?? Fragen zur Katze ??

Diskutiere ?? Fragen zur Katze ?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leite ich überlege mir vielleicht eine kleine Katze zu kaufen und hätte ein paar Frage: -wie alt sollte die Katze sein ?(ich will möglichst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #1
B

Bonny6

Punkte Reaktionen
0
Hey Leite ich überlege mir vielleicht eine kleine Katze zu kaufen und hätte ein paar Frage:

-wie alt sollte die Katze sein ?(ich will möglichst ein junges Kätzchen )

-wir haben ein mehrstöckiges Haus mit Garten und ich wohn in der zweiten Etage ist das mit der Treppe ein problem für die junge Katze ??

- ich ziehe in ca. in 2 Monaten in ein anderes Zimmer in der zweiten Etage sollte ich mir die Katze dann erst in zwei Monaten holen??weil ich habe gehört Katzen sind sehr Ortsbezogen ....

-Ich bin noch Schüler also bin ich morgens weg aber meine mom ist da ,ist das ein Problem ?

- sind Katzen eig. verschmust ? mein Vater sagt die kommen nur wenn sie Futter wollen ...

-wie groß ist so ein Katzenrevier? den ich hätte todesangst wenn sie weglaufen oder ihr was passieren würde !!

-Haaren Katzen sehr ? und werden sie oft Krank oder kriegen Flöhe oder so ??

-wann sollte ich sie Kastrieren lassen ??

so das wars fürs erste :D;) und schon mal danke für eure Hilfe:clap:;)
lg

• ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #2
Hallo Bonny,

also dann fange ich mal an:

- das Kätzchen sollte mindestens 12 Wochen alt sein
- solange es keine offene Treppe ohne Geländer ist (Absturzgefahr) sollte es kein Problem sein
- hol dir die katze lieber erst, wenn du ins andere Zimmer gezogen bist. Dann hast du auch noch genügend Zeit dich darauf vorzubereiten (informieren, Einrichtung besorgen)
- wenn deine Mutter da ist, dann ist sie ja nicht alleine, aber überlegt euch trotzdem ob ihr nicht lieber gleich 2 Stubentiger nehmt (die spielen und schmusen miteinander und putzen sich gegenseitig)
- ich glaube schon, dass die meisten Katzen gerne schmusen (Bei manchen kommt das aber auch erst im Alter. Junge Kätzchen toben noch viel lieber als zu schmusen.)
- wenn die Katze kastriert ist, wird ihr Revier wesentlich kleiner sein als bei einer unkastrierten Katze die nach Geschlechtpartnern sucht
- kastriert werden sollte sie so mit 6 Monaten und ganz wichtig ist sie auch danach erst rauszulassen (sonst verpasst ihr vielleicht die erste Rolligkeit und sie kommt irgendwann trächtig nach Hause)
- wenn die Katze regelmäßig entwurmt und geimpft wird, dann wird sie normalerweise auch nicht krank (Ausnahmen sind natürlich Unfälle und dergleichen)

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

LG Angie

• ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #3
Hallo!
Ich hätte da noch eine frage. Wird die Katze nur in deine Zimmer leben oder in der ganzen Wohnung? Soll sie Freigang bekommen oder Wohnungskatze sein?

• ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #4
ich ziehe in ca. in 2 Monaten in ein anderes Zimmer in der zweiten Etage sollte ich mir die Katze dann erst in zwei Monaten holen??weil ich habe gehört Katzen sind sehr Ortsbezogen ....
...
-wie groß ist so ein Katzenrevier? den ich hätte todesangst wenn sie weglaufen oder ihr was passieren würde !!
Ich habe dazu erst mal eine Verständnisfrage: soll die Katze nur im Haus leben (nur in deinem Zimmer :shock:) oder soll es ein Freigänger werden; das hat mich jetzt etwas irritiert.

Zum Rest:

-wie alt sollte die Katze sein ?(ich will möglichst ein junges Kätzchen )
Mindestens 12 Wochen. Und dann sollten es in jedem Fall 2 Katzen sein und nicht nur eine. Selbst, wenn es en Freigänger werden soll, weil ja auch der erst nach der Kastration nach draußen darf. Falls es also ein Einzeltier werden soll, wäre es besser, sich ein bereits älteres Tier aus dem Tierheim oder so zu holen, das sich nicht so toll mit anderen Katzen versteht.

-Ich bin noch Schüler also bin ich morgens weg aber meine mom ist da ,ist das ein Problem ?
Das hängt jetzt auch davon ab, ob Wohnungskatze oder Freigänger ;). Deine Mutter wird auch keinen Katzenkumpel ersetzen können, wenn die Katze nur in der Wohnung sein soll.

- sind Katzen eig. verschmust ? mein Vater sagt die kommen nur wenn sie Futter wollen ...
Kommt immer auf die Katze an, jede hat ihren eigenen Charakter.

Hängt zum einen auch wieder von der Katze ab und davon, ob sie kastriert ist oder nicht. Unkastrierte Katzen haben weitaus größere Reviere.

-Haaren Katzen sehr ? und werden sie oft Krank oder kriegen Flöhe oder so ??
Hm, irgendwie kann man auf deine Frage kaum eine pauschale Antwort geben ;). beim Fellwechsel hängt es oft auch von der Katze ab: langes Fell, kurzes Fell, dichtes Fell usw. und natürlich vom Wetter. Bei diesem momentanen wechselhaften Wetter haaren meine zwei ohne Ende. Ob Katzen oft krank werden, kommt zum einen darauf an, wie robust das jeweilige Tier ist und natürlich wie gut es durch die Besitzer gepflegt wird. Außerdem können auch Katzen verschiedene Erbkrankheiten haben oder sich mit einem Katzenschnupfen anstecken.

-wann sollte ich sie Kastrieren lassen ??
Ca. mit 5 - 6 Monaten. In jedem Fall sollte sie erst nach der Kastration nach draußen gelassen werden, falls sie nun Freigang bekommen soll.

• ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #5
Also die Katze soll auf jedenfall im ganzen Haus leben !! Ich meinte das nur wegen dem Schlafplatz sry wenn ich mich unverständlich außgedrückt habe :(....Aber ob sie ein Freigänger wird oder nicht weiß ich noch nicht so recht ...wir leben nicht in der Stadt also auf unseren Straßen ist nicht übertrieben viel los aber wir haben relative viele Hunde in unserer Straße (4)... wie ist das denn gehen die sich aus dem weg oder kloppen die sich ??

Danke schon mal für eure Tipps sie Helfen mir sehr weiter :):p:lol:

• ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #6
Ob ihr nun einen Freigänger daraus machen wollt oder nicht, müßt ihr selbst mit euch vereinbaren können. Das ist Einstellungssache. Ich persönlich lasse meine zwei trotz relativ ländlicher Lage nicht raus - mir ist einfach das Risiko zu groß.
Wenn sie allerdings nur im haus bleibt und ihr euch nicht für ein unverträgliches älteres Tier entscheidet gehört da auf jeden Fall eine zweite Katze zu :)!

• ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #7
hi

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, solltest du dir unbedingt 2 Katzen anschaffen. Vor allem, wenn du junge möchtest.

Ob du die Katze (besser die Katzen!!!) rauslässt oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Letztes Jahr musste ich meinen Kater leider einschläfern lassen, weil er wahrscheinlich unter ein Auto gekommen ist. Als ich ihn als Baby bekam, wollte ich ihn gar nicht dass er Freigänger wird, aber es musste einfach sein. Er war nur glücklich wenn er mal raus konnte.
Bei uns gibt es auch sehr viele Hunde und auch Nachbarn, die keine Katzen mögen, aber die Katzen sind ja nicht dumm und gehen dem (meist) aus dem Weg.
Meine beiden Kater sind eigentlich auch Freigänger, bleiben aber am liebsten im Garten. Selten geht mal einer fort, und wenn dann eigentlich nur nachts. ;)

Ich denke mal, dass die meisten Katzen nichts vermissen, wenn sie es nie kennengelernt haben. Mein Kater war unglücklich wenn er nur in der Wohnung war (er ist da wohl eine ausnahme ;))

lg andie

• ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #8
Das wichtigste steht hier;)
eifelbiene hat sich da echt Mühe gemacht. Und das sollte die meisten Fragen beantworten.

Die einzige Frage, die da wohl nicht beantwortet ist, ist, ob Katzen viel haaren.

Und ich sage: ja, sie tuns!
Mit Katzenhaaren musst Du überall rechnen, die sind sogar auf Deinem Brot! Besonders im Fellwechsel...

• ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #9
Ok danke Leute für die Tipps :D und für die seite :):) Ihr habt mir sehr geholfen :)

• ?? Fragen zur Katze ?? Beitrag #10
also was das haaren angeht kann ich ein schlimmes Liedchen singen... Hätte nicht gedacht, dass eine Katze so viel haaren kann, ohne noch Fell übrig zu haben :D Aber keine angst, mein Kater ist sicher nicht der Standard. ;)
Ich habe aber gehört, dass Hauskatzen das ganze Jahr über haaren können. Wenn sie Freigänger sind, würdest du sicher weniger Haare im Haus haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

?? Fragen zur Katze ??

?? Fragen zur Katze ?? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben