Schutzgebühren im TH - verhandelbar?

Diskutiere Schutzgebühren im TH - verhandelbar? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Da ich inzwischen 18 bin, erlauben mir meine Eltern einen eigenen Hund - was immer schon mein Traum war. Bei uns in der Familie lebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Da ich inzwischen 18 bin, erlauben mir meine Eltern einen eigenen Hund - was immer schon mein Traum war. Bei uns in der Familie lebt bereits ein Beagle, der aber sehr auf meine Oma bezogen ist. Doch auch früher schon hatten wir einen Hund aus dem TH. Ein bisschen Erfahrung ist also schon vorhanden. Zudem leben wir in einem großen Haus mit Garten, auf dem Land. Geld haben wir auch durchaus genug.

Aber jetzt kommt der springende Punkt. Natürlich soll ich die 200 Euro Schutzgebühr selbst aufbringen. Nur... die habe ich nicht, nicht "mal eben so". Für Notfälle etc. besitze ich ein Konto, aber die Anschaffung eines Hundes ist ja kein Notfall. Meint ihr, das TH lässt mich die Schutzgebühr auch in Raten oder ähnlichem abbezahlen?

Ich bekomme pro Woche 15 Euro Taschengeld. Wenn ich im Monat 60 Euro bezahle - könnte das hinhauen?

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #2
Das musst du mit dem TH klären; wenn man dich dort noch nicht kennt, habe ich ehrlich gesagt Zweifel, denn es könnte der Eindruck entstehen, daß, wenn es an der Schutzgebühr schon scheitert, auch später mit TA-Kosten etc. eng wird. Inwieweit da ein TH dann flexibel ist, kann man pauschal nicht sagen.

Warum sparst du die Gebühr nicht vorher an? Bei 60 € im Monat bist du ja auch in 4 Monaten soweit, und bis dahin kannst du mit deinem "Wunschhund" gassi gehen und ihn schon mal kennenlernen.

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #3
Oder Du leihst Dir das Geld von Deinen Eltern, sie sollen Dir dann einfach so lange kein Taschengeld geben bis die 200 Euro abbezahlt sind.

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #4
Hab mal ne Frage:bezahlen deine Eltern Futter, Tierarzt, Spielzeug usw. ? Würde auch mal im Tierheim schauen, ob du schon Gassi gehen kannst und einfach sparen. Hast die 200 bestimmt schnell beisammen.

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #5
Tierarzt und Futter bezahlen meine Eltern, aber für Spielzeug, Hundeschule etc. muss ich selbst aufkommen. Gassi gehen kann man bei uns in den Tierheimen nur mit entsprechendem Sachkundenachweis, egal, für welchen Hund man sich letztendlich entscheidet. Zudem muss man zahlendes Mitglied im TSV oder Juniormitglied sein, bei letzterem müssen die Eltern stets dabei sein. Und ich bin schon etwas älter als 16 ;)

Man kann sich die Hunde auch vorher nur einmal anschauen und muss sich dann nach zwei Tagen entscheiden. Einfach mal vorbeischauen geht leider nicht. Und selbst dann wird erst mal eine Vorkontrolle beim neuen Besitzer durchgeführt sowie Gespräche mit allen Familienmitgliedern, die im gleichen Haushalt leben.

Das alles ist schon ein ziemlicher Aufwand, auch wenn es zum Wohle des Hundes geschieht. Ganz ehrlich? Ich denke darüber nach, einen Welpen von meiner Cousine zu mir zu holen - sie würde ihn mir schenken.

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #7
  • Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #8
Micky denke es bezog sich auf den beitrag dadrüber der ist halt so geschrieben als sei sie noch was Jünger wie ich finde! ;)

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #9
Warum sparst du die Gebühr nicht vorher an? Bei 60 € im Monat bist du ja auch in 4 Monaten soweit, und bis dahin kannst du mit deinem "Wunschhund" gassi gehen und ihn schon mal kennenlernen.
also ich finde das ist echt ne super Lösung...

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #10
Weist du ich kann mir schon vorstellen das man in Raten zahlen kann,

sorry, 60 € im Monat das sind 3- 4 Monate kein Geld für andere Dinge zu haben, finde ich schon krass und ich glaube klappt auch nicht ganz wirklich.

Enien Welpen umsonst, ist auch nicht wirklich umsonst,
er muss geimpft und vielleicht auch geschipt werden und da geht eventuell auch estwas kaputt,

Ich finde du solltest mit allen Familienmitgliedern reden vielleicht findet sich ja auch noch eine bessere Lösung.

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #11
Off-Topic
Ich finde das aber Arg wenig Taschengeld mit 18, aber okay...

Ich schließe mich den anderen an und würde sagen , warte noch ein wenig. Da du 18 kannst du dir doch einen Nebenjob suchen, so auf 400€ Basis.

1.) Kommst du dann schneller zum Geld
2.) Kannst du davon was füt TA und Steuer ,Hundeschule und alles was du an Zubehör brauchst schon mal zurücklegen.
3.) Musst du dann nicht ganz auf dein Taschengeld verzichten, den ich kann mir gut vorstellen,das wenn du schon so wenig hast, du sicher auch mal mit Freunden ins Schwimmbad oder so möchtest. Und dann hast du wenigstens ein paar Euros.

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #12
Off-Topic

Off-Topic

Arg wenig? :eusa_eh: Schon ab 16 gab's bei uns kein Taschengeld mehr, ich habe bis zum Abitur nebenbei gearbeitet, um das Geld zu verdienen, das ich unabhängig von der Familie ausgeben wollte.

@licia: Ok, daß das TH nur Vereinsmitglieder die Hunde ausführen lässt, hat vermutlich versicherungsrechtliche Gründe, das ist nachvollziehbar.
Kennst du denn niemanden, der im TSV Mitglied ist und Hunde ausführt, und den du begleiten könntest? So würdest jetzt nicht direkt du den Hund ausführen, aber kennenlernen könntet ihr euch trotzdem schon. Ggf. findet man so jemanden auch über einen Aushang im TH, ich könnte mir vorstellen, daß sich gerade Rentner, die bei uns im TH oft gassi gehen, über ein bisschen Gesellschaft auch freuen würden und bei so einer Frage nicht sofort nein sagen.

Kennst du den Grund dafür, warum man sich einen Hund nur einmal anschauen darf? Das finde ich sehr kurzfristig.

Auch wenn der Welpe in der Anschaffung kostenlos wäre, solltest du dir das doch nochmal überlegen, denke ich, denn einen Welpen zu erziehen ist auch nicht ganz "ohne", schon alleine vom Zeitaufwand her. Oder würden dich deine Eltern dabei unterstützen?

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #13
Hi,
ja, Unterstützung bekomme ich von meinen Eltern eigentlich bei allem. Halt auch finanziell, weswegen ich mein Taschengeld sparen oder ausgeben kann - wöllte ich mal was unternehmen, würden es mir meine Eltern bezahlen. Von daher ist sparen schon möglich.

@ Chipi: Zeit habe ich genug ;) Ich kann das gesamte nächste Jahr zu Hause bleiben. Und mit Welpen habe ich auch schon Erfahrung, ich bin da nicht der totale Newbie ;) Meine Cousine zieht wie gesagt gerade auch Welpen auf, und zwar Harzer Füchse. Allerdings müsste ich da erst mal den Sachkundenachweis machen >.<

Ob ich mir einen Job suchen kann, ist fraglich, da ich psychisch eher labil bin und Unterstützung von meiner Therapeutin brauche - und eben auch deren Zustimmmung. Aber eigentlich spricht nichts dagegen. Danke für eure Tipps, jetzt sehe ich das Ganze schon etwas positiver :D

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #14
Off-Topic

Ich finde das nicht grad wenig, denn 15 Euro in der Woche sind 60 Euro im Monat. Also meine Tochter, auch 18, bekommt 30 Euro im Monat...

Licia of Spades, red doch einfach noch mal mit deinen Eltern. Wenn sie auch so tierlieb sind, wie ich z.b. :uups:, dann glaube ich, das sie Dich unterstützen werden. Wenn sie aber nicht hinter Dir stehen, was ich natürlich auch verstehen kann (da sie ja auch Kosten tragen müssen) würde ich mir die Sache doch noch mal überlegen und vielleicht aufschieben, bis Du mal auf eigenen Beinen stehst...

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #15
Off-Topic

Off-Topic

Arg wenig? :eusa_eh: Schon ab 16 gab's bei uns kein Taschengeld mehr, ich habe bis zum Abitur nebenbei gearbeitet, um das Geld zu verdienen, das ich unabhängig von der Familie ausgeben wollte.

Ähm ich arbeite auch schon nebenbei, von daher ist das für mich selbstverständlich. Taschengeld bekomme ich trotzdem. Ich muss davon Schulsache (Füller,Ordner, Turnschuhe für Halle und draußen usw. allgemein Klamotten usw.) was man in Laufe des Jahres noch braucht) und ähnliches bezahlen, ihr nicht? Jetzt fange ich eine Lehre an und brauch dafür Anzüge und Laptoptasche das muss ich auch vom Taschengeld bezahlen.

Hi,
ja, Unterstützung bekomme ich von meinen Eltern eigentlich bei allem. Halt auch finanziell, weswegen ich mein Taschengeld sparen oder ausgeben kann - wöllte ich mal was unternehmen, würden es mir meine Eltern bezahlen. Von daher ist sparen schon möglich.
Na das ist doch super das alle hinter dir stehen. Hat man selten. Es hat sich für mich zuerst so gelesen als ob du alles selber machen und besorgen musst. hast du dich schon schlau gemacht im TH?

Ob ich mir einen Job suchen kann, ist fraglich, da ich psychisch eher labil bin und Unterstützung von meiner Therapeutin brauche - und eben auch deren Zustimmmung
Wünsche dir Gute Besserung.

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #16
Off-Topic
60Euro? Na so viel hät ich auch gerne.
Ich grieg von meinen Eltern 10Euro Taschengeld. Weil meine Oma mal meinte "Das ist zu wenig" griegen wir noch 30 von ihr.
Davon muss ich mir Kleidung, essen usw kaufen und ich grieg des einmal im Monat.

Was machst du eigentlich bei TA kosten? Ich mein wen dein Tier operiert werden muss oder so? Zahln das die Eltern? (sorry wen ichs überlesen hab^^)

zur anderen Sache: hast du mal nachgefragt ob das Verhandelbar ist? Bei uns ist es fest.

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #18
Off-Topic
60Euro? Na so viel hät ich auch gerne.
Ich grieg von meinen Eltern 10Euro Taschengeld. Weil meine Oma mal meinte "Das ist zu wenig" griegen wir noch 30 von ihr.
Davon muss ich mir Kleidung, essen usw kaufen und ich grieg des einmal im Monat.

Was machst du eigentlich bei TA kosten? Ich mein wen dein Tier operiert werden muss oder so? Zahln das die Eltern? (sorry wen ichs überlesen hab^^)

zur anderen Sache: hast du mal nachgefragt ob das Verhandelbar ist? Bei uns ist es fest.
Also da stand doch das die eltern die tierarzt und die futterkosten übernehmen doer etwas nciht?

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #19
Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle einfach einen Job suchen und erstmal sparen.
Einen 400€ Job findet man immer, mach das doch erstmal 2-3 Monate, dann kannst du dir auch was zurücklegen, wenn der Hund mal krank ist oder so.
So würde ich es machen, erstmal nen paar Monate auf 400€ Basis arbeiten und mir Rücklagen schaffen, bevor ich über die Anschaffung eines Hundes nachdenken würde.

Grade im Tierheim bei einer kleinen Schutzgebühr würde ich niemals auf die Idee kommen zu handeln. Im Gegenteil, ich würde ehr noch mehr geben.
Es ist ja auch eine Art Spende für die anderen Tiere.
Tierheime haben eh schon verdammt wenig Kohle..
Die Städtischen haben wohl etwas mehr als die privaten, aber dennoch würde ich lieber sparen, bevor ich da sparen muss..

Ich habe seit dem ich gut 16Jahre alt war immer nebenher gearbeitet neben der Schule und wenns nur auf 400€ Basis war...

Ob ich mir einen Job suchen kann, ist fraglich, da ich psychisch eher labil bin und Unterstützung von meiner Therapeutin brauche - und eben auch deren Zustimmmung.

Bist du denn dann in der Lage einen Hund großzuziehen und vorallem zu erziehen?
Ihm die nötige Sicherheit zu geben? Eine konsequente, souveräne und selbstbewusste Führung?

• Schutzgebühren im TH - verhandelbar? Beitrag #20
Bist du denn dann in der Lage einen Hund großzuziehen und vorallem zu erziehen?
Ihm die nötige Sicherheit zu geben? Eine konsequente, souveräne und selbstbewusste Führung?

Hi,
sorry, hatte deinen Beitrag gerade erst gelesen. *schäm*
Ich denke schon. Es wäre ja nicht der erste Hund, den ich "erziehen" würde, auch wenn es der erste eigene wäre. Ich kenne mich eigentlich da ganz gut mit aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzgebühren im TH - verhandelbar?

Schutzgebühren im TH - verhandelbar? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Welche Rasse ist für die Wohnung geeignet und kann auch allein bleiben?: einen wunderschönen guten tag wünsch ich. ich weiß, der titel des themas klingt nach einer typischen 12-jährigen die unbedingt einen hund will...
Was sollte ein TH-Hund kosten?: Hey Da ich momentan "öfter" mal auf TH-/Tierschutzseiten stöberen, habe ich bemerkt, dass die Schutzgebühren doch recht unterschiedlich sein...
Oben