Sprödes Fell :(

Diskutiere Sprödes Fell :( im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist eine super Idee!! Nur auf das abkochen würd ich verzichten, kurz unter kaltem fließenden Wasser waschen reicht vollkommen aus. Herzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sprödes Fell :( Beitrag #21
Weil ich denke das es ihm gut tun wird, oder lieber nicht? Habe mir schon gedacht ob ich ihm nicht im türkischen Gemüseladen Hühnerherzen kaufen soll kleinschneiden und abkochen.
Das ist eine super Idee!!
Nur auf das abkochen würd ich verzichten, kurz unter kaltem fließenden Wasser waschen reicht vollkommen aus.
Herzen enthalten sehr viel Taurin und sind sehr gesund für kleine Katermänner (auch für alle anderen Katzen :mrgreen:)

Gutes Futter bekommst du eig. fast nur im Internet, manche Sorten noch im Fachhandel, aber nie im Supermarkt.
Also Sorten wie Whiskas, Sheba etc. kannste getrost im Regal stehen lassen, zuwenig Fleisch, zuviele Nebenerzeugnisse wo nicht steht welche verwendet wurden, zuviel pflanzliches Gedöns und Getreide und Zucker.
Bei bekommst du gutes Futter, das kann man guten Gewissens alles bestellen und füttern was sie im Sortiment hat.
Je nachdem welche Sorte die Mauz dann halt mag, muss man austesten.

• Sprödes Fell :( Beitrag #22
Ja super dann geh ich das heute oder morgen direkt kaufen. Immerhin ist es von den gesunden Sachen denke ich noch am billigsten. Juhuuu...:D

• Sprödes Fell :( Beitrag #23
  • Sprödes Fell :( Beitrag #24
Habe jetzt eine Seite entdeckt , da gibt es hochwertiges Katzen NaFu, mit einem hohen Fleischanteil zu seher günstigne Preisen. z.B. ist das Almo Nature, was zum Teil einen Fleischanteil von mehr als der Hälfte des Inhalts hat, Feline Porta 21 ist auch sehr gut hatte da mal was da zur Probe. Bin ich froh das ich nun fündig geworden bin, Hühnerherzen werde ich trotzdem kochen oder kaufen aber das immer zuzubereiten ist mir dann doch zu viel Arbeit. Aber habe ja hier was günstiges gefunden auf :mrgreen:

• Sprödes Fell :( Beitrag #25
Also meine katze hat wunderschönes fell wir haben ihr so ein trockenfutter geholt mit sehr vielen vitaminen ect. für gesunde zähne glänzendes fell
das ist echt gut

Erzähl mal, das würde mich echt interessieren..
Was ist das für ein Wunderfutter?
Weil: Trockenfutter und gesunde Zähne passt irgendwie nicht zusammen...:eusa_think:

• Sprödes Fell :( Beitrag #26
Hi,
das schlechte Fell könnte auch ein Zeichen für Milben sein, Raubmilben etwa... Und gerade bei schlechter Haltung nicht selten. Könnte aber auch ein Nährstoffmangel sein, etwas mit der Schilddrüse, eine Infektionskrankheit, Allergie etc..... Ich würde abwarten was der Tierarzt sagt.
Für ein gesundes Fell benötigt die Katze die "essentiellen Fettsäuren". In erster Linie ungesättigte Fettsäuren wie sie in Fisch viel enthalten sind. Du kannst auch einfach von Abtei LACHSÖLKAPSELN (in jedem größeren Supermarkt) kaufen und ein paar Tropfen täglich übers Futti. Auch Biotintabletten oder Bioseel wären gut, das würd ich aber mit dem Tierarzt besprechen.
Auf Trockenfutter solltest du langfristig verzichten und beim Nassfutter auf einen Fleischanteil von min. 60% achten. Weiter darf kein Zucker und kein Getreide oder Soja enthalten sein. Der Proteingehalt sollte min. 10% betragen und die Fütterungsempfehlung nicht zu hoch sein. Gutes Futter bekommst du auch bei sandras-tieroase.de Eine kostengünstigere Alternative: LUX oder Shah vom Aldi.

Viele Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wegen der Kastration:
Kater sollte man nicht zu früh kastrieren, würde sagen, nicht vor dem 4.Monat. Das Problem ist, dass bei Katern dann die Harnröhre nichtmehr richtig "mitwachsen" kann und es dadurch im Alter sehr häufig zu Harnstein kommt...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Sprödes Fell :( Beitrag #27
Habe jetzt eine Seite entdeckt , da gibt es hochwertiges Katzen NaFu, mit einem hohen Fleischanteil zu seher günstigne Preisen. z.B. ist das Almo Nature, was zum Teil einen Fleischanteil von mehr als der Hälfte des Inhalts hat, Feline Porta 21 ist auch sehr gut hatte da mal was da zur Probe. Bin ich froh das ich nun fündig geworden bin, Hühnerherzen werde ich trotzdem kochen oder kaufen aber das immer zuzubereiten ist mir dann doch zu viel Arbeit. Aber habe ja hier was günstiges gefunden auf :mrgreen:

Zu bitiba sag ich nichts.
Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Shop gemacht.

Almo nature ist aber nur ein Ergänzungsfutter, da es nicht annähernd genügend Nährstoffe enthält.
Koch eine Hühnerbrust und stell der Katze das mit der Brühe hin, dann hast du genau das gleiche :mrgreen:
Ist trotzdem ok, wenn es das nur 1-2mal die Woche gibt.
Viele Katzen mögen es.

Porta21 ist ein sehr gutes Futter, vergleichbar mit Almo, von der Konsistenz und Verarbeitung, aber zugefügtem Taurin etc. nur zu fettarm.
Lässt sich aber mit einem Löffelchen Schmalz oder Butter (bitte nur tierische Fette, kein Sonnenblumenöl oder so) problemlos ausgleichen.

• Sprödes Fell :( Beitrag #28
Hallöchen noch mal alle miteinander....

Wollte mal bescheid geben, meinem Horst geht es nach einer Woche schon total super, und was ich echt toll finde ist das sein Fell nach nicht mal einer Woche schon sehr gut aussieht, zwar nicht so wie es sein sollte, liegt aber vielleicht auch daran das er noch ein Baby ist. Im Anhang noch 3 Bildchen damit ihr es selbst sehen könnt. 1x vorher und 2 nach nur paar Tagen.

LG und danke an alle für die netten Tips und Anregungen.

Anhänge

• Horst Rose.jpg
    Horst Rose.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN0459.JPG
    DSCN0459.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN0470.JPG
    DSCN0470.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sprödes Fell :(

Sprödes Fell :( - Ähnliche Themen

Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
E.cuniculi wie geht es eurem Zwerg jetzt ?: Hallöchen ihr Lieben , Ich habe mir vor 3 wochen 2 Kaninchen aus dem Zoo Geschäft geholt ( .. ) .. jetzt weiß ich das man es vermeiden sollte ...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben