Auge wird heller

Diskutiere Auge wird heller im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab´ da mal eine Frage an Euch: Das eine Auge von meinem Meerschweinchen kommt mir etwas komisch vor. Es ist irgendwie heller geworden...
  • Auge wird heller Beitrag #1
B

bienchen1812

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab´ da mal eine Frage an Euch: Das eine Auge von meinem Meerschweinchen kommt mir etwas komisch vor. Es ist irgendwie heller geworden, sieht farblich blau aus. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob mein Süßer vielleicht nicht mehr viel auf dem Auge sieht oder gar blind werden kann? Gibt es sowas? Oder was könnte das sein?

Sonstige Infos: Das Meeri ist 2 Jahre alt, bekommt nur bestes Futter (viel Gemüse, Grünfutter, Heu, Trockenfutter nur vom "Hasenhaus im Odenwald"). Es verhält sich absolut normal und hat auch kein Gewicht verloren. Nur eben das linke Auge sieht nicht mehr aus wie vorher....

Ich hoffe, einer von Euch weiß Rat. Vielen Dank.

• Auge wird heller Beitrag #2
Es Könnte die hornhaut beschädigt sein! Geh am Besten so Bald wie Möglich zu nem TA! Der kann dir dazu dann was genaueres sagen! :)

Ich hatte mal nen Blindes Meeri das war aber auch schon über 8 Jahre alt! ;)

Drück deinem Meeri die Daumen! *drück*

• Auge wird heller Beitrag #3
Das klingt nach grauem(?) Star für mich! Ich weiß nicht, ob das bei Meeris so auftritt, aber unser Pudel bspw. hat das seit einigen Jahren und sieht zunehmend schlechter... Ich würde es auf jeden Fall nachgucken lassen.

• Auge wird heller Beitrag #4
Wenn es eine Hornhautverletzung ist, ist das sehr schmerzhaft und schon wegen dieser Wahrscheinlichkeit: heute noch zum TA!
Falls es Grauer Star ist (meine Rahel, 2 Jahre, hat den auf beiden Augen), den ein normaler TA diagnostizieren kann, ist das zwar erst mal nicht so kritisch für ein Schweinchen, weil es sich in vertrauter Gruppe und Umgebung meist über den Geruch orientiert, dennoch sollte ein Spezialist drauf schauen.
Zum Einen, weil die abgelöste Linse Einweiße absondern kann, die dem Tier schaden, zum Anderen, weil in seltenen Fällen aus Grauem ein Grüner Star werden kann. Dieser muss regelmäßig kontrolliert werden, denn der zunehmende Augendruck kann den Augenhöhlenknochen perforieren.
LG,
Antje

• Auge wird heller Beitrag #5
Hey
also wie du das ganze beschreibst hört es sich an als ob dein Meerli einen grauen Star hat! Der graue Star kann durch Verletzungen, Vergiftungen, Entzündungen oder Diabetes auftreten! Wie Heinemanns schon sagte, bitte gehe heute noch zum Tierarzt!
LG
*snoopy*

• Auge wird heller Beitrag #6
bitte zum Tierarzt. Das kann sowohl grauer Star als auch eine Verletzung durch Heuhalm o.ä. sein, da brauchst du SOFORT Augensalbe, wenn das der Fall ist. Also such einen Tierarzt-Notdienst.

• Auge wird heller Beitrag #7
  • Auge wird heller Beitrag #8
War beim Tierarzt. Der meint es sei Grauer Star und es könnte durch Diabetes kommen. Er wollte meinem Meeri Blut abnehmen, um die Diagnose zu bestätigen, was sich als sehr schwierig herausgestellt hat und leider nicht geklappt hat. Ich soll jetzt irgendwie Urin sammeln, Diabetes könnte auch über den Urin nachgewiesen werden.

Er hat zu mir gesagt, ich sollte alle Getreideprodukte weglassen. Dabei gebe ich ihm doch nur getrocknetes Gemüse als TroFu. Ich hab´ immer gedacht, mein Meeri bekommt nur das beste Futter. Was ist jetzt da falsch? Alles was Zucker hat solle ich weglassen, wie z.B. Karotten.... Was muß ich noch alles beachten, sollte sich die Diagnose tatsächlich bestätigen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Escaflow: Konnte Dein Meeri mit der Blindheit gut leben? Können die sich noch irgendwie orientieren? Ich könnte heulen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge wird heller Beitrag #9
Hier eine gute Seite zum Thema Diabetes bei Meerschweinchen:

IM Endeffekt müsste trotzdem Blut abgenommen werden, damit man den Genauen Glucose-Gehalt hat, um sehen zu können, bekommt man das durch Umstellung der Ernährung hin oder muss Insulin gespritzt werden und wieviel.

Obst solltest du jetzt erst mal komplett weglassen, ebenso Trockengemüse, da darin ja auch die Kalorien und die Stärke höher konzentriert ist.

• Auge wird heller Beitrag #10
Was kann ich ihm dann als "Trockenfutter" geben? Ich kaufe immer im Hasenhaus im Odenwald getrocknetes Gemüse. Das meinst ja, soll ich weglassen, oder? Dachte eigentlich, das wäre das Beste was ich meinen Schweinis bieten kann....

Kann man diesen Glucose-Gehalt nicht im Urin feststellen? Und kann die Augentrübung durch Ernährungsumstellung wieder weggehen?

• Auge wird heller Beitrag #11
warum konnte der kein Blutabnehmen? das ist doch bei Meeries ein Klacks... Und trockenfutter brauchst letztendlich gar nicht geben, sondern viel gesundes Frischfutter und Heu.

Und nein, im urin lässt sich der Glucose gehalt nicht genau feststellen, sonst müssten sich millionen Diabetiker nicht immer in den Finger piksen ;) die wären froh drum.

• Auge wird heller Beitrag #12
Er hat meinen Süßes drei mal gepieckst. Einmal in den Fußballen und zweimal am Beinchen, nachdem er ihn an dieser Stelle rasiert hatte. Es kam aber jeweils nur ein klitzekleines Tröpfchen Blut raus, was wohl zu wenig war....
Er hat gemeint, er könne jetzt noch eine Kralle abschneiden, dann käme sofort Blut, aber ich solle es erst mit dem Urin versuchen....

• Auge wird heller Beitrag #13
:056:
Meine Rahel hat ja auch Grauen Star. Jedoch keine Diabetes. Wenn ich es nicht wüßte, würde ich es gar nicht merken, dass sie nichts sieht. Sie springt sogar in Hängematten.
Am Urin kann man ja erst mal feststellen, ob überhaupt ein erhöhter Blutzuckerspiegel vorliegt.
LG,
Antje

• Auge wird heller Beitrag #14
Meine Meeri konnte damit sehr sehr Gut leben!^^
Sie hatte ihre Halbschwester Mikesch dabei die sehr lieb auf sie schaute! Man muss sich nur angewöhnen alles immer Genau gleich Hinzustellen! Nicht einfach mal die Nippeltränke 3cm Höher oder Runter oder nach Links/rechts Hängen Futternäpfe auch immer an dieselbe Stelle!

Dann geht das schon! Meine Lebte in Aussenhaltung ganzjährig und hatte seit sie 5-6 war Epilepsy die alle paar Wochen mit einer spritzengabe behandelt wurde damit keine Krämpfe (bzw kaum welche kamen).

Meine Xena wurd Trotz allem 9 Jahre alt!^^

• Auge wird heller Beitrag #15
Wow. 9 Jahre - das ist ein stolzes Alter für Meeris. Also ich kann bei meinem Flecki (bis jetzt) auch keine Verhaltensänderung feststellen. Außer der trüben Augen zeigt nichts auf irgendwelche Krankheiten hin. Er läuft rum wie immer. Ist Dein Meeri durch Diabetes blind geworden?

@Wildkätzchen: Ist es ok, wenn ich erstmal nur Heu, Gurke, Tomate und Paprika gebe, vielleicht noch getrocknete Blätter bzw. frische Blätter? Da mein zweites Meeri halt mit Flecki zusammenlebt, müßte dieses halt dann auch "Diät" essen, wäre das ok?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Heinemanns: Durch was hat Deine Rahel Grauen Star bekommen? Wie alt ist sie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge wird heller Beitrag #16
@Heinemanns: Durch was hat Deine Rahel Grauen Star bekommen? Wie alt ist sie?

Rahel ist erst 2 Jahre alt. Diabetes wurde ausgeschlossen. Vermutlich genetisch bedingt. Sie ist so ein Wald- und Wiesenschweinchen, da weiß man es nicht genau.
Die Diagnose habe ich erst seit 2 Wochen. Demnächst gehen wir aber zu einem Spezialisten, wegen der Dinge, die ich am 25.7. schon schrieb.
LG,
Antje

• Auge wird heller Beitrag #17
Meine Wurde erst mit 7/8 Jahren Blind keiner wusste genau wieso aber nen zusammenhang mit der Epilepsi (ist ja kopfsache) seie nicht auszuschliessen gewesen!

Diabetes wurde getestet nie auffälligkeiten! Währe aber auch kein untergang gewesen!^^

• Auge wird heller Beitrag #18
Ach ja, sorry, Du hattest ja schon geschrieben, dass sie zwei ist. Was ist denn dann genau grüner Star?

• Auge wird heller Beitrag #19
Man nennt das auch Glaukom. I-wie verändert sich der Augeninnendruck und der Sehnerv wird nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt.
Das Problem beim Meeri ist, dass der Augenhöhlenknochen sehr dünn ist und leicht brechen kann, wenn der Augeninnendruck zu hoch ist.
Das geschieht aber nur sehr selten bei Schweinchen.
Eine Bekannte läßt das beim Graunen Star - Schweichen regelmäßig kontrollieren. Ich werde da erst Mal abwarten, was meine Augenspezialistin sagen wird.
LG,
Antje

• Auge wird heller Beitrag #20
also blut abnehmen beim Meerie ist ganz einfach... naja ich sag mal nicht viel dazu...

lies dir doch bitte mal durch und vl. druckst du dass dem TA auch aus... VLG

Thema:

Auge wird heller

Auge wird heller - Ähnliche Themen

Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben