was haltet ihr von.........???

Diskutiere was haltet ihr von.........??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute, 1.Viele im internet sagen eine Wohnungskatze ist ok aber manche andere sagen das ist quelerrei und sooo ich weiß nicht ob ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was haltet ihr von.........??? Beitrag #1
juuliixx

juuliixx

Gesperrt
Hi Leute,

1.Viele im internet sagen eine Wohnungskatze ist ok aber manche andere sagen das ist quelerrei und sooo ich weiß nicht ob ich jetzt meine Katze in der Wohnung oder doch lieber raus lassen soll!
(kann eine Katze auch alleine in der Wohnung durchdrehen und alles kaputt machen oder so ähnlich?

2.Bald sind ja Sommer ferien und da fahre ich auch für 2 wochen in den Urlaub und wenn ich dann schon eine Katze habe dann muss die ja alleine sein, weil ich habe bei meiner Nachbarin gehört dsa die sie abgegeben hat und die Katzen sind deswegen wütend geworden das sie alleine gelassen worden sibnd bei jemanden Fremden!
was könnte ich da machen?

Danke schon mal im Vorraus!

• was haltet ihr von.........??? Beitrag #2
1. Also ich persönlich finde, dass es der Naturtrieb von Katzen ist rauszugehen. Muss aber jeder selbstwissen!
2. Dann kauf dir erst danach eine!

• was haltet ihr von.........??? Beitrag #3
Ich weiß gar nicht warum du hier nachfragst, was besser ist. Du hast ja eben schon in einem anderen Tread geschrieben, das Katzen in der Wohnung zu halten Tierquälerei ist.

• was haltet ihr von.........??? Beitrag #4
Diese Antwort ist auch nicht gerade nützlich für irgendjemanden auserdem wahr das vorhin nur meine Mein und wieso hast du es darauf abgesehen mich die ganze Zeit zu ärgern???

• was haltet ihr von.........??? Beitrag #5
Ich finde reine Wohnungshaltung ist vetretbar, wenn du mind. zwei Katzen hast udn wnen deine Wohnung dafür eingerichtet ist. Also vermehrt Stellen, wo sie klettern können usw...dass sie alles ausleben können, was sie sonst draußen machen würden. ;)

Katzen sind ortstreu. Wenn du wegfährst, sollte der Nachbar zu dir kommen und nicht andersrum. ;) Ich würde auch die Katze erst nach dem Urlaub holen, wie soll sie sich sonst an dich gewöhnen? Bzw sie hat sich erst an dich gewöhnt udn dann bist du weg...?

LG Suru

• was haltet ihr von.........??? Beitrag #6
Ich wollte dich nicht ärgern, ich fand nur, daß dieser eine Satz "Wohnungshaltung ist Tierquälerei" überhaupt nicht zum Thema gepaßt hat. Und wenn du dieser Meinung bist, dann brauchst du auch nicht andere zu fragen ob du eine Katze in der Wohnung oder als Freigänger halten sollst. Denn du hast ja bereits eine Meinung darüber. Im übrigen ist mein Kater auch Freigänger und war vorher nur in der Wohnung. Er ist jetzt auch glücklicher. Und das war auch vorhin nicht böse gemeint, sonst hätte ich ein paar Ausrufezeichen und Smilies eingebaut.

• was haltet ihr von.........??? Beitrag #7
1.Viele im internet sagen eine Wohnungskatze ist ok aber manche andere sagen das ist quelerrei und sooo ich weiß nicht ob ich jetzt meine Katze in der Wohnung oder doch lieber raus lassen soll!
(kann eine Katze auch alleine in der Wohnung durchdrehen und alles kaputt machen oder so ähnlich?
Eine Katze alleine in der Wohnung ist in meinen Augen Quälerei (außer, man holt sich ben genau so eine Katze aus dem Tierheim oder vom Tierschutz, die es seit Jahren nicht anders kennt und nicht mehr zu vergesellschaften ist). In der Wohnungshaltung sollten es mindestens 2 Katzen sein.
Das Thema Wohnungshaltung oder Freigang ist echt schwierig, weil da die Meinungen einfach auseinander gehen ;). Ich habe Wohnungskatzen mit Zugang zu einer gesicherten Terasse und finde das in Ordnung. Auch wenn wir sehr ländlich wohnen, hätte ich Schwierigkeiten damit sie ganz rauszulassen. Einmal wäre ich immer krank vor Sorge :roll: und zum anderen wäre das mit unseren Arbeitszeiten sehr schwierig. Das muss aber jeder selbst wissen und für sich entscheiden.

2.Bald sind ja Sommer ferien und da fahre ich auch für 2 wochen in den Urlaub und wenn ich dann schon eine Katze habe dann muss die ja alleine sein, weil ich habe bei meiner Nachbarin gehört dsa die sie abgegeben hat und die Katzen sind deswegen wütend geworden das sie alleine gelassen worden sibnd bei jemanden Fremden!
was könnte ich da machen?
Ich würde mich auch erst danach für eine Katze entscheiden. Wenn du dann einen Freigänger hast, brauchst du ja erst mal eine gewisse Zeit, um sie an ihr neues Zuhause zu gewöhnen bevor sie überhaupt raus kann. Und falls es doch 2 Wohnungskatzen werden sollten, seh ich das genauso. Mach das nach dem Urlaub, wenn du ihr oder ihnen dann nicht gleich wieder so einen Streß zumuten musst. Wohnungskatzen könntest du je nach Charakter der Katzen in eine Pension geben oder bei Freunden unterbringen (falls sie das mit sich machen lassen); mit einem Freigänger wird das extrem schwierig bis unmöglich den mal eben für 2 Wochen woanders wohnen zu lassen.

• was haltet ihr von.........??? Beitrag #8
Hi Leute,

Diese Frage kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten;)

Wenn ich es aus Deinen anderen Threads und den ganzen Fragen richtig verstanden habe, planst Du also Deine erste Katze..

Also erstmal: woher soll die denn kommen?
Soll es ein Kitten sein, soll es eine ältere sein? Eine Rassekatze vom Züchter oder eine ganz "normale" Hauskatze? Zum Beispiel aus dem Tierheim?

Eine Wohnungkatze in "Einzelhaft" wird meistens nicht glücklich, obwohl es auch Exemplare gibt, die absolut keine andere Katze neben sich dulden und mit "ihrem" Menschen in der Wohnung glücklich sind..
Es gibt auch Katzen, die selbst zu zweit in der Wohnung "die Wände hoch gehen" und unbedingt raus wollen..

Züchter von Rassekatzen werden ihre Kitten meistens nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze in Wohnungshaltung abgeben..

Es gibt Katzen, die überhaupt nicht raus wollen, und draussen totale Angst haben. Solche Exemplare habe ich hier! (Und das, obwohl 4 von den 5 ursprünglich von draussen kommen!)

Man kann keine Katze zum Freigänger oder zur Wohnungskatze "machen". Man muss eben die Bedürfnisse der jeweiligen Katze betrachten und ihr dementsprechend die besten Haltungsbedingungen bieten. Und wenn sie in der Wohnung nicht glücklich sind, muss man ihnen eben Freilauf bieten. Und wenn das nicht machbar ist, und die Katze ist total unglücklich bei reiner Wohnungshaltung, dann muss man sich eben schweren Herzens von ihr trennen und ein passenderes Plätzchen suchen. (Ich hatte schon solche Fälle im Bekanntenkreis, wo es überhaupt nicht ging!)

..und wenn sie nicht raus wollen, dann bleiben sie eben drin..so einfach ist das;)

Wenn ich meine Katzen zu Freigängern "machen" wollte, wären die total verängstigt und würden sich unter dem nächsten Busch verkriechen, da bin ich sicher..

Also man kann nie planen, was da so auf einen zukommt...
Man muss erstmal sehen, was die Katze möchte, nicht was Du willst;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was haltet ihr von.........???

was haltet ihr von.........??? - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Oben