Schweinchen alleine!

Diskutiere Schweinchen alleine! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe in einer Comunity ein Mädel angeschrieben, das auf einem Foto 1 Schweinchen alleine hat. Habe gefragt, ob es alleine gehalten wird! Das...
  • Schweinchen alleine! Beitrag #1
xSteffix

xSteffix

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe in einer Comunity ein Mädel angeschrieben, das auf einem Foto 1 Schweinchen alleine hat. Habe gefragt, ob es alleine gehalten wird! Das war die Antwort:

doch leider is der fussel alleine
crying.gif
meine eltern erlauben mir kein zweites meerschweinchen...
aba eine freundin hat auch eins und dann besuchen fussel und ich die beiden öfter mal...
wink.gif

Ich habe ihr gleich den Link von die brain geschickt!

Ist das nicht schrecklich???

• Schweinchen alleine! Beitrag #2
oh mann ...
viele eltern finden immer das eins genügt aber es sind gruppen tiere nach meienr meinung!!!
Das ahme schweinchen..aber ich finds gut daas sie oft ihre freudninn besucht

hmm

GLG
smiley

• Schweinchen alleine! Beitrag #3
solche Eltern könnt ich.............. :093: aber leider steckt das in den Leuten immer noch drin, was man früher so geglaubt hat... 1 Schweinchen tuts auch, und mit einem Kaninchen gehts ebenfalls

• Schweinchen alleine! Beitrag #4
:013::009:......welches mädel ist das denn??
vielleicht sollte man ihr vorschlagen ihr meerschweinchen abzugeben?!
LG
*snoopy*

• Schweinchen alleine! Beitrag #5
Ist gar nicht gut, daß sie ihre freundin mit ihrem Schweinchen besuchen geht!!
1. ist das ständige herumgeschleppe nur stress für das Tier und
2. kann man Schweinchen nicht einfach so zusammensetzen. Das ist für beide Tiere belastend! Man sollte Meerschweinchen 1 Mal zusammenbringen und dann nicht mehr trennen. Sonst ist der Besucher ja immer ein Eindringling für das andere Meerschweinchen und sie können ihre Rangordnung nie klären. Da ist es ja noch besser für die Tiere alleine gehalten zu werden (was natürlich auch nicht geht!)

super, daß du ihr eine informative seite gezeigt hast. Ich hoffe, sie kann ihre Eltern zu einem Partnertier überreden und hört mit den "Besuchen mit Schweinchen" auf.

PS.: ich nehme an, daß Fussel ein Männchen ist- ich hoffe, das andere Tier ist kein Weibchen und Fussel unkastriert :eusa_think:

• Schweinchen alleine! Beitrag #6
Tierschutzgesetz.
Quelle:

Erster Abschnitt
Grundsatz
§ 1​
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als
Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne
vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.​
Zweiter Abschnitt
Tierhaltung
§ 2​
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,​
pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,...

Das Schweinchen leidet bei Einzelhaltung. Das Gesetz verbietet es.

• Schweinchen alleine! Beitrag #7
Das war meine Antwort!!!

Lese dir das bitte mal durch! Lieber solltest du das Schweinchen abgeben, als es alleine zu halten! Und das sich die 2 Schweine beim Besuch noch nicht tot gebissen haben, ist ein Wunder! Transport und Vergesellschaftung sind riesiger Streß für das Tier!

Steffi

• Schweinchen alleine! Beitrag #8
Meine eltern wollten als erstes auch nicht dann hab ich das zeug von debrain ausgedruckt und denen das gegeben und gesagt sie sollen sich das durch lesen dann hab ich 2 gehabt

• Schweinchen alleine! Beitrag #9
So wars bei mir auch ;).

• Schweinchen alleine! Beitrag #10
Das arm Tier :( wollte auch grad sagen das, das ständige besuchen no go ist! aber ihr seit ja immer schneller als ich *lacht*

Ich hoffe fussel bekommt ein partner!und das der rest der haltun okay ist!

• Schweinchen alleine! Beitrag #11
Hält denn die freunndin von ihr auch nur 1 Meerschweinchen´??
Mm... Wenn jah würde ich denen empfehlen dass eine der beiden ihr schweinchen abgibt und es mit dem anderen zusammen lässt. Sie kann es jah dann besuchen.

• Schweinchen alleine! Beitrag #12

Erster Abschnitt
Grundsatz
§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als
Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne
vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Zweiter Abschnitt
Tierhaltung
§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,
pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,...

Das Schweinchen leidet bei Einzelhaltung. Das Gesetz verbietet es.

Schade, dass hier nicht die gleichen, harten Gesetze gelten wie z. B. in der Schweiz, wo die Einzelhaltung von Gruppen-/Herdentieren strikt verboten und unter Strafe gestellt ist! :clap:

• Schweinchen alleine! Beitrag #13
Schade, dass hier nicht die gleichen, harten Gesetze gelten wie z. B. in der Schweiz, wo die Einzelhaltung von Gruppen-/Herdentieren strikt verboten und unter Strafe gestellt ist! :clap:

Ist bloß die Frage ob die in der Schweiz das auch kontrollieren.
Papier ist leider geduldig. :(

• Schweinchen alleine! Beitrag #14
Ist bloß die Frage ob die in der Schweiz das auch kontrollieren.
Papier ist leider geduldig. :(

Jo, aber man hat eine gesetzliche Grundlage, auf der man Einzelhaltung zur Anzeige bringen kann.
Muss man zwar nicht gleich machen, aber man kann Einzelhalter höflich darauf hinweisen, dass man es kann.

• Schweinchen alleine! Beitrag #15
in der Schweiz wird dem schon nachgegangen, das Veterinäramt MUSS sich drum kümmern, wenns eine entsprechende Anzeige gib!

die Petition gegen Einzelhaltung bei uns ist ja schon lange am Laufen. Der Deutsche Gesetzestext ist da leider noch etwas lückenhaft. Aber unser Gesetzgeber hat auch wirklich wichtigeres zu tun, als sich mit der Einzelhaltung von Tieren zu beschäftigen. Das ist wohl manchmal das kleinere Übel, wenn man andere Gesetzeslücken so betrachtet. Vielleicht kommts auch hier irgendwann - wer weiß!

Ich behaupte ab und an mal (bei Leuten die sich da nicht genügend auskennen) dass es schlicht und einfach verboten ist, Rudeltiere einzeln zu halten, und dass ich das dem Tierschutz melden könnte. Bei manchen reicht das als Gedankenstoß schon aus ;)

• Schweinchen alleine! Beitrag #16
Ich sage immer, das Gesetz kommt demnächst, und dann müssen sie sich sowieso ein Zweites Tier anschaffen. Also können sie es auch jetzt schon machen.
Aber es gibt viel zu viele Betonköppe:(

• Schweinchen alleine! Beitrag #17
Also so genau wirs in der Schweiz nicht wirklich kontrolliert, die Gesetze müssten besser kontrolliert werden. (Man muss ja z.b. mit einem Hund auch einen Hundekurs machen, aber jene die es dann nicht tun, hätten es genau nötig.) Aber manche werden vieleicht durch das Gesetz darauf aufmerksam oder so... Hoff ich zumindest!!!

• Schweinchen alleine! Beitrag #18
STOPP Krummbein! Hiergeblieben:) Sag mal, wie ist es denn bei Euch, wenn jmd. im Zooladen ein Schweinchen kaufen will? Wird das registriert? Muss der nachweisen, dass er schon eins hat? Kann der TA Infos über vermutlich schlechte Haltung weiter geben?
LG,
Antje

• Schweinchen alleine! Beitrag #19
Weiss ich nicht genau, ausserdem besorgen sich viele ihre meeris von bekannten oder so, dass lässt sich dann ja nicht nachweisen, bzw. wird nicht registriert. Ich frag mal meine Eltern, ob die noch was darüber wissen.

• Schweinchen alleine! Beitrag #20
:) Danke für die Info! Nett, dass Du nachfragst

Thema:

Schweinchen alleine!

Schweinchen alleine! - Ähnliche Themen

Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Nachbarshund immer alleine, was tun?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
Meerschweinchen aufnehmen?: Huhu liebe Foren-Mitglieder, ich habe eine Frage an euch, bei der ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann, dennoch möchte ich mir ein...
Oben