Wie Katze auslasten?

Diskutiere Wie Katze auslasten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Frage, ich habe am 12 Juli eine Katze aus dem Tierheim als Pflegestelle aufgenommen. Selma hat Leukose ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Katze auslasten? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage, ich habe am 12 Juli eine Katze aus dem Tierheim als Pflegestelle aufgenommen. Selma hat Leukose ist aber sonst fit.
Ich habe vorher mit ihnen drüber gesprochen, dass ich nur eine Ein-Zimmer-Wohung habe (Wohnraum, über einen Flur mit Küche & bad verbunden - 30,5qm) und schon Ratten halte. Sie meinten das sei kein Problem, Selma sei zwar verspielt, aber nicht übermäßig.

Selma wurde vom TH auf 4-5 Jahre geschätzt, von meiner TA auf 2-4.
Ich halte sie auch für etwas jünger, da sie zierklich und klein und wirklich extremst verspielt ist und selbst wenn man mit ihr eine Stunde durchgehend spielt (mit versch. Katzenangeln, einem kleinen Bällchen...) ist sie nicht im geringsten ausgelastet.
Zur "Selbstbeschäftigung" habe ich ihr zerknülltes Zeitungspapier, 2 Bällchen (versch. größe), so eine Spielmaus ohne Augen und eine Klorolle qangeboten und eine Katzenangel an den Türgriff gebunden.
Sie spielt auch damit aber zusammen mit dem aktiven Spiel mit mir ist das immer noch nicht ausreichend.

Sie hat so viel Energie, dafür ist meine Wohnung zu klein auch wenn sie hier mehr als doppelt so viel platz hat wie im Raum des TH.
Ich glaube Freigang würde ihr gut tun, aber das TH sagt aufgrund der FelV darf sie keinen Freigang haben.

Wie kann ich Selma noch auslasten?
Sie wirkt teilweise sehr aufgedreht, rennt mit ausgestreckten krallen und teilweise geplüschten Schwanz durch die Wohnung, spielt mit allem was sich findet und ist auch sehr aufdringlich.
ich würde sie gerne mehr auslasten, aber ich kann mich ja auch nicht 24 Std. um sie kümmern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Shiria

• Wie Katze auslasten? Beitrag #2
Hallo Shiria,

was kannst Du ihr denn "in die Höhe" bieten? Also ich rede von Laufsäulen, stabilen Kratzbäumen, oder einfach Flächen in der Wohnung, wo sie von A nach B springen kann. Wenn sie so lebhaft ist würde sie das sicher auch als Einzelkatze nutzen. Und damit kannst Du auch einen qm-mäßig kleine Wohnfläche für eine Katze fast verdoppeln. Normal würde ich natürlich sofort "2. Katze" sagen, aber wenn Du sagst "als Pflegestelle" ist sie wohl nicht für immer bei Dir? Oder doch? Wenn doch - eine Katze mit der gleichen Erkrankung und ab geht die Post, würde ich sagen ;)

Ansonsten - ist sie nur lebhaft, oder auch geschickt? Wenn sie auch geschickt ist bastle ihr mal sowas - da kannst Du ein bißchen kreativ sein, und sie ist gut beschäftigt.

• Wie Katze auslasten? Beitrag #3
Huhu!

In die Höhe wird schwer, da hier schon alles vollgestellt ist, Sofa & bett nutzt sie aber gerne, genauso wie meinen Stuhl, da gehts hoch und runter.
Auf die Schränle lann ich sie nicht lassen, einrichtungstechnisch stehen die nämlich so das sie direkt an die Voliere grenzen.
Suche momentan eine 2-Zimmer-Wohnung, damit die Ratten ihren eigenen Raum kriegen. Die findet Selma nämlich auch ganz toll.
Sie weiss das der Käfig tabu ist, aber sie kanns manchmal immernoch nicht lassen.

Wenn sich jemand für Selma interessiert muss ich sie abgeben, ebenso wenn das hier gar nicht klappen sollte (das wär dann für alle beteiligten frustrierend - aber dadran denke ich noch nicht).
Behalten würde ich sie aber schon gern auf Dauer. Solang ich aber das Geld nicht hab (das geht derzeit für TA-Kosten meiner Ratten drauf), bleibt sie als Pflegestelle, da zahlt das Tierheim alles.
Das TH hat derzeit auch keine weitere Katze mit FL.
Sollte dort eine weitere auftauchen und ich bis dahin eine 2-Zimmer-Wohnung haben, werde ich mich aber an eine Vergesellschaftung wagen.
Aber dazu brauchen die Ratten wirklich einen eigenen Raum.

Geschickt ist sie auch, auf jedenfall, sie angelt hier unterm Sofa herum oder in andere kleine Ecken.
Ich glaube ich werde ihr so ein Brett basteln :D.

Danke schonmal für die Tips!

Bin für weitere Anregungen immernoch offen.

LG
Shiria

• Wie Katze auslasten? Beitrag #4
Ich glaube das wird schwer sie auszulasten wenn du keine zweite Katze hast, zumindest ist so meine Erfahrung. Ich hatte auch bis vor kurzem nur eine Katzendame, die jeden Tag einen Ausraster hatte und durch die Wohnung geflitzt ist ohne Rücksicht auf Verluste, egal wieviel ich mit ihr gespielt habe und was ich ihr an Spielzeug angeboten habe sie war wie deine nicht ausgelastet.
Seid ich den 11,5 Wochen alten Kater Horst (seid vergangenen Samstag) habe, spielen die so miteinander das sie immer durch das extreme Spielen augelastet ist und diese Ausraster haben innerhalb 1-2 Tagen aufgehört.

• Wie Katze auslasten? Beitrag #5
Huhu!

Ich weiß das eine 2te Katze das beste wäre, aber das ist derzeit leider nicht möglich, da das TA hat derzeit keine weitere Katze mit FL hat.
Sollte dort eine 2te auftauchen würde ich sie jedenfalls gerne mitnehmen.
Ich kann mir leider selber keine Katze holen, da ich das Geld dazu nicht habe.
Daher habe ich Selma auch nur als Pflegestelle, weil dann das TH alles zahlt.

LG
Shiria

• Wie Katze auslasten? Beitrag #6
Ich kann mir leider selber keine Katze holen, da ich das Geld dazu nicht habe.

Hab auch nicht wirklich Geld, aber ich habe 2 Katzen, die von vorne bis hinten verwöhnt werden... ;)

• Wie Katze auslasten? Beitrag #7
@Olga

ich habe ja nicht nur Katzen sondern auch Ratten ;).
Derzeit sinds 6+13 Babys - das kostet schon eine Menge zumal 2 davon auch krank sind und derzeit oft zum TA müssen.
Dafür geht momentan mein ganzes Geld drauf, da bleibt nichts für eine 2 Katze.
Ich bekomme nur Hartz4, da ich derzeit nicht arbeitsfähig bin.

LG
Shiria

• Wie Katze auslasten? Beitrag #8
Ich bekomme nur Hartz4, da ich derzeit nicht arbeitsfähig bin.

Ist bei mir auch so... naja, ich bin auf Ausbildungssuche... v.v*

Nagut, dass mit den Ratten ist ne andere Geschichte.. ;)

• Wie Katze auslasten? Beitrag #9
Huhu!

Wünsche dir viel Glück bei der Suche!
Ich muss noch ein wenig warten :).
Ich freu mich aber wenns dann endlich losgeht.
Nur zu Hause rumsitzen ist auch doof.

LG
Shiria

• Wie Katze auslasten? Beitrag #10
Hallo Shira,
hast du schon einmal Erfahrung mit Clicker-Training gemacht? Ich mache das mit meinem (alten) Kater und meine Schwiegermutter hat auch eine super-aktive junge Katze und es klappt wirklich super. Man kann etwas zum Nachdenken und Auspowern bieten und es gibt auch spezielle Übungen, die eine Katze ausgeglichener machen sollen und ihre Konzentrationsfähigkeit steigern.
Gruß Laribie

• Wie Katze auslasten? Beitrag #11
es gibt auch spezielle Übungen, die eine Katze ausgeglichener machen sollen und ihre Konzentrationsfähigkeit steigern.
Ja? Welche? Ich clickere auch schon länger mit Luna und langsam gehen mir die Idee aus :uups: für Input bin ich immer dankbar! Ich versuche schon immer mir was von den Hunden abzuschauen, klappt aber nicht alles mit der Katz

• Wie Katze auslasten? Beitrag #12
also ich habe zwei Bücher ausgeliehen:
Clickertraining für Katzen von Martina Braun und Urs Preising
Clickertraining von Birgit Laser (dieses ist besser)

Was hast du mit deiner Katze denn schon alles gemacht?
Super klappt bei mir Sitz, Platz, Pfote geben, Männchen machen und von Stuhl zu Stuhl springen.
Ich arbeite noch daran ihn durch Tunnellaufen zu lassen, zu rollen und zu Miauen
Neu in Angriff nehmen möchte ich Box-Training, balancieren, apportieren, bleib...

Da mein Kater wie gesagt sehr alt ist, habe ich mich mit den "beruhigenden" Übungen nicht so genau beschäftigt, aber ich kann gerne noch einmal meine Schwiegermutter fragen;)

• Wie Katze auslasten? Beitrag #13
Ja, ich hatte auch das Buch von birgit Laser und ihr eines Hundebuch hab ich dann auch gekauft (nein, ich hab keinen Hund :D)

Luna kann einiges wie ich finde (ganz unvoreingenommen ;) )
Pfötchen
High Five
normales Target
auf Stuhl springen (oh das macht sie soo gerne!), sollte ich mal wieder machen
wir haben eine Warteübung (also geh auf das Kissen und bleib), die immer weiter ausgebaut wird
Männchen
Spielfigur umschmeißen
Auto anschieben
"Tiger" da stellt sie sich mit den Vorderpfötchen auf einen Hocker wie der Tiger im Zirkus
"Lieblingsfarbe" wo sie zwischen zwei Stiften wählen muss
Wir üben auch Bürsten und in die Box gehen

Und dann sind da einige Dinge, die ich immer vergesse weiter zu führen. Ich sollte mir mal selber aufschreiben, was wir alles können und es abwechseln.
Um sich selbst drehen habe ich letzte Woche angefangen, durch einen Tunnel angeangen und ewig nicht gemacht. Was sie noch nicht so drauf hat ist z.B. über eine Hürde zu springen, aber das wird bestimmt.
Balancieren hatte ich auch mal angefangen, aber irgendwie vergessen..
Apportieren hatte ich auch drüber nachgedacht, aber Luna nimmt so selten überhaupt was ins Maul, ich glaub das gibt nix.

Gestern haben wir unsere erste Verhaltenskette angefangen, die jetzt schon sehr gut funktioniert. Sie besteht aus Pfötchen, dann gegen die geballte Faust stupsen und dann High Five. Wie so ein Begrüßungsabschlagen :D Gestern wusste ich nämlich nicht, was ich sonst machen sollte und hab einfach die Faust genommen, nach High Five und Pfötchen hat sie das natürlich schnell verstanden und dann hab ich das ausgebaut.

• Wie Katze auslasten? Beitrag #14
Wow, du bist ja schon ein echter Experte. So wie es aussieht, kann ich wohl eher dich um Rat bitten;)
Wie übst du das mit der Bürste denn? Da mache ich gar keine Fortschritte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Katze auslasten?

Wie Katze auslasten? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Katzen auslasten - Tipps gesucht: Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
167xx bei Berlin - 2 Katzen (1 mk, 8 Jahre, FIV positiv; 1wk, 2 Jahre): Knubbel und Pirina lebten als gefütterte Mietzen auf einem Campingplatz. Leider mußten die Leute den Platz dann aufgeben und niemand dort wollte...
Ich werde Selma zurückgeben - Richtige Entscheidung?: Selma zurückgeben? - Richtige Entscheidung? Hallo ihr Lieben, Die letzten Tage habe ich immer mehr festgestellt, dass ich Selma nicht gerecht...
2. Katze? benötige eure hilfe: Hallo ihr Lieben, ich würde eure Hilfe und Erfahrung benötigen. Also ich habe eine jetzt ein 7. Monate altes Katzenmädchen zu hause...
Oben