Zweite Katze, alte faucht!Hilfe!

Diskutiere Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr da draußen vor dem Bildschirm. Ich habe eine 10 Monate alte Katzendame, und habe mir gestern einen knapp 11 Wochen alten Kater geholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #1
glykeria81

glykeria81

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen vor dem Bildschirm.

Ich habe eine 10 Monate alte Katzendame, und habe mir gestern einen knapp 11 Wochen alten Kater geholt damit meine Mietze nicht so alleine ist. Bin auch froh das ich den geholt habe weil da wo er war hat er mit seinen 4 oder 5 Geschwistern, und noch 3 oder 5 großen Katzen in einer vielleicht mal 60qm Wohnung gewohnt und hatte ein total eingestaubtes und schmutziges Fell und hat total nach Katzenklo gestunken wie der Rest der Wohnung der Ex-Halter. Den Zustand seht ihr auf dem Foto im Anhang. Die rötlche Mietze ist die Dame der kleine Pupser der Kater. Nunja dies mal als keine Vorgeschichte zu dem neuen Tier.....

Mir ist klar das die beiden nicht direkt von Anfang an das verliebte Pärchen sein werden, da meine ihr Revier verteidigen wird usw. Wollte trotzdem mal fragen ob es normal ist das meine Dame den kleinen Herren anknurrt und anfaucht und manchmal hin geht und mit der Pfote zuschlägt? :022:
Es kommt auch vor das sie ihn beschnuppert ohne zu zu schnappen aber dann geht sie wieder auf distanz und faucht und knurrt und greift ihn halt an. Der kleine Mann habe ich das Gefühl sieht das ganze zuschlagen von ihr als Spiel an.;)
Von mir und meiner besten Freundin (die sie eignetlich sehr mag) lässt sie sich garnicht anfassen, im Gegenteil sobald wir ihr die Hand hin halten faucht und knurrst sie uns ebenfalls an und haut mit der Pfote nach uns, oder ich nimm sie auf den Arm schmuse mit ihr und nach paar Sekunden faucht sie und ich muss sie dann schnell runter lassen.
Ein guter Freund hat mir erzählt das das normal ist das wird die erste Zeit so sein bis die sich aneinander gewöhnen.
Auch hier im Forum habe ich gelesen das man sie einfach machen soll auch wenn sie sich gegenseitig angreifen und anknurren, anfauchen das würde sich nach einiger Zeit legen. Aber ist das auch normal das sie sich dem Mensch gegenüber nun so verhält?
Ich hoffe man kann mir weiter helfen weil ich fände es so traurig wenn ich den kleinen Tieger zurück geben müßte er ist mir bereits nach dem einen Tag so ans Herz gewachsen.:uups:

Anhänge

• Eleni.1.jpg
    Eleni.1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 58
  • Horst.jpg
    Horst.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 57
  • Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #2
Huhu,

da hat dein Bekannter schon recht.
Lass sie einfach machen.Eine Vegesellschaftung kann mal ganz schnell inerhalb ein paar Wochen gehen sich aber auch manchmal über Monate hinausziehen.
Eingreifen musst du nur wenns zu heftig wird(sprich:es fließt blut)

Lg
Katrin

• Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #3
Das lustige an der Sache muss ich sagen ist ja der der Horst:D meiner Dame sogar immer nach rennt und spielen will sie ihn aber anknurrt. Manchmal komm sie ihm ganz nah riecht an ihm und dann geht sie wieder auf abstand und faucht ihn an. Was kann ich denn tun damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt? Auf den Arm nehmen ist im Moment nicht so unbedingt möglich. Ich habe ihr aber gestern und heute eine Leckerlistange gegeben damit sie mir vertraut. Keine Ahnung ob das richtig war.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielleicht kann mir jemand noch einig gute Ratschläge geben!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #4
Hallo ,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Kater . Echt ein süßes Kerlchen . Das Verhalten ist vollkommen normal . Er riecht ja noch ganz anders . Reibe sein Fell doch mal mit Ihrer Kuscheldecke ein damit der Geruch von ihr auf ihn übergeht . Wenn ich das richtig rausgelesen habe ist er erst einen Tag bei Dir . Gebe nicht so schnell auf , sondern gebe ihnen die Zeit sich auch mit Fauchen und knurren aneinander zu gewöhnen . :014: Sie stecken ihre Grenzen ab . Danach geht es bestimmt bald besser :052: . Außerdem sind beide noch sehr jung und der Spieltrieb ist bestimmt noch sehr ausgeprägt . Versuche doch auf der Schiene beide aneinander zu gewöhnen . Ich wünsche Dir und Deinen beiden viel Glück !! Und gebe ihn blos nicht in die schlimme Katzenhaltung zurück .

• Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #5
Hallo Glykeria!

Das Beste, was du im Moment machen kannst, ist Tee kochen.
Nicht für die Katzen, sondern für Dich :D
Setz Dich irgendwo hin, vielleicht auf den Fußboden, damit du sie beobachten kannst, aber lass sie ruhig machen und misch dich nicht ein.

Meine Beiden waren ungefähr im Gleichen Alter wie deine als ich sie vergesellschaftet habe - aber ich hatte zum Glück vorher hier schon so viel gelesen, dass ich recht gelassen war, weil ich schon wusste was passiert.

Deine Große sieht die Wohnung als ihr Revier an und ist jetzt erst einmal irritiert, weil da ein neues (und so winziges :shock:) Katzentier rumturnt. Und ihre Verwirrung tut sie mit Fauchen und Ablehnung kund. Es kann sein, dass sie in den nächsten Tagen noch versucht, dem Kleinen beizubringen, dass SIE Chef im Hause ist, dann wird sie ihn vielleicht durch die Wohnung jagen, beide werden fauchen und laut quieken und verknäult über den Boden kugeln. Wenn du sie aber genau beobachtest, wirst du sehen, dass dabei Krallen und Zähne kaum eingesetzt werden, das ist einfach nur eine Art Showkampf.

Bei uns gab es damals den Durchbruch schon am zweiten Tag, als meine Große den Zwerg gepackt, festgehalten und erst einmal ausgiebig abgeschleckt hat - danach roch er vertrauter und das Eis war gebrochen.

Seitdem spielen und toben und kuscheln die beiden zusammen, dass ich nie auch nur einen Augenblick daran gezweifelt habe, dass eine zweite Katze die richtige Entscheidung war.

Hab einfach ein wenig Geduld, das wird noch :)

LG,
Suni

• Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #6
..dass Du Deine Dame nicht auf den Arm nehmen kannst liegt sicher daran dass sie recht aufgeregt ist..
ist bei meinem Fridolin auch so, wenn er den Kleinen riecht, hört oder sonst was von ihm mitkriegt knurrt er auch mich an und ich darf ihn dann nicht streicheln...
dann aber ist er wieder total lieb und gibt mir sogar mal kurz seinen Bauch zum Streicheln ..(ist ein Fundkater mittleren Alters und auch erst seit Februar bei mir)..
ich bin sicher die Vergesellschaftung Deiner Miezen geht wesentlich schneller als es bei meinen beiden vonstatten geht. Den Kleinen habe ich jetzt seit Mitte Juni.... (ist auch ein Fundkaterchen und meinem Sohn zugelaufen der ihn aber nicht behalten kann)
Ich hoffe halt jetzt darauf dass es besser wird wenn der Kleine kastriert ist (in etwa 1 Monat) und ganz zum Schluß, wenn der Winter kommt...mal sehen...:eusa_think:

• Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #7
Hallo zusammen, muss ja echt sagen das mit dem Zusammenführen ging schneller als erhofft. Heute Nacht war ja die zweite Nacht die die beiden zusammen verbracht haben und ich wurde heute morgen um 4.30 Uhr von beiden durch ihr Toben und Spielen geweckt. Die jagen sich gegenseitig durch die Wohnung und spielen wie verrückt, bin jetzt so glücklich darüber und meine Mietze frisst mehr seid er da ist und der kleine schlingt sowieso wie ein großer. Alles in allem hat das Zusammentreffen unglücklich begonnen und ist zu einer "Love Story" übergegangen:p
Habe dem Tierschutz bezüglich den Zuständen in der Familie aus der ich den Kater habe eine e-mail geschrieben ob man da was tun könne.
Sagt mal mal was ganz anderes, ich habe den Kater vorerst Horst genannt;) aber irgendwie passt der Name nicht zu ihm. Habe aber im Internet nach Namen gesucht und mir einige aufgeschrieben, aber kann mich nicht entscheiden, er ist sehr lebhaft wenn er nicht schläft, aber auch total verschmust aber ich will ihm einen Namen geben der was Besonders ist und den nicht jeder hat aber auch einen der zu ihm passt also nicht unbedingt was wie Felix oder Max. Also hier die Namen die ich gefunden habe:

Gizmo, He-Man, Rambo, Lancelot, Tyler, Miguel, Dio, Diego, Elvis, Hustler, Jo-Jo, Mogli, Nero, Pepino, Romeo, Paris, Taifun, Tarzan

Welcher gefällt euch denn am besten kann mich nicht entscheiden, und noch hört der nicht auf seinen Namen:angel:

Liebe Grüße Glykeria

• Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #8
ich habe mal gelesen dass Katzen I-Töne gerne mögen, weiß allerdings nicht was da dran ist....
mir gefällt Gizmo, Elvis oder Pepino....:p

• Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #9
Hey, herzlichen Glückwunsch, schön dass es so schnell geklappt hat! :clap:

Mit dem Namen lasst euch noch etwas Zeit, beobachte den kleinen Mann eine Weile und in ein paar Tagen weißt du auf einmal genau, welcher Name zu ihm passt :)

• Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #10
Ich und ein Freund fanden Horst so witzig, weil er halt so tollpatschig ist und schon so ein kleiner "dummer" Horst ist. Ich glaube ich belasse es dabei weil irgendwie passt der Name bei ihm wie die Faust aufs Auge.
Ja mich freut es auch das es so schnell geklappt hat, hätte garnicht damit gerechnet das das überhaupt was wird. :mrgreen:

• Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! Beitrag #11
Ich und ein Freund fanden Horst so witzig, weil er halt so tollpatschig ist und schon so ein kleiner "dummer" Horst ist. Ich glaube ich belasse es dabei weil irgendwie passt der Name bei ihm wie die Faust aufs Auge.
Ja mich freut es auch das es so schnell geklappt hat, hätte garnicht damit gerechnet das das überhaupt was wird. :mrgreen:

Da wird dann eh Horsti draus, im Lauf der Zeit:mrgreen:

Habe den Thread eben erst entdeckt und sage mal: herzlichen Glückwunsch!

Sowohl zu dem zuckersüssen Katertier als auch zu der geglückten Vergesellschaftung!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Katze, alte faucht!Hilfe!

Zweite Katze, alte faucht!Hilfe! - Ähnliche Themen

Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Neue Katze knurrt und schlägt alte: Hallo, ich mache mir sorgen wegen unserer neuen Katze. Wir haben seit 2 Monaten einen Kater, der6 Monate alt ist und sich einsam gefühlt hat...
Oben