Stubenreine Kaninchen

Diskutiere Stubenreine Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, meine beiden Ninchen Zoey und Fynn sind zwischen 9 und 11 Wochen. Und bisher hat das mit "nur in eine Ecke Pipi machen" immer...
  • Stubenreine Kaninchen Beitrag #1
S

Sunny|

Hallo ihr lieben,
meine beiden Ninchen Zoey und Fynn sind zwischen 9 und 11 Wochen. Und bisher hat das mit "nur in eine Ecke Pipi machen" immer wunderbar geklappt. Vorallem nach der Kastration von dem jungen Fynn.

Jetzt hab ich die beiden nach einer Woche Handtüchern auf Stroh gesetzt und nu machen se Pipi wo sie nur wollen...

Liegt das evtl daran, weil sie das Stroh nicht gewohnt sind? Weil bevor sie auf Handtüchern kamen waren sie 2 Tage auf Strohpellets... nun aber sollen die Vierbeiner - ihrer Gesundheit zuliebe auf Stroh leben.

Im Moment leben die beiden "leider" fast ausschließlich im Käfig *bedauere* Sie kamen einfach schneller als die Renovierung von meinem Zimmer, da dort dann ein festes Gehege eingerichtet wird. Bilder gibt es dann auch ;)

Nun ist halt die Frage - wie lange dauert es in der Regel bis Ninchen Stubenrein werden - oder zumindest so rein, damit sie nur in eine Ecke machen?
Und gibt es gegebenenfalls Tipps wie man sie schnell und ohne stress Stubenrein bekommen kann?

Ich mein - es geht mir prinzipiell nicht um die doch "aufwändige" Reinigung des Käfigs - aber Stroh ist nunmal nicht so saugfähig wie die Pellets - und jeden Tag 30 Liter Stroh auswechseln hat auch seinen Preis *find*

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse und schönen Abend
Sabine

• Stubenreine Kaninchen Beitrag #2
macht etwas Streu unter das Stroh, hab ich auch...

Meine Häsin ist stubenrein (ist mal 5 Stunden im Zimmer gelaufen und hat keinen Tropfen verloren, die arme ist, als sie wieder im Gehege war, schnell aufs Klo...). Bei meinem Kastrat habe ich es aufgegeben... Der nimmt 30x30 cm des Geheges als Klo in Anspruch... (aber sobald da dann ne Kiste steht, wird woanders hingemacht...)

• Stubenreine Kaninchen Beitrag #3
Jaa ne Kiste hab ich auch drin... allerdings gehen sie in die nicht rein... ich nehme mal an - die Umstellung von Handtüchern auf Stroh und dann noch zusätzlich ne Toilette war für die beiden Racker wohl ein wenig zu viel.

Naja heut schaff ichs leider nicht die kleinen zu reinigen *snief* Wird morgen früh dann direkt gemacht und dann versuch das mal mit den Streu drunter - das saugt zumindest besser auf, als das Stroh... dann nehm ich die Toilette raus und lass sie so erstmal wieder ihre Ecke aufsuchen.

Bin gespannt ob noch andere Tipps und Vorschläge kommen

• Stubenreine Kaninchen Beitrag #4
Meine sind leider nicht Stubenrein, kann also dazu keine Tipps geben

• Stubenreine Kaninchen Beitrag #5
Ich denke, dass es wirklich nur die Umstellung ist und - mit etwas Glück - von selber wieder weggeht. Meine sind auch stubenrein, aber wenn ich Besuch habe, werden sie irgendwie nervös und machen überall hin. Sobald der Besuch weg ist, gehen sie wieder nur in ihre Ecke. Ich denke dann immer, dass sie ihr Revier gegen den potenziellen Eindringling verteidigen wollen, indem sie mit Urin markieren? Kann ja sein, dass deine ihren Käfig mit dem neuen Untergrund erstmal nicht richtig wiedererkennen und auch markieren wollen, dass das ihr Zuhause ist? (Ist abr nur so ein Gedanke...)

• Stubenreine Kaninchen Beitrag #6
Also die Garantie, dass sie stubenrein werden, hast du nie. Ich würde vollgepieseltes Streu und Köttel in die Toilette machen und Heu in "Beißnähe" ist, viele machen ihr Geschäft beim Fressen.

• Stubenreine Kaninchen Beitrag #7
Das ich dafür keine Garantie hab ist mir bewusst ;) Aber Recht wäre es ja trotzdem wenn es gewisse Punkte gibt, die man evtl beachten sollte.

Ich hab heute von ner Freundin erfahren die auch Kaninchen hat, dass ihre die zur Verfügung gestellten Toiletten gar nicht angenommen haben sondern sich dann immer eine Stelle im Stall ausgesucht haben, so dass sie zum Entschluss kam die Toiletten zu entfernen. Seither reinigt sie die Ecke täglich.

So werde ich das wohl auch mal probieren...
Ihre waren nach ca 3 Wochen bereits Stubenrein... da bin ich mal gespannt wie lange das bei mir dauern wird ;)

Ich wär halt froh wenn ichs hinbekomme schon alleine wegen dem geplanten Auslaufgehege - die bekommen ja fest ihre 5 m² - dauert zwar noch ein wenig aber ist in Planung :)

Schönes Wochenende ;)
Gruss Sabine

Thema:

Stubenreine Kaninchen

Stubenreine Kaninchen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben