Schmerzmittel nach kastration?

Diskutiere Schmerzmittel nach kastration? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute ;) Hab da mal ne Frage! Ich habe gestern meine Nichte zum TA gefahren, ihre Katze wurde kastriert. Als wir die arme Mitze wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schmerzmittel nach kastration? Beitrag #1
redmilka

redmilka

Hallo Leute ;)

Hab da mal ne Frage!
Ich habe gestern meine Nichte zum TA gefahren, ihre Katze wurde kastriert.
Als wir die arme Mitze wieder abgeholt haben war sie noch benebelt von der Narkose, aber als wir zuhause bei ihr waren und sie munterer wurde nach einigen Stunden haben wir uns gefragt, ob der TA ihr wohl kein Schmerzmittel gespritzt hat?!

Wenn ein Mensch sich sterilisieren lässt oder anders wie operiert wird, bekommt man doch immer ein Schmerzmittel danach, die arme Katze muß das wohl so aushalten, das hat uns echt voll leid getan :(

weiß jemand von euch, ob die Katzen beim Tierarzt was gegen die schmerzen gespritzt bekommen und oder wie lange sie diese schmerzen haben bis sie wieder voll und ganz fit sind?

Der TA hat auch gesagt das man die Katze schon heute wieder raus lassen darf ?????? :shock:

Können wir uns nicht vorstellen das es so eine gute idee ist oder was sagt ihr dazu, wie lange sollte die Katze in der Wohnung bleiben nach einer Kastration (weibliche Katze)?

Freue mich schon auf eure Antworten :D

lg Anja

• Schmerzmittel nach kastration? Beitrag #2
Mit dem Schmerzmittel habe ich keine ahnung. Denke aber das da nichts gespritzt wird.

Wir haben damals unsere Katze eine Woche drin behalten. Uns wurde auch gesagt wir könnten sie direkt am nächsten Tag rauslassen, aber mir war das zu gefährlich wegen der OP Wunde.
Nach einer Woche war alles gut verheilt und sie auch wieder fit. Direkt wieder rauslassen würde ich also nicht.

• Schmerzmittel nach kastration? Beitrag #3
Meine haben denk ich auch kein Schmerzmittel bekommen...zumindest hat er damals davon nichts gesagt....

Aber die meisten Katzen sind schnell wieder relativ fit... Man sollte anfangs nur am besten bei der Katze bleiben da sie wie besoffen rumturkeln ;) Ich bin meinen manchmal auf allen vieren hinterher gekrabbelt weil sie als umgekippt sind und ich nicht wollte das sie auf irgenwas hartes fallen z.b. die Tischbeine oder eben aufs Sofa springen und dann wieder runter wollen...hochsprngen war kein Problem aber runter schon....

Da sie ja noch ziemlich wackelig auf den Beinen sind

Auf keinen Fall würd ich sie jetzt raus lassen...die soll sich erstmal von der OP erholen und wieder fit sein

• Schmerzmittel nach kastration? Beitrag #4
Für gewöhnlich wird ihnen ein Schmerzmittel gespritzt vor dem Aufwachen, jedenfalls war das bis jetzt bei allen Tierärzten, wo ich war, so.
Rauslassen würde ich sie nicht. Meine war die ersten Tagen noch sehr jämmerlich unterwegs und ist mehr gestolpert als gegangen. Das wäre mir zu gefärhlich.

• Schmerzmittel nach kastration? Beitrag #5
huhu

und danke erst mal für die vielen Antworten :D .

Das mit dem hinterher laufen kennen wir, das gleiche Spiel hatten wir gestern auch gemacht, immer hinter der Mitze her die wollte auf den Kratzbaum hoch usw lach.

Nein wir lassen sie erst mal mindestens ne Woche drinnen bis es ihr besser geht, hat uns nur gewundert, weil eben der TA gesagt hat sie kann schon nen Tag später wieder nach draussen :roll:....

Von Schmerzmittel haben die beim TA nichts gesagt, wir haben auch nicht nach gefragt, haben erst gar nicht an sowas gedacht.
Erst zuhause als man merkte das die kleine schmerzen haben muß, haben wir uns da mal gedanken drüber gemacht!

lg

• Schmerzmittel nach kastration? Beitrag #6
Nein wir lassen sie erst mal mindestens ne Woche drinnen bis es ihr besser geht, hat uns nur gewundert, weil eben der TA gesagt hat sie kann schon nen Tag später wieder nach draussen :roll:....
Ja, einige Tierärzte vertreten die Meinung, dass die gleich wieder raus können, ich halte nix davon.

Von Schmerzmittel haben die beim TA nichts gesagt, wir haben auch nicht nach gefragt, haben erst gar nicht an sowas gedacht.
Für den Tierarzt ist das so selbstverständlich wie das Narkosemittel und davon hat er dir ja auch nix konkretes erzählt, oder? Es kann sogar sein, dass bei meinem Tierarzt in der Nachbesprechung der OP gesagt wird, dass sie Schmerzmittel bekommen haben, aber ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht.

• Schmerzmittel nach kastration? Beitrag #7
Die Frage nach dem Schmerzmittel ist ja mal ne gute, ich habe mir hier noch nie Gedanken darüber gemacht und auch noch nie meine TÄ gefragt, muss ich zugeben:eusa_think:

Meine Katzen zeigten nämlich nach der Kastra nie irgendwelche Schmerzanzeichen und so kam mir der Gedanke überhaupt nicht...Die waren alle am nächsten Tag schon wieder topfit..

Ich weiss nur, dass meine TÄ immer sagt, Freigänger sollten mindestens 1 Woche nach der Kastra im Haus bleiben...soweit mein "tolles" Wissen zu diesem Thema:uups:

• Schmerzmittel nach kastration? Beitrag #8
Die Frage nach dem Schmerzmittel ist ja mal ne gute, ich habe mir hier noch nie Gedanken darüber gemacht und auch noch nie meine TÄ gefragt, muss ich zugeben:eusa_think:

Hmm, dass frag ich mich gerade auch.. Muss ich mal bei Gelegenheit meine TÄ fragen :mrgreen:

Meine war 2 Tage noch im "Rausch".
Die arme, hatte mir hammer die Sorgen um sie gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmerzmittel nach kastration?

Schmerzmittel nach kastration? - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Vergrößertes herz und Schatten auf der Lunge: Hallo ihr lieben. Ich mache mir große Sorgen um meine 10,5 jährige Hündin. Ende März hatte sie eine leichte gebärmutterentzündung diese wurde...
Oben