Streicheleinheiten für Meerschweinchen?

Diskutiere Streicheleinheiten für Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Meerschweinchen lassen sich auch streicheln. Sie kommen sogar ans Gitter wenn sie gestreichelt werden wollen. Wenn man sie dann streichelt...
  • Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #21
Meine Meerschweinchen lassen sich auch streicheln.
Sie kommen sogar ans Gitter wenn sie gestreichelt werden wollen. Wenn man sie dann streichelt, dann halten sie einen immer so schön den Hals hin. :)

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #22
Also meine Mucki liebt es auch zu schmusen.
Sie kommt auch immer ans Gitter und sucht nach ner Hand die sie streicheln kann. Wenn ich sie dann gestreichelt habe, fängt sie an meine Hand abzulecken, so als "Dankeschön"^^
Wenn man sie dann streichelt, dann legt sie sich auch hin und macht die Augen zu.

Also es gibt schon Meeris die das auch mögen und wollen

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #23
Ich hab hier ein Super zahmes Meeri, in Außenhaltung.

Wenn ich im EB knie, kommt es u. krabbelt zwischen beine, dort lässt er sich ausgiebig kraulen.
Warum sollte man es dann noch auf den Schoß zwingen? Brauch ich garnicht, wer kommt der kommt und wer nicht der nicht.

Alle Tiere fressen mir aus der Hand u. lassen sich zumindestens kurz übers Näschen kraulen.

Vom auf den schoss zwingen halte ich null u. ich vermeide es auch.

Allerdings, wenn dann mal getüvt wird müssen sich die Schweine schonmal ein 3-5 Minütiges kuscheln gefallen lassen, als knabberei nebenher gibts aber Paprika deswegen ist es nicht sooo dramatisch.

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #24
Also bei mir ist das so: Lucy kommt meistens angerannt wenn ich die Tür vom Auslaufbereich öffne , springt auf meinen Schoß und will gekrault werden (manchmal schläft sie auch dabei ein).Aber bei Flocke garnicht sie holt sie ab und zu,je nach Laune, kopf-4-sekunden-streicheleinheiten ab, aber ansosten hält sie nix vom kuscheln da sie die scheuere is.:D

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #25
also, eigendlich merkt man es doch ob ein meeri das mag oder nicht. Gizmo mag es nicht draußen zu sein, er bewegt sich dann kaum und schnuppert nur ab und zu mal in der luft. Idefix hingegen trampelt munter auf mir rum xD

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #26
Ich weiß zwar, dass die Tiere dass nicht unbedingt mögen, und wenn sie im Käfig bzw. auf der Wiese sind, lasse ich sie auch in Ruhe. Wenn ich aber den TÜV mache, müssen sie schon mal 2-3 Minuten streicheln über sich ergehen lassen...wenn ich aber merke, dass der ein oder andere heute nun so absolut nichts davon hält, lasse ich sie sofort wieder los.

Ich bin übrigens schon oft gefragt worden, warum ich mir solche...hm, wie soll ich es sagen...Kinder- bzw. "Streicheltiere" noch als Erwachsene angeschafft habe, und die Leute sind dann immer ganz verdutzt, wenn ich sie darüber aufkläre, dass die Schweine das eigentlich gar nicht wollen und für kleine Kinderkuschelhände (in meinen Augen) nicht geeignet sind.

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #27
genauso mach ichs auch -.... und ja es ist wirklich traurig wie wenige Leute wissen, dass das keine Tiere für Kinder sind

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #28
Also ich kann ganz gut unterscheiden ob meine Meeris streicheln mögen oder nicht. Wenn ich sie auf dem Arm hab und das Köpfen kraule und sie dabei vor sich hin muckeln und die Augen zumachen und dabei ganz entspannt und nicht verkrampft sitzen, mögen sie es ganz gern. Sie geben mir klar zu verstehen wenn sie genug haben in dem sie dann laut quieken. Dann weiss ich das es Zeit ist sie wieder in Ruhe zu lassen :)

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #29
die Frage ist nicht nur ob sies genießen oder nicht... sondern ob sies auch wollen... ich hatte bisher ein einziges Schweinchen das wirklich zum kuscheln freiwillig aus dem Stall raus ist...

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #30
also ich habe einen, der scheint es zu genießen wenn er aus seinem stall rauskommt. wenn ich die hand reinhalte klettert er sofort drauf, so nach dem motto "ok,bin da. auf gehts!"

ich setze ihn dann meist neben mich, doch er klettert auf mich drauf. das einzige was NICHT angefasst werden darf ist die stelle wo sich vor seiner kastra mal mehr befunden hat :mrgreen:

aber über die flanken streichen, stirn kraulen oder auch mal vorsichtig öhrchen massieren gefällt ihm sehr gut...

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #31
so eins hatte ich auch mal... das ist echt eine Ausnahme ;) genieß es. Die meisten mögen es aber nicht!!

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #32
na, bei mir ist es einer von 4en.... bin eh happy dass er mir so vertraut. dafür düsen die anderen beiden jungen sofort ab nachdem sie mir das leckerchen aus der hand gerissen haben...

ach ja, schicke dir gleich eine PN, hab da eine frage an dich und will nicht wieder einen neuen thread aufmachen...

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #33
also ich denke, dass man das wirklich nicht verallgemeinern kann...also bei mir haben alle drei mädels ganz unterschiedliche kuschelbedürfnisse...das böckchen findet das ganz unaustehlich und wird deswegen nur genommen, wenns ans krallenschneiden geht.

die pebbels aber liiieeeeeebt das kuscheln...und da kann mir keiner was von angststarre erklären...wenn ausgestreckte hinterfüsse und das drücken vom köpfchen an den arm und ganz leises quicken mit geschlossenen augen angstarre sind...ok, aber mir kommt es nicht so vor.

lucy liebt es gestreichelt zu werden, muss aber nicht auf dem arm sein...dann kann man sie richtig rubbeln oder hinterm öhrchen, das mag sie auch...wenn nicht, dann würde sie ja die biege machen, das macht sie aber nicht - nicht immer zumindest ;)

und die kleine bärbel liebt es, sich in die armbeuge reinzukuscheln...

ich denke schon, dass ich das einschätzen kann, wann sich die tierchen wohlfühlen...und meine mögen das fast alle sehr gerne...

aber natürlich sind das keine streicheltiere für kinder...kein tier ist "alleine" für kinder, die können sich daran beteiligen und auch verantwortung übernehmen, aber kümmern müssen sich immer die erwachsenen...sollten es zumindest.

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #34
natürlich ist es glaubhaft, dass es Meeries gibt die gern kuscheln. Lässt sich deine Pebbels den gern raus nehmen? Oder läuft sie erstmal davon? Daran merkt man tatsächlich ob sie es mögen.
Meine Paula z.b. hat zwar gekuschelt, wenn sie mal aus dem Stall raus war, aber nehmen hat sie sich nie gern lassen. Also lässt man es auch besser, ein wahres Kuschelschwein kommt von selber auf den Arm oder nicht ;)
Kommt das Schweinchen dagegen freiwillig aus dem stall raus, dann mag es auch kuscheln ;) so einfach ist das!!

Meine Flocke lässt sich z.b. auch gern im Stall kraulen, meist an den Wangen :) rausnehmen mag sie aber nicht. Früher, vor einigen Jahren, hatte ich eine Dame namens Kiwi, die hat sich gar nicht eingekriegt vor Freude, wenn sie rausgenommen wurde, die is nie davon gelaufen.

;) soviel zum Unterschied "Kuschelschwein oder nicht" ;)

ich finds halt nur wichtig zu betonen, dass Meeries grundsätzlich keine Kuscheltiere sind. Ausnahmen natürlich ausgenommen... aber viele die hier lesen, machen sich aufgrund solcher Aussagen vielleicht Hoffnungen, und meinen, das Schwein müsste sich nur dran gewöhnen. Daher schreib ich das auch so ausführlich

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #35
ja, du hast ja recht, es ist traurig, dass viele menschen sich tiere anschaffen, ohne sich aber wirklich zu informieren, was deren bedürfnisse sind...nicht meine eigenen...

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #36
:089: Ich will auch Kuschelschweine haben :089:

Also ich hab es wirklich schwer mit meinen 2 Schweinis.
Sie lassen sich überhaupt nicht anfassen.
Klar, versteh das ja auch, sind Fluchttiere, aber ihr könnt euch nicht vorstellen was es immer für ein Theater ist wenn ich den Käfig sauber machen muss!!!!
Da muss ich sie ja rausholen und wo anders hinsetzen.
Ich habe auch schon eine Rampe gebaut die ich an den Käfig stelle dass sie von alleine raus können, aber wir sind schon seit 3 Wochen am "trainieren" dass sie da drauf gehen.
KEINE CHANCE!!!

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #37
also jetzt mal langsam... nach 4 wochen war ich mit meinen auch noch nicht so weit, hier hats jetzt fast 3 Monate gedauert bis sie einigermaßen zutraulich wurden (heißt sie rennen nicht immer panisch weg) und das ging auch nur so schnell, weil eben schon erwachsene SChweine da sind, die ihnen einiges vorgemacht haben...

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #38
Meinst du wirklich?
Dauert das so lange???
Also aus der Hand fressen sie schon.
Aber das anfassen, raus, nehmen ist immer ein Drama!
Aber ich kann ja nicht anders, ich muss ja den Käfig sauber machen!

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #39
Zum TÜV, Wiegen musst Du sie ja auch rausnehmen.
Als meine noch klein waren, war ich immer schweißgebadet. Dann waren sie auch noch krank und brauchten mehrmals am Tag Medis.
Ich kann nur sagen, selbst junge Krankschweine sind schneller als Licht...

• Streicheleinheiten für Meerschweinchen? Beitrag #40
:089: Ich will auch Kuschelschweine haben :089:
;) Macht euch nicht so wild mit der Kuschelei, in der Regel gehört das auch nicht zum Verhaltensrepertoire der Schweinchen dazu.

aber viele die hier lesen, machen sich aufgrund solcher Aussagen vielleicht Hoffnungen, und meinen, das Schwein müsste sich nur dran gewöhnen.
*unterschreib*

Wenn man sich mal die Meerschweinchen anschaut, wie sie miteinander umgehen, wird klar, dass sie zwar kommunikativ als Sippentiere leben, aber doch immer auch auf einen gewissen Abstand bedacht sind. Meerschweinchen in der Gruppe, die z.B. entspannt dösen, liegen beieinander, aber selten bis nie auf Körperkontakt. Auch gegenseitige Fellpflege gehört nicht zur Regel.

Freiwillige Zutraulichkeit bei den Schweinchen kann sich ganz anders zeigen, als sich streicheln zu lassen - das fängt schon damit an, dass sie anfangs nicht mehr unter den nächsten Unterstand flüchten, wenn man das Zimmer betritt. Irgendwann haben sie dann das Quieken nach Futter raus, nehmen Gemüsestückchen aus der Hand, später lernen sie, dass Auslauf eine tolle Sache ist, dass der große Mensch nix Böses tut (sondern es sich lohnt, ihm in die Küche hinterherzudackeln und ihn um Gurke anzubetteln), etc. Finde ich für so kleine Fluchttierchen schon tolle Leistungen!

Ich habe auch schon eine Rampe gebaut die ich an den Käfig stelle dass sie von alleine raus können, aber wir sind schon seit 3 Wochen am "trainieren" dass sie da drauf gehen.
KEINE CHANCE!!!
Hiermit bist du doch schon auf einem tollen Weg. Gib den beiden ein bisschen Zeit! Sind es noch zwei junge Schweinchen? Die müssen sich an die neue Umgebung ja erstmal gewöhnen, müssen lernen, dass ihnen nichts passiert...

Thema:

Streicheleinheiten für Meerschweinchen?

Streicheleinheiten für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln!: Hallöchen, ich hatte als Kind ein Meerschweinchen (mehrere, aber es geht besonders um das Eine). Damals wusste man noch nicht viel über die...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben