Clickertraining auch bei Kaninchen?

Diskutiere Clickertraining auch bei Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hast du einen Link mit dem "richtigen" Klicker? Der nicht zu laut und nicht zu leise íst :)
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #121
Huhu!

Ja die gibt es im Tiergeschäft, aber auch online zu kaufen!

Bitte denkt an die Kaninchenohren und richtige Konditionierung des Klickers!

i-clicks sind meistens leise, Zungeklick und Kullischreiber aber sofort bedienbar ;-)

Bitte bei der Konditionierung darauf achten, dass ihr den Klicker erst gedämpft (hinter dem Rücken, in der Hosen oder Jackentasche etc.) betätigt und dann erst -Schritt für Schritt- ihn 'normal' klickt.

Wichtig hierbei auch: Nicht das passive dasitzen klickern sondern aktiv das Futter mal etwas höher oder weiter weg halten, sodass sich das Tier sich bewegt, reckt etc.

Das man dem Kaninchen nicht in die Ohren klickt ist hoffentlich klar.
Ansonsten kauft euch einen Boxenkilicker, haltet ihn euch ans Ohr und betätigt ihn, ich habe es einmal gemacht und werde es nie wieder machen ;)

Liebe Grüße

Hast du einen Link mit dem "richtigen" Klicker? Der nicht zu laut und nicht zu leise íst :)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #122
Hallo!
Ich habe mit dem Clickern nur gute Erfahrungen gemacht. Mein scheues Nin ist dadurch viel mutiger geworden.
Ich schnalze mit der Zunge, und als Leckerlie geb ich z.B. getrocknete Apfelstücke,..., auf jeden Fall etwas, dass sie sonst nicht bekommen, so ist das Clickern immer etwas besonderes.
Man kann eigentlich alle Tricks die einem einfallen ausprobieren und vielleicht den ein oder anderen vom Dog- Dancing klauen ;).
lg

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #123
wie bringt ihr euren kleinen denn bei in die transportbox zu gehen?!
den rest kann ich mir erklären, aber das^^
wäre nett, wenn ihr mich aufklärt =)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #124
Hast du's schonmal mit Futter in der Box drin versucht.,?
Ich muss meine beiden generell reinheben., weil die Box von oben aufgeht., also hab ich ihnen das gar nicht angewöhnen müssen., ;)
Aber ansonsten kannst du das mit klickern schön verbinden., wenn sie drin sind., klickst du und sie bekommen ein Leckerchen! Da musst du nur Geduld haben ;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #125
Kaninchen Agility

Ich habe mal eine Frage..

Mein Kaninchen hat eine Wippe..wo sie mittlerweile ja gern mit spielt..außerdem springt sie gern über hindernisse..und geht gern durch ihre röhre..

Mich würde interessieren ob ich mit ihr Kaninchen Agility machen kann und was ihr davon haltet..:roll:

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #126
Huhu!

Mit Leckerreien kann man ein Kaninchen schon über Hindernisse locken und eine Art Agility machen (Bei Kaninchen als Kaninhop bekannt). Dann ist das eine schöne Beschäftigung.

Wichtig ist, dass dies alles freiwillig geschieht. Eine Leine ist ist absolute Tierquälerei, aber bei dir hört es sich ja nicht so an, als wolltest du die benutzen.

Liebe Grüße

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #127
Nein..sie soll das alles freiwillig machen..denn wenn ich sie zu was zwingen würde würde sie nur scheu werden und dann garnicht mehr auf mich hören..und das will ich nicht..

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #128
Es ist natürlich kein Problem, wenn du das mit ihr machst, solange du keine Leine benutzt.
Du kannst auch versuchen, mit ihr Klickertraining zu machen, so als Beschäftigung.
Ich habe das auch mal mit Pauline gemacht und es ist wirklich praktisch, wenn sie von alleine auf die Waage gehopst kam odet in ihre Transportbox gegangen ist.

Es ist auf jeden Fall mal eine Abwechslung;).

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #129
was ist denn Klickertraining..? :roll:

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #130
Huhu!
Das erste Training hat geklappt :D Bella hat schon ganz schön gut mitgespielt.. Naja Mäx hatte nicht so Interesse. Hab sie mit Haferflocken gelockt ;)
Zuerst übers Hindernis
Auslauf 007.jpg
Dann auf den Stuhl und wieder runter
Auslauf 008.jpg
Und wieder übers Hindernis

Anhänge

• Auslauf 009.jpg
    Auslauf 009.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 43
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #131
Cool..danke für die Bilder..kann ich das auch in kleinformat in meinem Zimmer machen oder sollte ich das nur draußen machen..??

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #132
sowas kannst du auch im zimmer machen wenn du genügend Platz ist.. ;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #133
Also zum Klickertraining:
Das ist eine Methode deinem Kaninchen oder allgemein Tieren etwas beizubringen.
Für den Klick nimmst du am besten einen Kugelschreiber.
Das wichtigste ist die Belohnung (also ein Stückchen Möhre oder ähnliches).
Das Kaninchen muss lernen, dass der klick bedeutet, dass danach ein Leckerlie kommt.
Deswegen fängt man zu klicken und daraufhin ein Leckerlie zu geben.
Wenn ein Kaninchen das erstmal verstanden hat, kannst du weiter gehen, z.B. möchtest du, dass dein kaninchen in die Transportbox geht.
Dann stellst du sie einfach in das Gehege und wenn es dann die Schnauze reinstcke dann klickst du und die Belohnung folgt sofort.
So kommt man dem Ziel in kleinen Schritten immer näher.

Hier mal ein Thread dazu:
Da steht vieles drin.

Meinen Kaninchen hat das immer sehr viel Spaß gemacht und die Bindung zwischen Halter und Tier verbessert sich auch sehr.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #134
Also zum Klickertraining:
Das ist eine Methode deinem Kaninchen oder allgemein Tieren etwas beizubringen.
Für den Klick nimmst du am besten einen Kugelschreiber.
Das wichtigste ist die Belohnung (also ein Stückchen Möhre oder ähnliches).
Das Kaninchen muss lernen, dass der klick bedeutet, dass danach ein Leckerlie kommt.
Deswegen fängt man zu klicken und daraufhin ein Leckerlie zu geben.
Wenn ein Kaninchen das erstmal verstanden hat, kannst du weiter gehen, z.B. möchtest du, dass dein kaninchen in die Transportbox geht.
Dann stellst du sie einfach in das Gehege und wenn es dann die Schnauze reinstcke dann klickst du und die Belohnung folgt sofort.
So kommt man dem Ziel in kleinen Schritten immer näher.

Hier mal ein Thread dazu:
Da steht vieles drin.

Meinen Kaninchen hat das immer sehr viel Spaß gemacht und die Bindung zwischen Halter und Tier verbessert sich auch sehr.

Danke sschön..wenn sie denn mal aufhört zu essen werde ich es mal ausprobieren..aber beim essen sollte ich sie nicht stören..vorallem weil sie das essen immer so genießt und dabei ihre augen schließt..:mrgreen:

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #135
Hey., mein Thread :D Is ja lustig.,
Meine beiden machen auch gerne Agility mit.,, das kannst du ruhig auch drinnen machen., aber draußen hab ich zumindest mehr Platz ;)
Ich hab auch aus Baumstämmen in verschiedenen Höhne was zusammen gebaut.,
Sieht man hier., mittlerweile sieht das Gehege aber anders aus ;)

ip6d84o3.jpg

Da hüpfen sie schon auf Kommando drauf., dann gehts über und durch den Tunnel daneben oder durch den Rascheltunnel (sieht man auf dem Bild nicht)
Und wie's Fantaa schon gezeigt hat., einfach irgendwelche Bretter wo drauf legen., mehr Aufwand brauchst du da nicht ;)

@Lolita: Kaninchen sind keine Kinderspielzeuge., man soll sie nicht knuddeln und sie nicht herumtragen,, das sollte dir von vorne herein klar sein ;) Kaninchen sind Flucht- und vor allem Beobachtungstiere., außerdem mind. zwei Kaninchen., da Einzelhaltung Tierquälerei ist! Und am besten besprichst du das mit deiner Tochter davor., ohne das Überraschen., du solltest ihr erst klar machen., dass du dich gemeinsam mit ihr drum kümmerst und dass sie mit den Kaninchen vorsichtig umgehen soll ;)
Kaninchen und kleine Kinder sind immer ein Problem., wenn sie in falsche Hände geraten., dann werden sie ganz schnell in Tierheim abgegeben (da sollst du sie am besten herholen)
Schau dich mal auf dieser Seite um., da steht alles über Kaninchen ---->

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #136
Slalomlauf klappt bei uns auch schon bestens :D

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #137
Klickertraining mit Kaninchen?

huhu,
Da mein Flecky echt ein schlaues Kerlchen ist und dauernd beschäftigt werden will, habe ich mir überlegt mit ihm vielleicht kleinere Sachen zu üben, zb Männchen machen oder so. Da ich das aber über Stimme immer sehr schwierig finde habe ich mich gefragt ob man mit Kaninchen auch Klickertraining machen kann?
was habt ihr so für Erfahrungen?
lg

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #139
Oh danke, werde mir das gleich mal durchlesen. Wisst ihr denn wo man so einen Clicker gut kaufen kann? Weil hab zb bei der Bewertung von den Zooplus Clickern gelesen das viele die zu laut finden.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #140
Ich finde normale Clicker auch für Niniohren zu laut nimm stattdessen lieber einen Kugelschreiber ;)
Naja ich halte eh nicht viel davon..

Thema:

Clickertraining auch bei Kaninchen?

Clickertraining auch bei Kaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Katze hat Anfall, Krampft: Hi Mein Kater Leo (bengal, 5 Jahre, reine Hauskatze) hat schon seit längerem merkwürdige Anfälle Bin neu hier und darf daher keine links posten...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben