Katze auf Diät setzen?

Diskutiere Katze auf Diät setzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also, wir machen uns langsam schon einen Kopf um unseren Kater. Der wird mehr und mehr und schreit dauernd weil er am liebsten 24/7 fressen will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze auf Diät setzen? Beitrag #1
ModeCat

ModeCat

Punkte Reaktionen
1
Also, wir machen uns langsam schon einen Kopf um unseren Kater.
Der wird mehr und mehr und schreit dauernd weil er am liebsten 24/7 fressen will.

Er bekommt am Tag 3 - 4 dieser Nassfutter tüten. Laut beilage sind 3-4 bei einer ausgewachsenen Katze i.O. (Stimmt das auch wirklich so?)

Mausi frisst keine ganzen 2 am Tag, lässt den rest stehen und kaum isse weg frisst der Kater das auch nocht.

TroFu steht den ganzen Tag bereit - was aber ab sofort eingestellt wird da ich mal mich hier so durchgewurschtelt habe wie schlecht das ist.

Ab morgen gibts es nur noch ab und zu TroFu als leckerli.

Nun, es ist so das der Kater wenn ich auf sein geschrei nich reagiere sämtliche Sachen in der Bude durchwühlt, überall am suchen ist usw.
Tüten aufkratzen, müll ausräumen und so weiter.

Ich möchte ihn jetzt mal auf Diät setzen weil der bald auf die 8 Kilo zugeht und schon an Bauch ne richtige fettschürze hat die ich gern wieder weg hätte.

Oder geht die nie mehr weg?
Nemo ist schon ne richtig kleine Tonne :eek:
Kater sind zwar von Hausaus kräftiger, aber er wird mit jedem Tag fetter. Das kanns nicht sein.

Habt ihr Tipps? Anregungen?
Keine Freigänger die 2.
Ich muss doch irgendwie seinen Fresswahn unterbieten.
Manchmal geb ich dann nach weil ich richtig genervt bin von seinem geschrei und gesuche und was er alles anstellt. Und dann hat er halt 5 tüten am Tag..oder 6 mit mausis reste.

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #2
Was fütterst du denn?

Supermarktfutter sowie Whiskas und Co machen nicht richtig satt und klar wollen sie mehr davon.

Stelle auf hochertiges Futter um wie z.B Grau oder Porta, Macs u.ä.

Sicherheitshalber vielleicht auch mal zum Arzt, ständig Hunger könnte auch ein Symptom für eine Krankheit sein.

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #3
Hallo Leidensgenossin ;)

Ferdl ist doch auch so eine Möchtegern-Tonne, insofern hab ich mich mit dem Thema schon gut auseinandergesetzt :)

Erstmal: was für Naßfuttertüten sind das - welche Marke?
Fettarm ist z.B. Porta oder Schesir, Grau ist auch ok.

Dann heißt das Zauberwort: Konsequenz. Wie Du schon richtig erkannt hast: Trockenfutter weg, nur noch als Leckerli. Nächste Frage: welches Trockenfutter hast Du?

Ich mach das jetzt so: Ferdl kriegt pro Tag ca. 200 g Naßfutter. Wenn er mich dann trotzdem wieder ganz arg nervt, geb ich tatsächlich nach. Dann gibt's 2-3 Bröckchen (!) Trofu und wenn er die frißt verschwinde ich ganz schnell aus der Küche ;) Ansonsten: ablenken, mit spielen, mit schmusen, auf was er halt so steht.

Und was Mausi nicht frißt: direkt wegräumen. Das hält sich ganz gut 1 Tag abgedeckt im Kühlschrank.

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #4
Er bekommt am Tag 3 - 4 dieser Nassfutter tüten. Laut beilage sind 3-4 bei einer ausgewachsenen Katze i.O. (Stimmt das auch wirklich so?)

Ich verlasse mich nicht mehr blind auf die Angaben. Denn bei den meisten hatte ich auch das Gefühl, dass die Fütterungsempfehlung zu hoch angegeben war.

Seitdem geb ich eher nach Gefühl.

Und ich konnte auch feststellen, dass meine Katzen bei "günstigem" Futter schneller wieder Hunger hatten bzw. von vorneherein mehr gefressen haben.

Das hat sich aber alles relativ schnell wieder eingependelt, nachdem ich auf hochwertiges Futter (z.B. Mac's) umgestiegen bin.

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #5
Wir haben Felix.
Whiskas hatten wir auch mal aber das mochte Mausi nicht.
Grau haben wir auch schon gefüttert. Aber auch hier kann der Kater 10 200gr Dosen fressen. Der isst wie ein scheunendrescher. -.-

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #6
Austricksen;)

Ich habe meinem Vielfraß Walker genauso viele Mahlzeiten angeboten wie bisher nur eben weniger.

Zudem für Bewegung sorgen. Hier hat sich das von allein geregelt denn seit er Baby liebt, spielt und tobt er wieder durch die Bude:mrgreen:

Inzwischen ist er von 6 Kilo runter auf 5,2:D
Nun hat er wieder eine halbwegs schöne Figur, nur der Kastratenbauch bleibt leider.

Da isser mein alter Stinker. Das Bild ist von heute:D

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #7
Wenns bei ihm denn nur ein Kastratenbauch wär.
Mausi hat so einen.
Nemo aber erst seit wenigen Wochen.
Der is richtig dick geworden.
geht das wieder weg?

Ich mein, die Toben ja auch rum usw.
Beim TA war ich auch schon und sprachs ja an. Aber Nemo ist absolut kerngesund.

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #8
Klar, wenn er abnimmt geht's auch wieder weg - siehe eben Walker ;)

Aber ich hab's noch nicht geschafft, daß Ferdl abnimmt, ich geb mich jetzt mit Kleinigkeiten zufrieden - nämlich damit, daß er nicht zunimmt. Wobei ich jetzt beim Futter sehr auf den Rohfettgehalt achte, also Shah und Schmusy sind vom Speiseplan gestrichen, Porta und Miamor Milde Mahlzeit werden dafür mehr verfüttert. Mal schaun ob das wenigstens langfristig was bringt ;)

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #9
Wie ich schon schrieb habe ich die Futtermenge einfach reduziert, ähm...bei Walker sogar halbiert:mrgreen: aber dennoch gleich oft gefüttert wie bisher.

Anfangs jammerte er auch rum von wegen aaaaalle kriegen genug nur ich armer Tropf nicht ,aber recht schnell gab er sich mit dem zufrieden was er bekam. Man muß dem natürlich auch etwas Zeit geben denn das Magenvolumen verkleinert sich auch langsam.

Jetzt wird Walker von den kleineren Mahlzeiten durchaus auch satt. Nach dem Fressen streckt er sich wieder und begibt sich zur Katzenwäsche auf seinen Lieblingsplatz. Ein sicheres Zeichen das er satt ist;)

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #10
Von wegen "satt" fällt mir grad noch ein, daß es bei Ferdl 2 Varianten des Jammerns gibt:

einmal das "konditionierte Jammern" - d.h. immer wenn ich Richtung Küche gehe überrennt mich ein augenscheinlich halbverhungerter Kater. Wenn ich aber z.B. sitze läßt er mich vollkommen in Ruhe.

Und dann das "jetzt hab ich aber ganz ganz wirklich Hunger"-Jammern. Dann werde ich immer und überall, egal was ich mache oder nicht mache, genervt und angebettelt und quasi mit der Kralle in die Küche gezogen ;)

Beobachte Nemos Jammern doch mal, vielleicht kann man da ähnliche Differenzen feststellen und daran arbeiten, das "konditionierte Jammern" abzugewöhnen.

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #11
Absolut!!! Das triffts.
Ich muss mich nur umdrehen auf dem Chefsessel, da springt er von hinten hervor (sein kleines versteck unterm Kratzbaum, und der hört noch so jeden fieps da is der im Tiefschlaf sofort hellwach, könnte ja was zu fressen sein) und miaut rum, springt mich an usw.

Hingehen iwo is da kaum auszudenken... Wenn ich aufs Kloo muss, kennt ihr ja bereits -> Affentheater bis zur Nachbarschaft.
Ich nehm ihn jetzt immer mit aufs kloo. Trag ihn sogar rein.

Naja, seit das TroFu weg ist, ernte ich diese typischen "Wie du siehst, siehst du nix, und ich sitze davor - wo ist mein Trockenfutter????" - Blicke :silence:

Er is ja sooooooooooo abgemagert. ^^
Richtiges Hungerjammern kommt in der Früh. da is dann garkeine Ruhe mehr. ^^ Da wird rumstrawanzt usw.
Aber ich habe mit vller Absicht erst eine Stunde später was gegeben, weil das hat er sich gleich garnicht anzugewöhnen das er blerrt und ich spring. nenene ^^

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #12
Hi,

kann mir von euch jemand einen Rat geben?

Meine Katze ist auch so ein kleiner nimmer Sat. Ich versuch auch ihr nur ihre 2 Portionen zugeben. Sie schafft es aber immer wieder sich doch noch eine 3 oder 4 oder auch eine 5 zu erschleichen. Dies liegt daran, dass wir 4 Katzen haben und 2 davon sehr verschneckt sind und immer etwas übrig lassen. Ich räume es auch immer weg, damit sie nicht dran geht.
Leider stellt meine Oma es aber immer wieder hin, egal was ich zu ihr sage. Und naja so bekommt sie dann och oft mehr, als ich es will.

Nun würde ich gerne auf Fettarmes futter umstellen, welches könnt ihr mir denn empfehlen?

Und habt ihr einen Tipp was ich mit der Oma machen kann ;).

Danke

• Katze auf Diät setzen? Beitrag #13
Schade das deine Oma da nicht so mitzieht aber gib der Katze doch einfach weniger, dann macht es auch nichts wenn sie bei den anderen klaut. Macht mein Walker auch;)

Keinen Sinn macht es auf anderes Futter umzustellen denn sie holt sich ja eh das was die anderen auch bekommen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze auf Diät setzen?

Katze auf Diät setzen? - Ähnliche Themen

Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Neue Katze zu "Alter" hinzugekommen, Zwickmühle, Bitte um Rat: Hallo Ihr Lieben, Erstmal zu unserem ersten Kater: Unser erster Kater wuchs als verwilderte Katze mit seiner Mutter und seinen Geschwistern auf...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Oben