was sammelt ihr???....

Diskutiere was sammelt ihr???.... im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ... so auf Wald und Wiese? Und wie sieht das alles aus? also hier gibts im Sommer so oft wie möglich Gras mit ein bisschen Klee, viel Löwenzahn...
  • was sammelt ihr???.... Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Punkte Reaktionen
0
... so auf Wald und Wiese? Und wie sieht das alles aus?

also hier gibts im Sommer so oft wie möglich Gras mit ein bisschen Klee, viel Löwenzahn. Aber auf der Wiese wachsen ja noch Sachen von denen ich keine Ahnung hab was das ist und ob man das füttern darf...
trocknen tu ich fürn Winter außerdem Löwenzahnblätter und Brennesseln...

und an Ästen gibts hier: Apfel, Ahorn, Haselnuss und ab und an mal Kirsche oder Fichte. Aber mehr kenn ich auch nicht :roll:

Kräuter - keine Ahnung... ach mensch könnt ihr mir ein paar Tips geben?

• was sammelt ihr???.... Beitrag #2
huhu
so ungefähr das was du sammelst für die Schweinis sammle ich auch.
außerdem gibts dann noch ein paar gänseblümchen, brombeerblätter ( mit Stacheln nur getrocknet verfüttern oder Stacheln entfernen) und Kamillepflanzen.
sonst kaufe ich immer nur so einen kräutermix bei zooplus ;)
hab leider auch nicht so viel ahnung was man noch alles sammeln könnte und wie das zeugs auf der wiese oder im wald heißt weis ich erst recht nicht :D.
jaja wir mittelfranken halt^^ *g* :mrgreen:
LG
*snoopy*

• was sammelt ihr???.... Beitrag #3
hey, ich hab ja nen thread (ich und die pflanzenwelt) und das, was erlaubt ist, sammle ich.
Also fenchel, wilde möhre, breitwegerich, schafgarbe, löwenzahn, klee, gras(^^), kamille und im moment suche ich noch ackerdistel^^
zudem klaue ich aus dem garten noch sonnenblumenblütenblätter und rosenblütenblätter und trocke diese. Auch an brennnesseln wollte ich mcih ranwagen, schade das ich so schrecklich faul bin, der sommer ist ja nicht für ewig xD
also an bäumen .. hmm meistens apfel/birne oder jetz hab ich ein stück ast drin und weiß nicht ob wallnuss oder apfel :/

• was sammelt ihr???.... Beitrag #4
wie trocknest du denn die Blütenblätter? Einfach in die Sonne legen?

• was sammelt ihr???.... Beitrag #5
nein mausele, ich lage sie einfach auf den käfig^^ wenn ich sie in die sonne lege fliegen sie weg ;)

• was sammelt ihr???.... Beitrag #6
alles klar... na dann werde ich nächste Woche im Garten meiner Mama mal Rosenblütenblätter mitnehmen und trocknen... hach ist das alles aufregend :D

• was sammelt ihr???.... Beitrag #7
xD was ich noch vergessen habe: ich habe in einem topf thymian und zitronenmelisse angepflanzt davon bekommen sie ganz bisschen ;) (gibts zwar nicht in wald und auf wiese aber ist ja auch ne möglichkeit)
bin schon am überlegen noch mehr anzupflanzen (petersilie, basilikum uvm)
LG
*snoopy*

• was sammelt ihr???.... Beitrag #8
maeusele nur darauf achten das die rosen nicht gespritzt sind ;)

snoopy gute idee, bei mirwürde das eingehen (ich und gießen? xD)

• was sammelt ihr???.... Beitrag #9
nee meine Rosen sind nicht gespritzt ;) das weiß ich sicher!

• was sammelt ihr???.... Beitrag #10
na dann guten hunger an deine tiere :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wegen dem trocknen, das sieht dan ca so aus^^
md000829o48f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • was sammelt ihr???.... Beitrag #11
maeusele nur darauf achten das die rosen nicht gespritzt sind ;)

snoopy gute idee, bei mirwürde das eingehen (ich und gießen? xD)

Off-Topic
hehe hatte am anfang auch noch pfefferminze angepflanzt war aber so dumm und hab sie direkt in der sonnen stehen lassen --> eingegangen xDxD

• was sammelt ihr???.... Beitrag #12
achso was mir zum trocknen von blüten heute eingefallen ist, man kann doch auch einfach nadel und faden nehmen und die auffädeln ;) dann passen sehr sehr viele rauf und man kann es sich aufhängen -> sieht schön aus^^
Off-Topic
XD

• was sammelt ihr???.... Beitrag #13
Off-Topic
hab mich im Forum geirrt :eusa_eh:
aber egal^^

Ich pflanze immer mein altes Futter in einem Topf mit Erde ... Blumentopf (warum sag ich es nicht einfach :eusa_think:) und unter dem bedachten Eingang hab ich einen Weidenkorb. Jedesmal wenn ich Frischfutter für Schnubbi "ernte", schneid ich ein wenig mehr und werf es in den Korb. Das wird mein Vorrat für den Winter. Wenn es getrocknet ist und der Korb voll ist kommt es in einen Sack^^

Off-Topic
EDIT: ach ich seh grad das ich nur dir nachgelaufen bin :D

• was sammelt ihr???.... Beitrag #14
Off-Topic
wem biste nun wieder nachgelaufen? xD

hmm, und das trocknet obwol es so gestapelt ist letzendlich? ohne schimmel?

• was sammelt ihr???.... Beitrag #15
Off-Topic
dir ._.

Ja, bei dem Wetter sogar recht schnell, wenn das Körbchen in der Sonne steht noch schneller. bevor was neues reinkommt einfach reingreifen und das unterste nach oben ziehn, schon hat man gewendet^^

• was sammelt ihr???.... Beitrag #16
Was für Frischfutter trocknest du denn so?

• was sammelt ihr???.... Beitrag #17
Na alles was da so wächts wenn man Futter aussäht^^
aber so auskennen tu ich mich nicht als das ich das alles bestimmen könnte

Zusätzlich von mir noch Löwenzahn, Basilikum, Gänseblümchen, Apfel- und Haselnussblätter.

• was sammelt ihr???.... Beitrag #18
Off-Topic
achso^^

hmm und was ist mit krabbelviehchern? :mrgreen:
da sind doch ganz viele mit drin oder?^^

• was sammelt ihr???.... Beitrag #19
Off-Topic
Wenn ich hier noch öfter poste fangen die Hamsterianer an zu tuscheln :?

Also das einzige Problem sind eigentlich Läuse. Aber da Läuse sich nur an einer Pflanze festhalten die den richtigen Innendruck hat lassen sie sich schnell fallen und steuern das nächste grün an das sie sehen.
Wenn ich etwas anderes sehe werf ich es auch mal in eine Schüssel Wasser. nach ner Stunde in Küchenpapier gedrückt und aufgelockert in den Korb. :)

• was sammelt ihr???.... Beitrag #20
Off-Topic
solln se doch, und? :D

du meinst blattläuse? hmm.. danke auf jedenfall :)

Thema:

was sammelt ihr???....

was sammelt ihr???.... - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Eure Meinung zu meinem Futterplan: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Kurz zu meiner Meerschweinchengeschichte: Ich habe eigentlich seit knapp zwanzig Jahren Meerschweinchen, hab...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
getrocknetes Grünfutter im Winter?: moin moin zusammen Ich habe da einmal eine Frage. Es ist so das wir einen riiiesen Garten besitzen und auch Leute zu uns Gemüse ect kaufen kommen...
Oben