Vorderhand aktivieren?

Diskutiere Vorderhand aktivieren? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo zusammen zum teil, wenn ich reite habe ich das gefühl, als ob der rücken nach vorne runter geht. ich hab mehr getrieben, aber dann ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorderhand aktivieren? Beitrag #1
AnnaKyoyama

AnnaKyoyama

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

zum teil, wenn ich reite habe ich das gefühl, als ob der rücken nach vorne runter geht. ich hab mehr getrieben, aber dann ist es noch schlimmer geworden. ist es so, wenn sich der rücken wölbt (er also am zügel läuft?) oder eher dass die vorderhand abstaltete? ich hab keine ahnung wie sich ein gewölbter rücken anfühl. wie ich die hinterhand aktiviere, weiss ich eigentlich, aber die vorderhand?

grüsse anna

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #2
dass die vorderhand abstaltete?
was meinst du damit??
hmmm. also eig. ist es doch so, dass wenn das Pferd die HInterhand richtig nutzt und untertritt, dann ist automatisch die Vorhand freier.....also kann das ja nicht sein dass er mit der Hinterhand gescheid arbeitet...:eusa_think:

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #3
Die Vorhand muss "angehoben" werden, dass macht man, in dem man die Hinterhand aktiviert durch Dressurlektionen. Treiben ist zwar wichtig, aber es muss richtig sein, kein stures Klopfen und man muss das Pferd dabei gymnastizieren.

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #4
Hallo!

Für mich klingt es gerade eher nach vorwärts-abwärts laufen, als in relativer Aufrichtung am Zügel.
Beim v/a dehnt sich das Pferd, wölbt den Rücken auf und läuft da auf der Vorderhand (weswegen man ein Pferd ja nicht nur v/a reiten sollte).

Könnte es vielleicht deswegen sein?
Es fühlt sich beim v/a an, als würde man anstatt auf Satteldecke + Sattel eher auf 5 Decken + Sattel sitzen - ein wesentlich erhöhtes Gefühl.

Oder meinst du vielleicht allgemein die Tendenz zum Beine heben (Beispiel Bergauf-Tendenz im Galopp vieler Barocker Pferde)?

Liebe Grüße
Federchen

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #5
Hallo,

für mich klingt das weder nach Aufrichtung, noch nach v/a.

Nach aller Wahrscheinlichkeit hast du die Zügel "schlabbern" lassen, soll heißen, dein Pferd ist auf der Vorhand zu stark belastet worden, weil du die Zügel nicht dran hattest.
Bei der englischen Reitweise treibt man stets gegen die anstehende Zügelverbindung, damit das Pferd stark untertritt und sich selbst aufnehmen kann.

Wenn du merkst, dass dein Pferd nur auf der Vorhand läuft, musst du nicht diese aktivieren, sondern die Hinterhand, die der Schlüssel zur Anlehnung ist.
Du nimmst die Zügel stärker auf, so dass du eine rege Verbindung zum Maul erhälst und treibst stetig, aber nicht klopfend!
Dafür bekommt man relativ rasch ein Gefühl.
Das Pferd wir nach innen gestellt und zur Verstärkung kannst du auch auf gebogenen Linien reiten (zunächst auf Zirkeln, dann große 10m-Volten, Schlangenlinien usw.).

LG

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #6
Beim v/a dehnt sich das Pferd, wölbt den Rücken auf und läuft da auf der Vorderhand (weswegen man ein Pferd ja nicht nur v/a reiten sollte).
Also grade beim v/a sollte man die Hinterhand aktivieren und aufpassen, dass das Pferd nicht auf der Vorhand latscht! Also das ist so wie oben beschrieben völlig verkehrt!

Diese Grafik soll verdeutlichen, was in der Dehnungshaltung passiert. Das Pferd dehnt den Hals vorwärts abwärts und tritt mit den Hinterbeinen möglichst weit unter den Körper. (Rote Pfeile) Dadurch wird der Rücken aufgewölbt. (Blauer Pfeil) Die Oberlinie des Pferdes wird länger. (Gelbe Pfeile) Das Pferd geht in einem horizontalen Gleichgewicht. (Grüne Linien) Unterhals und Genick sind entspannt. (Blaue Schraffur)
Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorderhand aktivieren? Beitrag #7
Steffi, meinst du mich?

Ich meine mit meiner Beschreibung natürlich nicht das Reiten in der v/a-Bewegung, sondern in Anlehnung. ;)
Ich dachte, das sei soweit deutlich geworden.

(Obwohl ich gerade wirklich unschlüssig bin, welchen Beitrag du als 'falsch' ansiehst...)

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #8
danke viel mal für euere antworten. ja warscheinlich liegt es wirklich daran, dass er zuwenig untergetreten ist... da ich immer zimlich straffe zügel halte, da er sehr schreckhaft ist. momentan ist es nicht mehr vorgekommen, daher hoffe ich dass ich eure ratschläge richtig befolgt habe :p

Anna

Ps: ich treibe immer mit den schenkeln an der flanke. nie mit "hieben" ;)

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #9
Steffi;

So habe ich es beigebracht bekommen.
Wenn das v/a schon alles bewirken würde, warum sollte man dann noch in relativer Aufrichtung reiten?
Und gerade dadurch, dass sich das Pferd abwärts streckt, liegt Gewicht auf der Vorderhand. Es ist die Dehnungshaltung und nichts, um somit die gesamte Zeit herumzureiten, wie gesagt, sonst bräuchte man keine relative Aufrichtung und Co.

Ansonsten belehrt mich gerne eines Besseren :mrgreen:

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #10
Es ist die Dehnungshaltung und nichts, um somit die gesamte Zeit herumzureiten, wie gesagt, sonst bräuchte man keine relative Aufrichtung und Co.
Ja, genau.
v/a wird häufig bei Jungpferden geritten, sollte aber niemals das Ziel des Reitens sein - auch, wenn man in der Aufwärmungs- und Dehnungsphase niemals schon zu stark in Aufrichtung reiten sollte, weil die Muskeln und die Gelenkflüssigkeit noch nicht "warm" genug sind/ist.

Natürlich ist v/a-Reiten kein 'Gelatsche', sondern stetiges Voranschreiten ohne konstante Anlehnung.

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #11
Danke Schlange, du äußerst, wozu mir gerade die Worte fehlten :mrgreen:

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #12
Straffes Zügelhalten ist nicht gut. Wichtig ist, das Pferd immer wieder sich mal strecken zu lassen und vor allem, selbst wenn die Zügel aufgenommen sind, immer wieder nach geben.

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #13
Genau - auch Abkauen kann helfen, auch wenn das natürlich kein Allheilsmittel ist.

Bei allem, was man mit dem Pferd macht, muss man bedenken, dass man mit den Zügeln die empfindlichste Körperstelle kontaktiert - das Maul.
Man muss immer annehmen, nachgeben, annehmen, nachgeben, bis das Pferd den Kopf "fallen" lässt.
Auch bei Wendungen beispielsweise gilt das: Nicht zerren, sondern eine stete Verbindung halten.

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #14
ich lasse die zügel schon auskauen. und gehe mit der hand auch mit ;) ich hab sie einfach immer "straff" (oder wie man das hald nennen will, wenn man, wenn das pferd mal losprescht, sofort reagieren kann und dann nicht zu lange zügel hat).

Aber es ist ja nicht so, dass er das ständig macht, dass ich das gefühl habe, es würde vorne nach unten gehen.

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #15
Huhu,

nein, so meinte ich das nicht.

Man kann ein Pferd 'abkauen' lassen, indem man durchpariert zum Halten und die Zügel anstehen lässt, ein wenig mit dem Gebiss spielt - damit das Pferd ein wenig, ja, entspannen kann.
Das hilft häufig, wenn man meint, dass nichts funktioniert.

Dass du die Zügel dran hast, ist gut, durchhängen sollten die Zügel in der Arbeitsphase nämlich nicht.

Ich denke, dass es möglicherweise auch von der Tagesform abhängig ist und deshalb nicht unbedingt ein jahrelanges Problem sein muss - lass' doch einfach mal einen Reitlehrer drüberschauen, wenn das geht.

Liebe Grüße

• Vorderhand aktivieren? Beitrag #16
Ich glaube, Dein ursächliches Problem ist Deine Angst, dass das Pferd durch gehen könnte. Mit ständig kurz gehaltenen Zügeln verstärkst Du das Problem, zumal Deine Unsicherheit sowieso übertragen wird. Irgendwann wird das Pferd auch trotz kurzer Zügel abgehen. Ihr müsst denke ich, mit einem Reitlehrer Ursachenforschung betreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderhand aktivieren?

Vorderhand aktivieren? - Ähnliche Themen

Dauerhaft gereizte Nase: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Nase. Sie ist ständig gereizt, ist so ein brennendes Gefühl. Ich muss ständig niesen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben