Sprödes Fell :(

Diskutiere Sprödes Fell :( im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe mir gestern einen knapp 11 Wochen alten Kater geholt damit meine Mietze nicht so alleine ist. Bin auch froh das ich den geholt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sprödes Fell :( Beitrag #1
glykeria81

glykeria81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir gestern einen knapp 11 Wochen alten Kater geholt damit meine Mietze nicht so alleine ist. Bin auch froh das ich den geholt habe weil da wo er war hat er mit seinen 4 oder 5 Geschwistern, und noch 3 oder 5 großen Katzen in einer vielleicht mal 60qm Wohnung gewohnt und hatte ein total eingestaubtes und schmutziges Fell und hat total nach Katzenklo gestunken wie der Rest der Wohnung der Ex-Halter. Der Zustand des Fells des Katerchens war furchtbar, und sein Fell so verdreckt und hat so übel nach Katzenklo gerochen das ich ihn zu Hause leider erst mal baden mußte. Das Fell sieht schon besser aus aber es wirkt total spröde und glanzlos. Ist das vielleicht normal in dem Alter oder liegt das daran das er es dort von der Haltung her nicht gut hatte? Ich habe zwar schon eine Mietze aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob ihr Fell genau so war. Ich danke für jeden guten Rat. (Habe heute ein rohes Eigelb ins Nassfutter gemischt soll ja schönes Fell geben).

MFG glykeria81

• Sprödes Fell :( Beitrag #2
Das lag bestimmt an der Haltung und wenn er dazu auch nur Trofu bekommen hat, kein Wunder. Ich merk das bei meinem Kater auch. Manchmal ist mein geld knapp und er muss ein paar tage Trofu fressen, sieht man sofort am Fell.

Trotzde solltest bzw. musst du mit ihm zum TA. Untersuchen, entwurmen und Impftermin machen.

• Sprödes Fell :( Beitrag #3
Hi ,

versuche es mal mit Fisch . Es gibt auch spezielles Futter für ein schönes Fell . Stöbere doch mal im Futterhaus , Fressnapf oder bei z. B. Zooplus .de danach .

• Sprödes Fell :( Beitrag #4
Wurmkur hat der heute schon eine bekommen jetzt noch morgen und übermorgen und dann ja in zwei Wochen wieder. Und zum TA gehe ich auch in einer Woche wegen allem. Hat denn von euch schon jemand Erfahrung mit spezieller Katzennahrung für schönes Fell? Also am Geld solls nicht liegen für den kleinen Pupser. Was ist denn wenn ich ihm abgekochtes Fleisch gebe hilft das auch ein schöneres Fell zu bekommen?

• Sprödes Fell :( Beitrag #5
Ich würde ihm ein bisschen Zeit zur Eingwöhnung geben, grade Fell und Haut sind sehr stressempfindlich. Allgemein kannst du aber Taurin bestellen und unters NaFu rühren, bei unserer Katze ist dadurch das Fell nochmal schöner geworden.

• Sprödes Fell :( Beitrag #6
Also ich glaube der kleine Racker hat sich schon total eingewöhnt gestern hat er und meine Mietze sich noch angefaucht und heute spielen die schon miteinander. Er läuft auch überall rum und erkundet die ganze Wohnung alleine. Ich werde es aber trotzdem mal mit dem Taurin versuchen und etwas gekochtem Geflügel. Habe heute von Royal Canin ein Nassfutter entdeckt für schönes Fell hatte das schon mal jemand? Da kosten nämlich 6x85g über 7€ bei zooplus.

lg glykeria81

• Sprödes Fell :( Beitrag #7
Royal Canin hat für alles ein eigenes Futter, aber Taurin und mal ein Eigelb haben den selben Effekt.

• Sprödes Fell :( Beitrag #8
Royal Canin hat für alles ein eigenes Futter, aber Taurin und mal ein Eigelb haben den selben Effekt.
Und sind im Endeffekt billiger ;)

Allgemein für Fell und Krallen ist Biotin (Vitamin B7 oder Vitamin H) gut geeignet.
gibt es hier im Fellwechsel kurmäßig unters Futter gemischt.
Joy hatte auch sehr spröde Krallen, zwei Wochen täglich das Biotinpulver und ihre Krallen wurden fester und waren nicht mehr so brüchig.

Normale (ist wie ein Vitamin B-Komplex) ist auch nie verkehrt, enthält unter anderem Vitamin B7, aber auch alle anderen B-Vitamine und stärkt somit die Abwehrkräfte.
Von den meisten Katzen wird es zudem sehr gerne gefuttert.
Die musst du nicht unbedingt bestellen, die bekommst du auch in jeder Drogerie günstig zu kaufen.
Die kann man entwder ganz geben, wenn Mauz es mag, oder mörsern und unters Futter mischen.
Überdosieren ist fast unmöglich, da zuviele B-Vitamine einfach wieder ausgepullert werden.

• Sprödes Fell :( Beitrag #9
Also ich kann ihm einfach ne Tablette Bierhefe geben? Und das schadet ihm nicht? (Eigentlich sollte man der Frau, von der ich den Kater habe, alle Katzenbabys abnehmen:()

• Sprödes Fell :( Beitrag #10
Wenn er sie so mag, dann kannst du sie ihm direkt so geben.
Schaden tun sie nicht.
Von der Menge her, ich gebe bis zu 5g Bierhefe auf 1kg Fleisch.
Also pro Mahlzeit für 2 Katzen sind das ca. 1g Bierhefe.
Ich weiß jetzt nicht wieviel so eine Tablette wiegt, aber so 1-2 Tabletten pro Tag sollten für den kleinen Mann erstmal ausreichen.
Wie gesagt, ein zuviel wird wieder ausgeschieden, übertreiben muss man es trotzdem nicht, ein viel zu viel schadet auch wieder.

• Sprödes Fell :( Beitrag #11
Danke für den Tip, werde sobald zahltag ist mir einen kleinen Vorrat an Bierhefe zulegen. Ich hoffe auch das jetzt wo meine Katzendame Gesellschaft hat mehr fressen wird die ist so dürr aber lebhaft, aber meiner Meinung nach viel zu dünn die frisst kaum und wenn nur Trockenfutter. Habe ihr auch mal zwei Tage nur Nassfutter hingestellt kein Trockenfutter, und die schleckt dann nur das Gele ab und das wars. Naja heute hat sie schon mehr gefressen als an anderen Tagen, vielleicht ein Fortschritt.

Dankeschön!!!!!!!!!

• Sprödes Fell :( Beitrag #12
Hallo,

meine beiden bekommen fürs Fell ab und zu mal dass Trofu von Royal Canin Hair & Skin oder dass von Select Gold Hair & Skin... Ich weiß, ist nicht gerade gut, aber so wird dass Fell meiner beiden total gut... ;)
Vor allem weil Sima vor einer Woche ganz doll krank war, wurde ihr Fell total fettig und spröde, durch dass Futter und ein wenig Butter sieht es wieder ganz toll aus.. :angel:

(Eigentlich sollte man der Frau, von der ich den Kater habe, alle Katzenbabys abnehmen:()

Dann infomier doch den örtlichen Tierschutz bei euch, dass kannst du auch anonym machen.
Denn die Verhältnisse dort bei der Frau scheinen nicht wirklich gut zu sein... :silence:

Habe ihr auch mal zwei Tage nur Nassfutter hingestellt kein Trockenfutter, und die schleckt dann nur das Gele ab und das wars. Naja heute hat sie schon mehr gefressen als an anderen Tagen, vielleicht ein Fortschritt.

Ist deine Katze denn kastriert?
Ich habe hier auch 2 Exemplare die nur TroFu fressen, nun bekommt die eine Moonlight und die andere Purina One Natural Balance, so kann man sie denn ans Nafu gewöhnen... und dann langsam umstellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sprödes Fell :( Beitrag #13
Also, ich habe von woanders gehört das es in Züchter Wohnungen immer so riecht aber das es so extrem ist kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin hat es direkt am Wohnungseingang gestunken und es war total stickig in der Wohnung, habe kaum Luft bekommen, aber wollte mir nichts anmerken lassen. Ich weiß nicht ob der ganz Zustand sowie der Zustand vom Fell meines Kitten Katers normal ist. Aber als ich mir meine Katzendame von einer Freundin geholt habe (die hatte 3 große Katzen und dann noch 4 Babys) hat es kein bißchen gestunken. Das mit dem Tierschutz werde ich mir überlegen, ich habe da so etwas Hemmungen, weil dem Verhalten nach ging es den Tieren gut aber ich fand es echt eklig in der Wohnung, aber der Gestank war die Härte alles, und ich will nicht jetzt unnötig Ärger anzetteln oder was meinst du? Also mein Kater riecht trotz getriegem Baden immer noch etwas aber nur minimal, aber wenigstens sieht das Fell um einiges besser aus.
Achja meine Katzendame ist nicht kastriert aber ich weiß nicht ob ich sie kastrieren lassen soll, weil ihr gejaule stört mich noch nicht, außer der Tierarzt sagt es wäre notwendig weil Babys machen lassen will ich die sowieso nicht.

mfg glykeria81

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sprödes Fell :( Beitrag #14
Hmm,
Also, ich habe von woanders gehört das es in Züchter Wohnungen immer so riecht aber das es so extrem ist kann ich mir nicht vorstellen.Immerhin hat es direkt am Wohnungseingang gestunken und es war total stickig in der Wohnung, habe kaum Luft bekommen, aber wollte mir nichts anmerken lassen.

es sollte ganz und garnicht stinken.... :? Vor allem, bei Züchtern nicht, ich kenne auch eine ganz gute Züchterin und bei der stinkt es ja auch nicht...
Und als ich hier 1 große Katze und 5 Kitten hatte, hat es bei mir auch niemals gestunken... Einige wollten mir auch nicht glauben, dass ich hier 6 Katzen hatte :mrgreen:
Naja, die Wände sehen immer noch ganz schrecklich aus, aber ich denke mal dass ist normal, wenn die Kitten irgendwo hoch krabbeln.. ^^

Der Kratzbaum sieht auch zu klein aus, für soviele Katzen, da sollte schon ein großer hin.:silence: Oder eben mehrere Kratzbäume.

Das mit dem Tierschutz werde ich mir überlegen, ich habe da so etwas Hemmungen, weil dem Verhalten nach ging es den Tieren gut aber ich fand es echt eklig in der Wohnung, aber der Gestank war die Härte alles, und ich will nicht jetzt unnötig Ärger anzetteln oder was meinst du?

Es ist allein deine Entscheidung, vor allem, ich kann mir denken, dass die großen Katzen nicht kastriert sind und sich immer und immer wieder vermehren werden... :(
Und vor allem dieser Gestank... Du kannst den Tierschutz anonym informieren, da wird auf dich nichts zukommen..

Off-Topic
Hatte damals meine Lisa, (die weiße :mrgreen:) auch von solchen Vermehrern bekommen, und mir wurd gesagt, dass sie hat nur was mit den Augen und ist 10 Wochen alt, naja, am nächsten Tag war ich mit ihr beim TA, sie war gerade mal 5 Wochen alt und wog gerade mal 390! gramm.. v.v
Es waren wirklich hammer schlimme Wochen und Monate bis sie ganz gesund worden ist.. Und sowas wünsche ich keiner Katze/Kater... :silence:

• Sprödes Fell :( Beitrag #15
Also meine katze hat wunderschönes fell wir haben ihr so ein trockenfutter geholt mit sehr vielen vitaminen ect. für gesunde zähne glänzendes fell
das ist echt gut

• Sprödes Fell :( Beitrag #16
Achja meine Katzendame ist nicht kastriert aber ich weiß nicht ob ich sie kastrieren lassen soll, weil ihr gejaule stört mich noch nicht, außer der Tierarzt sagt es wäre notwendig weil Babys machen lassen will ich die sowieso nicht.
Dich stört ihr Geschrei nicht? Na, sie stört das aber gewaltig! Jede Rolligkeit bedeutet enormen Stress für eine Katze, zudem kann es zu Dauerrolligkeiten und Erkrankungen kommen! Jede Katze gehört kastriert!

So einen Fall würde ich unbedingt beim Tierschutz melden. Du hast doch keine Arbeit damit. Wenn es stinkt und das Fell nicht gut aussieht, geht es den Tieren auch nicht gut.
Caterina

• Sprödes Fell :( Beitrag #17
Hi,

hast du den Kleinen sofort zu deinen Katzen gesetzt?
Wenn ich mir das so anhöre, denke ich, dass du mit ihm zum Tierarzt fahren solltest. Bei so einer Haltung hat er wahrscheinlich Würmer, Milben und Flöhe und wer weiß was.
Hat der Kleine Durchfall?

Dass eine Katze stinkt kann mir der Ernährung zusammen hängen.
Kurz baden schadet dem Kleinen nicht, er sollte nur ordentlich abgerubbelt werden.

Bei seriösen Züchtern stinkt es nicht auch nicht nach Katzenklo. Wenn das nämlich regelmässig sauber gemacht wird, riecht es nicht.

Das stumpfe Fell kommt von der Haltung und wenn er nicht ganz gesund ist, sieht man das auch am Fell. Er könnte aber auch noch das Kittenfell haben und das kann schon mal etwas rauher sein.

Ich habe hier zwei 7-8 Wochen alte Kitten, bei einem ist das Fell total weich, bei dem anderen rauh.

Ich kann dir nur empfehlen ihn dem Tierarzt vorzustellen. Falls er was hat kannst du gleich deine andere Katze mit behandeln lassen, denn die wird es dann auch haben oder bekommen.

Und zum Thema Kastration: Lass bitte seine Katzen kastrieren, es gibt jedes Jahr genug Kitten, die niemand will und einfach ausgesetzt werden. (heisst nicht, dass du das machen würdest) Ausserdem weisst du ja nicht, ob deine Katzen nicht doch was haben, was nur noch nicht ausgebrochen ist. Zudem hat deine Katze ein hohes Risiko sich bei einer Paarung mit irgendwas anzustecken und eine Schwangerschaft ist auch nicht immer ohne Komplikationen. Auch wenn du nicht planst deine Katze werfen zu lassen, es kann schnell mal zu einem dieser vielen "Unfällen" kommen.

Ich kenne viele Leute, die Kitten bekommen, wo Wohnungskatzen haben die nicht kastriert sind/waren und die Katze während der Rolligkeit abgehauen ist.

• Sprödes Fell :( Beitrag #18
Hallo heute ist nun der Tag nachdem die beiden die 2 Nacht verbracht haben, und ich muss sagen die verstehen sich total super die spielen miteinander wie alte Freunde. Ja ihr habt recht ich werde die Dame demnächste kastrieren lassen und den Kater sobald er reif ist.
Dem kleinen habe ich aber schon gestern und heute eine Wurmkur verpasst jetzt nur noch morgen und dann in 2 Wochen noch mal eine Kur dann ist erst mal für 6 Monate Ruhe. Mit wieviel Monaten soll ich ihn denn kastrieren lassen, und wächst er denn danach noch weiter oder bleibt er dann durch das weg fallen der Hormone bei der Größe. Ich habe gestern dem Tierschutz eine e-mail geschrieben das ich ihn aus einer solchen Wohnung habe usw mal sehen wenn die mehr wissen wollen Adresse Hausnummer und Namen konnte ich mir merken. Ich bestelle für den kleinen jetzt von Royal Canin das Intense Beauty ist zwar teuer aber was solls, solange gebe ich ihm anderes hochwertiges Nassfutter.

• Sprödes Fell :( Beitrag #19
Theoretisch kann man die Tiere schon mit 12 Wochen kastrieren, aber ab 5-6 Monaten macht das jeder TA und natürlich wachsen sie danach noch weiter.

Warum willst du so ein teures und schlechtes TroFu bestellen?

• Sprödes Fell :( Beitrag #20
Weil ich denke das es ihm gut tun wird, oder lieber nicht? Habe mir schon gedacht ob ich ihm nicht im türkischen Gemüseladen Hühnerherzen kaufen soll kleinschneiden und abkochen. Ich habe vor einigen Tagen so eine kleine Dose Sheba geholt und mußte zu meinem Erstaunen feststellen das in der Sorte Geflügel ja puren Hähnchenfleisch drin ist. Hinten steht auch drauf das der Fleischandteil bei 37% liegt oder so. Oder hast du einen anderen Vorschlag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sprödes Fell :(

Sprödes Fell :( - Ähnliche Themen

Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
E.cuniculi wie geht es eurem Zwerg jetzt ?: Hallöchen ihr Lieben , Ich habe mir vor 3 wochen 2 Kaninchen aus dem Zoo Geschäft geholt ( .. ) .. jetzt weiß ich das man es vermeiden sollte ...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben