Körperhaltung beim Streicheln?

Diskutiere Körperhaltung beim Streicheln? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mal fragen welche Körperhaltung beim Kaninchen normal ist, wenn man es streichelt? Oft habe ich gelesen das es ängstlich und...
  • Körperhaltung beim Streicheln? Beitrag #1
Kleine_89

Kleine_89

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Körperhaltung beim Kaninchen normal ist, wenn man es streichelt?
Oft habe ich gelesen das es ängstlich und unterwürfig sein soll, wenn Kaninchen ihren Kopf auf den Boden senken.
Unser Gizmo macht das jedoch immer beim Streicheln... er scheint ihn auf die Forderpfötchen zu legen und scheint auch nicht wirklich so als würdes ihm nicht gefallen.
Normalerweise hoppelt er einfach weg wenn ihm etwas nicht passt und dann lassen wir ihn auch in Ruhe, aber Streicheln lässt er sich langsam aber sicher immer mehr.

Nur welche Körperhaltung zeigt mir das es ihm wirklich gefällt und er es genießt?

Anni

• Körperhaltung beim Streicheln? Beitrag #2
ich denke sobald er die ohren oben hat ist es ok:D

• Körperhaltung beim Streicheln? Beitrag #3
aber wenn man über die Ohren streichelt, liegen sie doch eh hinten, oder?? :eusa_think:

• Körperhaltung beim Streicheln? Beitrag #4
Was da normal ist, kann Ich dir nicht sagen ;)
Ich kann nur sagen, wie unsere 10 das immer machen :)
Also, die 10 behalten den Kopf meist oben oder lehnen sich richtig gegen einen :)

• Körperhaltung beim Streicheln? Beitrag #5
Also wenn Dein Häschen so gar keine Lust hätte gestreichelt zu werden, dann würde es weghoppeln... Meine Hasis legen auch immer ihren Kopf ab, wenn ich sie auf der Stirn streichele, allerdings "MUSS" ich meine Finger als Kissen zweckentfremden. Also sie legen ihren Kopf auf meine Handfläche und dann muss ich sie mit dem Daumen auf der Stirn streicheln und -mit der selben Hand- den restlichen Fingern als Kissen dienen. Probiers mal aus, vielleicht steht Dein Kleiner ja auch drauf...

• Körperhaltung beim Streicheln? Beitrag #6
Kaninchen sind keine Tiere die sich gerne streicheln lassen - Kaninchen sind Tiere die man eher Stundenlang beobachten kann.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Bei meinen beiden ist es zum Beispiel so - Zoey kommt her und legt schon auf meine Oberschenkel und lasst sich streicheln und Fynn dagegen mags auch nicht - der duckt sich lieber - lässt man ihn dann wieder in Ruhe ist er total friedlich und legt sich hin und streckt alle viere von sich ;)
Zoey dagegen ist voll das schmusebedürftige Ninchen.
Aber generell gesehen sind Häschen keine Streicheltiere ;)

• Körperhaltung beim Streicheln? Beitrag #7
"Kaninchen sind keine Tiere die sich gerne streicheln lassen"

Die Aussage ist denke Ich nicht ganz richtig. Kaninchen sind Fluchttiere und die -Meisten- lassen sich nicht gerne streicheln. Aber es gibt doch schon einige die dies gerne zulassen. Mein DaVinci könnte man stundenlang streicheln, der würde nie die Lust daran verlieren. Hermine mag das Streicheln aber beispielsweise garnicht.

• Körperhaltung beim Streicheln? Beitrag #8
Och...meine Fly fängt auch sofort an zu knurren, wenn ich aufhör, sie zu streicheln :D

• Körperhaltung beim Streicheln? Beitrag #9
Ich habe meine beiden ja auch noch nicht lange, und am Anfang haben sie genau wie deine den Kopf beim Streicheln nach unten gedrückt. Inzwischen machen sie das aber nicht mehr, sondern bleiben ganz normal sitzen oder drehen sich so, dass ich an besonders beliebte streichel-stellen komme. Ich denke also, dass das eine Art Eingewöhnung-Phase ist. Vielleicht gefällt es ihnen, so dass sie nicht weghoppeln, aber sie sind einfach noch nicht ganz sicher, ob ihnen dabei nichts passiert?

Thema:

Körperhaltung beim Streicheln?

Körperhaltung beim Streicheln? - Ähnliche Themen

Hundeverhalten beim Streicheln: Hallo Ich habe eine etwas dumme Frage. Unser Beauceron (gemischt mit Pyrenäen Schäferhund) kommt zur Begrüßung immer angelaufen, mit wedelndem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Oben