Welches Tierchen darf noch einziehen?

Diskutiere Welches Tierchen darf noch einziehen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Bin wieder hiiiiier....=D!!!!!!!!Werde heute oder morgen nochmal ne genaue Planung von meinem Grom gehege einstellen.... aber vielleicht hat ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #81
Bin wieder hiiiiier....=D!!!!!!!!Werde heute oder morgen nochmal ne genaue Planung von meinem Grom gehege einstellen.... aber vielleicht hat ja jemand schon eine Grom Behausung für schweinchen und kann mir Tipps geben...?!^^

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #82
Wie viel Platz bietet denn so ein Regal ?
Also für Frettchen ist ein Regal meiner Meinung sowie so zu klein, sowie für Chinchillas. Für diese würde ich nen kleinen eigenen Raum nehmen oder man kauft für 300Euro ein kleines Gartenhäuschen aus Holz und baut ein Außengehege dran ;-)

Also Ratten sind auch super Tierchen. :)
Mein Bruder hat welche und ich beschäftige mich mit denen genau so gerne. :)
Aber sie brauchen auch mehr Blatz.
Regal ist bestimmt ungeeignet, da es ja auch nicht so tief ist.
Also sie sollten schon einen Käfig mit 1m breite, 60cm Tiefe und 1m Höhe haben (das ist meine Meinung ;-) )
Aber mit Ratten hast du super viel Spaß. :) Also unsere sind bis jetzt ALLE super zahm geworden. Mit der einen kann man besser schmusen, die andere ist komplett bescheuert und durchgeknallt- springt einem auf den Rücken, klettert dann auf den Kopf, von da womöglich in den Ausschnitt (wenn es sich anbietet xD).

Mongolische Rennmäuse sind vielleicht auch noch ganz schön, die brauchen nicht so einen großen und hohen Käfig wie Ratten. :) Und sind etwas exotischer.

Ich selber halte Persische Rennmäuse. :)
Finde die auch super schön, auch weil es mal etwas anderes ist. Aber die brauchen auch wieder etwas mehr Platz. :)

Degus (halb selber keine) hören sich finde ich auch cool an. Hab auch schon über eine Anschaffung nachgedacht, aber dazu habe ich keinen Platz. :)

Ich weiß halt nicht, wie viel Platz dein Regal bietet.
Aber Meerschweinchen brauchen doch auch etwas mehr Platz, oder nicht?:)

Ich würde vielleicht mal im Rennmausbereich nachgucken, ich würde auch mal nach den versch. Arten gucken. Sandratte vielleicht? :)

Lg
Laura

(tut mir leid, ist so viel text geworden :( )

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #83
@Perser: Sie hat sich doch schon für Meerschweinchen entschieden! ;)

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #84
Hallo,
hmm.. Etwas ungewöhnliches?
-->

Ein kleines Waldterrarium als Raumteiler mit exotischen Pflanzen und ein paar bunten Zwerggeckos z.B.? ;)
Ich weiß die Entscheidung ist mehr oder weniger schon gefallen, aber ich dacht ich werf das mal noch in den Raum.

Liebe Grüße
Patricia

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #85
Ja ich weiß ja auch das es jetzt eig. meeris werden sollen aber was ist denn mit ninis

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #86
Hallo,
hmm.. Etwas ungewöhnliches?
-->

Ein kleines Waldterrarium als Raumteiler mit exotischen Pflanzen und ein paar bunten Zwerggeckos z.B.? ;)
Ich weiß die Entscheidung ist mehr oder weniger schon gefallen, aber ich dacht ich werf das mal noch in den Raum.

Liebe Grüße
Patricia

Ein Waldterarium als Raumteiler?!Wie meinst du das?^^
Habe mich noch nicht weiter um alles kümmern können,..daher lass ich mich auch noch von Meeries abbringen.:D

Ja ich weiß ja auch das es jetzt eig. meeris werden sollen aber was ist denn mit ninis

Hmmm neee irgendwie sind mir die nich so Sympatisch,.. wieso weiß ich auch nich... hihi sorry!:uups:

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #87
@Perser: Sie hat sich doch schon für Meerschweinchen entschieden! ;)

Achso, dass hatte ich nicht gelesen. ;-)

Also deine Entscheidung steht noch nicht fest? :)

Also ich kann aus eigener Erfahrung wie gesagt Ratten sehr empfehlen.
Ja ich weiß, einige mögen die nicht so sehr ,wegen dem Schwanz und auch
was die Wildratten so in den Kanälen treiben und so ;-)
Aber als Haustiere finde ich die echt super. Und wenn du dir die richtigen aussuchst, werden die auch garantiert SEHR zahm und verspielt ... oder verschmust. :) Nachteil: Sie werden leider nicht so alt und man hat hin und wieder mit Tumoren zu tun.
Aber man hat sehr viel Spaß, meiner Meinung. ;-)

Was ich noch empfehlen kann, sind "Persische Rennmäuse".
Sie werden auch sehr zahm (meine jdf.), aber anders. Sie sind einfach etwas fklinker und bleiben nicht ruhig auf einem Sitzen sondern müssen alles Untersuchen.
Die Ratten kann man (je nach Rattentyp) auch mal auf dem Arm halten und ein wenig kraulen. :)
Bei Persern hat man (finde ich) etwas mehr Action beim Auslauf. Die springen mehr und flitzen manchmal wie blöd durch den ganzen Raum. :)

Lg
Laura

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #88
Naja du wolltest doch nen Raumteiler ;) Und da Geckos (mit ihren Haftlamellen) am besten mit Glaswänden klar kommen und es außerdem hoch sein sollte, dachte ich da an ein Waldterrarium. Soll heißen, von beiden Seiten aus Glas, innen schön tropisch bepflanzt (je nach Tierart natürlich) und gut beleuchtet und dann ein paar schöne bunte Geckos rein. Sieht doch bestimmt auch geil aus oder?

Schau dir z.B. mal dieses Terrarium hier an:
(Etwas warten, das dauert bis die Bilder geladen sind!)
Das ist jetzt natürlich etwas arg groß, ist auch für ein Chamäleon gedacht, aber vom Prinzip her etwa so z.B., nur eben etwas schmaler oder so.
Könntest darin natürlich alles mögliche exotische halten, Frösche, Geckos, Anolis... Sofern es nichts flauschiges sein muss und du dich für Reptilien begeistern könntest :mrgreen: Wer weiß?

Einziger Nachteil, du müsstest die Sache mit den Stromkosten vorher natürlich mit deinen Eltern abstimmen und je nach Tierart höchstwahrscheinlich kleine Heimchen oder Ähnliches füttern :roll: Aber ansonsten kann sowas gut gemacht ein richtiger Hingucker sein.

Liebe Grüße
Patricia

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #89
Boa das ist natürlich spitzen klasse aber ich glaub da machen meine Eltern nicht mit,... viel zu viel Strom...=(!!!Schade.

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #90
Hmm...
Ja, Strom ist es schon einiges, aber nicht so krass wie bei Wüstenterrarien ;) Wenn du das Ding Verhältnismäßig klein hältst mit z.B: Zwerggeckos (Lygodactylus), z.b. so 40x40x80 cm (LxBxH) oder Ähnliches, kämst du da wahrscheinlich mit grob geschätzt, keine Ahnung, um die 5€ oder so im Monat davon :mrgreen:

Aber ist blöd wenn die Eltern nicht mitmachen, ich hatte jahrelang das Problem dass sie sich querstellten, obwohl ich meinen Strom selbst zahlte.

Liebe Grüße
Patricia

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #91
Krass wprden da 40x40x80cm schon reichen?! Weil wenn ich mir das gewünshete Regal holen würde hätte ich ja allein schon in der Breite 140cm Platz....^^ und eben 40cm Tiefe.... Aber das sähe vom format her komisch aus... oder?!

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #92
Hallo,

es kommt natürlich immer auf das Tier an und jetzt hier ne Erstlektion in Sachen Reptilienhaltung zu geben wär vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber so viel:

Für Lygodactylus (Zwerggeckos) gilt als empfohlenes Mindestmaß 40x40x60 (LxBxH). Natürlich gibt es auch größere, bekanntere Geckoarten (leichter Nachzuchten erhältlich), die dann eben entsprechend größere Becken brauchen. Es gibt bei Ähnlichen Maßen z.B. auch kleine Leguanarten, die darin gehalten werden können. Rotkehlanolis z.B. (Anolis carolinensis), da beträgt das Mindestmaß 40x40x80. Größer ist natürlich immer besser und in der Höhe sollte auch ein Lichtkasten mit einberechnet werden.

Im Großen und Ganzen geht das also ab 40x40x60 los und reicht hin bis zu einem kompletten Zimmer, dass du als Terrarium zur Verfügung stellen kannst ;) Wie gesagt, kommt immer auf die Tierart an.

Aber das sähe vom format her komisch aus... oder?!

Meinst du, das Regal als Vorlage zu benutzen sähe komisch aus (wegen der 140cm) oder meinst du, es sähe komisch aus, wenn es nur so klein wäre (40x40). Wie gesagt, sowas lässt sich eigentlich noch einfacher in einem reinen Selbstbau realisieren, es gibt auch bei Ebay oder so recht billige Terrarienbauer die deine Wünsche berücksichtigen, in diesem Fall z.B. dass von beiden Seiten Glas reinkommt, damit das als Trennwand hinterher besser ausschaut.
Also du müsstest nicht unbedingt dieses Regal als Vorlage nutzen und 140x40 ist halt schon ziemlich groß.

Fragen wir mal so herum *lol* Wie groß sollte diese Trennwand werden? Bzw. wie würde es optisch am besten aussehen, willst du damit einen Teil deines Zimmers "abschirmen" oder einfach nur irgendwas in den Raum stellen? Ich hab mal ein bisschen übertrieben und in Paint etwas entworfen, was natürlich auch super aussehen würde. Sofern du handwerklich begabt hast oder jemanden hast, der dir helfen kann, würde das bestimmt Klasse aussehen. Aber wie gesagt, ich hab etwas übertrieben xD

Liebe Grüße
Patricia

Anhänge

• terrariummitregal.JPG
    terrariummitregal.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 21
  • Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #93
Boa das sieht ja klasse aus.. an der Umsetzung sollte es nicht scheitern kenne einen der hat letztens auch was für seine Wasseragamen gebaut.. und das sieht super aus.
Ja will irgendwie den Bettbereich vom Schreibtisch und so trennen.Hatte weiter vorne auch mal Bilder eingestellt,.. das ganze soll ans Bettende und da hätte ich halt 140x50x170cm platz....=D!!
Uiui ich seh schon wie schwierig das wird,... ich glaub am ende wirds garkein Tier mehr weil ich mich nich entscheiden kann... haha

• Welches Tierchen darf noch einziehen? Beitrag #94
Hihi.
Tut mir Leid dass ich nicht sehr zur Entscheidungshilfe beitrage.
Wenn du dich allgemein mal über Reptilienarten informieren möchtest, die du dadrin halten könntest, kannst du ja mal im Echsenbereich vorbeischauen und dich z.B. allgemein über Geckos schlau machen. Ich würd halt aufgrund der geringen Tiefe zu (waldbewohnenden) Geckos oder allerhöchstens Anolis tendieren und da da ja viel Glas sein wird eher zu Geckos, da Glas für sie mit den Haftlamellen kein Problem darstellt. Falls es was eher exotisches werden soll. Und wenn du jemanden hast, der dir helfen kann, umso besser!

Na egal, bist herzlich im Reptilienbereich eingeladen :mrgreen: Viel Spaß beim rumquälen und Tier aussuchen.

Liebe Grüße
Patricia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tierchen darf noch einziehen?

Welches Tierchen darf noch einziehen? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Eurasische Zergmäuse und Musik?: Hallo zusammen, Bin neu hier 👋 Ich möchte mir demnächst eurasische Zergmäuse anschaffen. Habe in diversen Quellen die Anforderung für die Haltung...

Neueste Beiträge

Oben