher *-*

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #156
Das hört sich doch gut an!:D
Gehe es aber lieber langsamer :)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #157
hört sich echt gut an.
uns solang es ihm spaß macht ist so ein training doch ideal.
ist bei mir ähnlich, mein weibchen ist scheuer als der kastrat, macht aber begeistert beim klickertraining mit und ist dadurch zutraulicher geworden. anfassen darf ich sie zwar immer noch nicht gerne und da hoppelt sie dann auch wieder weg, aber trotzdem sucht sie jetzt öfter als vorher den kontakt, schaut was ich mache, stubst mich an.
lg kiko

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #158
Ich habe eben die zweite Runde gemacht und Strolchi ist wirklich begeistert :D
Er rennt dem Ball richtig hinterher und tippt ihn an und sobald es Klick macht, bleibt er stehen und guckt mich richtig erwartungsvoll an :D
Zu süß *-*
Bin richtig begeistert davon.
Bei Lilu fange ich langsam an, sie versteht das noch nicht so ganz und guckt mich nur blöd an wenn ich ihr den Ball hin halte xD
Werde ihr das Prinzip Klick -> Futter erst mal beibringen wofür ich Strolchi dann ins Gehege packe, da er Lilu sonst immer beiseite scheucht xD
Strolchi war aber schon immer gehöriger.
Zum Beispiel hat er auch immer gut auf Finger schnipsen gehört oder Pfeifen.
Daher klappt das alles auch echt gut :)
Werde Morgen mal das im Kreis drehen in betracht ziehen.
Natürlich wieder langsam anfangen aber er folgt dem Ball wirklich gut und freut sich total über die Karotten Stückchen xD
Gerade macht er auch wieder wie ein verrückter Luftsürünge ich glaube es gefällt ihm wirklich :D

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #159
Hört sich doch schob gut an;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #160
Klickertraining/Kunststückchen bei Kaninchen

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Klickertraining bei Kaninchen?

Bin immer bemüht, meinen Ninchen Abwechslung in ihr Leben zu bringen.
Meine Kaninchendame ist extrem verfressen, daher habe ich ihr schon was beigebracht:
ich verstecke ihr einen Leckerbissen im Gehege ( ohne das sie das Versteck beobachtet) und rufe ihr dann zu ( in einer bestimmten Stimmlage) WO IST DIE MÖHRE, GEH MAL SCHNELL SUCHEN !

Und sie rennt wirklich los und sucht die Möhre.
Natürlich sorge ich immer dafür, dass sie auch wirklich was findet, sonst wäre sie ja schnellstens gefrustet und würde nicht mehr suchen.

( Leider hat einer ihrer Kumpel das Komando auch schon geschnallt,,,,wenn die losrennt liegt er schon auf der Lauer und nimmt ihr die Möhre weg sobald sie diese gefunden hat....er ist ranghöher, da hat sie leider keine Chance auf Protest). Dann bekommt sie sofort ein Trostpflaster-Leckerlie von mir:lol: ...und es gibt auch noch was für ALLE anderen.

Mittlerweile ist das bei meinen Ninchen ( habe 4) zum Volkssport geworden, sich gegenseitig das Futter zu klauen, finden die irre komisch und ist ne nette Action ( allerdings läuft das total lieb ab bei denen, ohne Knurren und Beissen).

Natürlich ist das Fröulein nicht klüger als andere Kaninchen, bei ihr ist das Verfressensein die Motivation :)

Dieses Spielchen mache ich zwischendurch, zusätzlich neben den regelmässigen Haupt-Mahlzeiten ( füttere 2x am Tag)

Meldet euch mal, was eure Wackelnasen so können, bzw. ob ihr Clickertraining-Erfahrung habt.

Freue mich :lol:

Thema:

Clickertraining auch bei Kaninchen?

Clickertraining auch bei Kaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Katze hat Anfall, Krampft: Hi Mein Kater Leo (bengal, 5 Jahre, reine Hauskatze) hat schon seit längerem merkwürdige Anfälle Bin neu hier und darf daher keine links posten...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben